VDSL 50 im Download zu langsam, im Upload okay

Gelöst

Hallo, Telekom hilft-Team.

Nathalie und Judith haben mir bereits einmal geholfen, jetzt melde ich mich wieder:

VDSL 50 im Download (immer noch) zu langsam: eine Messkampagne mit der App von breitbandmessung.de kommt im Download bei 20 Messungen nicht einmal auf den durch die AGB garantierten Mindestwert. Im Upload hingegen geht alles wie geschwind. Bin kein Fernmeldetechniker, verstehe das leider nicht. Wo könnte das Problem liegen und wie könnte man es beseitigen???

Gruß

Thomas G

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @ThGerloff,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Ich habe mir erlaubt eine Störungsmeldung für dich aufzugeben.
Unsere Technik wirft ein geschultes Auge auf deinen Anschluss.

Du erhälst direkt eine Rückmeldung von meinen Kollegen aus dem technischen Service.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ThGerloff,

 

mit welchen Werten ist der Router (welcher?) synchron?

Ich vermute, wenn Du mit einer App die Messung gemacht hast, dass es über eine WLAN-Verbindung war.

Bitte führe den Speedtest mal mit einem PC via LAN-Verbindung durch.

 

LG MarciPan

Hallo, MarciPan!

Nein, ich habe mir die Mühe gemacht, das Programm von der Webseite herunterzuladen und zu installieren, eine LAN-Verbindung aufzubauen, WLAN zu deaktivieren und keine anderen Anwendungen laufen zu lassen, wie es die umfangreichen Hinweise dazu vorsehen. Natürlich habe ich parallel dazu auch über die Website direkt gemessen, nur dort bekommt man Upload-Werte. Dafür liefert die App ein ausführliches Protokoll der 20 Messungen.

Mien Router ist übrigens ein nagelneuer "Smart" der Telekom, der mir mietweise zur Verfügung steht.

@ThGerloff

okay - prima soweit Fröhlich

Kannst Du uns noch sagen, mit welchen Werten (Download / Upload) der Router synchron ist?

 

Damit sich das jemand vom Team ansehen kann, trage bitte mal Deine Daten hier ins Profil ein, diese sind nur für Dich und das Telekom-Team sichtbar.

 

LG MarciPan

Hallo, MarciPan!

habe gerade über allestoerungen.de und den link der Seite Telekom eine Nachricht gechrieben und dabei das Messprotokoll hochgeladen.

Im Download liegen die Werte bei 23 bis 27 Mbit/s, im Upload zwischen 6 und 7 Mbit/s.

Hast du den überhaupt ein VDSL 50?
Klingt eher nach nem VDSL 25 ... was steht in der Auftragsbestätigung?
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @ThGerloff,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Ich habe mir erlaubt eine Störungsmeldung für dich aufzugeben.
Unsere Technik wirft ein geschultes Auge auf deinen Anschluss.

Du erhälst direkt eine Rückmeldung von meinen Kollegen aus dem technischen Service.

Viele Grüße Anja W.