VDSL-Ausbau in 46149 Oberhausen abseits der VSt

Bestimmt oft gefragt, aber: wann wird der Ortsteil Schwarze Heide & Buschhausen in 46149 Oberhausen endlich für VDSL ausgebaut? Oder ist über ADSL2+ zumindest eine Erhöhung des Upstreams geplant?? Knapp 1MBit ist schon teilweise eine Zumutung. Fröhlich

Hi NGN,
danke für deine ausführliche Erläuterung. Habe gerade mal eine andere Fritz Box probiert - gleiches Ergebnis. Leitungskapazität wird übrigens bei 42-44Mbit angezeigt - wie gesagt bis vor wenigen Wochen waren auch stabile 45-48Mbit drin.

Automatisches DLM klingt erstmal gut, werde die Störungshotline diesbzgl ansprechen.

 

@Telekom hilft Team 

Trotzdem noch die Frage - NGN hat es ja bereits angesprochen: Gibt es Hoffnung, das Straßen wie unsere "Am Stemmersberg, speziell Hausnummern 10-16) mit langen Leitungslängen einen zusätzlichen DSLAM/MFG erhalten? Unsere Straße liegt nicht im "Nahbereich" - welche ja scheinbar aktuell noch ausgebaut werden, trotzdem ist bei uns leider eines der seltenen VDSL50 Flecken (anstelle von VDSL100) auf der Netz Ausbau Karte zu erkennen.

 

Danke und Grüße

Gelöschter Nutzer

Moin @Duissern 

 

Zeig uns mal die Leitungsdaten, am besten ein Screenshot von DSL-Information ->DSL und ->Spektrum

 

Viele Grüße

 

PS. Ich habe eine Leitungslänge von 800m und eine stabile 50 Mbit Leitung (Leitungskapazität von 93 Mbit)

Telekom hilft Team
Hallo @Duissern,

dazu habe ich leider gar keine Informationen. Tut mir leid.

Viele Grüße
Melanie S.

Hi @Gelöschter Nutzer ,

sorry für die späte Rückmeldung. Infos von der aktuellen FB7490 siehe unten. Gleiches Bild ergibt sich mit einer FB7362. Die Leitungskapazität lag schon immer bei ca. 45-47Mbit - nur wurde bis vor ein paar Wochen die DSLAM max. Datenrate mit 50Mbit angeboten. Aber deine Vermutung bzgl. automatischem DLM klingt plausibel.

Mich wundert Deine Aussage, dass du bei 800m Leitungslänge eine Leitungskapazität von 93 Mbit angezeigt bekommst. Kann dies an einem größeren Leitungsquerschnitt liegen? Oder gibt es bei Dir bereits Super-Vectoring - wobei ich dachte, dass dies nur bei "kurzen" Leitungen Vorteile bringt.

Grundsätzlich sieht man auf der VDSL Ausbau Karte der Telekom, dass unser Bereich nur 50 Mbit kann (blauer Kreis). Dementsprechend wunderten mich die bisherigen Werte zu der Leitungslänge auch nicht - nur sind 30 Mbit leider doch schon eine Ecke weniger als knapp 50Mbit.

VG

Gelöschter Nutzer

Hallo @Duissern 

 

erstmal muss man sagen das die Leitungslänge von der Fritzbox nur geschätzt ist , bei mir steht eine Leitungslänge in der FB bei 510m aber tatsächlich sind es über 800m bei 0.5 Leitungsquerschnitt. Deshalb gehe ich davon aus das bei dir eine höhere Leitungslänge vorhanden ist.

 

Bei uns ist Supervectoring nicht aktiviert und es sieht auch so aus das die KOMPLETTE (über 30 Häuser) Strasse kein Supervectoring erhält, obwohl die Werbe-Plakate mit 250 Mbit in der Nähe platziert wurden. Wütend

 

Bis dato gibt es Supervectoring nur bei kurzen Leitungen ca.300-400m ?. Ob es auch SV für die kleinen Profile kommt z.B. SVVDSL 100 Mbit wird vermutet aber es gibt dazu nichts offizielles. Ich hoffe darauf das ich dann endlich dann auch eine 100 Mbit erhalte und dann eine weile Ruhe habe....Überglücklich

 

Bei dir ist tatsächlich DLM aktiviert, beim Spektrum ist was sichtbar, es sieht so aus das nicht der volle Frequenz Bereich bis 17,6 MHz ausgeschöpft wird. Wenn es dir möglich ist schliesse einen andere neuere Fritzbox an z.B. 7530 die hat bei mir fast 20 Mbit mehr rausgeholt. Aber trotzdem würde ich eine Störung melden.

 

Wenn du nicht weiter kommst schau mal im www.onlinekosten.de Forum, dort gibt es auch Experten die dir sicherlich weiterhelfen....

 

Vielleicht meldet sich auch ein Telekom Hilft Mitarbeiter.....Zwinkernd

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Duissern hast Du schon einen Anschluss bei uns? Denn unter der hinterlegten Rufnummer konnte ich leider nichts finden.

Sollte das der Fall sein, dann ergänze doch mal bitte Dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos und sag anschließend Bescheid, dann schauen wir uns das einmal an.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@Duissern,

ich kann nur sagen, das es aktuell keine derartigen Ausbaupläne für diesen Bereich gibt.


Grüße Detlev K
Gelöschter Nutzer

@Detlev K. @Anne W. 

 

Ich hab da mal zwei Fragen Nerd

 

Wird es in naher Zukunft SVDSL 250 Mbit Anschlüsse für alle Straßen in 46145 Oberhausen geben oder bleiben die Strassen die jetzt nur 50 Mbit mit Vectoring erhalten wegen der Leitungslänge aussen vor ?

 

Werden die 50 Mbit VVDSL Anschlüsse auch die Möglichkeit haben das 35b DSL Profil zu buchen, damit auch diese Anschlüsse 100 Mbit schaffen ?

@Gelöschter Nutzer,

in diesem Bereich werden nicht alle Straßen VDSL 250 erhalten.

In Ihrem Fall ist es so, dass in Ihrem MSAN eine Supervectoringkarte verbaut ist, Sie aber leider aufgrund der Leitungslänge nicht davon profitieren können.


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@Detlev K. 

 

Danke für´s nachschauen, das sind aber leider keine guten Nachrichten für meine Nachbarschaft wenn eine komplette Strasse kein Supervectoring bekommt. Da sollte man wirklich mal bei einem Verantwortlichen Nachfragen....

Leider wurde damals unsere Neubau Siedlung an einem ziemlich ungünstig gelegenen KVz angeschlossen.

 

Ich wäre schon zufrieden wenn ich für unser Haus 100 Mbit buchen könnte, man merkt schon das unsere 50 Mbit bei einem 5 Personen HH inkl. TV schon knapp bemessen sind.

 

Meine Leitungsdaten sehen eigentlich ganz gut aus für einen Tarif „bis zu“ 100 Mbit die zusätzlichen 5,- Euro 

würde ich gerne zahlen, alleine wegen dem „bis zu“ 40 Mbit Upload Fröhlich

 

 

T-Hybrid habe ich probiert aber leider nur im DG ist der Empfang möglich, aber da steht halt der Router nicht. 

 

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe mir das auch nochmals angeschaut.
Sorry, leider nicht mehr möglich. Ich kann verstehen, dass es in einem großen Haushalt mit TV da schon mal knapp wird.

Viele Grüße Heike Ha.

Hi,

 

habe heut die Mail bekommen, dass sich der Ausbau in Willich verzögert.

Von welcher zeit sprechen wir denn? Wochen, Monate oder jahre?

 

bg

jürgen

Telekom hilft Team
Hallo @Elegido,

füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Geben Sie im Anschluss bitte hier eine kurze Rückmeldung. ich schaue dann anhand Ihrer Anschrift, ob ich zur Verzögerung etwas finde.

Gruß
André A.

Hallöschen,

 

ich komme gerad aus dem Urlaub, aber ich habe mein Profil geupdated.

Aber die Adresse benötigen Sie noch oder?

 

bg

jürgen

Telekom hilft Team
Hallo @Elegido,

besten Dank. Die Adressdaten können wir anhand der Kundennumme rschon ermittelnt. Passt also Fröhlich

Lt. System soll die technische Fertigstellung Mitte Oktober 2019 abgschlossen sein.

Viele Grüße
Oliver I.

Hi @Oliver I. 

 

super!

 

Ich hab gesehen, dass in der fritz box die neue Linecard aktiv ist.

Der HÜP ist auch beim Nachbarn, bei mir kommen aber nur 25 MB an.

Muss ich noch was umstellen lassen? Aktuell habe ich einen 50 MB vertrag und laut fritz box kommen sogar 99 MB an (Router geht nur bis 100 MB).

Bis wann ist denn der Umstieg durch? Ich freue mich, dass es nun scheinbar vorwärts geht.

 

lg

 

Telekom hilft Team
Hallo @Elegido,

wie ich sehe, wurde hier ja Mitte Oktober angepeilt. Leider kann ich noch keine abgeschlossene Doku im System sehen.
Ich schlage vor, hier nochmal eine Notiz zu nächster Woche zu legen.

Wir halten dich gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Julia U.
Huhu,

Sie sehen ich bin schon recht unruhig.
Ich habe mittlerweile schon angerufen und es soll ein techniker rauskommen um den port zu belegen und mich ins system aufzunehmen. Können Sie meinen Auftrag im System sehen und wie schaut es mit der Dokumentation aus?

bg
Telekom hilft Team
Hallo @Elegido,

ich dachte mir, dass wir am besten einmal persönlich die offenen Fragen besprechen können, habe Sie aber leider nicht erreicht.

Wann passt es besser mit einem Rückruf?

Viele Grüße

Martina H.