VDSL 25 statt 50?

Hallo Telekom Team,
ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Die Hauptvermittlungsstelle ist gute 400 Meter von mir entfernt. In der alten Wohnung hatte ich noch VDSL 50 über Outdoor MSAN.

Hier nun in der neuen Wohnung bekomme ich nur VDSL25 von der Telekom.

Zwei meiner Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben bei zwei anderen Providern ebenfalls VDSL mit vollen 50 Mbit/s. Warum werde ich als Premium Provider Kunde denn benachteiligt? Sind alles die gleichen Leitungen? Und nein, ich verwechsel DSL nicht mit TV-Kabel.

Laut Telekom Technik Abteilung kommen auch mehr als 50 Mbit/s an, von der Synchronisation her. Den aktuelle Speedport W921V habe ich auch extra geholt.

Da ich hier nicht in den Genuss von Vectoring kommen werde, wären die technisch möglichen 50 Mbit/s wenigstens angebracht.

Ich hoffe, ihr könnte da nachhelfen.

Danke,

gruß

luluthemonkey
Telekom hilft Team
Hallo @Perzeus,

ich weiß, dass wollen Sie nicht hören, aber da lässt sich zunächst nichts dran drehen. Der Gang zur Gemeinde und dort das weitere Verfahren besprechen, wäre aus meiner Sicht der beste Schritt.

Viele Grüße
Oliver I.

Mach ich

der Brief ist fertig  trotzdem bin ich ueberzeugt das es auch am Kvz schloßstr. Scheuerbergstr. auch noch was geben würde wo man mich anschliessen koennte wenn man wollte.

1.2.2. Berechnung der Dämpfung

Für die Berechnung der für ADSL relevanten Dämpfung @ 300kHz braucht man Daten über seine Leitung, optimalerweise hat man die über den T-Home Service erfahren.

Die Formel zur Berechnung lautet bei der Deutschen Telekom (incl. IP-Bitstream):


Leitungslänge/1000 * Dämpfungsangaben d. Leitung

Dämpfungsangaben Leitung - ATM-Anschlüsse 300 kHz @ Kontes:

0,35 mm = 14 dB
0,4 mm = 12 dB
0,5 mm = 8,5 dB
0,6 mm = 7,5 dB
0,8 mm = 5,7 dB
jeweils pro 1000 Meter


Quelle: aus einen Beitrag von BadB0y
Arcor hat bei Direktanschluss eine abweichende ungünstigere Berechnungsformel

Flexprod-Dämpfungsberechnung für GbE/Annex J-Anschlüsse auf 1Mhz-Basis, (P) = Papierummantelung ("historische Leitungen"), (PE) = Kunststoffummantelung:

0,35 mm = 24,0 dB (PE)
0,4 mm = 21,2 dB (PE) / 21,4 dB (P)
0,5 mm = 16,0 dB (PE)
0,6 mm = 13,1 dB (PE) / 16,1 dB (P)
0,8 mm = 9,7 dB (PE) / 12,2 dB (P)
0,9 mm = 11,1 dB (P)
1,2 mm = 9,1 dB (P)
1,4 mm = 8,2 dB (P)

Flexprod-Dämpfungsberechnung für VDSL25/50-Anschlüsse auf 4Mhz-Basis, Kunststoffummantelung:

0,35 mm = 48 dB
0,4 mm = 41,9 dB
0,5 mm = 32,5 dB
0,6 mm = 26,8 dB
0,8 mm = 21,0 dB

 

hier noch was aktuelles

 

Infografik: Deutschland bleibt Glasfaser-Entwicklungsland | Statista

Hallo,

ich würde gerne zu der Telekom wechseln, leider bekomme ich ständig unterschiedliche Angaben über die Bandbreite an meinem Anschluss. Hier scheint es ja Mitarbeiter zu geben, die meine Leitung mal durchklingeln können und mir dann vielleicht mal eine verlässliche Aussage über die mögliche Bandbreite geben können...

 

MfG

Hallo @gez-kontra,

bitte vervollständige Dein Profil. Ich melde mich, so bald ich kann.

Freundliche Gruesse
Lorenz S.

Sorry, dem Profil kann ich nichts hinzufügen, ich bin ja noch kein Kunde. Daten die für einen Check benötigt werden, wie Name, Adresse und Tel.Nr. möchte ich hier nicht unbedingt öffentlich schreiben...

 

Geht das nicht auf so einem Weg wie hier im Beitrag am Anfang?

Hallo luluthemonkey und herzlich willkommen im Service-Forum,

wir möchten Ihnen in diesem Fall ganz gerne unsere Hilfe anbieten und schauen was wir für Sie tun können.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „luluthemonkey". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11165752"

MfG

Hallo @gez-kontra,

ich melde mich am Montag auf Deinem Handy.

Freundliche Gruesse
Lorenz S.

Fröhlich

Hallo,

habe mit Interesse die Einträge gelesen.

Bei mir wird auch nur VDSL25 geschaltet,  in direkter Nachbarschaft  in der Straße VDSL50.

 

Auskunft der Telekom bei Nachfrage:

VDSL50 technisch möglich bei Nachrüstung von Ports, aber nur in Absprache mit der Gemeinde.

Ich solle mich mit der Gemeinde in Verbindung setzen!

 

Ich frage mich mich wirklich, was das soll.

 

Warum soll ich mich mit der Gemeinde in Verbindung setzen, wenn die Telekom mein Vertragspartner ist und sie für die technische Ausstattung zuständig ist, für die ich monatlich kräftig löhne?

 

Was soll ich der Gemeinde vortragen?

Telekom hilft Team
Hallo @B.Pet,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Fröhlich

Wenn kein VDSL 50 möglich ist, dann wird es an der Leitungsdämpfung und Leitungslänge liegen.

Gerne schaue ich mal nach. Dafür benötige ich ein paar Daten von Ihnen, die Sie in Ihrem Profil hinterlegen können. Wenn Sie dies getan haben, sagen Sie mir bitte kurz Bescheid.

Liebe Grüße Steffi B.

Habe mein Pofil angepasst.

 

Mit der Leitungslänge ist mir neu.

 

Letzte Auskunft der Telekom: Es fehlen schnelle Ports, die nachgerüstet werden müsssen.

 

Vielen Dank für dei Unterstützung.

Telekom hilft Team
Hallo @B.Pet,


B.Pet schrieb: Habe mein Pofil angepasst.
Mit der Leitungslänge ist mir neu.

ich habe mir die Leitung angesehen und für VDSL 50 reicht es bei der bestehenden Länge der Leitung nicht.


Grüße Detlev K.

Warum gibt es unterschiedliche Antworten der Telekom?

 

1. Fehlende schnelle Ports

2. Lange Leitungslänge

3. Mit der Gemeinde sprechen

Telekom hilft Team
Hallo @B.Pet,


B.Pet schrieb: Warum gibt es unterschiedliche Antworten der Telekom?

1. Fehlende schnelle Ports
2. Lange Leitungslänge
3. Mit der Gemeinde sprechen

vielleicht sind die Ports ja auch belegt und es müsste nachgerüstet werden. Aber davon würden Sie bei der Länge der Leitung auch nicht profitieren.
Der Hinweis auf die Gemeinde zielte sicher auf das Ausbauprogramm "Mehr Breitband für Deutschland ab":

https://public.t-systems.de/oeffentlicher-sektor/mehr-breitband-fuer-deutschland/736868


Grüße Detlev K.

Nach all den unterschiedlichen Antworten der Telekom kann man schon ein wenig verzweifeln an der Organisation und der Kompetenz der Beratung.

 

Also wenn es an fehlenden Ports oder an der Leitungslänge liegt, warum kümmert sich dann die Telekom nicht um eine Nachbesserung?

Zusätzliche Kosten und Ressourcen an Humankapital

Hallo,

auch ich gehöre zu denen, die nur VDSL 25 geschaltet bekommen haben. Mein Telekom (!) Speedport gibt eine Leitungskapazität von 54,582 Mbit/s an.

Können Sie bitte mal checken, ob Sie sich doch zur Schaltung vom 50 Mbit/s durchringen können?

 

Schöne Grüße

der Kommunikator

Hallo @Kommunikator,

ich gehe davon auch, dass es nicht möglich sein wird, auch wenn die Leitungskapazität es hergibt. Wir haben eben bestimmte Vorgaben, ab welcher Leitungslänge, Dämpfung, etc. ein Kunde eine bestimmte Leitung bekommt. Kann aber gerne mal nachfragen. Dafür benötige ich ein paar Daten von dir, die du in deinem Profil hinterlegen kannst. Wenn du dies getan hast, sage mir bitte kurz Bescheid.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

gibt es irgendwo eine Anleitung, was ich im Profil eintragen soll?

Danke!

Fabian

Hallo @Kommunikator,

Kundennummer und eine Rückrufnummer reicht. Schaue in meine Signatur, da findest du den Link zu den Profildaten. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

So sieht es bei mir auch aus  und es geht trotzdem nicht ,

wenn es geschaltet ist die Störabstandsmarge ist zu klein hier fehlen entweder dickeres Kupfer  im Querschnitt oder  der KVZ mit Glasfaser Anbindung !!!!

 

Ein Vectoring verfahren würde auch ausreichen oder die Schaltung auf einen kürzeren Weg...

Telekom hilft Team
Hallo @Perzeus,

habe soeben eine Leitungsrecherche bei dir ausgeführt. Mehr als VDSL25 ist nicht möglich. Eine Umstellung auf einen reinen IP-Anschluss empfehle ich aber, da dann der Frequenzbereich für die Datenübertragung frei wird, der aktuell für die Stimmübertragung genutzt wird.

Freundliche Gruesse
Lorenz S.

Der gestrige Hacker Angriff auf die Speedport Router  zeigt doch das alles ueber ein Medium laufen zu lassen Unsinn ist . Betriebswirtschaftlich richtig Sicherheitstechnisch  eine Katastrophe Voip ist  qualitativ ein Rückschritt gegenueber Isdn   erst mit Voip HD oder plus  wie man es auch vermarktet kommt die Isdn Qualität wieder zurueck . Ich habe viele Kollegen die sind schon auf Voip wenn die Internetleitung weg ist   ist deren Telefon auch weg.

Ich habe mit unserem Telekom Regionalmanager gesprochen , der einzigste Einwand das  manche Medizinüberwachungsgeräte oder Notfallortung  noch nicht störungsfrei oder gar nicht über Voip  laufen war der Hinweis  das sie als Telekom die Hersteller    rechtzeitig über die Standards unterrichtet und diese bereits lauffähige Systeme entwickeln haetten koennten ....

 

Was nutzt das dem technisch unbedarften Kunden  mit der Schuldfrage hin und herschieberei  er will Konsumerware die  Störungsffrei oder überhaupt funktioniert ....

Außerdem warnt kein geringer als Edward Snowden davor Voip Telefone zu benutzen da sie durch einen Freischaltcode  abhörbar gemacht werden können.

 

Ich bin in mehreren Foren unterwegs und wir sind uns alle einig das Voip nicht der  letzte Weisheit Schluss sein kann.

 

Hallo,

nun habe ich es tatsächlich geschafft, mein Profil auszufüllen. Zwinkernd Es würde mich freuen, wenn ihr mal nach meiner Leitung schaut.

Danke!

Der Kommunikator