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Hallo zusammen,
ich habe erfreulicherweise mittlerweile VDSL 100 bekommen. Leider ist die DSL Geschwindigkeit mit 70k nur Mittelfeld, was jedoch seltsam ist sind die Schwankungen von fast 10000... noch dazu kommen fast täglich 2-3 Abbrüche im Sync und er zeigt mir nun seit 1-2 Tagen DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 70000 27000 an und nicht mehr wie vorher 100.000 / 40000 ... Also irgendwie scheint der DSLAM überlastet zu sein und/oder noch Probleme zu haben. Könnte man hier mal das Entstörungsteam losschicken?! Habe noch 2 Screenshots aus der Fritzbox angehängt.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So hallo zusammen,
vielen Dank an @Jan Ki.. Der sehr höfliche und kompetente Techniker vor Ort war Punkt 10 Uhr hier und hatte um 10:30 das Problem behoben.
Eine der beiden Adern war in einem Zwischenverteiler unterbrochen hier um die Ecke, so das die Prüfspannung nichtmal bis zum Hausanschluss kam. Problem erkannt und nun sieht die Leitung so aus (siehe Bilder). Somit lag das Problem nicht Hausintern sondern am Verteilerkasten.
22.04.2018 12:22 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 12:25 durch den Autor
Moin,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint Deine Fritte nicht rund zu laufen und Störungen zu verursachen. Mittlerweile hat das auch der MSAN gemerkt und Deine Bandbreite auf 70 MBit/s reduziert um die Verbindung stabil zu kriegen (nennt sich DLM).
Welche Fritzbox hast Du?
Firmware aktuell?
Das original DSL-Kabel der Fritte verwendet?
DLAN im Einsatz?
Schonmal die Leitung prüfen lassen?
22.04.2018 12:25
Hallo Mchgt408,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das ist eine 7490 mit aktueller Fritz!OS 6.93, Kabel ist das original ja. DLAN haben wir hier in der Wohnung keins im Einsatz. Leitung prüfen lassen habe ich bisher nicht nein, über Hotline vermutlich meinst du?
Gruß André
22.04.2018 12:27 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 12:29 durch den Autor
die 7490 ist eigentlich recht zuverlässig.
Leitung kannst Du auch online prüfen und darüber auch eine Störung melden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wenn die Verbindung längere Zeit stabil ist, wird Dich DLM wieder automatisch auf höhere Bandbreiten freischalten.
100Mbit/s wirst Du aber wohl nie erreichen. Dafür ist wohl die Leitung zu lang. Aber zumindest 80 sollten drüber gehen und vor allem stabil.
22.04.2018 12:28
ich würde die FB auf MAX-Stabilität setzten - dann die Finger vom Router lassen und beobchten ob die Geschwindigkeit stufenweise vom MSAN über eine längeren Zeitraum wieder nach oben reguliert wird.
JEDER Reboot des Rotuers wird als Störung gewertet und als Konsequenz wird die Geschwindigkeit rediziert soblad diese über einem Schwellwert liegen
22.04.2018 12:39
@Stefanschrieb:
JEDER Reboot des Rotuers wird als Störung gewertet und als Konsequenz wird die Geschwindigkeit rediziert soblad diese über einem Schwellwert liegen
Sicher?
Ich dachte bei einem über die Oberfläche der Fritz initiierten Neustart erfolgt zuerst eine Abmeldung am MSAN und damit geht die Neusyncronisierung nicht ins DLM ein.
22.04.2018 12:39
Vielen Dank für schnellen Antworten. Die Geschwindigkeit ist ja das eine, die Sync-Fehler bereiten mir eher Kopfschmerzen. Sprich da scheinen ja noch seitens Telekom Probleme zu bestehen?! Ich setze fast überall die 7490 im Privat als auch Geschäftlich ein und hatte dort nie Probleme.
@Stefan habe das nun so wie du sagst auf MAX-Stabilität gesetzt, aber die Lösung kann das ja noch nicht sein.
22.04.2018 12:41
22.04.2018 12:44
@Andre-Wschrieb:Die Geschwindigkeit ist ja das eine, die Sync-Fehler bereiten mir eher Kopfschmerzen. Sprich da scheinen ja noch seitens Telekom Probleme zu bestehen?!
Nein, da bestehen Probleme seitens AVM.
22.04.2018 12:44 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 12:55 durch den Autor
@Andre-W schrieb:
@Stefan habe das nun so wie du sagst auf MAX-Stabilität gesetzt, aber die Lösung kann das ja noch nicht sein.
warum nicht?
Es ist ein Irtum, das man aus jeder Leitung das Maximum herausbekommt. Simple Physik verhindert dies.
und wenn die mit der Einstellung MAX Stabilität langfristig besser fährst als mit DLM dass dir deine Leitung reduziert dann ist dies doch OK.
Wichtig ist doch jetzt erst mal, das DLM erkennt, dass diese Stabil ist.
Wie viel langsamer sit sie dann nun mit MAX-Stabiliität gegenüber MAX-Performance.
ich vermute mal ungefähr 0
22.04.2018 12:45
@Stefanschrieb:ich würde die FB auf MAX-Stabilität setzten - dann die Finger vom Router lassen und beobchten ob die Geschwindigkeit stufenweise vom MSAN über eine längeren Zeitraum wieder nach oben reguliert wird.
JEDER Reboot des Rotuers wird als Störung gewertet und als Konsequenz wird die Geschwindigkeit rediziert soblad diese über einem Schwellwert liegen
@Stefan ist das nur bei vectoring der Fall ? Oder immer.
22.04.2018 12:45
deswegen mal vorsichtshalber die Leitung messen lassen.
Laut Deinem Fehlerspeicher liegen die Probleme aber auf Seiten der Fritzbox.
22.04.2018 12:47
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Stefan ist das nur bei vectoring der Fall ? Oder immer.
Weiss ich leider nicht - ich vermute aber das DLM aktuell nur bei Vectoring im Einsatz ist.
Zumindest zeigtdies die Beobachtung bis jetzt
22.04.2018 12:54
@Gelöschter Nutzer du meinst Punkt 4 von deinem Link?
@Stefan da hast du wohl recht - werde die Einstellung nu mal so lassen.
@Mchgt408 Was genau könnte denn da seitens Fritz!Box das Problem sein, ich meine außer Strom und einem DSL-Kabel hängt da ja nichts dran was als Störungsquelle in Frage kommt?! Der DLAN meiner Nachbarin wirds ja hoffentlich nicht sein xD
Ich habe nun mal die Fritzbox weit weg von jeglichen Steckerleiste etc. gelegt + das DSL Kabel auch mal so weit wie nur möglich von eventuell Störquellen.
22.04.2018 13:10
- DLAN Deiner Nachbarin könnte im Worstcase sogar sein - hängt von Eurem Stromnetz ab.
Eigentlich ist die 7490 ziemlich zuverlässig.
- Vielleicht hat sie einfach eine Macke,
- oder eine SW-Unverträglichkeit mit der am MSAN eingesetzten Firmware (welche Version hast Du dort? 177.140?)
- oder die TAE-Dose hat ne Macke
-....
Ich würde jetzt einfach mal auf maximaler Stabilität bleiben und sehen was passiert.
Zusätzlich mal die Leitung prüfen lassen. Schadet ja nicht.
Könntest auch alternativ mal die 6.98 Beta installieren, die hat nen neuen VVDSL-Treiber an Bord - das würde ich aber erst machen, wenn die Einstellung max. Stabilität nichts bringt.
22.04.2018 15:08
Wo sehe ich die Firmware-Version?
Das DSL16k lief vorher ja problemlos durch Jahrelang, wurde auch nie was verändert, somit kann man die TAE ausschließen?
Leitung ist laut Techniker in Ordnung, haben nur einen Line-Reset gemacht. Wie lange dauert es bis die wieder die Leitung freigeben bzw. der MSAN?!
Habe noch eine zweite Fritz!Box 7490 hier rumliegen, werde mal ggf. tauschen wenn das Problem bestehen bleibt. Hotline meinte ich solle auch Firmware mal auf Werk zurücksetzen - macht aber meines erachtens keinen Sinn außer das ich eine weitere "Störung" durch abbruch dann auf der Leitung habe?!
Woran erkennst du eigentlich das die Störung seitens Fritz!Box ist? Hab in dem Bereich wenig Erfahrungen.
22.04.2018 15:29 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 15:31 durch den Autor
nein, lass den jetztigen Router dran! - JEDER Resync und Aktion deinerseites wird als Störung gewertet. und die Geschwindigkeit sinkt weiter.
Einfach mal 2 Wochen ohne Störung laufen lassen und dann schauen.
Kurzfristig und durch einen anderen Router passiert da gar nichts, das DLM rückt aktuell nicht mehr raus
22.04.2018 15:36
Danke @Stefan wird so gemacht - dennoch interessiert mich wie man das Spektrum liest und wie man daraus schließen kann das die Fritz!Box hier nen "Schlag" hat und/oder TAE o.ä. gibts dazu ne gute Erklärung irgendwo?
22.04.2018 15:49
poste das Spektrum doch mal
Man sieht dort die Frequenzen und die Bitallokation pro Frequenz.
Bei einer DSL Verbindung gibt es für unterschiedliche Profile und Schaltungsarten unterschiedliche normale Verteilungsmuster.
Sind in deinem Spektrum Lücken oder komplette Ausfälle einiger Frequenzen i Abweichungs dazu zu sehen,, dann lässt dies auf eine
Störung der Leitung schliessen. Mit ein Bischen Gefühlkann man schon raten, welche ursachen dies haben könnte. Da unterschiedliche elektrische Geräte unterschiedliche Fequenzen nutzen. Ich bin kein Techniker, besser kann ich es dir nicht erklären. da müsste schon ein Spezialist wie @Hubert Eder auf dne Plan treten.
22.04.2018 16:00
Das Spektrum ist im ersten Post als Bild angehängt. Anbei hier aber noch mal.
Die Leistungskapazität war heute morgen noch (siehe Screenshot erster Post) bei über 80.. ist nu auch auf 70 runter, aber gut das hängt ja mit dem anderen zusammen.
22.04.2018 16:11
Der Bereich bis Träger 512 scheint mir etwas dünn besiedelt, aber wie gesagt, warten wir mal auf Hubert, mal schauen, ob der auf meinen Ping erscheint.
22.04.2018 16:46
Ich schließe mich hier @Stefan an und wenn Du auf der DSL-Seite unten noch den Fehlerzähler anschaust, dann sind zwar sehr wenig Fehler erkannt worden, diese aber auf Seite der Fritz und nicht des MSAN.
Ein Portreset führt nicht dazu, dass das DLM-Profil (70.000) zurückgesetzt wird. Dies geschieht automatisch irgendwann nachts, sobald die Verbindung einige Zeit ohne Fehler war. Leider gibt es bisher keine Erkenntnisse, welche „Zeiträume“ hier bei der Telekom betrachtet werden.
Die SW-Version des MSAN kannst Du untern DSL-Informationen einsehen. Ist die nette Hauptgrafik, links Dein Router, Rechts die Vermittlungsstelle. Rechts steht dann z.B. Broadcom 177.140
Kleine Anmerkung noch zu „unter 16.000 gab es keine Probleme“:
Je höher die Bandbreite, desto höher die Frequenz und desto störanfälliger die Verbindung. Kann also schon sein, dass eine Macke im Kabel/Dose mit 16.000 noch keine Auswirkungen hatte, bei 100.000 dann aber zu Problemen führt.
22.04.2018 16:54
Hallo @Mchgt408,
ich hatte befürchtet das du das sagst mit dem DSL 16k zu 100k Kann man das irgendwie durchmessen ob die TAE i.O. ist?
Anbei der Screenshot
22.04.2018 16:57
Die wurde/wird bei der Leitungsmessung mitgemessen
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