VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke


Nun muss eben ICH, so lange ICH die die Telekom-MVLZ noch an der Backe habe, schreien. Dann wird es wieder ruhig um diese Geschichte und das Management kann weiterschlafen.



Langsam machst du dich lächerlich-hast du keine anderen Hobbies ? kein Leben ? besteht dein Leben unter dem Leiden von "verstopften Netzen" ?
Zumal diese pauschalen Aussagen keinen weiterbringen.
BTW-ich teste seit 2 WOchen Netflix-abends-läuft prima-trotz verstopfter Netze-haken tut es dann ab und zu wenn ich aus der Mediathek einen Tatort sehen möchte ( oh der kommt gar nicht aus den USA)
Und bitte strapaziere den Begriff "leiden" nicht weiter-ich zb leide an Migräne-DAS ist leiden.... nur meine Meinung
Hallo,

eigentlich möchte ich nur das, wofür ich auch bezahle. Diese Leistung ist aus meiner Sicht nicht erfüllt, da die Netzübergänge in Richtung Level3 nicht ausgebaut werden.

Das ist mein gutes Recht als Kunde, mich zu beschweren.

Sowohl ich als auch andere geben ihre Kommentare und Meinungen zu diesem konkreten Problem ab.



Und ja, ich habe ein Leben, bewege mit nicht 24h in diesem Forum sondern ein mal am Tag. Da schaue ich, ob es etwas neues zu diesem Sachverhalt gibt. Helfe jedoch auch anderen Kunden, in anderen Beiträgen, soweit ich kann. Das beschränkt sich aber auf ca. 30 Minuten am Tag. Andere sind deutlich aktiver hier, wobei das nichts negatives ist - es sind viele hilfreiche Beiträge dabei, es steckt viel Know-How dahinter.

Genau hierfür ist doch dieses Forum da?

Warum das nun lächerlich sein sollte?

Wenn dich dieses Thema persönlich nicht interessiert, darfst du es gerne ignorieren. Ich werde aber weiterhin meine Meinung hierzu abgeben.

Wolfgang

Hallo,

eigentlich möchte ich nur das, wofür ich auch bezahle. Diese Leistung ist aus meiner Sicht nicht erfüllt, da die Netzübergänge in Richtung Level3 nicht ausgebaut werden.

Das ist mein gutes Recht als Kunde, mich zu beschweren.



Du bezahlst für einen DSL Zugang und den bekommst du auch-und ja du kannst dich beschweren - sogar klagen.
Und ja mich interessiert das Thema-aber nicht deine Heulerei.
Ich könnte ja genauso pauschal sagen dass 90 Prozent der Kunden kein Problem mit STreaming haben-tue ich aber nicht-weil es kein Fakt ist-und deine Pauschalisierungen sind fehl am Platz
Und ja, ich habe ein Leben, bewege mit nicht 24h in diesem Forum sondern ein mal am Tag. Da schaue ich, ob es etwas neues zu diesem Sachverhalt gibt. Helfe jedoch auch anderen Kunden, in anderen Beiträgen, soweit ich kann. Das beschränkt sich aber auf ca. 30 Minuten am Tag. Andere sind deutlich aktiver hier, wobei das nichts negatives ist - es sind viele hilfreiche Beiträge dabei, es steckt viel Know-How dahinter.
Luschtig, ich glaub aber da kommt nichts mehr "Offizielles", bei denen hast du es wegen der Beamtenverträge doch wahrscheinlich längst versch*ssen. Was die Forum-Aktivität bei mir angeht, daraus kann man nichts ableiten. Internet läuft sowieso immer, da tun die T-Postings nicht weh.

Wer eine gute Anbindung ins Ausland benötigt muss auf KD/UM/VDV umsteigen.


Zu UM kann ich etwas sagen.
Da läuft das Peering in die USA, je nach Contentanbieter, auch über Level 3.

Und, oh Wunder, auch da gibt es Abende, bei dem es mal ein wenig stockt.



Verzögert sich deshalb der Netflix-Start auf Entertain Irre

Weil sonst das Netz komplett kollabieren würde?


Ich glaube, dass würde sogar den gegenteiligen Effekt bewirken!

Wenn die Telekom Netflix über Entertain verbreitet, dürfte die Traffic dank Multicast geringer ausfallen. Wenn nicht mehr jeder einzeln seinen Stream aus der USA über den Flaschenhals ziehen will.
Zwei Anmerkungen:

Seit heute gibt es Netflix bei Entertain.
Zum anderen:
http://www.heise.de/netze/meldung/Netflix-Erster-ISP-Geschwindigkeitsindex-fuer-Deutschland-Oesterre...

Also sooooooooo langsam scheinen die Daten ja nicht zu fließen....
Gelöschter Nutzer

Wenn die Telekom Netflix über Entertain verbreitet, dürfte die Traffic dank Multicast geringer ausfallen.
Was bewegt dich dazu anzunehmen, daß Netflix per Multicast gesendet wird und wie ganz genau stellst Du Dir vor, wie das bei VoD funktionieren soll?
Nun, drping, Netflix wird ja auch nicht über Level3 geroutet, wie man ganz einfach mittels eines Traceroutes herausfinden kann.

Beim "prefered Partner" Netflix wird sich die Telekom ja sicherlich nicht ins eigene Bein schießen und über den überlasteten Level3-Knoten in Frankfurt routen *irre


Aus dem Telekom-Netz sind Webseites, die über Level3 gerouted werden um diese Zeit wenn überhaupt nur mit Schneckentempo erreichbar. Und es ist jetzt noch nicht mal Abendzeit, viele sind noch bei der Arbeit.

Oh, drping, ich hoffe, das war nun nicht zu viel allgemeines Gejammere.

Hoffentlich geht die Migräne nicht wieder los...Ibuprofen 600mg hilft da nur bedingt und sollte bei regelmäßigem Konsum unbedingt nur mit einem Magenschutz wie Omeprazol 20mg eingenommen werden.

Die Tatsache aus der Grafik des verlinkten Artikels, dass es bei UMKabelBW flutscht, kann ich übrigens bestätigen. Keine Probleme bei diesem Provider in Richtung USA. Da sind die Peerings eben nicht randvoll.

Wolfgang

Nun, drping, Netflix wird ja auch nicht über Level3 geroutet, wie man ganz einfach mittels eines Traceroutes herausfinden kann.

Wolfgang


Aber mit Sicherheit-willst du meine Route zu Netflix sehen ?

Und zu den gemessenen Werten- so viel schneller ist UM nicht-man kann auf keinen Fall sagen dass die Daten langsam durchlaufen.

Und eine letzte Anmerkung-wenn du dich über meine Migräne lustig machst dann wünsche ich dir 2 Tage Migräne-danach wirst du nicht mal mehr wissen was Netflix ist-also lass das bitte.
Ich konnte mittlerweile auch weitere Tests durchführen.

Ich habe mich per Citrix bei mir in der Firma (Regionaler ISP) eingewählt und von dort einmal Websites + Downloads ausprobiert, welche per Level3 erreicht werden.

Das Routing lief hier auch über Hamburg => Frankfurt => Level3 allerdings ist der letzte Peeringknoten innerhalb von Deutschland dann der DE-CIX zu Level3 und es gab keinerlei Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen. Alles was die 50 Mbit Leitung her gab konnte genutzt werden.

Zeitgleicher Test dann direkt von Zuhause per Telekom ergab weiterhin das Problem das Downloads nur im Schneckentempo möglich waren, weit ab von dem was die 16 Mbit Leitung hergeben könnte. Zum Testzeitpunkt kam hier nur noch knapp 1 MBit über das Peering Level3<=>Telekom rüber tendenz abnehmend je später der Abend wird, umso langsahmer wird das ganze dann leider bis hin zu 1 kb/s.

Und nein es ist dann kein überlast Problem am lokalen DSL Anschluss, da Downloads von z.B. 1&1 oder Telekom Servern Full Speed 16 Mbit genutzt werden können.
Die sich wiederholende Problemsensibilisierung bzgl. Routing-/Peering bringt nichts da
* an falscher Stelle platziert
* keine Argumentationskraft ("Endkunde")
* evtl. diesbzgl. kündende Kunden (inkl. Multiplikatorwirkung) sind einkalkuliert - das "Problem" ist (noch) nicht "teuer" genug.

So what?
Hallo Telekom-Forum,

seit einigen Wochen habe ich wieder das Problem, dass Youtube-Videos in HD kaum noch laden. Selbst bei 360p hängt das Video fest. Im Download werden kaum 2000KBit/s erreicht. Videos schauen ist also fast unmöglich.

Im Speedtest schafft es meine Verbindung auf ca. 50MBit/s. Also an der Verbindung kann es nicht liegen.

Hat sonst noch jemand das selbe Problem? Ich will jetzt keine Drosselung seitens der Telekom unterstellen, aber an irgendwas muss es ja liegen.

Viele Grüße
Daniel
Sind wieder die üblichen Probleme im Peering zu dem Cache-Cluster von Google.
Bei mir das gleich Problem, 50'er Leitung die auch anliegt und wenn man ein HD-Vid von Youtube sehen möchte wird es kaum geladen. Ich muss dann auf 360 runter und dann läuft es.

Das Problem ist die Telekom, die peert zu Youtube einfach unterirdisch. Wir als Kunden müssen das jahrelange Kinderspiel zwischen TK und Google/YT ausbaden.

Vor zwei Tagen wollte ich mir ein Vid über eine Reparatur anschauen die auch in 720 angeboten wird. Konnte man vergessen, ich bin dann zu meinem Bruder rüber (wohnt ca. 200 Meter entfernt)der hat den Kabelanbieter UM und dort konnte ich ohne Probleme das Video in HD anschauen.

Das Problem zwischen der TK und Google/YT ist hinlänglich im Netz bekannt, geändert hat sich in der ganzen Zeit kaum was. Immer dran denken, der Kunde geht dahin wo er den besten Service bekommt, gell.... Fröhlich

Das Problem ist die Telekom, die peert zu Youtube einfach unterirdisch.


Stimmt nicht so ganz.
Auch jetzt, gibt es noch Videos, welche super schnell laufen.

Das Lustige dabei ist, dass gerade diese Videos nicht direkt aus der "Nachbarschaft" kommen.

Rufst du ein Youtube-Video auf, prüft Youtube erst einmal wo das Video verfügbar ist, und versucht die Last auf das Netzwerk gleichmäßig zu verteilen.
Zugleich wird geschaut, von wo du das Video mir der besten Verbindungsquallität bekommen kannst.

Neben den normalen Servern von den gestreamt wird, betreibt Google einige Server zum Cache.
Und dort passiert gerade das gegenteilige, statt die Videos schneller vom Cache zu bekommen, ist dieser mal wieder brechend ausgelastet.

Würdest du dir aber das Video direkt von Youtube aus der USA holen, läuft es.

Mehr dazu findest du Beispielsweise hier:
http://goo.gl/a0Rgav

Oder auch direkt bei einem der Anbieter:
https://www.youtube.com/watch?v=1bjZo1285nY
Abends geht einfach NICHTS mehr. Was soll der Unsinn? Wann fixt ihr das endlich mal? Und nicht wieder auf Google schieben, das hilft mir NULL weiter. Ich hab mal bei einem ISP gearbeitet, ich weis das die Telekom ein ganz, ganz schlechter Peering Partner ist.
Hier (Ostfriesland/DSL RAM 6000) habe ich super Verbindungsraten, allerdings kann ich YouTube seit Wochen abends nur in 144p ansehen! HTML-Video in 360 geht gar nicht.

Sobald ich einen EWE-Anschluss bekommen kann, bin ich bei der Konkurrenz!

Andere Provider schaffen es schließlich auch, YouTubes Load-Balancing vernünftig bis zum Kunden zu tragen!
Hallo in die Runde,

bei Prüfungen durch die Telekom und durch Google wurde festgestellt, dass die Auslastung der Anbindekapazität teilweise sehr hoch ist.

Wir haben die Kapazitäten für die Übertragung von YouTube bereits erhöht und werden das weiter tun. Mit Google arbeiten wir derzeit an der technischen Umsetzung. Teilweise auftretende Störungen, wie lange Ladezeiten, Aussetzer bzw. Zwischenspeicherung und Nutzung geringerer Auflösung (SD statt HD), sollten so vermieden werden.
Ich will jetzt keine Drosselung seitens der Telekom unterstellen
Zu keiner Zeit hat die Telekom YouTube gedrosselt. Die Schwierigkeiten liegen darin begründet, dass das Datenvolumen dramatisch wächst. Deshalb muss die Anbindung von YouTube ständig erweitert werden.

Desweiteren kann es natürlich zu einer generellen (Telekom-unabhängigen) Überlast im Netz kommen, besonders zu Stoßzeiten (Abends). Auch auf Netzlasten im lokalen Heimnetzwerk haben wir selbstverständlich keinen Einfluss.

Viele Grüße
Erdogan
Nicht wirklich, auch andere Provider sind davon betroffen.
Nur dafür können, tun die nicht wirklich immer was für.

Wir reden über Youtube, was gigantische Datenmengen zusammenkommen lässt.
Youtube kommt aus der USA, Peering durch die Seekabel ist recht teuer, gerade dazu auf so eine große Masse.

Google kauft schon ordentlich an Peeringkapazitäten zu, immerhin jammern sofort alle rum, wenn es statt FullHD nur HD wird. (bei geringeren noch mehr)
Diese Kapazitäten kosten jedoch viel Geld, also kann man hier auch viel sparen.

Dafür gibt’s die Cache Server in Europa, billigst viel Speicher und mit mäßiger Anbindung.

Nun pickt Youtube sich die großen Carrier raus, welche sonst viel des Peerings in die USA kosten.
Um die Grundlast ein wenig zu reduzieren, schiebt man halt xyz % der Anfragen eines Carriers zu dem billigen Cache. Wenn es temporär mal eng wird, können es auch ein wenig mehr sein.

Dieser Cache Park ist auf billig aus, dementsprechend wird in dessen Peeringverträgen nicht soviel Wert auf garantierte Latenzen gesetzt. Zugleich gibt’s dann ähnliche Probleme wie bei Level3, Hauptsache angeschlossen und Hauptsache günstig.
Guten Tag,

ich möchte hier gerne auch noch meine Beobachtungen hinzufügen:

- Youtube ist nicht pauschal langsam, mal geht es gut, mal geht es (fast) gar nicht.
- Wenn Youtube mal langsam ist, dann ist es aber auch nur Youtube. Andere Dienste sind weiter schnell
- An lokalen IPv6 Einstellungen liegt es zumindest bei mir nicht, da ich vom Router bis zum Notebook durchgängig IPv4 nutze
- Da bei immer mehr Youtube Videos kurze Werbeclips vorgeschaltet sind ist mir aufgefallen, das die Werbung immer schnell läuft und in guter Qualität gezeigt wird, das Video danach kann entweder gut laufen oder halt nicht

Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. Ich würde mich auch freuen wenn das ganze dauerhaft etwas zuverlässiger laufen würde. Ob es jetzt die Konfiguration bei Youtube selbst
oder die Anbindung des Telekom-Netzes an die Netze in den die Youtube-Rechenzentren hängen... Irgendwo ist da noch etwas nicht ganz richtig.

Wie dem auch sei,
Besten Dank
mitlerweile sind 8 monate vergangen.. und immer noch ruckelt youtube nachmittags und abends wie hölle..
ich kann reproduzierbar nachweisen, wenn ich über nen proxy bei nem kollegen gehe der über unitymedia im netz ist, treten keinerlei probleme auf.
aber kann doch nicht dauerzustand sein das man über nen privat-proxy bei der konkurenz gehen muss um ruckelfrei videos schauen zu können. passiert da noch was?
Frag Google.
tjoa nur das ipv6 sowohl in den clients als auch im router deaktiviert ist.. wenn du da drauf anspielst..

Hallo arras,
Also wenn nur bestimmte Geräte dieses Verhalten zeigen dann liegt das wohl an denen. Und - ich habe einen Speedport W 921 Typ A gemietet von Telekom und dieses Gerät ist betroffen. Aus diesem Grund erwarte ich eine entsprechende Fehlerbehebung des Gerätes und nicht ein "Deaktivierung eines Protokolls" das man unter Windows 8.1 für ein Heimnetzwerk benötigt.
Sie argumentieren zu kurzschlüssig. Wir haben deutlich gemacht, dass die Fehlerursache nicht im Netz der Telekom zu finden war. Der Fehler lag im Verantwortungsbereich des Plattformbetreibers. Diesem oblag es auf den Fehler zu reagieren. Was auch nach einiger Zeit erfolgt ist. Von einem Fehler im Gerät, also Ihrem Speedport, kann bei dieser Ursache überhaupt keine Rede sein. Ursache und Wirkung sollte nicht verwechselt werden. Ein möglicher Work-Around der Selbsthilfe war halt das IPv6-Protokoll im verwendeten PC zu deaktivieren, da der Fehler nur IPv6 betraf.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen

Irrtum ihrerseits :D

Kompetente Techniker die ebenfalls in ihrem Unternehmen beschäftigt sind haben Vorort festgestellt dass mein Speedport nicht die Leistung bringt die er eigentlich bringen sollte.
Speedport wurde inzwischen ausgetauscht und YouTube läuft derzeit ohne Probleme bei mir. :)

Kleine Anmerkung noch: Am Anfang lief bei mir YouTube mit dem ausgetauschten Speedport auch, trotz ihrer "Fehlerfindung" dass angeblich nur der Plattformbetreiber der "Fehlerverursacher" wäre. *cool
Mir ist da auch noch nichts aufgefallen, meistens streame ich aber sowieso nur Muce. Und da gibt's ja wirklich genug Alternativen. Gerade musicplayon.com neu entdeckt. "Caravan Of Love" den gab's auch schon mal -> http://en.musicplayon.com/play?v=741550 (ich weiß, bloß nicht von wem Fröhlich ).