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27.04.2018 21:49
Hallo,
Ich bin neu hier in der Community und habe eine Frage.
Ich hoffe es wird nicht als meckern auf hohem Niveau angesehen
laut Ereignisanzeige gab es gestern Nacht um 3:20 Uhr einen Re-Sync der Fritzbox 7590.
Dabei gab es einen Fehler mit PPoE. Bei einem erneutem Versuch gelang es dann mit genau 100.000 und nicht mehr wie gewohnt mit 109.xxx.
Ein Neustart der Fritzbox mit Trennung der Stromversorgung brachte keinen Erfolg.
Dies ist mir heute Nachmittag bei der Downloadgeschwindikeit aufgefallen und die Benutzeroberfläche der Fritzbox gab dann den Beweis dass sich etwas an der aktuellen DSLAM - Datenrate max. geändert hat. Diese ist nun auf glatte 100.000 von 109.xxx gesunken.
Der Wert Impulsstörungsschutz (INP) ist um einiges angestiegen. Die alten Werte kenne ich leider nicht mehr genau.
Hier die aktuellen Werte nach der Absenkung:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 100000 | 42000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 0 |
Leitungskapazität | kbit/s | 121307 | 48430 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 99998 | 41999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 72 | 46 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 12 | 14 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 9 | 8 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ich habe meinen Anschluss noch keinen ganzen Monat und wollte gern wissen was dort die technischen Hintergründe sein können, da meine Interverbindung bisher auch ohne Probleme oder Verbindungsabrüche sehr gut mit 109.xxx lief.
Bisher bin ich mit der Telekom sehr zufrieden und die Anschlussabwicklung verlief ohne Probleme.
Ist zu erwarten das dieser Wert im laufe der Zeit wieder steigt oder muss, wie in einer anderen Beitragslösung erwähnt, ebenfalls eine ReKonfiguration durchgeführt werden?
Ich habe schon einege Antworten zum Thema Absenkung der Rate gelesen und letzlich hatten nur Rekonfigs als Lösung gedient.
Es sei denn etwas stimmte mit der Leitung oder Technik nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Roman
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Roman.Bisanz
keine panik immer bei fehlern reduziert sich der port.
Wenn die Leitung jetzt längere Zeit stabil läuft steigt er automatisch wieder
Hallo @Roman.Bisanz
keine panik immer bei fehlern reduziert sich der port.
Wenn die Leitung jetzt längere Zeit stabil läuft steigt er automatisch wieder
27.04.2018 21:54
27.04.2018 21:55 Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 21:58 durch den Autor
Da hat das Dynamic Line Management zugeschlagen. Wenn die Leitung nicht stabil ist (musst Du nicht unbedingt merken) wird in der Nacht die Geschwindigkeit runtergeschalten. Wenn die Leitung 2 Wochen dauerhaft stabil ist, wird wieder hochgeschalten.
Bitte auf keinen Fall mehrfach den Router innerhalb von 24h vom Strom trennen. Solch ein harter Reboot wird als Ausfall und damit instabile Leitung gewertet. Ein einzelner Hard-Reboot ist natürlich kein Problem.
Wenn sich das Profil heute Nacht weiter reduzieren sollte, dann meld Dich nochmal.
27.04.2018 22:10 Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 22:15 durch den Autor
Das Problem hatte ich auch mal. Von 109341/39000 plötzlich “nur” noch 100000/35000. Leitung wurde von der Telekom resettet bzw. rekonfiguriert und anschließend hatte ich wieder die alten Werte.
27.04.2018 22:16
27.04.2018 22:21
Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
@Mchgt408aus Technicher sicht könnte es dass durchaus sein, da er bei dem Fehlerzähler auf der Fritzboxoberfläche auch schon ein paar Fehler aufgezählt hat.
Wie viele Fehler dort Grenzwertig sind, bis eine Reduzierung der Bandbreite eintritt, könnte interessant sein.
Ich werde das nun erstmal ne weile im Auge behalten
Viele Grüße
27.04.2018 22:24
leider gibt es keine Informationen dazu, welche Schwellwerte gelten und welche „Werte“ überhaupt in die Bewertung einfließen.
Beobachten ist das Einzige was Du momentan auch tun kannst
28.04.2018 10:32
28.04.2018 11:07
28.04.2018 11:15
Achte mal ggf. noch darauf, dass das DSL-Kabel von der TAE in den Router nicht in der Nähe und vor allem parallel zu einem Stromkabel verläuft.
28.04.2018 11:57
28.04.2018 17:07
28.04.2018 17:15 Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018 17:19 durch den Autor
Schaut ganz normal aus. Wenn das mal gelegentlich mitten in der Nacht passiert ist das ein Zeichen für ein reguläres Wartungsfenster.
28.04.2018 17:20
28.04.2018 17:31
Normalerweise passiert das auch nicht jede Nacht - wenn DLM nicht aktiv ist
Bei DLM-Profilen haben wir hier leider noch keine Langzeiterfahrung. Letztendlich bewertet DLM alle 24h die Leitung und ändert Nachts notfalls das Profil. Dazu ist ein Reconnect notwendig.
Weiß jetzt aber nicht, ob DLM dann generell nachts einen Reconnect durchführt, auch wenn das Profil gar nicht geändert wird, oder ob pauschal jede Nacht ein Reconnect gemacht wird.
Findet das bei Dir jede Nacht statt, seitdem Du das DLM-Profil hast?
28.04.2018 17:42
Ja, bis jetzt das 2 mal wie ich aus den Ereignismeldungen sehen konnte. Leider sind wegen eines Fritzbox Neustarts die vorherigen Einträge weg.
28.04.2018 17:51
Einfach mal beobachten
24.05.2018 11:11
24.05.2018 21:56
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