VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Was hilft die Forensuche da? Die beschleunigt doch auch nichts Überglücklich
N’abend Doc,

tja, so ist das manchmal mit der Forensuche:
Genau in dem Moment, wo man auf Basis der Forenbeiträge eine Erkenntnis auf Dauer mitnimmt, kommt ein Anderer und widerlegt diese. Also muss man auch selbst sicherstellen, dass die eigenen Ratschläge noch aktuell sind.;-)
Soll heißen, zurzeit ist der T-Online-Proxy kein so guter Tipp – ich darf da auf meinen eigenen Thread verweisen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/www-proxy-t-online-de-80-www-proxy-t-ipnet-de-80-gt...

Also nicht immer gleich auf die Fragesteller draufhauen…;-)

Gruß,
T.Atter
Telekom hilft Team

Hallo Leon,

 

ja, das Thema „Youtube Ladezeiten in den Abendstunden“ ist leider bekannt. Vor einiger Zeit gab es eine intensive Untersuchung, deren Resultat war, dass die Ursache dessen außerhalb unseres Netzes liegt. Vor einigen Wochen haben die Kollegen den Sachverhalt erneut geprüft. Das Ergebnis ist leider das gleiche. Nichtsdestotrotz arbeiten die Kollegen daran, wie vielleicht doch von unserer Seite aus nachgesteuert werden kann.

Bei einigen Browsern hat es bisweilen zu einer Verbesserung geführt, das IPv6 Protokoll zu deaktivieren.

 

Viele Grüße Daniel H.

Ich glaube nicht das dies ein generelles Problem der Telekom ist mein VDSL 50 Anschluß ist jetzt 3 Tage alt vorher 16000 ADSL selbst da liefen 1080p Videos ohne nachladen problemlos. Jetzt mit 50 Mbit kann ich sogar 2160p also 4K auf mehren PC´s im Netzwerk von YouTube gleichzeitig streamen (am Sonntag 20 Uhr) ohne das es nachläd. Ich muß dazu sagen ich Wohne in Lutherstadt Wittenberg wo erst kürzlich auf VDSL 100 bzw. 50 ausgebaut wurde von daher nehme ich an das der Backbone noch nicht voll ausgelastet ist. Ich denke in Großstätten sieht das ganze sicher anders aus.

also ob es wirglich an telekom liegt ist die 2 te frage!!!ich habe bei telekom vdsl 50 und bei mir laufen die youtube filme problemlos ohne aussetzer auch hd ist kein problem egal welche zeit Fröhlich

nachbar von mir ist bei arcor/vodafone und hat vdsl 50 aber er hat auch die selben probleme das die filme spacken und immer aussetzen und hd kann er garnicht schauen da bleibt er schon bei 10 sec hängen und brauch 30 sec zu laden .von daher denke ich mal das dieses problem eher an youtube selber liegt.


@GastXY schrieb:
 ich Wohne in Lutherstadt Wittenberg wo erst kürzlich auf VDSL 100 bzw. 50 ausgebaut wurde

Ich blicke neidvoll zu Dir hinüber ^^

 

Übrigens wird da noch weiter ausgebaut, aber die "guten" Wohnungen mit VDSL-Anbindung sind rasend schnell vergeben ... z.B. Friedrichstraße oder Am Elbtor Zwinkernd

Hallo Bestie:Mensch [Bist du SITD: Fan ?] Genau genommen wohne ich in 06888 Abtsdorf mit Eigentum brauch keine Wohnung in WB ;o) Da bin ich momentan wohl einer der einzigen auf den VDSL Ports im Outdoor DSLAM und genieße es ;o)


@GastXY schrieb:

Hallo @Bestie:Mensch [Bist du SITD: Fan ?]


Jup, daher stammt der Nickname ^^

 

Siehe auch der Zwangs-Account @[Bestie:Mensch]

Cool dann haben wir ja den selben Musik Geschmack und andere Gemeinsamkeiten ;o)

Aber genug Off Topic

Voll die Partnerbörse hier ^^

Hallo Dropsman,


@Dropsmann schrieb:

liegt das evtl. an dem Level3 Knotenpunkt in Frankfurt? Ich kann momentan keine Twitchstreams auf Sourch oder High schauen...


Das ließe sich durch ein Traceroute auf die entsprechenden Server herausfinden.

 

Schauen Sie bitte auch einmal in diesen Thread:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Schlechtes-Routing-zu-den-Twitch-Servern-Kann-die...

 

Gruß

Matthias

Das kann ich unterschreiben Fröhlich Seitdem das IPv-Protokoll deaktiviert ist, kann ich seit Jahren endlich wieder HD Youtube-Videos sehen! Vielen Dank!
Die Telekom scheint das mit Youtube absichtlich zu machen.
1) Ein Provider, dessen Kunden sich hier im Forum schon seit 2010 über langsam ladende Youtube Videos, beschweren, macht das entweder absichtlich oder ist unfähig, da es die anderen Provider ja hinzubekommen scheinen.
2) Als ich an meinem neuen Wohnort erstmal kein (V)DSL bekommen konnte, weil keine Ports frei waren, musste ich ein halbes Jahr Internet über LTE der Telekom nutzen. Und in dieser Zeit konnte ich Youtube nutzen wie ich wollte, auch 1080p Filme luden sofort; Ohne Ausnahme!
Seit ich jetzt VDSL habe, ist Youtube kaum zu gebrauchen. Einige Filme gehen, bei vielen läd mein System nur langsam oder gar nicht.
Während ich hier das tippe läd schon seit Minuten ein Filmtrailer in einem parallelen Tab, inzwischen hat er 0:40 von 2:27 geladen, NACH 5 MINUTEN LADEZEIT!

Gibt es eigentlich auch von Youtube ein Name und Shame Seite wie Netflix sie hat? Vielleicht sollte man das Youtube mal vorschlagen. Bei Netflix hat es ja geholfen einzelne Provider bloszustellen.

@michaeld2 schrieb:
Die Telekom scheint das mit Youtube absichtlich zu machen.


Wenn Du das ernst meinst, dann hast Du hier die vorhandenen Informationen nicht gelesen oder sie sind Dir egal.

 

In jedem Fall hast Du Dich für eine ernstzunehmende Diskussion damit disqualifiziert.


@michaeld2 schrieb:
Die Telekom scheint das mit Youtube absichtlich zu machen.

Dann macht sie es wohl bei Dir absichtlich, bei mir lässt sie es am VDSL50-Anschluss flutschen!

 

Gruß Ulrich

Bestie:Mensch schrieb:


michaeld2 schrieb:
Die Telekom scheint das mit Youtube absichtlich zu machen.


Wenn Du das ernst meinst, dann hast Du hier die vorhandenen Informationen nicht gelesen oder sie sind Dir egal.

 

In jedem Fall hast Du Dich für eine ernstzunehmende Diskussion damit disqualifiziert.

 

---------------------------------------------

Ach, wer den Youtube-Thread hier als "Partnerbörse" nutzt hat sich natürlich voll qualifiziert.
Hättest du mein ganzes Post gelesen, statt nur das zugespitzte Eingangsstatement, wäre dir aufgefallen, dass ich aktuell Probleme mit Youtube an meinem VDSL-Anschluss habe. Probleme, die ich von anderen Anschlüssen (Netcologone, Unitymedia, Vodafone), die ich auch regelmäßig nutze, nicht kenne. Auch kannte ich die Probleme die letzten 5 Monate mit einem Telekom LTE@Home Anschluss nicht. 1080p Videos flutschen problemlos, die Videos wurde umgehend gebuffert mit >50Mbit  (und fraßen schnell meine 30GB Monatsbandbreite auf). Ich hatte kein einziges Problem mit Youtube in den letzten 5 Monaten.

 

Seit der Umstellung auf VDSL macht Youtube jetzt regelmäßg Probleme. Also woran liegts?

Hat die Telekom bei VDSL ein anderes Peering mit Google als bei LTE?

 

Außerdem zum Punkt "die vorhandenen Informationen"

Wenn man hier bei Telekom hilft nach Youtube sucht, findet man

-viele geschlossene Threads, ohne weiterhelfende Informationen (die ersten aus dem Jahr 2008)

-einige tote Links am Ende dieser Threads auf Sammelthemas.

-bei neuern Threads den Link auf dieses Sammelthema. Aber sowohl auf den ersten Seiten als auch auf den letzten paar Seiten dieses inzwischen 128 Seiten langem Themas findet man keine Informationen die mir als Kunde weiterhelfen meine Situation zu verbessern. Und die Zeit mir knapp 130 Seiten durchzulesen habe ich bestimmt nicht.

 

Macht die Telekom das absichtlich?

Natürlich glaube ich nicht, dass die Telekom absichtlich den Verkehr in Richtung Youtube drosselt. Ich glaube aber, dass Sie bei weitem nicht Kapazität in Richtung Youtube/Google zur Verfügung stellen. Genauso wie man Deutschlandweit VDSL ausbaut und die Leute mit 50-100Mbit ins Internet bringt, muss ein Provider auch auf der anderen Seite in Richtung Contentprovider aufrüsten und in Richtung Youtube scheint das nicht zu funktionieren.

Wie kommst Du darauf, das die Telekom oder irgendein Anbieter in Richtung YouTube ausbauen muss?

 

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Und hier im Thread gibt es genug richtige Informationen. Finden darfst Du sie selbst.


@Bestie:Mensch schrieb:

Wie kommst Du darauf, das die Telekom oder irgendein Anbieter in Richtung YouTube ausbauen muss?

 

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Und hier im Thread gibt es genug richtige Informationen. Finden darfst Du sie selbst.


-Ja die alte Leier: Wer soll für die nötige Bandbreite vom Contenprovider zum ISP zahlen? Der Contentanbieter oder der Kunde? Da die Telekom sowohl Geld fürs Peering nimmt als auch Geld von Ihren Kunden sehe ich sie in der Pflicht.

 

Und zu Punkt 2: Was man in dem Thread auf jeder Seite findet findet, sind deine Verteidigungen der Telekom, ein hilfreicher Kommentar war nicht dabei. Wenn du hier schon so viel schreibst, könntest du den Telekomkunden mit Ihren Problemen doch auch mal Hilfen an die Hand geben, bzw. einen Hinweis wo auf den letzten 128 Seiten man etwas hilfreiches findet

 

Der letzte hilfreiche Beitrag war übrigends am ‎27.01.2015 13:23 vom Telekom Team. Dort sagen sie:

-Das Problem kocht derzeit überall wieder hoch (d.h. viele Kunden beschweren sich)

-Sie haben es bemerkt und analysieren (es gibt also ein Problem)

-Und sie haben schon mehrmals Maßnahmen in den letzten Jahren ergriffen, die Performance Richtung Youtube zu verbessern und arbeiten wieder dran (Wiso sollten Sie das tun, wenn Sie nicht zuständig sind?

Gelöschter Nutzer

Hallo,

...

 

 

Beitrag editiert von Stefan K. Telekom hilft Team / Inhalt mit Hinweis auf die Netiquette entfernt.

 

ich möchte mich hier auch mal melden. seit jahren telekom kunde, seit jahren twitch und auch alle anderer dieser genannten dienste nicht richtig nutzbar, bei twitch trifft es mich aber am härtesten (schaue ich wirklich täglich bzw. versuche es bei dieser verbindung. gerade in diesem moment ist es wieder ganz schlimm gewesen mit buffern).

zwischendurch in der nachbar stadt gewohnt mit kabel de, dort absolut keine probleme und auch mit meiner hsdpa verbindung laufen die dienste einwandfrei.

mit meiner telekomleitung fühle ich mich wie im netz 2. klasse.

Noch als Ergänzung: Eine gute Erklärung der Situation, warum es bei der Telekom oftmals hakt:
http://heise.de/-2591600

Zitate:
"Sie (Anm: Die Telekom) stellt sich aber dennoch auf den Standpunkt, dass der Sender für den Traffic zahlen müsse – auch wenn der Netzwerkverkehr etwa von Telekom-Endkunden angefordert wird, also von dern Empfängern bereits über deren DSL-Rechnung bezahlt ist.""
"Deshalb ist es mittlerweile so, dass kein einziger Tier-1-Anbieter mehr, also Level3, Cogent oder TeliaSonera, über genügend Kapazität zur Telekom verfügt"
"So habe Init7 keine andere Wahl gehabt, als den Traffic zum Telekom-Netz über einen zweiten Transit-Anbieter zu schicken. Die Wahl fiel auf das US-Unternehmen XO Communications. Als dann Engpässe auffielen, stellte sich heraus, dass auch XO nur mit einer 1 GBit/s schnellen Leitung ans Telekom-Netz angeschlossen war. Doch die Telekom weigerte sich anscheinend, Upgrades auf Zero-Settlement-Basis zu schalten."
"So gingen je nach Tageszeit bis zu 100 Prozent der Pakete (Anm: Richtung Telekom) verloren"
"Schlussendlich zwingt die Telekom uns (Anm: Init7) damit in einen direkten Vertrag, bei dem der Preis pro übertragenen MByte mehr als doppelt so hoch wie bei TeliaSonera liegt." Für "gutes Routing zur Telekom" gebe es auf Marktpreis-Basis letztlich keine Alternative."

Meine persönliche Einschätzung dazu:
Da vermutlich auch Google nicht bereit ist 200% vom Marktpreis an die Telekom für Interconnection zu zahlen, habe ich als Telekomkunde die "Arschkarte" und muss mit ruckelnden und hin und wieder auch überhaupt nicht ladenden Youtube Videos leben.

Ich habe Anfang März aus meinem VDSL50000 Vertrag das Entertainment rausgekündigt.

Ursprünglich wurde mir das angedreht, weil gesagt wurde dass ohne Entertain keine 50K garantiert werden können.

 

Tag für Tag fallen mir nun bei der Anwendung des Internets neue Probleme auf.

Nun bin ich verunsichert woran das liegen mag.

 

Bis Februar hatte ich noch nie Probleme TWITCH zu schauen. Ruckler hatte ich nie.

Jetzt ist es einfach nicht mehr möglich! Ständig ruckelt es und buffert neu.

Wenn ich die Streams mit Hilfe von gesonderten Programmen über VLC laufen lasse habe ich keine Probleme.

 

Zusätzlich zu der vertraglichen Umstellung habe ich einen neuen Router Speedport W724V Typ B bekommen ( zuvor Typ A ). Durch diesen Router kann ich mittlerweile kein Counterstrike GO mehr spielen, weil Serversuche als Hackangriff gewertet wird.

 

Kann der Router auch der Grund für die Laggs auf Twitch sein?

Hallo, ich denke hier sollte dann aber auch die Position der Telekom nicht außen vor bleiben:

 

http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Deutsche-Telekom-kontert-Init7-Vorwuerfe-2593706....

 

-ich-

Telekom hilft Team

Hallo Nju,


Kann der Router auch der Grund für die Laggs auf Twitch sein?

eher unwahrscheinlich, siehe auch:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Schlechtes-Routing-zu-den-Twitch-Servern-Kann-die...

 

Gruß

Matthias Bo.