VDSL 100, Downloadrate nur ca. 50Mbit

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

dank Eurer hilfe habe ich seit vorgestern endlich meinen VDSL100-Anschluss und bin soweit wirklich happy! Es gibt nur den kleinen Wermutstropfen, dass ich im Download nur zwischen 49 und 51 Mbit erreichen kann. Der Upload ist mit 35 Mbit praktisch perfekt würde ich sagen.

 

Ich betreibe als Router eine FritzBox 7490 mit FritzOS 6.30 (neueste Version). Die Downloadrate ist sowohl über WLAN als auch direkt über LAN immer im oben genannten Bereich. Die FritzBox zeigt als DSL-Status im Sync von der Vermittlungsstelle im Download eine Verbindungsgeschwindigkeit von 83 Mbit und im Upload von 40 Mbit. Also kommen doch diese Geschwindigkeiten beim Router an, oder?

 

Sollte ich dann nicht im Download zumindest 70 Mbit erreichen können? Aktuell liege ich ja sogar im Download unter den 54Mbit, die bei einem VDSL100-Anschluss mindestens erreicht werden müssten.

Ich habe die Geschwindigkeiten übrigens seit Mittwoch täglich früh morgens (6.00 Uhr), nachmittags und mehrmals abends gemessen, im Prinzip bis auf kleine Schwankungen immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

Wäre super, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet!

 

Viele Grüße

 

H. Wollny

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe heute vormittag noch mehrmals Speedtests laufen lassen. Das Ergebnis war zufriedenstellend. ca. 90-92 mbit im Downstream und 27-30 mbit im Upstream. Es scheint so, als wären vielleicht Telekomseitig gestern noch nicht alle Konfigurationen umgestellt worden. Wie ich schon bei meiner ersten Fragestellung anklingen ließ, ob es sich um so eine Art "Day One" Problem handelt wie bei einigen anderen hier im Thread.

 

Also zusammenfassend, es geht jetzt alles. Vielen Dank trotzdem für eure Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du liegst mit 83mbit Sync deutlich höher als die 54mbit die du als mindest sync angibst. 

Auf nichts anders als den Sync beziehen sich die Werte.

 

Wie ermittelst du die max. Downloadrate von 49-51 MBit.

Du hast keinen 100 Mbit/s Anschluss sondern einen MagentaZuhause L Anschluss, der Dir maximal 100 Mbit/s erlaubt, wenn Du nahe genug an der Gegenseite dran wohnst. In Deinem Fall ist der Sych-Wert bei 83 Mbit/s - nicht schlecht.

 

Um 83 Mbit/s liefern zu können (der Server) und verarbeiten zu können (der heimische PC) dürfen keine anderen ausbremsenden Elemente da sein wie z.B. ein nicht ganz so schneller Prozessor oder eine leistungsmindernde Firewall bzw. ein leistungsminderndes Antivirenpaket (welches möglicherweise den Download bereits überprüft, während er stattfindet).

Hallo an Alle,

 

ich habe zu Hause das selbe Problem.

Am Mittwoch wurde bei mir VDSL100 geschaltet.

Das Modem der Telekom (Speedport 724V) syncronisiert mit 102 Down und 42 UP.

Da man aber leider an dem Router einige Änderungen nicht machen kann, die ich benötige, habe ich aktuell eine Fritzbox angeschlossen. Diese hat ebenfalls einen Sync von 100+ (glaube aktuell sogar 109) Down und 42 Up.

Sowohl beim Speedtest als auch beim Download wird am Anschluss nur 50 mbit erreicht.

Speedtest wurde mit Speedtest.net an 5-6 verschiedenen Servern durchgeführt.

bei 4 von 6 hatte ich ca. 50,3 Mbit UP und 37-39 Mbit Down.

Auf Rückfrage bei der Telekom wurde gesagt, dass dies am ersten Tag auftregen kann und ich warten soll. 

Leider war das Problem gestern noch nicht behoben.

 

Um Posts mit Rückfragen wegen falscher Verkabelung und langsamem Rechner auszuschließen.

Der alte KD-Anschluss ist noch aktiv. Sobald ich die Firtzbox von KD anklemme habe ich bei den gleichen Servern bei Speedtest.net ca. 70-90mbit.

 

Ein Downloadtest von mehreren GB hat ebenfalls eine Geschwindigkeit von ca. 6 MB/s ergeben, was ebenfalls 50 Mbit ergibt.

Dies lässt den Schluß zu, dass an irgendeiner Stelle nicht sauber hinerlegt ist, dass der Anschluss 100 Mbit haben soll, sondern nur 50.

 

Vielleicht kann sich ja ein Techniker melden der hier eher im Thema drin ist.

 

Gruß

Peter

Bei mir das gleiche mit identischer Hardware. Syncstatus bei mir > 100 mbit.

Vielleicht kann da auch jemand drüber schauen.

Down habe ich max. 49 mbit, up 38 mbit.

 

 

Grüße

David

Telekom hilft Team

Hallo Zusammen. 

 

generell ist es natürlich so, dass wir nur das Bereitstellen können, was auch bei Ihnen ankommt. 

Die Box ist aber überall schon vom Techniker installiert worden? 

 

Ich sehe gern mal nach, was los ist. Senden Sie mir einfach die Kundendaten zu.


Viele Grüße

 

Raphaela T. 

Hallo zusammen,

 

seid heute morgen bekomme ich das was ich bestellt habe. Ich kann mich also nicht mehr beschweren. 100 mbit down und 40 mbit up.

 

Allen weiteren Betroffenen wünsche ich das es möglichst bald so funktioniert wie angekündigt.

 

Grüße

David

 

Hallo zusammen,

seit gestern erreiche ich nun auch 75Mbit im Download und unverändert 35Mbit im Upload. Damit bin ich jetzt zufrieden, alles bestens. Für 100Mbit im Download bin ich wohl zu weit vom Knotenpunkt entfernt. Danke für Eure Kommentare!

Hallo an Alle, 

 

bei mir hat sich das Problem seit gestern in Luft aufgelöst.

Down 94, Up 38 super Werte.

Scheinbar ist dies ein globales Problem bei neu geschalteten Anschlüssen.

Vielleicht kann das Team ja hier herausfinden warum das so war und neuen Kunden in Zukunft sagen, dass der Anschluss erst später die volle Geschwindigkeit haben wird.

 

Gruß

Peter

Hallo, dass kommt mir alles sehr bekannt vor. Habe das gleiche Problem wie Ihr. Habe auch eine FritzBox 7490. 

 

Am 11. Januar haben wir VDSL100 bekommen. Seitdem erreiche ich nur einen Download von knapp 50 Mbit, upload schwankt recht stark 20-30Mbit.

Telekom Servicetechniker war auch schon da. Von seiner Seite aus ist alles ok. FritzBox bekommt volle Leistung... Angeblich!

 

Wie lange habt Ihr auf die plötzliche Verbindungsverbesserung gewartet?

Hallo christian.pasch,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Mit welchen Werten synchronisiert sich denn Ihr Router?

Wenn bereits ein Techniker vor Ort war, um die Leitung zu prüfen und hier keine Auffälligkeiten festgestellt hat, dann ist das schon sehr merkwürdig.

Woher kommen die von Ihnen angegebenen Werte? Speedtest per WLAN?

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo, der Router gibt die volle Brandbreite an. Egal ob Speedport oder Fritzbox. Der Laptop war direkt mit einem Cat5 Kabel am Rooter angeschlossen. Telekom Speedtest ergibt maximal 50Mbit Download an.

 

Am Freitag kommt der nächste Service Techniker vorbei. Ich hoffe wir finden dann das Problem. Zumindest soll dann die Leitung komplett durchgemessen werden.

... und was war das Ergebnis?


@christian.pasch schrieb:

Hallo, der Router gibt die volle Brandbreite an. Egal ob Speedport oder Fritzbox. Der Laptop war direkt mit einem Cat5 Kabel am Rooter angeschlossen. Telekom Speedtest ergibt maximal 50Mbit Download an.

 

Am Freitag kommt der nächste Service Techniker vorbei. Ich hoffe wir finden dann das Problem. Zumindest soll dann die Leitung komplett durchgemessen werden.


 

Kurz vor dem Techniker Termin ist plötzlich die Leistung nach oben gesprungen. Schein so, als ob es ca. 2 Wochen braucht bis die volle Leistung zur Verfügung steht. Das habe ich auch schon von meheren gehört. Also, abwarten....

bei mir ist das selbe problem ich habe magenta L bekomme aber im speedtest nur 51mbits im download.obwohl im router 109mbits angezeigt wird

magenta L wurde gestern geschaltet

Telekom hilft Team
Hallo @Heydtvonder,

wie erfolgte denn Ihr Geschwindigkeitstest?
Per LAN oder WLAN?

Viele Grüße
Jan Ki.

Per w LAN

Heute ist die Geschwindigkeit schon höher 

Heute ist es 80 mbits

 


@Heydtvonderschrieb:

Per w LAN


Speedtests sind von Haus aus keine geeignete Messmethode, per WLAN sind sie unbrauchbar.

Was zählt sind die Syncwerte im Router.

Telekom hilft Team
@Heydtvonder ein Speedtest über das WLAN, ist oftmals nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
Interessant wäre, mit was für einer Geschwindigkeit sich Ihr Router im allgemeinen Verbunden hat und was bei einem Geschwindigkeitstest via LAN-Kabel herauskommt.

Beste Grüße
Jan Ki.

der router zeigt im menü  Down 109342kbits       im  upstram 41998 kbits

per w-lan heute morgen laut telekom speedtest   51mbits

per lan kabe 60mbits

 

das ist für Magenta L und denn preis was es monatlich kostet bischen wenig leistung auf der leitung

Per WLAN kannst du gleich vergessen.

Relevant sind in erster Linie die Werte mit denen der Router synchronisiert und die passen.

Davon abgesehen wären selbst 60 MBit im vertraglich vereinbarten Rahmen.

Mach Mal einen richtigen Download von einem potenten Server.

Hallo @Heydtvonder,

bitte diesen http://speedtest.t-online.de/#/ Speedtest nutzen. Sie schreiben das per LAN-Kabel nur 60 MBit/s im Speedtest angezeigt werden, obwohl im Router der Syncwert für Down 109342kbits ist. Das kann mehrere Gründe haben. Es kann am LAN-Kabel liegen oder am Speedtest selber. Wichtig ist auch, dass während des Speedtests per LAN-Kabel, alle anderen Geräte wie Media Receiver, die Bandbreite nicht einschränken dürfen. Das heißt alle anderen Geräte vom Router entfernen und das WLAN ausschalten. Da andere WLAN-fähige Geräte die Bandbreite ebenfalls belasten können. Sonst wäre das Ergebnis des Speedtests verfälscht, wenn parallel andere Geräte den Download beziehungsweise die Bandbreite nutzen. Bitte einmal den oben genannten Speedtest mit den genannten Bedingungen ausführen. Wie schon geschrieben wurde, sind die Werte im Router maßgebend. Das sind die Werte, die der Router tatsächlich empfängt. Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Viele Grüße
Orhan Ö.

Hallo,

ich erreiche leider auch nur knapp dl: 54 mbit/s ul: 27mbit/s mit meiner 3370 Fritzbox. (aktuelle software).

Würde gerne wissen was da los ist, bzw wo der Fehler liegt.

 

M.M.

 

Guten Morgen @mike_lee und herzlich willkommen in der Community.

Ich wollte mich einmal erkundigen, ob Sie schon die Infos bekommen haben. Sollen wir uns den Anschluss noch mal anschauen? Dann klicken Sie bitte einmal auf meine Signatur und befüllen Ihr Benutzerprofil. Geben Sie mir dann kurz bescheid und schon werde ich aktiv. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo VSDL 100 Gemeinde .

 

Ich habe vor gut 2. Wochen VDSL 100 bekommen. 

 

Soweit so gut ..... ich hatte wo es frei geschaltet wurde ein Ergebnis im Down von  95.000 und im UP von 30.000 . 

 

Hab das seit dem ich den den Anschluss habe mehrfach getestet . Ob Morgens oder Abends ....immer 95.000+ im Ergebniss des DSL Test`s

 

( Getestet mit Computerbild DSL Test oder den direkt von der Telekom der Test )

 

Jetzt auf einmal geht nur noch 50.000 .....+/- 1000 MB/s .

 

Das ist doch alles verar....e ......heute fast eine halbe Stunde mit einer Frau von der Telekom telefoniert ...bla ..bla ...bla  ......und am Ende kam dann Sie haben doch im Vertrag stehen das Sie min. 54 MB/s bekommen .....und Max. 100 MB/s .

 

 

Halllooooo .....was soll der Sch... ????

 

Vorher gingen die ganze Zeit 95+ MB/s ....und jetzt fehlen 45 MB/s !!!.

 

Schön 2. Wochen die Leistung bringen ...dann nach dem Widerrufsrecht die Leistung auf das mindeste runter fahren was im Vertrag steht .

 

Ich finde das eine absolute Frechheit .  ( Das wäre doch mal wieder ein Fall für Stern TV ) .

 

Dann kann ich auch einen 50.000 Anschluss buchen ....aber da werde ich dann auf 25.000 gedrosselt .