VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Ah ja.. Die ganzen jetzt auftauchenden Artikel sind ja höchst interessant und überführen das Telekom Team.

Hier auch bei Golem beispielsweise:

http://www.golem.de/1105/83748.html - Youtube: Immer mehr Abrufe und verärgerte Telekom-Nutzer

Aber ist ja alles nicht die Schuld der Telekom. Ja ne, is klar. Zum Glück kommt nun wenigstens genug medialer Druck auf die Telekom. Sowas kann durchaus Kunden kosten, wenn man denen erzählt, dass es nicht ihre Schuld wäre, die jetzigen Artikel aber zwischen den Zeilen zu verstehen geben, dass die Telekom durchaus in der Schuld ist.
Sowas kann durchaus Kunden kosten, wenn man denen erzählt, dass es nicht ihre Schuld wäre, die jetzigen Artikel aber zwischen den Zeilen zu verstehen geben, dass die Telekom durchaus in der Schuld ist.

Eines Tages wirst auch DU für YouTube zahlen müssen...

Je höher der "mediale" Druck bei zwangsläufig immer häufiger auftretenden Problemen, bei der Nutzung von Internetdiensten wird, desto mehr werden die Netzbetreiber über die sogenannte "Netzneutralität" nachdenken...

Sehr schöner Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,764238,00.html

Aber ist ja alles nicht die Schuld der Telekom. Ja ne, is klar.
Anscheinend weißt Du mehr, lass uns bitte an Deinem Wissen teil haben. Da es hier um den Ausbau an einer Netzgrenze geht, weißt Du also (deinen Zeilen nach zu urteilen), dass die andere Seite massiv ausgebaut hat, um den Traffic ins Telekomnetz zu schaufeln, nur die Telekom hat ihren Grenzrouter nicht ausgebaut. Ich würde mir mehr User mit solchem Intimwissen wünschen, und auch, dass sie uns alle daran teilhaben lassen.

PS: Klar haben die Teamies gelogen, oder vielleicht doch nicht? Woher weißt Du, dass der Wissenstand der Teamies anders als der gepostete war?
Es ist nicht mein Problem, wenn du Zusammenhänge nicht sehen willst. Die Telekom würde gerne bei Google abkassieren, und daher wird künstlich gedrosselt. Beweise? Gibt es keine, aber genug Hinweise darauf. Selbst mit meinem UMTS Handy kann ich HD Videos von Youtube schneller laden, als über meinen VDSL50 Anschluss. Weiterhin kann ich mich per VPN mit dem Geschäft verbinden und dann über diesen Weg auf Youtube und auch dann laden die Videos schneller, und das trotz der Tatsache, dass ich mit dem Geschäft maximal mit 6Mbit verbunden bin und der Proxy dort mit 4Mbit am Netz hängt.

Schönes Beispiel aus dem Forum bei Golem, passend zu der Sache mit der Telekom und Youtube:

"Es war einmal der Bauer Huber.

Der hatte ein schönes Hotel in ein hübsches Alpen-Tal inmitten der Berge gesetzt.

Der Bauer freute sich, daß die Touristen sein Hotel besuchten, und er schönes Geld damit verdiente.

Nun wollte er aber von allen Bergen in der Nachbarschaft eine Abgabe haben, da ja ohne Ihn keine Touristen sie besteigen würden, und sie total einsam wären. Jeder Berg sollte ihm etwas von den schönen Kristallen in seinem Bauch abgeben.

Da wurden die Berge wütend, packten ihr Ränzlein und zogen in die Rocky Mountains.

Das Hotel des Bauern Huber war auf einmal leer, weil es in einer total langweiligen Gegend lag. Vier Jahre später war Bauer Huber pleite..."
und daher wird künstlich gedrosselt. Beweise? Gibt es keine, aber genug Hinweise darauf.
Was eine Vermehrung des Verkehres mit künstlicher Drosselung zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Und was die Hinweise, bei anderen Betreibern (und damit Routen) tritt die Überlastung nicht auf, beweisen soll, ist mir auch schleierhaft. Man kann aber seine Vorurteile auch schön pflegen.

Wo sich alle Beteiligten einig sind: Es wäre schön gewesen, wenn die Teamies die Information aus dem Telekom-Blog vorher gehabt hätten. Hatten sie aber nicht.
Bekommste wenigstens ordentlich Rabatt für deine Verteidigung der Telekom hier?

Bekommste wenigstens ordentlich Rabatt für deine Verteidigung der Telekom hier?
Klar, 30 %.

*EOD*
Könnt ihr auch beobachten, dass es ab ca. Mitternacht alles wunderbar funktioniert?

Bei mir ändert sich der Borderrouter Richtung Google auf der Telekomseite.
Die Übergabe des Traffics an Google läuft nun nicht mehr über 194.25.211.2 sondern über 217.243.218.206.

1 1 ms 1 ms 1 ms astaro.home.local
2 20 ms 19 ms 20 ms 217.0.119.212
3 23 ms 22 ms 253 ms 217.0.90.86
4 25 ms 25 ms 25 ms b-ea6-i.B.DE.NET.DTAG.DE
5 26 ms 33 ms 30 ms 217.243.218.206 <-- anderer Telekom Router
6 26 ms 28 ms 25 ms 209.85.249.184
7 33 ms * 35 ms 209.85.242.186
8 63 ms 58 ms 72 ms 209.85.242.185
9 64 ms 59 ms 52 ms 72.14.237.95
10 57 ms 64 ms 61 ms 74.125.218.18
Hier mal noch ein sehr nettes Video auf Youtube zum Thema Netzneutralität. Vor allem die Aussage des Telekom-Mitarbeiters ist hierzu interessant (ab 2:08):


#at=189

Naja, sollte sowas kommen und die Telekom die Netzneutralität versuchen abzuschaffen, war ich nach 18 Jahren die längste Zeit Kunde. Vor allem aber hoffe ich, dass kein Internetnutzer bereit ist, für sowas extra zu bezahlen, denn was nicht vom Kunden angenommen wird, verschwindet auch schnell wieder.

Und was die Performance von YouTube-Videos über T-Online angeht, so muss ich mich doch sehr verwundert zeigen, wie so ganz plötzlich mir nichts dir nichts, die Performance seit gestern Abend wieder gestiegen ist, wie auch schon vom Vorposter erwähnt und mit Hilfe des Traces aufgezeigt wurde.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben nun eine erfreuliche, offizielle Aussage:

"Durch die große Beliebtheit von Youtube-Videos hat das Datenverkehrsvolumen dramatisch zugenommen. Die Telekom wird daher die Peeringkapazitäten in den nächsten Wochen verdreifachen."


"Durch die große Beliebtheit von Youtube-Videos hat das Datenverkehrsvolumen dramatisch zugenommen. Die Telekom wird daher die Peeringkapazitäten in den nächsten Wochen verdreifachen."

In den nächsten 2 Wochen?
In den nächsten 22 Wochen?
In den nächsten 222 Wochen?

Unkonkrete Termine sind nichts wert.

Den Kunden gegenüber kein Wort der Entschuldigung über einen seit einem Jahr bestehenden und der Telekom sehr gut bekannten Zustand! Das spricht Bände über die Kundenorientierung der Telekom. Diese in Aussicht gestellte Maßnahme versöhnt mich persönlich nicht, da sie widerwillig auf öffentlichen Druck zustande gekommen ist. Auch zukünftig ist fraglich, ob die Telekom in gewissen Details im Kundeninteresse handelt und von ihrer Verweigerungshaltung für Leistungen, für die wir Kunden zahlen, ablässt.
und von ihrer Verweigerungshaltung für Leistungen, für die wir Kunden zahlen, ablässt.
Du zahlst sicherlich nicht für unbegrenzte Leitungskapazitäten, um jeden Dienst im Internet sofort und ohne jegliche technische Einschränkungen nutzen zu können - oder garantiert Dir das die Telekom in den AGBs?

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Unkonkrete Termine sind nichts wert.
Sie mögen dem als nichts wert erscheinen, der zu Übertreibungen neigt wie:

In den nächsten 222 Wochen?
Die Angabe „in den nächsten Wochen“ eröffnet schließlich ein Zeitfenster, das nicht in weiter Ferne liegt. Die Terminangabe ist insofern einiges wert

und von ihrer Verweigerungshaltung für Leistungen, für die wir Kunden zahlen, ablässt.
Du zahlst sicherlich nicht für unbegrenzte Leitungskapazitäten, um jeden Dienst im Internet sofort und ohne jegliche technische Einschränkungen nutzen zu können - oder garantiert Dir das die Telekom in den AGBs?

Ich möchte die Telekom selber sprechen lassen - Zitate aus dem gestrigen VDSL-Flyer im Briefkasten, allerdings vom Geschäftskundenvertrieb:

"Bringen Sie Ihr Büro auf Speed"

"ab sofort können auch Sie in Ihrem Unternehmen vom superschnellen VDSL-Internet profitieren: Die Breitbandtechnologie VDSL ermöglicht blitzschnelle Daten-Transfers sowie Up- und Downloads in atemberaubender Geschwindigkeit!"

"Effizient arbeiten mit turboschnellem VDSL-Internet."

"Warum langsam, wenn's doch schneller geht: Mit der neuen Internet-Breitbandtechnologie laden Sie selbst große Dateien in Windeseile auf Ihren Recher. Und die Zukunftssicherheit ist eingebaut - denn Internet-Anwendungen werden immer höhere Bandbreiten beanspruchen."

Ich habe einen VDSL-Turbo-Anschluss, und ein Jahr lang hat sich die Telekom geweigert, die Anbindung von Youtube performanter zu gestalten. Meine Gebühren decken nicht nur die TAL ab, sondern auch die Leistungen im Backbone, im Transit bzw. im Peering. Das hat die Telekom in ihren Tarifen kalkuliert, die ich und Millionen andere Kunden bezahlen. Wenn sie sich verkalkuliert haben, müssen sie halt die Preise erhöhen. Aber nicht die Leute mit unhaltbaren Versprechungen in 2-Jahres-Verträge locken, aus denen man sich nur noch herausklagen kann.

Ich habe noch andere Leistungsversprechen der Telekom im Kopf gehabt, die tagtäglich massiv in einer zugegeben großen - aber zurecht schrumpfenden - Kundenbasis gebrochen werden:
- SLAs: Nichteinhaltung von Entstörfristen, bzw. Schließen von Tickets ohne Entstörung
- Nichtbuchung von versprochenen Gutschriften, z.B. Rückgewinnungsprämien
- Buchung von Leistungen und Tarifen, die beauftragt aber nicht geschaltet sind
- mein Lieblingsthema der regelmäßigen Firmware-Updates im Endgerätebereich (v.A. Router)
- etc. pp.

Die Foren sind doch voll von den ganzen Themen. Das sind doch keine Ammenmärchen, sondern die Beiträge spiegeln die bittere Wahrheit über die Servicequalität und die Leistungsfähigkeit der Telekom wider.

Ich rege mich deswegen darüber auf, weil bei der Telekom kein Esel steht, der Goldmünzen regnen lässt, womit die vielen Mitarbeiter, die Netze, die Vorstände, die Aktionäre, die Werbung, usw. bezahlt werden, sondern weil ich und Millionen andere Kunden die finanzielle Seite sicher stellen.

Unkonkrete Termine sind nichts wert.
Sie mögen dem als nichts wert erscheinen, der zu Übertreibungen neigt wie:

In den nächsten 222 Wochen?
Die Angabe „in den nächsten Wochen“ eröffnet schließlich ein Zeitfenster, das nicht in weiter Ferne liegt. Die Terminangabe ist insofern einiges wert


Ich komme aus einem Umfeld, wo Prioritäten definiert werden, wirkliche Termine gesetzt werden und Zuständigkeiten und Verantwortliche zur Erreichung der Ziele klar festgelegt werden. Ich hoffe, dass in Ihrem Unternehmen im Hintergrund (aus Kundensicht) ähnlich verfahren wird und wäre freudig überrascht, wenn zeitnah die überfällige Abstellung des Engpasses im Peering/Transit zu Youtube vollzogen würde.
Was mich nur stutzig macht, ist, dass die Telekom beispielsweise Nimbus-Tickets auch nicht zeitnah bearbeiten kann und manche Kunden monatelang warten müssen.

(…)

Die zögerliche Strategie zur Einführung von RAM bei ADSL-Anschlüssen der Telekom ist beispielsweise zeitlich durchaus in den Bereich von 222 Wochen anzusiedeln.
---
Editiert. Bitte denken Sie an Forenregeln und Netikette. Ihr Telekom Team.
Telekom hilft Team
Hallo -spi-,

wir bitten Sie beim Thema dieses Threads zu bleiben.

Wenn sie –sachliche- allgemeine Kritik an der Deutschen Telekom anbringen möchten, dann sollten Sie ggf. ein neues Thema aufmachen.

Hallo zusammen,

wir haben nun eine erfreuliche, offizielle Aussage:

"Durch die große Beliebtheit von Youtube-Videos hat das Datenverkehrsvolumen dramatisch zugenommen. Die Telekom wird daher die Peeringkapazitäten in den nächsten Wochen verdreifachen."




Ich will ja net nörgeln, aber die Aussage "in den nächsten Wochen", is für mich sehr unbefriedigent.
Kann man das vielleicht genauer bekommen?

Man wartet ja nun auch schon "einige" Wochen auf den USB Support am MediaReceiver. Und ich meine jetzt net den Support von Handy aufladen Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo FrodosLostFinger,

Ich will ja net nörgeln, aber die Aussage "in den nächsten Wochen", is für mich sehr unbefriedigent.
Kann man das vielleicht genauer bekommen?

Wir wissen leider auch nicht mehr.

Ich will ja net nörgeln, aber die Aussage "in den nächsten Wochen", is für mich sehr unbefriedigent.
Kann man das vielleicht genauer bekommen?
Was nützt dir die Aussage "Die Telekom stellt morgen 3 neue Borderrouter auf" wenn der Peeringpartner das erst in 3 Tagen macht?


Ich will ja net nörgeln, aber die Aussage "in den nächsten Wochen", is für mich sehr unbefriedigent.
Kann man das vielleicht genauer bekommen?
Was nützt dir die Aussage "Die Telekom stellt morgen 3 neue Borderrouter auf" wenn der Peeringpartner das erst in 3 Tagen macht?


Es geht mir mehr ums Prinzip.
Dieser Thread is´n gutes halbes Jahr alt und in der Zeit hat sich gar nichts getan.
Kaum taucht davon was in anderen Medien auf, rührt sich die Telekom.
Alleine 4000 Hits auf diesen Thread müssen doch zeigen das da was im Busch ist.

ICh erwarte einfach eine genaue Angabe, damit das net so ´ne Odysee wird wie der von mir schon vorher genannte USB Anschluss am MR. Um nur auf einen Fehler/Zustand einzugehen, wo man seit ewigkeiten drauf wartet das er behoben wird.
damit das net so ´ne Odysee wird wie der von mir schon vorher genannte USB Anschluss am MR.
Also das Thema ist ja nun zur Genüge durchgekaut und die Gründe sollten sich bis zum Letzten, der technisch interessiert ist, rumgesprochen haben. Man kann aber ja immer wieder versuchen, einen toten Gaul zu reiten.
Gelöschter Nutzer

damit das net so ´ne Odysee wird wie der von mir schon vorher genannte USB Anschluss am MR.
Also das Thema ist ja nun zur Genüge durchgekaut und die Gründe sollten sich bis zum Letzten, der technisch interessiert ist, rumgesprochen haben.
Das ist zwar hier OT, aber technische Gründe dafür gibt es nun wirklich nicht!
Lassen wir den Gaul ruhen...


damit das net so ´ne Odysee wird wie der von mir schon vorher genannte USB Anschluss am MR.
Also das Thema ist ja nun zur Genüge durchgekaut und die Gründe sollten sich bis zum Letzten, der technisch interessiert ist, rumgesprochen haben.
Das ist zwar hier OT, aber technische Gründe dafür gibt es nun wirklich nicht!
Lassen wir den Gaul ruhen...

Versteht mich net falsch...
Ich hätte auch adnere Sachen aufführen können. Aber das scheint ja wohl mit der bekannteste zu sein, wo seit Jahren nichts passiert.
Und ich hab einfach keine Lust bei dem YT Gedöns jetzt auch Monate zu warten.
Kleiner Zwischenstand nach annähernd 4 Wochen seit dem Blog-Eintrag http://blogs.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube/#more-898 mit der Ankündigung von Abhilfe:

Vorhin mal ein paar 720p-Videos wie gehabt mit vielen Ladepausen angesehen.
Gelöschter Nutzer

Kleiner Zwischenstand nach annähernd 4 Wochen seit dem Blog-Eintrag http://blogs.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube/#more-898 mit der Ankündigung von Abhilfe:

Vorhin mal ein paar 720p-Videos wie gehabt mit vielen Ladepausen angesehen.



-JDs

(leider nur 360p verfügbar)