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02.01.2019 23:04 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 23:07 durch den Autor
Hallo zusammen,
Kurze Vorgeschichte:
ich bin zum Dezember umgezogen und konnte erst VDSL 100 auf den 02.01.19 bestellen, da die Leitung meines Vormieters noch lief (6Mbit ADSL + LTE Hybrid). Hatte das alles telefonisch direkt über die Telekom bestellt und dort wurde mir auch das Kündigungsdatum des Vormieters bestätigt und garantiert, dass die Leitung so an der Adresse buchbar ist. Ich wohne in der Innenstadt von Karlsruhe die bis vor einem Jahr nur mäßig ausgebaut war. Vor einigen Monaten wurde aber 50m vom Haus hier entfernt ein neuer Outdoor DSLAM (?) aufgestellt, der wohl auch schon Supervectoring Hardware hat (um dies zu buchen fehlt laut einem Techniker der meine Dose gesetzt hat aber noch die Software). Der bereits erwähnte Techniker war bereits vor Schaltdatum am 28.12. hier, um eine TAE zu setzen. Zusätzlich gab er mir die Info dass er bereits im Haus hier bei einer anderen Partei war bei der VDSL 100 auch vollständig ankommen, also zumindest sollte die Verbindung ans Haus ganz brauchbar sein.
So, nun war heute nach 5 Wochen Wartezeit die lang ersehnte Schaltung, jedoch funktioniert es nicht und meine Fritzbox 7590 zeigt immer noch DSL mit 6,7Mbit/s down sowie 640kbit/s Upload an - das ich aber leider mangels Zugangsdaten nicht verwenden kann. Komisch, da der Vertrag des Vormieters nicht mehr laufen sollte? Habe direkt die Hotline angerufen und es wurde ein "Leitungscheck" gemacht, der wohl "Aufälligkeiten" als Ergebnis hatte. Laut Hotline wurde der Anschluss aber "geschalten".
Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.
Daher meine Fragen bzw. Bitten:
Beste Grüße,
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So @Stefan D., @Henning H. - vielen Dank für eure Hilfe, bin mit dem Anschluss sehr zufrieden. Synchronisiert mit 109mbit/s down und knapp 39 mbit/s up - 0 Fehler über den ganzen Tag. Kann somit also geschlossen werden :).
@Stefanie W. DM ist raus, danke!
02.01.2019 23:45 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 23:46 durch den Autor
@frucht_tiger schrieb:Wäre es möglich den Technikertermin irgendwie noch morgen hinzubekommen? Ich weiß, eine große Bitte aber mir würde es wie gesagt einen Tag Urlaub ersparen und ich will nun endlich das lang ersehnte Internet und bin echt sehr entäuscht dass es heute nicht geklappt hat.
Hallo Fruchttiger,
Ich kann dich in deiner Hoffnung schon einmal ernüchtern.
Das klappt auf keinen Fall da es viel zu kurzfristig ist.
Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?
Das solltest du machen , damit sich der Termin nicht noch weiter hinaus zögert.
03.01.2019 01:02
@therealkalchas schrieb:Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?
Ein lesen der AGB und/oder der Leistungsbeschreibung hilft um festzutsellen dass der Tipp wieder Müll ist.
Mit Vereinbarung des Termins ist erstmal die Störungsbeseitigung angelaufen und überhaupt ist lediglich eine Verfügbarekeit von 97 % vereinbart.
7 Tage ist viel zu kurz angesetzt, es sollten 14 Tage sein damit die Frsitsetzung auch wirksam ist, eine zu kurze Frist ist nämlich wirkungslos.
Aber wenigstens bleibt es dabei dass du einen auf Vollquottel machst.
03.01.2019 08:35
frucht_tiger schrieb: Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.
03.01.2019 09:24
@Stefan D. schrieb:
Guten Morgen Christian ( @frucht_tiger)!
frucht_tiger schrieb: Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.
Ja, das ist auch der schnellstmögliche Termin, den man dir gegeben hat. Das Urlaubstage teils rar sind und man da auch bessere Dinge machen kann, als auf den Techniker zu warten, versteh ich. Allerdings bekomme ich den nicht mehr auf heute verschoben, tut mir leid. 😕
Geht dir auch darum zu wissen, wann Super Vectoring aktiv wird?
Greetz
Stefan D.
Hi @Stefan D.,
Ja das habe ich mir bereits gedacht mit dem Termin, aber ein Versuch war es wert :D. Der Anschluss wurde schon im Oktober bestellt und man freut sich halt schon länger auf das eine, bestimmte Datum - aber kann man wohl nichts machen. Prinzipiell wollte ich nur dass nochmal jmd über die Leitung schaut und mir evt. Rückmeldung gibt wo genau das Problem ist bzw. das Ganze etwas eingrenzt. So zusagen als Vorsorge für den Technikertermin morgen.
Ist es denn normal dass meine Fritzbox mir noch als "ausgehandelte DSL Verbindung" mir die 6.7mbit/s anzeigt wenn der Vormieter bereits gekündigt hat? Wundert mich etwas.
Infos zur Aktivierung von Supervectoring wären sehr schön, falls sowas möglich ist. Auf telekom.de/schneller finde ich zu meiner Adresse "nur" die 100mbit/s und auch keinen geplanten Ausbau. Die Info hatte ich wie gesagt vom netten Techniker der meinte, dass der DSLAM 50m von mir entfernt ist und schon mit der SVectoring Hardware ausgestattet wurde.
Beste Grüße
03.01.2019 09:41
frucht_tiger schrieb: Ja das habe ich mir bereits gedacht mit dem Termin, aber ein Versuch war es wert :D.
So zusagen als Vorsorge für den Technikertermin morgen.
Ist es denn normal dass meine Fritzbox mir noch als "ausgehandelte DSL Verbindung" mir die 6.7mbit/s anzeigt wenn der Vormieter bereits gekündigt hat? Wundert mich etwas.
Die Info hatte ich wie gesagt vom netten Techniker der meinte, dass der DSLAM 50m von mir entfernt ist und schon mit der SVectoring Hardware ausgestattet wurde.
03.01.2019 09:56
Danke für die Mühen @Stefan D.! Eine Frage kam mir gerade noch auf: seit Bestellung im Oktober habe ich nie Post mit Zugangsdaten o.Ä. erhalten. Ich habe die nochmals an der Hotline nachgefragt worauf man mir eine Mail mit veschlüsseltem PDF gesendet hat.
Auch im Kundencenter sehe ich 0 Informationen zu meinem Anschluss - sieht also komplett leer aus. Ist da evt. auch noch etwas falsch konfiguriert?
03.01.2019 10:10
frucht_tiger schrieb: Danke für die Mühen @Stefan D.!
Ich habe die nochmals an der Hotline nachgefragt worauf man mir eine Mail mit veschlüsseltem PDF gesendet hat.
Auch im Kundencenter sehe ich 0 Informationen zu meinem Anschluss - sieht also komplett leer aus. Ist da evt. auch noch etwas falsch konfiguriert?
04.01.2019 11:08
04.01.2019 14:48 Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 14:52 durch den Autor
Danke @Stefan D.
Der Techniker sollte zw. 11 Uhr und 15 Uhr hier sein und sich 30min vorher ankündigen. Solangsam bin ich echt etwas wütend - habe auch nicht Urlaubstage ohne Ende, die ich Zuhause vorm Telefon verbringen will. Wird das heute noch was? Freue mich auf deine Infos bzgl. SVDSL.
04.01.2019 15:43
04.01.2019 16:05
Hallo @Henning H.
Nein, leider verbringe ich den Urlaubstag den ich mir extra hierfür nehmen musste Zuhause vorm Telefon und warte vermutlich vergeblich auf einen Anruf. Man könnte wenigstens Bescheid sagen, wenn es nicht klappt - ich habe eindeutig besseres zu tun :(.
04.01.2019 17:03
04.01.2019 17:08
Danke für das Angebot @Henning H. Nein ich habe kein Mobiltarif bei der Telekom, hatte ich allerdings überlegt mir zuzulegen - bin mittlerweile aber sehr abgeschreckt und mein Datenvolumen läuft solangsam aber sicher aus.
Gerade eben kam eine SMS mit der Meldung "Störungsbearbeitung abgeschlossen, sollte es Widererwarten zu Problemen kommen, ...."
Von meiner Seite aus hat sich 0 verändert, Fritzbox 7590 zeigt mir immer noch DSL mit 6.7mbit/s down + 640kbit/s up des Vormieters an dessen Anschluss schon zum 31.12. gekündigt wurde.
Könnten Sie die Leitung nochmal von Ihrer Seite aus prüfen?
04.01.2019 17:49
04.01.2019 21:02
Ja Termin war leider "erst" Dienstag möglich und ist wiedermal ein neuer Tag Urlaub - mein Arbeitgeber wird sich freuen.
Könntest du im Störungsticket hinterlegen, dass es vmtl. am APL liegt? So wie ich das an der Hotline verstanden hatte, war der Techniker heute nur am Outdoor DSLAM (Vermittlungsstation?) und hat einmal durchgemessen und bestätigt, dass alles funktioniert.
Die Dame an der Hotline meinte der Fehler liegt weiterhin dort und ein Techniker wird sich das am Dienstag anschauen. Will nur sichergehen, dass diesmal wirklich jmd auch mal am APL vorbeischaut.
Gibts für solche Fälle eigentlich eine Art Entschädigung oder gehe ich da leer aus? Zahle aktuell halt einiges für mobiles Datenvolumen und das ist nun schon mein 2. Tag an Urlaub der draufgeht.
08.01.2019 11:12
08.01.2019 12:40
@Stefan D. - Danke für dein Update. Ja eben war wohl ein Techniker da (ich bin auf Arbeit, die Freundin war jedoch da) und es hat wohl nun alles geklappt. Unser Kabel war wohl im APL an einer falschen Wohnung angeschlossen. Endgültig kann ich aber erst nach Feierabend berichten wenn die Fritzbox sich mit den Zugangsdaten hoffentlich erfolgreich anmeldet :).
Falls nun alles funktioniert hätte ich evt. noch interesse an einem Mobiltarif - wäre da nach diesem Start evt. ein kleiner Vorteil zu haben? .. Fragen kostet ja nichts.. 😛
Beste Grüße,
Christian
08.01.2019 13:19 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 15:32 durch den Autor
frucht_tiger schrieb: @Stefan D. - Danke für dein Update. Ja eben war wohl ein Techniker da (ich bin auf Arbeit, die Freundin war jedoch da) und es hat wohl nun alles geklappt. Unser Kabel war wohl im APL an einer falschen Wohnung angeschlossen.
Gerne und Sachen gibt es.
-Falls nun alles funktioniert hätte ich evt. noch interesse an einem Mobiltarif - wäre da nach diesem Start evt. ein kleiner Vorteil zu haben? .. Fragen kostet ja nichts.. 😛
08.01.2019 14:43
So @Stefan D., @Henning H. - vielen Dank für eure Hilfe, bin mit dem Anschluss sehr zufrieden. Synchronisiert mit 109mbit/s down und knapp 39 mbit/s up - 0 Fehler über den ganzen Tag. Kann somit also geschlossen werden :).
@Stefanie W. DM ist raus, danke!
14.01.2019 17:52
15.01.2019 09:44
Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D. Mh ok, mir reicht prinzipiell auch VDSL 100, nur komisch dass der Telekom Techniker der hier war meinte er wäre für die Karlsruher Innenstadt zuständig und der DSLAM an dem ich hänge wäre recht neu und direkt mit den SVDSL Linecards ausgestattet worden und wir warten somit nur noch auf das Softwareupdate. Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?
Beste Grüße,
Christian
15.01.2019 16:11
frucht_tiger schrieb: Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D.
Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?
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