Upload und Ping zu gering W-Lan normal

Gelöst

Guten Tag und eine Frage in die Runde. Seit Donnerstagmittag kann ich die Internetverbindung kaum noch nutzen. Sie ist extrem langsam und bricht immer wieder ab.

Call and Surf comfort 16 000 IP (5)

Speedport 921W 921 V

8-Port 10/100 Mbps SOHO Switch von KTI Networks

Laut  Telekom-Störungsstelle sind die Werte, die am Router ankommen, optimal, auch im Konfigurationsprogramm des Routers werden gute Downstream- und Upstreamwerte angezeigt. Die Realität und verschiedene Speedtests sehen anders aus. Der Downstream ist nahezu optimal, der Upstream teilweise kaum messbar, die Pingrate liegt teilweise bei 4300 ms. 

Ich habe den Router und den Switch mehrfach neu gestartet und auch für längere Zeit vom Netz getrennt. Alle Kabel sitzen fest, ein Patchkabel habe ich ausgetauscht.

Neue Software habe ich seit Donnerstag nicht installiert, ein Scan mit Mawarebytes ergab keine Infektionen.

Es sind nur die Geräte im Netz registriert, die da hingehören, also keine blinden Passagiere an Bord.

Seltsamerweise ist das W-Lan davon nicht betroffen, sondern nur die drei Rechner, die über LAN im Netzwerk sind. Die brauche ich aber dringend beruflich.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Nach einem gestern sinnlos verwarteten Tag kam heute der Servicetechniker der Telekom. Es stellte sich heraus, dass der Fehler nicht bei uns im Haus lag. An der Telekom-Verteilerstation war ein Port defekt. Jetzt bin ich wieder online und muss "nur" noch unser Warenwirtschaftssystem mit sämtlichen Datenbanken wiederherstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kannst Du mal testweise den Switch abklemmen und einen der betroffenen PC direkt per LAN-Kabel an den Router anschließen?

 

Dann hast Du den Switch als Übeltäter.

 

Die Patchkabel sind gekauft oder selber gecrimpt? (wegen RX/TX Vertauschung oder Kurzschluss TX und Masse  etc.)

 

 

 

@Archer18m

ergänzend zu dem Beitrag von @buenni,, demich mich anschließe, nimm auch bei dem Test ohne Switch alle  Geräte und WLAN Geräte vom Netz. Melde ein Gerät nach dem andern wieder an und wiederhole den Test um auszuschließen das ein Gerät die Verbindung stört.

Danke für eure Tipps. Leider war es offenbar nicht der Switch. Ich habe einen Rechner nach dem anderen direkt an den Router gehängt. Messergebnis

Rechner 1: Download 11.85 mbit

Upload 0.19 mBit

Ping 1597 ms

Rechner 2: 12.58 Download

0.03 upload

1071 ms Ping

 

Rechner 3: 14.59 Download

0.96 upload

1577 ms Ping

Folgende Fehlerursachen:

1. LAN-Kabel

2. Switch

3. PC (gleiche Software? Virenscanner/Firewall? ggf. sogar Kaspersky?)

4. Router

5. Leitung

 

1: lässt sich durch diverse Kreuztausche eingrenzen

2: Hast Du gestestet 

3: Lad mal eine Live-Boot-DVD/CD/Stick runter und versuche davon zu booten und teste erneut

4: ggf die LAN-Ports am Router defekt (unwahrscheinlich)

5: unwahrscheinlich weil WLAN geht.

 

 

Kabel habe ich vertauscht. Software hatte ich nicht verändert. Ich habe zwei Rechner mit Windows 7 und einen mit Windows 10 eingebunden. Kein Kaspersky.

Ich hatte am Router noch den freifunk-Router dran. Habe ihn jetzt abgenommen und den speedtest wiederholt. 

Der Download ist leicht besser, wenn auch deutlich geringer, als der Router selbst behauptet. Der upload hat sich kaum verändert. Nur die Pingrate ist deutlich besser mit 236, 412 und 749 ms.

 

@Archer18m wenn du jetzt erst den Freifunkrouter abgeklemmt hast, dann hast Du den Test von @Chill erst mal nicht befolgt.

 

Bitte alle Endgeräte vom Netzwerk abklemmen (auch vom Strom) außer den Router und den PC, den Du gerade testest.

 

Also:

Alles aus, inkl. Router

dann alles netzwerktechnisch abklemmen (außer Router und 1 PC)

 

Dann Router wieder einstecken und warten bis online

WLAN am Router ausschalten

PC hochfahren und testen (am besten mit www.breitbandmessung.de)

 

Den Tipp mit der Boot-DVD/Live-System hast Du gesehen?

 

 

Habe alle Rechner und den Router ausgeschaltet. Einen Rechner und Router angeschaltet. Kriege jetzt gar keine Verbindung ins Internet mehr. Die Lampe "Online" am Router bleibt aus ...

Die Zuleitung, zwischen TAE (Telefondose) und DSL-Buchse am Router muss natürlich auch wieder rein (nur zur Sicherheit) Zwinkernd

 

.... ansonsten einfach etwas abwarten, wenn alles eingesteckt ist...

 

So, den Switch kann ich als Ursache wohl ausschließen. Nachdem ich alles getrennt hatte inklusive DSL und TAE, liegt der Download bei den drei Rechnern zwischen 14,63 und 14,86. Der Upload zwischen 0.0 und 0,12 mBit. Ping ist bei 739, 861 und wahnsinnigen 7493 ms. Zum Testen konnte ich nur den von T+Online nehmen, die anderen sind alle ausgestiegen, weil die Verbindung zu schlecht war. 

Ich habe jetzt den Switch wieder verbunden. Vor allem bei den Pingraten verbessert sich nichts. 

Bleibt noch der Test mit der Live Boot CD / Stick Variante. 

Abgesehen davon, dass ich so was nicht zur Hand habe - kannst du mir den Nutzen dieses Vorgehens erläutern, da ja drei unterschiedliche Rechner mit zwei verschiedenen Betriebssystemen betroffen sind? Bis Donnerstagmittag lief alles problemlos.

Ich werde gleich mal einen neuen Versuch mit der Telekom-Hotline machen. Am Samstag war die wegen Wartungsarbeiten leider außer Betrieb.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Archer18m und herzlich willkommen in unserer Community.

Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu testen? Handelt es sich bei dem Speedport W 921V um ein Mietgerät?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Nach einem gestern sinnlos verwarteten Tag kam heute der Servicetechniker der Telekom. Es stellte sich heraus, dass der Fehler nicht bei uns im Haus lag. An der Telekom-Verteilerstation war ein Port defekt. Jetzt bin ich wieder online und muss "nur" noch unser Warenwirtschaftssystem mit sämtlichen Datenbanken wiederherstellen.