VDSL 100 funktioniert nicht nach "Schaltung"

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

Kurze Vorgeschichte:

 

ich bin zum Dezember umgezogen und konnte erst VDSL 100 auf den 02.01.19 bestellen, da die Leitung meines Vormieters noch lief (6Mbit ADSL + LTE Hybrid). Hatte das alles telefonisch direkt über die Telekom bestellt und dort wurde mir auch das Kündigungsdatum des Vormieters bestätigt und garantiert, dass die Leitung so an der Adresse buchbar ist. Ich wohne in der Innenstadt von Karlsruhe die bis vor einem Jahr nur mäßig ausgebaut war. Vor einigen Monaten wurde aber 50m vom Haus hier entfernt ein neuer Outdoor DSLAM (?) aufgestellt, der wohl auch schon Supervectoring Hardware hat (um dies zu buchen fehlt laut einem Techniker der meine Dose gesetzt hat aber noch die Software). Der bereits erwähnte Techniker war bereits vor Schaltdatum am 28.12. hier, um eine TAE zu setzen. Zusätzlich gab er mir die Info dass er bereits im Haus hier bei einer anderen Partei war bei der VDSL 100 auch vollständig ankommen, also zumindest sollte die Verbindung ans Haus ganz brauchbar sein.

 

So, nun war heute nach 5 Wochen Wartezeit die lang ersehnte Schaltung, jedoch funktioniert es nicht und meine Fritzbox 7590 zeigt immer noch DSL mit 6,7Mbit/s down sowie 640kbit/s Upload an - das ich aber leider mangels Zugangsdaten nicht verwenden kann. Komisch, da der Vertrag des Vormieters nicht mehr laufen sollte? Habe direkt die Hotline angerufen und es wurde ein "Leitungscheck" gemacht, der wohl "Aufälligkeiten" als Ergebnis hatte. Laut Hotline wurde der Anschluss aber "geschalten". 

 

Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist. 

 

Daher meine Fragen bzw. Bitten:

  1. Könnte sich jmd vom @Telekom-hilft-Team / @Telekom-hilft-Team_S das ganze mal etwas genauer anschauen? Meine Kundennummer ist natürlich hinterlegt Fröhlich 
  2. Wäre es möglich den Technikertermin irgendwie noch morgen hinzubekommen? Ich weiß, eine große Bitte aber mir würde es wie gesagt einen Tag Urlaub ersparen und ich will nun endlich das lang ersehnte Internet und bin echt sehr entäuscht dass es heute nicht geklappt hat.
  3. Da der Techniker erwähnte, dass SVDSL Hardware bereits installiert ist und der Verteilerkasten nur wenige Meter entfernt ist - Prognosen wann dies softwareseitig umgesetzt wird oder ist das vllt. sogar intern schon ersichtlich? Hätte hier großes Interesse.

Beste Grüße,

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So @Stefan D.@Henning H. - vielen Dank für eure Hilfe, bin mit dem Anschluss sehr zufrieden. Synchronisiert mit 109mbit/s down und knapp 39 mbit/s up - 0 Fehler über den ganzen Tag. Kann somit also geschlossen werden :). 

 

@Stefanie W. DM ist raus, danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@frucht_tiger  schrieb:

Wäre es möglich den Technikertermin irgendwie noch morgen hinzubekommen? Ich weiß, eine große Bitte aber mir würde es wie gesagt einen Tag Urlaub ersparen und ich will nun endlich das lang ersehnte Internet und bin echt sehr entäuscht dass es heute nicht geklappt hat.

 

Hallo Fruchttiger,

 

Ich kann dich in deiner Hoffnung schon einmal ernüchtern.

Das klappt auf keinen Fall da es viel zu kurzfristig ist.

 

Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?

Das solltest du machen , damit sich der Termin nicht noch weiter hinaus zögert.


@therealkalchas  schrieb:

Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?



Ein lesen der AGB und/oder der Leistungsbeschreibung hilft um festzutsellen dass der Tipp wieder Müll ist.

Mit Vereinbarung des Termins ist erstmal die Störungsbeseitigung angelaufen und überhaupt ist lediglich eine Verfügbarekeit von 97 % vereinbart.

7 Tage ist viel zu kurz angesetzt, es sollten 14 Tage sein damit die Frsitsetzung auch wirksam ist, eine zu kurze Frist ist nämlich wirkungslos.

 

Aber wenigstens bleibt es dabei dass du einen auf Vollquottel machst.

Telekom hilft Team
Guten Morgen Christian ( @frucht_tiger)!


frucht_tiger schrieb: Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.


Ja, das ist auch der schnellstmögliche Termin, den man dir gegeben hat. Das Urlaubstage teils rar sind und man da auch bessere Dinge machen kann, als auf den Techniker zu warten, versteh ich. Allerdings bekomme ich den nicht mehr auf heute verschoben, tut mir leid. 😕

Geht dir auch darum zu wissen, wann Super Vectoring aktiv wird?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
Guten Morgen Christian ( @frucht_tiger)!


frucht_tiger schrieb: Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.


Ja, das ist auch der schnellstmögliche Termin, den man dir gegeben hat. Das Urlaubstage teils rar sind und man da auch bessere Dinge machen kann, als auf den Techniker zu warten, versteh ich. Allerdings bekomme ich den nicht mehr auf heute verschoben, tut mir leid. 😕

Geht dir auch darum zu wissen, wann Super Vectoring aktiv wird?

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D.

 

Ja das habe ich mir bereits gedacht mit dem Termin, aber ein Versuch war es wert :D. Der Anschluss wurde schon im Oktober bestellt und man freut sich halt schon länger auf das eine, bestimmte Datum - aber kann man wohl nichts machen. Prinzipiell wollte ich nur dass nochmal jmd über die Leitung schaut und mir evt. Rückmeldung gibt wo genau das Problem ist bzw. das Ganze etwas eingrenzt. So zusagen als Vorsorge für den Technikertermin morgen. 

 

Ist es denn normal dass meine Fritzbox mir noch als "ausgehandelte DSL Verbindung" mir die 6.7mbit/s anzeigt wenn der Vormieter bereits gekündigt hat? Wundert mich etwas. 

 

Infos zur Aktivierung von Supervectoring wären sehr schön, falls sowas möglich ist. Auf telekom.de/schneller finde ich zu meiner Adresse "nur" die 100mbit/s und auch keinen geplanten Ausbau. Die Info hatte ich wie gesagt vom netten Techniker der meinte, dass der DSLAM 50m von mir entfernt ist und schon  mit der SVectoring Hardware ausgestattet wurde. 

 

Beste Grüße

@frucht_tiger

frucht_tiger schrieb: Ja das habe ich mir bereits gedacht mit dem Termin, aber ein Versuch war es wert :D.

Mache ich selbst auch so: Wer nicht fragt, hat schon verloren, wer aber fragt, kann gewinnen. Zwinkernd


So zusagen als Vorsorge für den Technikertermin morgen.

Genau dafür ist der Technker ja da. Fröhlich


Ist es denn normal dass meine Fritzbox mir noch als "ausgehandelte DSL Verbindung" mir die 6.7mbit/s anzeigt wenn der Vormieter bereits gekündigt hat? Wundert mich etwas.

Ja, ist auch viel zu gering und sollte so auch nicht passieren. Gebucht ist hier ja eine 100er VDSL-Leitung.


Die Info hatte ich wie gesagt vom netten Techniker der meinte, dass der DSLAM 50m von mir entfernt ist und schon mit der SVectoring Hardware ausgestattet wurde.

Na, dann bringen wir mal Licht ins Dunkel und ich hake schon dazu nach.

Greetz
Stefan D.

Danke für die Mühen @Stefan D.! Eine Frage kam mir gerade noch auf: seit Bestellung im Oktober habe ich nie Post mit Zugangsdaten o.Ä. erhalten. Ich habe die nochmals an der Hotline nachgefragt worauf man mir eine Mail mit veschlüsseltem PDF gesendet hat. 

 

Auch im Kundencenter sehe ich 0 Informationen zu meinem Anschluss - sieht also komplett leer aus. Ist da evt. auch noch etwas falsch konfiguriert?

@frucht_tiger

frucht_tiger schrieb: Danke für die Mühen @Stefan D.!

Mache ich doch gerne. Fröhlich


Ich habe die nochmals an der Hotline nachgefragt worauf man mir eine Mail mit veschlüsseltem PDF gesendet hat.

Hast du am 29.12 neu bekommen, wie ich sehe. Fröhlich


Auch im Kundencenter sehe ich 0 Informationen zu meinem Anschluss - sieht also komplett leer aus. Ist da evt. auch noch etwas falsch konfiguriert?

Wundert mich ein wenig, weil es hier soweit gut aussieht. Schick mir mal bitte eine direkte Nachricht (DM), dann kannst du mir den Screenshot da mal schicken. DM: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

Greetz
Stefan D.
@frucht_tiger
Habe noch keine Neuigkeiten wegen Super Vectoring mitgebracht. Geht dann nach dem Wo-Ende weiter. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Danke @Stefan D. 

Der Techniker sollte zw. 11 Uhr und 15 Uhr hier sein und sich 30min vorher ankündigen. Solangsam bin ich echt etwas wütend - habe auch nicht Urlaubstage ohne Ende, die ich Zuhause vorm Telefon verbringen will. Wird das heute noch was? Freue mich auf deine Infos bzgl. SVDSL. 

 

 

Hallo @frucht_tiger,

hat sich der Techniker inzwischen gemeldet? Der Auftrag ist an einen unserer Subunternehmer gegangen. Leider haben wir da keine detaillierten Informationen zum aktuellen Status. Traurig

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. 

 

Nein, leider verbringe ich den Urlaubstag den ich mir extra hierfür nehmen musste Zuhause vorm Telefon und warte vermutlich vergeblich auf einen Anruf. Man könnte wenigstens Bescheid sagen, wenn es nicht klappt - ich habe eindeutig besseres zu tun :(.

Das glaube ich Dir. Falls der Techniker nicht da war, hast Du ggf. einen Mobilfunkanschluss bei uns? Dann könnte ich Dir dafür zur Überbrückung etwas Datenvolumen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Henning H.

Danke für das Angebot @Henning H. Nein ich  habe kein Mobiltarif bei der Telekom, hatte ich allerdings überlegt mir zuzulegen - bin mittlerweile aber sehr abgeschreckt und mein Datenvolumen läuft solangsam aber sicher aus.

 

Gerade eben kam eine SMS mit der Meldung "Störungsbearbeitung abgeschlossen, sollte es Widererwarten zu Problemen kommen, ...."

 

Von meiner Seite aus hat sich 0 verändert, Fritzbox 7590 zeigt mir immer noch DSL mit 6.7mbit/s down + 640kbit/s up des  Vormieters an dessen Anschluss schon zum 31.12. gekündigt wurde.

 

Könnten Sie die Leitung nochmal von Ihrer Seite aus prüfen?

Hallo @frucht_tiger,

laut meinem System gibt es eine Unterbrechung an der Endstelle. Da der Router immer noch mit der alten DSL-Geschwindigkeit synchron ist, vermute ich, dass der Anschluss am APL noch umgeklemmt werden muss. Ich sehe, dass Du bereits mit den Kollegen an der Hotline einen neuen Termin ausgemacht hast. Ich hoffe, dafür geht kein neuer Urlaubstag flöten. Traurig

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

Ja Termin war leider "erst" Dienstag möglich und ist wiedermal ein neuer Tag Urlaub - mein Arbeitgeber wird sich freuen.

Könntest du im Störungsticket hinterlegen, dass es vmtl. am APL liegt? So wie ich das an der Hotline verstanden hatte, war der Techniker heute nur am Outdoor DSLAM (Vermittlungsstation?) und hat einmal durchgemessen und bestätigt, dass alles funktioniert. 

 

Die Dame an der Hotline meinte der Fehler liegt weiterhin dort und ein Techniker wird sich das am Dienstag anschauen. Will nur sichergehen, dass diesmal wirklich jmd auch mal am APL vorbeischaut.

 

Gibts für solche Fälle eigentlich eine Art Entschädigung oder gehe ich da leer aus? Zahle aktuell halt einiges für mobiles Datenvolumen und das ist nun schon mein 2. Tag an Urlaub der draufgeht. 

Erinnerung @Telekom-hilft-Team_S Fröhlich

@frucht_tiger
Habe noch keine Neuigkeiten wegen meiner Anfrage. Irgendwas ist da zwischenzeitlich noch passiert?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. - Danke für dein Update. Ja eben war wohl ein Techniker da (ich bin auf Arbeit, die Freundin war jedoch da) und es hat wohl nun alles geklappt. Unser Kabel war wohl im APL an einer falschen Wohnung angeschlossen. Endgültig kann ich aber erst nach Feierabend berichten wenn die Fritzbox sich mit den Zugangsdaten hoffentlich erfolgreich anmeldet :). 

 

Falls nun alles funktioniert hätte ich evt. noch interesse an einem Mobiltarif - wäre da nach diesem Start evt. ein kleiner Vorteil zu haben? .. Fragen kostet ja nichts.. 😛

 

Beste Grüße,

Christian

 

 

@frucht_tiger


frucht_tiger schrieb: @Stefan D. - Danke für dein Update. Ja eben war wohl ein Techniker da (ich bin auf Arbeit, die Freundin war jedoch da) und es hat wohl nun alles geklappt. Unser Kabel war wohl im APL an einer falschen Wohnung angeschlossen.


Gerne und Sachen gibt es. Zwinkernd


-Falls nun alles funktioniert hätte ich evt. noch interesse an einem Mobiltarif - wäre da nach diesem Start evt. ein kleiner Vorteil zu haben? .. Fragen kostet ja nichts.. 😛

Eben, denn wer nicht fragt, hat schon verloren und wer fragt, kann aber gewinnen. Fröhlich Bin beim Thema Mobilfunk nicht so fit und schlage mal die kurze Brücke hier und gebe dich weiter.

Greetz
Stefan D.

Hallo Christian, dann schauen wir uns doch mal an, was bei Mobilfunk so möglich wäre. Kannst du mir dazu kurz hier in der Community eine DM schreiben, damit wir hier nicht so viel "off-topic" betreiben? Viele Grüße Stefanie W.

So @Stefan D.@Henning H. - vielen Dank für eure Hilfe, bin mit dem Anschluss sehr zufrieden. Synchronisiert mit 109mbit/s down und knapp 39 mbit/s up - 0 Fehler über den ganzen Tag. Kann somit also geschlossen werden :). 

 

@Stefanie W. DM ist raus, danke!

@frucht_tiger
Soooo, jetzt habe ich auch eine Antwort darauf, ob SuperVectoring machbar ist oder nicht. Es sind keine SuperVectoring fähigen LineCards verbaut und ob und wann das geschieht ist bisher nicht bekannt. Sorry, dass ich dich da so an der langen Hand verhungern lassen muss. 😕

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D. Mh ok, mir reicht prinzipiell auch VDSL 100, nur komisch dass der Telekom Techniker der hier war meinte er wäre für die Karlsruher Innenstadt zuständig und der DSLAM an dem ich hänge wäre recht neu und direkt mit den SVDSL Linecards ausgestattet worden und wir warten somit nur noch auf das Softwareupdate. Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?

 

Beste Grüße,

Christian

@frucht_tiger

frucht_tiger schrieb: Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D.

Fühlt sich doch auch gut an, dann doch überrascht zu werden, oder Zwinkernd


Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?

Vielleicht war da auch mal was angedacht und der dein Kollege vor Ort hatte zu dem Zeitpunkt auch Recht. Zwinkernd Meine Kollegen hier können direkt sehen, was wann und wie gemacht wird, die müssen es einfach wissen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.