VDSL 100 schwankt stark und fast täglich 2 Abbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe erfreulicherweise mittlerweile VDSL 100 bekommen. Leider ist die DSL Geschwindigkeit mit 70k nur Mittelfeld, was jedoch seltsam ist sind die Schwankungen von fast 10000... noch dazu kommen fast täglich 2-3 Abbrüche im Sync und er zeigt mir nun seit 1-2 Tagen DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 70000 27000 an und nicht mehr wie vorher 100.000 / 40000 ... Also irgendwie scheint der DSLAM überlastet zu sein und/oder noch Probleme zu haben. Könnte man hier mal das Entstörungsteam losschicken?! Fröhlich Habe noch 2 Screenshots aus der Fritzbox angehängt.

Vielen Dank

 

Mehr Infos
22.04.18
03:32:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
22.04.18
03:32:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999 kbit/s).
22.04.18
03:30:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.04.18
03:30:43
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.04.18
03:30:43
Internetverbindung wurde getrennt.
22.04.18
03:30:38
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.04.18
19:50:09
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
21.04.18
19:50:00
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/31999 kbit/s).
21.04.18
19:48:14
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.04.18
19:48:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.04.18
19:48:02
Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.18
19:47:58
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.04.18
03:31:53
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
21.04.18
03:31:40
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/31999 kbit/s).
21.04.18
03:30:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.04.18
03:30:05
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.04.18
03:30:05
Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.18
03:30:00
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.04.18
23:02:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
20.04.18
23:02:33
Internetverbindung wurde getrennt.
20.04.18
23:02:33
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.04.18
12:54:35
VPN-Verbindung zu andre wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
20.04.18
12:33:25
VPN-Verbindung zu andre wurde erfolgreich hergestellt.
20.04.18
11:25:48
VPN-Verbindung zu andre wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
20.04.18
11:23:38
VPN-Verbindung zu andre wurde erfolgreich hergestellt.
20.04.18
11:16:36
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d6:2bdb:6000::/56
20.04.18
11:01:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXX
20.04.18
11:01:36
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX
20.04.18
11:01:35
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
20.04.18
11:01:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 77077/33147 kbit/s).
20.04.18
11:00:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.04.18
10:59:46
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.04.18
10:59:46
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.04.18
10:59:46
Internetverbindung wurde getrennt.
20.04.18
10:59:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.04.18
11:15:47
VPN-Verbindung zu XXXXXXXX wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
19.04.18
08:55:03
VPN-Verbindung zu andre wurde erfolgreich hergestellt.
19.04.18
01:28:32
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:XXXXXXXX
19.04.18
01:13:32
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXX
19.04.18
01:13:31
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX
19.04.18
01:13:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
19.04.18
01:13:22
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75956/33558 kbit/s).
19.04.18
01:12:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.04.18
01:11:46
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.04.18
01:11:46
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.04.18
01:11:46
Internetverbindung wurde getrennt.
19.04.18
01:11:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.04.18
22:34:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXX
18.04.18
22:19:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXX
18.04.18
22:19:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX
18.04.18
22:19:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
18.04.18
22:19:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75819/33031 kbit/s).
18.04.18
22:17:40
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.04.18
22:17:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.04.18
22:17:25
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.04.18
22:17:25
Internetverbindung wurde getrennt.
18.04.18
22:17:20
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.04.18
07:07:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d6:2bd4:6600::/56
18.04.18
06:52:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d6:2bd4:6600::/56
18.04.18
06:52:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d6:2bbf:147c:ca0e:14ff:fe75:84c2
18.04.18
06:52:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
18.04.18
06:52:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 76233/33147 kbit/s).
18.04.18
06:50:45
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So hallo zusammen,

 

vielen Dank an @Jan Ki.. Der sehr höfliche und kompetente Techniker vor Ort war Punkt 10 Uhr hier und hatte um 10:30 das Problem behoben.

 

Eine der beiden  Adern war in einem Zwischenverteiler unterbrochen hier um die Ecke, so das die Prüfspannung nichtmal bis zum Hausanschluss kam. Problem erkannt und nun sieht die Leitung so aus (siehe Bilder). Somit lag das Problem nicht Hausintern sondern am Verteilerkasten.

 

spektrum.JPGDSL.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Andre-W,

die Syncabbrüche treten ja auch über den Tag verteilt auf. Das ist schon auffällig...

Gruß
Sören M.

@Andre-W

als die Fritte auf maximaler Stabilität gelaufen ist, hattest Du keine Resyncs, oder?

 

Dann sollte man aus meiner Sicht jetzt im nächsten Schritt seitens Telekom die Leitung (nochmal) messen.

Wenn das unauffällig ist, gibt es aus meiner Sicht genau zwei Möglichkeiten:

1. Fritte wieder auf maximale Stabilität setzen und mit 70Mbit/s leben

2. in eine neue Fritte investieren (z.B. 7590) und hoffen, dass Du damit die 80Mbit/s stabil kriegst. Mehr dürfte ja auf Grund der Leitungslänge ohnehin nicht drin sein.

@Mchgt408

Am 22.04. war auch trotz max Stabi ein Disc drin. Ich kann halt aktuell schwer abschätzen ob es wirklich die Leitung ist oder ob es an dem Umbau bei uns im Ort noch liegt?! Hier werden täglich neue Kabel noch gelegt und angeschlossen... Schwer für mich einzuschätzen.

 

Ist das Modem der 7590 denn besser? Konnte da nur wenig zu finden im Internet außer das es Super-Vectoring schon kann.

@Andre-W

Also zumindest musste für die 7590 im aktuellen Labor nicht am DSL-Treiber nachgebessert werden.

 

Vielleicht kann ja @Sören M. im ersten Schritt mal Deine Leitung nochmal messen. Vielleicht gibt es dort ja Auffälligkeiten.

@Sören M.

 

das wäre natürlich perfekt, vielen Dank im voraus! Zwinkernd

Telekom hilft Team
Aye Eye Sir @ Mchgt408. Fröhlich

Hab mir eben die Leitungsqualität angeschaut und mein Messsystem konnte keine Auffälligkeiten auf der Leitung von @Andre-W feststellen.

Gruß
Sören M.

@Sören M.

Vielen lieben Dank Fröhlich

 

@Andre-W

dann bleibt es leider bei den genannten Optionen. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein Traurig

@Sören M.

vielen dank!


@Mchgt408

 

vielen Dank trotzdem! mh... also ist es dann wohl die Hausverkabelung oder? Wer kann denn sowas durchmessen vom Hausanschluss zur TAE-Dose? Weil wenn ich das richtig verstanden habe sind ja Disconnects mittlerweile gar nicht mehr vorgesehen, somit muss ja irgendwo noch ein "Problem" vorliegen, weil mehr als auf "Max Stabi" kann ich schlecht stellen.

So wie versprochen mal ein kleiner Zwischenstand... Es sind nun alle 2-4 Tage Abbrüche, das Profil ist weiterhin 70k und lt. Screenshot gibts seitens Vermittlungsstelle aber wohl auch Probleme?!17-05-2018.JPG

Weiß nicht genau was ich da machen soll aktuell. Komischerweise sind die Abbrüche meist zur vollen Stunde und in der Nacht (ab 22 Uhr - 05 Uhr), aber keine Ahnung ob das nur Zufall ist.

Telekom hilft Team
Hallo @Andre-W,

ich bin mir nun unsicher, ob Sie just in diesem Moment am Testen sind und deshalb ihre Fritzbox offline ist.
Aber mittlerweile habe ich Unstimmigkeiten in den Leitungswerten (Fremdspannung) an Ihrer TAE oder dem Signaturkabel gemessen.
Diaganoseergebnis somit also - Technikertermin.

Ich hab das Ticket weitestgehend vorbereitet, so dass ich es an den Außendienst abgegeben kann.
Vorher aber die Frage, waren Sie nun am Testen? Falls ja, würde ich den Anschluss noch mal erneut messen.

Hallo Herr @Jan Ki.,

 

ich habe die letzten 3 Wochen an der Fritz!Box nichts verändert oder getestet, dementsprechend wäre ich froh über einen Technikertermin wenn das Problem dadurch gelöst werden kann.

 

Mfg

 

Edit: Ich war in der Ihnen genannten Zeit nichtmal daheim Fröhlich Desweiteren finde ich spannend das meine Fritz!Box keinen Disconnect gemeldet hat für heute aber Sie sagen diese war nicht erreichbar?!

Telekom hilft Team
@Andre-W ich schiebe der "Verwirrung" mal direkt einen Riegel davor.
Anschluss war nicht offline.

Besten Dank für das Gespräch.
Termin 26. Mai 2018. Ich bin gespannt.

Beste Grüße
Jan Ki.

So hallo zusammen,

 

vielen Dank an @Jan Ki.. Der sehr höfliche und kompetente Techniker vor Ort war Punkt 10 Uhr hier und hatte um 10:30 das Problem behoben.

 

Eine der beiden  Adern war in einem Zwischenverteiler unterbrochen hier um die Ecke, so das die Prüfspannung nichtmal bis zum Hausanschluss kam. Problem erkannt und nun sieht die Leitung so aus (siehe Bilder). Somit lag das Problem nicht Hausintern sondern am Verteilerkasten.

 

spektrum.JPGDSL.JPG

Guten Abend @Andre-W |, ich danke dir für deine Rückmeldung zum Techniker und der Schaltung vor Ort. Freut mich das du nun endlich wieder "online" gehen kannst. Hast du denn sonst noch offene Themen die wir besprochen müssen, wenn ja. Schreib mir, wann ich mich bei dir melden kann, dann bring ich das auch zum Abschluss. Beste Grüße aus der Community vom René J.

Hallo @René (COM) , hallo @Jan Ki.,

 

die Freude hielt nun ziemlich genau eine Woche, sprich ich habe 7 Tage nach dem Technikerbesuch keinen Abbruch und dann gestern 2 Stück innerhalb von wenigen Stunden. Ich weiß nun nicht in wie weit eben der Ausbau hier am Ort das verursacht oder ob hier immer noch ein Problem vorliegt - komisch finde ich die Zeitspanne wo es stabil lief und dann plötzlich nicht mehr. Anbei mal der Verlauf in der Fritzbox, der erste Connect am 26.05. 10:28 war die Verbindung nach dem Technikerbesuch.

 

Mehr Infos
 
04.06.18
22:01:08
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
04.06.18
22:01:07
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/36695 kbit/s
04.06.18
22:00:58
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36703 kbit/s).
04.06.18
21:59:19
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.06.18
21:59:05
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.06.18
21:59:04
Internetverbindung wurde getrennt.
04.06.18
21:59:00
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.06.18
18:40:34
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
04.06.18
18:40:34
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/36965 kbit/s
04.06.18
18:40:25
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/36974 kbit/s).
04.06.18
18:38:46
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.06.18
18:38:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.06.18
18:38:30
Internetverbindung wurde getrennt.
04.06.18
18:38:25
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
02.06.18
07:02:07
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
02.06.18
07:02:07
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/37008 kbit/s
02.06.18
07:01:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/37017 kbit/s).
02.06.18
07:00:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.06.18
06:59:53
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.06.18
06:59:52
Internetverbindung wurde getrennt.
02.06.18
06:59:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
26.05.18
10:30:26
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
26.05.18
10:30:26
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/38224 kbit/s
26.05.18
10:30:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/38233 kbit/s).
26.05.18
10:28:34
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.05.18
10:28:19
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.05.18
10:28:18
Internetverbindung wurde getrennt.
26.05.18
10:28:14
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

lg, André

Telekom hilft Team
Hallo @Andre-W,

also von den Leitungswerten sieht es nach wie vor gut aus.
Vielleicht ist das nun ein kleiner Ausfall gewesen - der nun der Historie nach natürlich etwas doller aufstößt.
Wenn weiterhin Abbrüche auftreten, gehen wir dem natürlich wieder genauer nach.

Beste Grüße
Jan Ki.