VDSL 100 schwankt stark und fast täglich 2 Abbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe erfreulicherweise mittlerweile VDSL 100 bekommen. Leider ist die DSL Geschwindigkeit mit 70k nur Mittelfeld, was jedoch seltsam ist sind die Schwankungen von fast 10000... noch dazu kommen fast täglich 2-3 Abbrüche im Sync und er zeigt mir nun seit 1-2 Tagen DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 70000 27000 an und nicht mehr wie vorher 100.000 / 40000 ... Also irgendwie scheint der DSLAM überlastet zu sein und/oder noch Probleme zu haben. Könnte man hier mal das Entstörungsteam losschicken?! Fröhlich Habe noch 2 Screenshots aus der Fritzbox angehängt.

Vielen Dank

 

Mehr Infos
22.04.18
03:32:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
22.04.18
03:32:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999 kbit/s).
22.04.18
03:30:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.04.18
03:30:43
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.04.18
03:30:43
Internetverbindung wurde getrennt.
22.04.18
03:30:38
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.04.18
19:50:09
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
21.04.18
19:50:00
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/31999 kbit/s).
21.04.18
19:48:14
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.04.18
19:48:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.04.18
19:48:02
Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.18
19:47:58
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.04.18
03:31:53
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
21.04.18
03:31:40
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/31999 kbit/s).
21.04.18
03:30:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.04.18
03:30:05
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.04.18
03:30:05
Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.18
03:30:00
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.04.18
23:02:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
20.04.18
23:02:33
Internetverbindung wurde getrennt.
20.04.18
23:02:33
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.04.18
12:54:35
VPN-Verbindung zu andre wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
20.04.18
12:33:25
VPN-Verbindung zu andre wurde erfolgreich hergestellt.
20.04.18
11:25:48
VPN-Verbindung zu andre wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
20.04.18
11:23:38
VPN-Verbindung zu andre wurde erfolgreich hergestellt.
20.04.18
11:16:36
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d6:2bdb:6000::/56
20.04.18
11:01:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXX
20.04.18
11:01:36
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX
20.04.18
11:01:35
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
20.04.18
11:01:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 77077/33147 kbit/s).
20.04.18
11:00:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.04.18
10:59:46
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.04.18
10:59:46
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.04.18
10:59:46
Internetverbindung wurde getrennt.
20.04.18
10:59:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.04.18
11:15:47
VPN-Verbindung zu XXXXXXXX wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
19.04.18
08:55:03
VPN-Verbindung zu andre wurde erfolgreich hergestellt.
19.04.18
01:28:32
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:XXXXXXXX
19.04.18
01:13:32
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXX
19.04.18
01:13:31
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX
19.04.18
01:13:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
19.04.18
01:13:22
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75956/33558 kbit/s).
19.04.18
01:12:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.04.18
01:11:46
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.04.18
01:11:46
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.04.18
01:11:46
Internetverbindung wurde getrennt.
19.04.18
01:11:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.04.18
22:34:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXX
18.04.18
22:19:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXX
18.04.18
22:19:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX
18.04.18
22:19:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
18.04.18
22:19:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75819/33031 kbit/s).
18.04.18
22:17:40
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.04.18
22:17:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.04.18
22:17:25
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.04.18
22:17:25
Internetverbindung wurde getrennt.
18.04.18
22:17:20
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.04.18
07:07:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d6:2bd4:6600::/56
18.04.18
06:52:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d6:2bd4:6600::/56
18.04.18
06:52:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d6:2bbf:147c:ca0e:14ff:fe75:84c2
18.04.18
06:52:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
18.04.18
06:52:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 76233/33147 kbit/s).
18.04.18
06:50:45
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So hallo zusammen,

 

vielen Dank an @Jan Ki.. Der sehr höfliche und kompetente Techniker vor Ort war Punkt 10 Uhr hier und hatte um 10:30 das Problem behoben.

 

Eine der beiden  Adern war in einem Zwischenverteiler unterbrochen hier um die Ecke, so das die Prüfspannung nichtmal bis zum Hausanschluss kam. Problem erkannt und nun sieht die Leitung so aus (siehe Bilder). Somit lag das Problem nicht Hausintern sondern am Verteilerkasten.

 

spektrum.JPGDSL.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint Deine Fritte nicht rund zu laufen und Störungen zu verursachen. Mittlerweile hat das auch der MSAN gemerkt und Deine Bandbreite auf 70 MBit/s reduziert um die Verbindung stabil zu kriegen (nennt sich DLM). 

 

Welche Fritzbox hast Du?

Firmware aktuell?

Das original DSL-Kabel der Fritte verwendet?

DLAN im Einsatz?

Schonmal die Leitung prüfen lassen?

Gelöschter Nutzer

@Andrew welcher Router wird verwendet? 

Hallo Mchgt408,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

Das ist eine 7490 mit aktueller Fritz!OS 6.93, Kabel ist das original ja. DLAN haben wir hier in der Wohnung keins im Einsatz. Leitung prüfen lassen habe ich bisher nicht nein, über Hotline vermutlich meinst du?

 

Gruß André

@Andre-W

die 7490 ist eigentlich recht zuverlässig.

 

Leitung kannst Du auch online prüfen und darüber auch eine Störung melden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Wenn die Verbindung längere Zeit stabil ist, wird Dich DLM wieder automatisch auf höhere Bandbreiten freischalten.

100Mbit/s wirst Du aber wohl nie erreichen. Dafür ist wohl die Leitung zu lang. Aber zumindest 80 sollten drüber gehen und vor allem stabil.

ich würde die FB auf MAX-Stabilität setzten - dann die Finger vom Router lassen und beobchten ob die Geschwindigkeit stufenweise vom MSAN über eine längeren Zeitraum wieder nach oben reguliert wird.

 

JEDER Reboot des Rotuers wird als Störung gewertet und als Konsequenz wird die Geschwindigkeit rediziert soblad diese über einem Schwellwert liegen


@Stefanschrieb:

 

JEDER Reboot des Rotuers wird als Störung gewertet und als Konsequenz wird die Geschwindigkeit rediziert soblad diese über einem Schwellwert liegen



Sicher?

Ich dachte bei einem über die Oberfläche der Fritz initiierten Neustart erfolgt zuerst eine Abmeldung am MSAN und damit geht die Neusyncronisierung nicht ins DLM ein.

Vielen Dank für schnellen Antworten. Die Geschwindigkeit ist ja das eine, die Sync-Fehler bereiten mir eher Kopfschmerzen. Sprich da scheinen ja noch seitens Telekom Probleme zu bestehen?! Ich setze fast überall die 7490 im Privat als auch Geschäftlich ein und hatte dort nie Probleme.

 

@Stefan habe das nun so wie du sagst auf MAX-Stabilität gesetzt, aber die Lösung kann das ja noch nicht sein.


@Andre-Wschrieb:

Die Geschwindigkeit ist ja das eine, die Sync-Fehler bereiten mir eher Kopfschmerzen. Sprich da scheinen ja noch seitens Telekom Probleme zu bestehen?! 



Nein, da bestehen Probleme seitens AVM.

 


@Andre-W schrieb:

 

@Stefan habe das nun so wie du sagst auf MAX-Stabilität gesetzt, aber die Lösung kann das ja noch nicht sein.


warum nicht?

Es ist ein Irtum, das man aus jeder Leitung das Maximum  herausbekommt. Simple Physik verhindert dies. 

und wenn die mit der Einstellung MAX Stabilität langfristig besser fährst als mit DLM dass dir deine Leitung reduziert dann ist dies doch OK.

Wichtig ist doch jetzt erst mal, das DLM erkennt, dass diese Stabil ist.

 

Wie viel langsamer sit sie dann nun mit MAX-Stabiliität gegenüber MAX-Performance.

ich vermute mal ungefähr 0 Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Stefanschrieb:

ich würde die FB auf MAX-Stabilität setzten - dann die Finger vom Router lassen und beobchten ob die Geschwindigkeit stufenweise vom MSAN über eine längeren Zeitraum wieder nach oben reguliert wird.

 

JEDER Reboot des Rotuers wird als Störung gewertet und als Konsequenz wird die Geschwindigkeit rediziert soblad diese über einem Schwellwert liegen


@Stefan ist das nur bei vectoring der Fall ? Oder immer. 

@Andre-W

deswegen mal vorsichtshalber die Leitung messen lassen.

Laut Deinem Fehlerspeicher liegen die Probleme aber auf Seiten der Fritzbox.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Stefan ist das nur bei vectoring der Fall ? Oder immer. 

Weiss ich leider nicht - ich vermute aber das DLM aktuell nur bei Vectoring im Einsatz ist.

Zumindest zeigtdies die Beobachtung bis jetzt

@Gelöschter Nutzer du meinst Punkt 4 von deinem Link?

@Stefan da hast du wohl recht - werde die Einstellung nu mal so lassen.

 

@Mchgt408 Was genau könnte denn da seitens Fritz!Box das Problem sein, ich meine außer Strom und einem DSL-Kabel hängt da ja nichts dran was als Störungsquelle in Frage kommt?! Der DLAN meiner Nachbarin wirds ja hoffentlich nicht sein xD

Ich habe nun mal die Fritzbox weit weg von jeglichen Steckerleiste etc. gelegt + das DSL Kabel auch mal so weit wie nur möglich von eventuell Störquellen.

@Andre-W

- DLAN Deiner Nachbarin könnte im Worstcase sogar sein - hängt von Eurem Stromnetz ab.

 

Eigentlich ist die 7490 ziemlich zuverlässig.

- Vielleicht hat sie einfach eine Macke,

- oder eine SW-Unverträglichkeit mit der am MSAN eingesetzten Firmware (welche Version hast Du dort? 177.140?)

- oder die TAE-Dose hat ne Macke

-....

 

Ich würde jetzt einfach mal auf maximaler Stabilität bleiben und sehen was passiert. 

Zusätzlich mal die Leitung prüfen lassen. Schadet ja nicht.

 

Könntest auch alternativ mal die 6.98 Beta installieren, die hat nen neuen VVDSL-Treiber an Bord - das würde ich aber erst machen, wenn die Einstellung max. Stabilität nichts bringt.

 

@Mchgt408

 

Wo sehe ich die Firmware-Version?

Das DSL16k lief vorher ja problemlos durch Jahrelang, wurde auch nie was verändert, somit kann man die TAE ausschließen?

 

Leitung ist laut Techniker in Ordnung, haben nur einen Line-Reset gemacht. Wie lange dauert es bis die wieder die Leitung freigeben bzw. der MSAN?!

 

Habe noch eine zweite Fritz!Box 7490 hier rumliegen, werde mal ggf. tauschen wenn das Problem bestehen bleibt. Hotline meinte ich solle auch Firmware mal auf Werk zurücksetzen - macht aber meines erachtens keinen Sinn außer das ich eine weitere "Störung" durch abbruch dann auf der Leitung habe?!

Woran erkennst du eigentlich das die Störung seitens Fritz!Box ist? Hab in dem Bereich wenig Erfahrungen.

@Andre-W

nein, lass den jetztigen Router dran! - JEDER Resync und Aktion deinerseites wird als Störung gewertet. und die Geschwindigkeit sinkt weiter.

Einfach mal 2 Wochen ohne Störung laufen lassen und dann schauen.

 

Kurzfristig und durch einen anderen Router passiert da gar nichts, das DLM rückt aktuell nicht mehr raus 

Danke @Stefan wird so gemacht - dennoch interessiert mich wie man das Spektrum liest und wie man daraus schließen kann das die Fritz!Box hier nen "Schlag" hat und/oder TAE o.ä. gibts dazu ne gute Erklärung irgendwo?

poste das Spektrum doch mal

 

Man sieht dort  die Frequenzen und die Bitallokation pro Frequenz.

Bei einer DSL Verbindung gibt es für unterschiedliche Profile und Schaltungsarten unterschiedliche normale Verteilungsmuster.

Sind in deinem Spektrum  Lücken oder komplette Ausfälle einiger Frequenzen i Abweichungs dazu zu sehen,, dann lässt dies auf eine

Störung der Leitung schliessen. Mit ein Bischen Gefühlkann man schon raten, welche ursachen dies haben könnte. Da unterschiedliche elektrische Geräte unterschiedliche Fequenzen nutzen. Ich bin kein Techniker, besser kann ich es dir nicht erklären. da müsste schon ein Spezialist wie @Hubert Eder auf dne Plan treten. 

 

 

 

 

Das Spektrum ist im ersten Post als Bild angehängt. Anbei hier aber noch mal.

 

NEU (nach Umstellung auf Max-Stabilität)NEU (nach Umstellung auf Max-Stabilität)ALTALTDie Leistungskapazität war heute morgen noch (siehe Screenshot erster Post) bei über 80.. ist nu auch auf 70 runter, aber gut das hängt ja mit dem anderen zusammen.

Der Bereich bis Träger 512 scheint mir etwas dünn besiedelt, aber wie gesagt, warten wir mal auf Hubert, mal schauen, ob der auf meinen Ping erscheint.

@Andre-W

Ich schließe mich hier @Stefan an und wenn Du auf der DSL-Seite unten noch den Fehlerzähler anschaust, dann sind zwar sehr wenig Fehler erkannt worden, diese aber auf Seite der Fritz und nicht des MSAN.

 

Ein Portreset führt nicht dazu, dass das DLM-Profil (70.000) zurückgesetzt wird. Dies geschieht automatisch irgendwann nachts, sobald die Verbindung einige Zeit ohne Fehler war. Leider gibt es bisher keine Erkenntnisse, welche „Zeiträume“ hier bei der Telekom betrachtet werden.

 

Die SW-Version des MSAN kannst Du untern DSL-Informationen einsehen. Ist die nette Hauptgrafik, links Dein Router, Rechts die Vermittlungsstelle. Rechts steht dann z.B. Broadcom 177.140

 

Kleine Anmerkung noch zu „unter 16.000 gab es keine Probleme“:

Je höher die Bandbreite, desto höher die Frequenz und desto störanfälliger die Verbindung. Kann also schon sein, dass eine Macke im Kabel/Dose mit 16.000 noch keine Auswirkungen hatte, bei 100.000 dann aber zu Problemen führt. 

 

 

Hallo @Mchgt408

ich hatte befürchtet das du das sagst mit dem DSL 16k zu 100k Fröhlich Kann man das irgendwie durchmessen ob die TAE i.O. ist?

Anbei der Screenshot

 

Unbenannt.JPG

Die wurde/wird bei der Leitungsmessung mitgemessen Zwinkernd