VDSL 100 reduziert auf 70000

Gelöst

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Anschluss nicht mehr auf den vollen 100 Mbit/s läuft. Bis jetzt hatte ich fast immer die volle Bandbreite und auf einmal wurde diese anscheinend auf 70000 reduziert. Wie man bei den DSL Informationen auch gut erkennen kann habe ich eine mögliche Leitungskapazität von knapp 132000 kbit/s. Kommt hier wieder das DSLAM in Frage ? Meine bisherigen Versuche das Problem zu beheben blieben leider alle erfolglos.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist, ich hatte in den letzen 2 Wochen häufige Verbindungsabbrüche die aber anscheinend auf meinem Mist gewachsen waren. Powerline umgesteckt und kabel waren anders verlegt. Habe das jetzt wieder geändert und seitdem keinen Verbindungsabbruch mehr gehabt, nur das jetzt eben nur noch mit 70000 kbit/s synchronisiert wird. Meine Bitte wäre es die Leitung zu resetten um diese Begrenzung wieder aufzuheben. Wie schon gesagt, die letzten 1,5 Jahre war ja alles gut.

 

Gruß 

Oliver

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wenn die Leitung jetzt für mindestens 20 Tages fehlerfrei läuft, geht es wieder hoch. 

 

Du solltest dich aber von der Powerline besser komplett verabschieden. 

 

Ein manuelles eingreifen ist nicht möglich. 

Es kann aber auch sein, dass sich nichts mehr ändert im schlimmsten Fall. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn die Leitung jetzt für mindestens 20 Tages fehlerfrei läuft, geht es wieder hoch. 

 

Du solltest dich aber von der Powerline besser komplett verabschieden. 

 

Ein manuelles eingreifen ist nicht möglich. 

Es kann aber auch sein, dass sich nichts mehr ändert im schlimmsten Fall. 

danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe muss die Verbindung jetzt 20 Tage stabil laufen bevor die Bandbreite überhaupt wieder hochgehen würde, wenn überhaupt  ??? Das finde ich jetzt aber schon ein bißchen seltsam. Hier steht ja des öfteren, dass ein Line Reset durchgeführt wurde und anschließend alles wieder in Ordnung war. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt das Ganze manuell zu starten bzw. überhaupt was zu machen. Ich kann ja verstehen wenn durch die vielen Verbindungsabbrüche meinerseits die Leitung mal gedrosselt wird um mehr Stabilität zu gewährleisten, aber wenn ich das wieder geändert habe und es vorher 1,5 Jahre Problemlos lief ist das schon echt heftig.

 

Gruß

Oliver

 


@Chromo  schrieb:

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt das Ganze manuell zu starten bzw. überhaupt was zu machen.



Natürlich kann das sein.

Es wird eine Monitoringsoftware eingesetzt die die Anschlüsse "im Auge" behält und bewertet.

Ein manuelles eingreifen würde die ganzen Automatismen obsolet machen, darum ist ein Eingriff nur im Rahmen einer Störungsbeseitigung mit Technikereinsatz zulässig wenn Mängel beseitigt wurden.

 

Stichworte dafür sind übrigen DLM (Dynamic Line Management) und ASSIA (DLM bei der Telekom).