Upload dauerhaft zu gering

Hallo Community!

Nach einer Störung im letzten Jahr hatten wir uns hier gemeldet, weil die Internetwerte niedriger lagen als gewöhnlich. Der Fehler wurde behoben. Jetzt haben wir aber schon länger so geringe Uploadwerte. Bevor wir uns hier melden, wollten wir etwas abwarten ob es sich nicht von alleine regelt. Das tut es leider nicht. Der Download ist normal.

Wo ist der Fehler zu suchen? 

 

Gruß

Die Leitung ist vermutlich noch gestört. Poste mal noch ein Bild vom Spektrum. 

Hier das Spektrum

Hallo @Steffi_Loostie,

haben Sie die Leitung schon geprüft?

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Da könnte dann rauskommen, dass eine Störung vorliegt und diese kann direkt gemeldet werden.

 

Grüsse,

Coole Katze 

Telekom hilft Team
Hallo @Steffi_Loostie,

ich schließe mich der Vermutung von @Andreas__ an, dass wahrscheinlich noch eine Störung auf der Leitung liegt.
Normalerweise hätte ich auch direkt durchgeklingelt, aber auf einem Sonntag möchte ich das ungern unangekündigt machen.
Daher meine Frage: Passt dir ein Telefonat heute oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt?

Viele Grüße
Andrea B.

@Steffi_Loostie 

Sieht nicht optimal aus. 

@Andrea B. 

Gut, dass Du so flott da bist. Was sagt die galvanische Messung? Wenn die IO ist, liegts vermutlich an der Endleitung

Die Leitung ist übelst gestört. Das Spektrum des Downloads zeigt ja direkt ein Wellengebilde. 
Und der Upload ist so gut wie gar nicht vorhanden. Gerade im unteren Frequenzband ein Totalausfall. 

Sehr komisch.

Hallo!

Augrund des Hinweises von @Coole Katze habe ich eben eine Disgnose gemacht. Oft kam der Hinweis bisher haben die Messungen nichts auffälliges ergeben. Dann zwischen durch mal das die vertraglichen Werte nichtneingehalten werden (Wäre bei uns nur der Upload). Schlussendlich nach Durchführung der Diagnose über Mobilfunk wurde gemeldet... es wurde eine Ursache für die Störung gefunden und ich konnte eine Störungsmeldung aufgeben.

Gerne kann auch heute angerufen werden. Kenne nur  jetzt nach Aufgabe der Störungsmeldung die Zuständigkeiten nicht.

Der Anschluss gehört meinen Eltern.

Telekom hilft Team
@Andreas__ Bin ich doch immer. Zwinkernd
Aktuell kann ich aber nicht viel zu den Leitungswerten sagen, da dass Gespräch mit @Steffi_Loostie noch aussteht. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Vielen Dank an deinen Vater für das nette Gespräch gerade @Steffi_Loostie Fröhlich
Wie besprochen kommt am Dienstag der Techniker vorbei, um den Fehler weiter einzugrenzen. Vorab konnte ich ein Rauschen und Fernnebensprechen auf der Leitung erkennen. Genaueres muss aber vor Ort geprüft werden.
Melde dich gerne hier mit einem kurzen Feedback, wenn der Kollege da war. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Mache ich!

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks und die schnelle Bearbeitung

Telekom hilft Team
Hallo @Steffi_Loostie,

ich habe gesehen, dass das Ticket geschlossen wurde. Laut dem Techniker konnte der Fehler durch den Austausch der Telefondose behoben werden.
Kannst Du das bestätigen?

Gruß,
Ingo F.

Hallo!

Leider noch nicht. Mein Vater hat mir nur mitgeteilt dass die Telefondose ausgetauscht wurde. Es kommt laut Techniker die volle Geschwindigkeit an. Ein nachschauen auf der Benutzeroberfläche in der Fritzbox im Beisein der Technikers weißt weiterhin einen niedrigen Upload aus.

Der Techniker sagt von seiner Seite aus wäre alles in Ordnung. Ich muss nachher mal zu Hause schauen und melde mich nochmal.

 

Gruß Steffi

Telekom hilft Team
Hallo @Steffi_Loostie,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann warten wir mal auf Deinen Befund. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

Guten Abend!

Der Upload beträgt  weiterhin um die 2.000 kbit/s. Der Techniker vermutet,es liegt am Kabel zur Fritzbox oder Fritzbox. Nur haben wir gegenüber zu den Zeiten wo unsere Werte in Ordnung war nichts geändert. Da wir heute abend auch noch einen Anruf erhalten haben, dass noch eine Optimierung angestoßen wurde, haben wir jetzt heute abend  weiter nicht bei geschaut. Laut Auskunft des Anrufers sollen wir zwei bis drei Tage warten, ob es besser wird. Wäre das so?

Gruß Steffi

Hallo @Steffi_Loostie,

danke für das Feedback.
Wenn du noch drei Tage den Anschluss beobachtest, dann bleiben wir am Ball, bis du uns ein neues Feedback gibst.
Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Abend und bleib gesund.

Viele Grüße
Fadi R.

Hallo! 

Ich möchte mal fragen wie wahrscheinlich es ist dass entweder das Kabel oder die Fritzbox für den geringen Upload ursächlich ist? Ich habe heute einmal das DSL-Kabel getauscht, es gab leider keine Veränderung. Jetzt hängt das alte Kabel wieder dran. Einen anderen Router (Speedport) bekomme ich leihweise erst in ein paar Tagen. Ich habe in der Fritzbox mal bei Störsicherheit die Einstellung "DSL-Syncrate auf die vefügbare Bitrate begrenzen" angehakt und und dieFritzbox neu gestartet. Da kamen folgende Werte, wie im Anhang ersichtlich zustande. Interessant ist, das selbst die maximale DSLAM-Datenrate im Upload nur auf ca. 2400 kbit/s kommt. Sind wir irgendwie gedrosselt?

Oder kann man diese Einstellung nicht ernst nehmen?

 

Gruß und schönen Feiertag

Steffi

 

Hallo @Steffi_Loostie,

entschuldige bitte die späte Antwort. Traurig
Ich habe mir gerade auch nochmal die Leitungsdaten angesehen und aktuell sieht der Download wieder gut aus.
Ich hoffe, die Fritzbox sagt das gleiche oder ist die Geschwindigkeit wieder so niedrig?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo,

 

danke der Nachfrage. Der Download war nicht das Problem, der Upload war gering. Aktuell steht dieser auf knapp 6.000 kbit/s Sekunde. Das ist für uns jetzt so okay.

Was beinhaltet eigentlich die erwähnte Leitungsoptimierung?

 

Gruß Steffi

 

Hallo @Steffi_Loostie,

danke dir für das kurze Gespräch. Fröhlich
Nun weiß ich, in welche Richtung die Frage gemeint ist.
Leider hat der Techniker im letzten Bericht nicht viel dazu geschrieben.

Letztlich wurde laut der Rückmeldung die Telefondose getauscht und die Leitung "optimiert". Nur hat er nicht verraten, was genau er getan hat. Traurig

Viele Grüße
Andrea B.