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23.03.2019 12:09 Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 12:17 durch den Autor
Guten Tag zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit noch einen DSL16er Anschluss, diese wurde auf VDSL50 optimiert und alles lief super. Ich hatte volle Bandbreite. Das was ich jetzt schreiben werde, wird wahrscheinlich "Jammern auf hohem Niveau" sein aber ich möchte trotzdem das "Problem" mal schildern ...
Habe nun VDSL100 bekommen mit folgenden Daten in meiner Fritz Box: Download: 108,00MBit und Uplink mit 21,6MBit.
Normalerweise bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Leitung auch die 40MBit Uplink schaffen würde. Wird hier etwa gedrosselt oder wurde etwas falsch "freigeschaltet"?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen zusammen,
wollte mich kurz zurückmelden mit einem positiven Ergebnis. Die Leitung steht nun mit der richtigen Geschwindigkeit!
Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!
23.03.2019 13:37
Hallo @Gelöschter Nutzer
was steht denn genau in der Auftragsbestätigung als bestätigtes Profil / Bandbreite ?
Sind ggf. noch vesehntlich irgendwo ein Splitter drin und oder eine parallele Leitung auf der Stecke (auch wenn ungenutzt) ?
Gruß
Waage1969
23.03.2019 13:50
Vielen Dank für die Antwort.
In der AB steht eigentlich das Übliche drin, wie in der vorherigen AB mit VDSL50
min./max/normalwerte halt 20/33,4/40 bei Uplink und 54,0 83,8 100,0 beim Downlink.
Wobei Down habe ich immer voll, keinerlei Verluste etc. ...
"Sind ggf. noch vesehntlich irgendwo ein Splitter drin und oder eine parallele Leitung auf der Stecke (auch wenn ungenutzt)"
-Splitter nein aber parallele Leitung? Das weiß ich nicht...(?)
23.03.2019 13:55
Hallo @Gelöschter Nutzer
ach ja und bei VDSL 100 sind auch "Powerline Adapter" beeinflussen, egal ob im eigenen Netzt oder "beim Nachbar".
Da was vorhanden ?
Gruß
Waage1969
23.03.2019 16:19
Powerline-Adaper ist weder bei mir vorhanden noch bei meinen Nachbarn ...
23.03.2019 16:30
Hallo @Gelöschter Nutzer
OK, dann bitte etwas Geduld bis das sich jemand aus dem @Telekom hilft Team wie z. B. @Anne W. / @Erdogan T. und Co sich mal den Anschluß & das geschaltete Profil ansehen könen
Gruß
Waage1969
23.03.2019 18:03 Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 18:06 durch den Autor
Der Anschluss von @Gelöschter Nutzer dürfte nicht original Telekom, sondern ein MagentaZuhause Regio sein - ist also über EWE, NetCologne etc. geschaltet. Daher kann das Team nicht viel machen. Das Problem mit der fehlerhaft konfigurierten maximalen Datenrate im Upstream ist hier in letzter Zeit ein paar Mal bei MagentaZuhause L Regio Anschlüssen über NetCologne aufgetaucht. Beim hier genutzten Broadcom 177.249 müsste es sich aber IMHO um einen Adtran MSAN von EWE handeln.
@Gelöschter Nutzer
Bitte melde dich telefonisch bei der Zuhause Regio Hotline unter 0800 3306807.
24.03.2019 16:36
Hallo @eifelman85 : Du hast Recht. Ich habe keinen original Telekom Anschluss, ist über die Telekom, allerdings ist NetCologne bei uns der Netzbetreiber. Was bedeutet das "Adtran MSAN von EWE handeln" genau...? Vielen Dank.
Ich habe auch bereits beim Zuhause-Start-Team angerufen:
Die Aussage: "der Bandbreitenkorridor liegt zwischen 20-40MBit", also durch die Blume: mit den 21.6MBit, welche in der Fritz Box Maske angezeigt werden, liege ich im grünen Bereich -> daher nichts zu kamellen!?
Trotzdem würde ich mal gerne wissen, warum das so ist, obwohl meine Leitung viel mehr hergeben tut (lt. Info von meiner Fritz Box) im Uplink.
Grüße und einen schönen Sonntag noch
24.03.2019 16:41
Hallo @Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:...Trotzdem würde ich mal gerne wissen, warum das so ist, obwohl meine Leitung viel mehr hergeben tut (lt. Info von meiner Fritz Box) im Uplink. ....
ganz einfach: weil bei der Berechnung nicht nur Dein Anschluß zählt, sondern alle angeschlossenen Teilnehmer an dem Verteiler berücksichtigt werden
Daher ist die "Auswertung" bei Dir an der Box nicht unbedingt das was im "Gesamtnetz" möglich ist
Gruß
Waage1969
24.03.2019 16:43
Hallo @Waage1969 vielen Dank. Leuchtet mir ein - hab aber noch eine andere Frage: warum wird dasselbe dann nicht im Downlink gemacht... da sind ja auch andere Teilnehmer.. Grüße
24.03.2019 16:58
Hallo @Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Hallo @Waage1969 vielen Dank. Leuchtet mir ein - hab aber noch eine andere Frage: warum wird dasselbe dann nicht im Downlink gemacht... da sind ja auch andere Teilnehmer.. Grüße
Kapazität, vorhandenes / mögliches Frequenzspektrum, Netz / Angebot des "Start / Regio Anbieters", ...
Gruß
Waage1969
24.03.2019 17:53
@Gelöschter Nutzer
Das Profil ist fehlerhaft konfiguriert. Leider geht der einzige Weg über die spezielle Hotline - dann musst du noch Glück haben, dort jemanden da zu erwischen, der etwas Ahnung hat.
Hier mal die Geschichte eines Leidensgenossen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nur-20-Mbit-s-Upload-statt-40-Mbit-s-bei-Zuhause-L-Start-via/td-p/3381314
24.03.2019 18:52 Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 18:53 durch den Autor
Vielleicht kann ja trotzdem ein Telekom Mitarbeiter weiterhelfen. Ich komme bei Zuhause Start Team nicht weiter ...
24.03.2019 18:57
Hallo @Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Vielleicht kann ja trotzdem ein Telekom Mitarbeiter weiterhelfen. Ich komme bei Zuhause Start Team nicht weiter ...
leider ist der Bereich "Zuhause Start / Regio" hier (noch) nicht wirkllich über das @Telekom hilft Team betreut.
Hoffe aber gerne mit Dir
Gruß
Waage1969
24.03.2019 22:24 Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 22:25 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:Vielleicht kann ja trotzdem ein Telekom Mitarbeiter weiterhelfen. Ich komme bei Zuhause Start Team nicht weiter ...
Da glaube ich leider nicht dran, da das Team hier keinerlei Zugriff auf die entsprechenden Systeme hat.
Derzeit ist Zuhause Regio (der neue Name für Zuhause Start) eine Bastellösung - dein Vertragspartner ist die Telekom, Backbone und Telefonie werden über QSC realisiert und die aktive Technik kommt vom jeweiligen regionalen Anbieter (hier Netcologne). Man munkelt jedoch, dass geplant ist, daran etwas zu ändern - kurzfristig dürfte sich da jedoch noch nichts tun.
Dir wird nur die Option bleiben, die Zuhause Regio Hotline immer und immer wieder zu nerven, bis du jemanden dran hast, der das Problem sieht und versteht. Es ist korrekt, dass nur eine minimale Bandbreite von 20 Mbit im Upstream garantiert ist - aber aufgrund der fehlerhaften Profilkonfiguration hast du überhaupt keine Chancen, die maximale (40 Mbit) bzw. normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite (33,4 Mbit) zu erreichen. Das MSAN-Profil ist so eingestellt, dass maximal mit 21 Mbit gesycnt werden kann - und da liegt der Fehler. Es müsste jedoch so eingestellt sein, dass maximal mit 40 Mbit gesynct werden kann - wenn der Sync dann aufgrund physikalischer Faktoren niedriger ausfällt, lässt sich das nicht ändern. Aber derzeit hat die Leitung überhaupt keine Möglichkeit dazu.
25.03.2019 07:34
26.05.2019 16:27
Hallo @Gelöschter Nutzer
schön das es nun endlich geklappt hat.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Waage1969
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