Solved
VDSL-Ausbau in Oer-Erkenschwick 45739
7 years ago
Hallo.
Am 07.08.2018 gab die Telekom bekannt das, unter anderen, in meiner Stadt Oer-Erkenschwick nun VDSL100 verfügbar sei. Siehe hier.
Der Verfügbarkeistcheck sagt nach wie vor das nur eine DSL16 nur verfügbar sei. Kundenservice bei der Hotline meinte das der Festnetzausbau voraussichtlich Anfang April 2019 abgeschlossen sei. Verwies mich auf diese Seite. Da der Herr sehr bemüht war verband er mich freundlicher weise zu einem Techniker. Dieser schaute Minutenlang nach, sagte er müsse kurz Rücksprache halten und packte mich in eine Warteschleife. Als der nette Mensch wieder da war konnte er mich nur mit den Worten vertrösten das er mir nicht weiterhelfen kann und ich es immer mal wieder versuchen soll.
Das diese Aussage natürlich nicht das ist was man sich erhofft, dürfte jedem klar sein. Besonders wenn man bei Innogy schaut und dort angezeigt bekommt das eine VDSL120 Leitung verfügbar ist.
Muss ich jetzt wirklich bis April 2019 warten bis ich den Tarif wechseln kann um an eine bessere Geschwindigkeit zu kommen?
789
11
This could help you too
1197
0
2
666
0
5
5 years ago
209
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
Was sonst?
Wenn noch nicht ausgebaut dann noch nicht ausgebaut
1
Answer
from
7 years ago
Klick einfach auf "Jetzt registrieren und megaschnell surfen" melde dich an und warte dann bis du Post bekommst.
April 2019 liegt jetzt auch nicht gerade in ferner zukunft.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
aktuell ist die Fertigstellung des Ausbaus für April 2019 geplant.
Wenn Sie möchten, können wir uns einen Termin legen und Ihnen Bescheid geben, wenn der Tarifwechsel buchbar ist. Falls wir das machen sollen, sagen Sie einfach kurz hier Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
7
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Zuhause Start ist natürlich eine andere Möglichkeit. Die Verfügbarkeit der Zuhause Start Tarife können wir nicht einsehen, das kann nur das Zuhause Start Team. Dafür waren Sie ja schon den korrekten Weg gegangen.
Ich freue mich, dass für Sie somit schon schneller ein Tarifwechsel möglich ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
7 years ago
Und funktioniert es mit 100 MBit jetzt?
Answer
from
7 years ago
Ja und Nein. Geschaltet wurde die Leitung am 19.09.2018. Problem ist nur das ich seitdem 35 mal die Verbindung zum DSLAM verloren habe, die 24 Stunden disconnects rausgerechnet. Seitens Hotline von StartZauhause soll morgen am 26.09.2018 soll ein Techniker kommen und es sich angucken. Leider hat sich dieser noch nicht bei mir telefonisch gemeldet um den Termin zu bestätigen, die Hotline Mitarbeiterin beteuerte das diese sich melden würde...
Um fehlerquellen zu minimieren habe ich ein geschirmtes twisted pair Telefonkabel zwischen DSL-Router und TEA-Dose genommen. Zusätzlich habe ich noch die TEA-Dose ausgetauscht. Läuft seitdem stabiler und kam nur noch gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen, werden trotzdem noch über 3.000 bis 10.000 Errored Secounds und bis zu 2.000 Cyclic Redundancy Check Fehler (in 15 Minuten) angezeigt. Mir ist beim wechseln der TEA-Dose aufgefallen das das Fernmeldekabel undgeschirmt und nicht twisted pair ist. Die Adern konnte ich mit dem Fingernagel abisolieren, so brüchig war die Ummantelung. Schätze das Kabel zwischen TEA-Dose und dem APL müsste getauscht werden gegen ein geschirmtes mit twisted pair ist um das übersprechen der Leitungen zu minimieren. Immerhin wird eine VDSL100 Leitung mit 17,66 MHz befeuert.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Danke erstmal für eure Antworten, leider ist keine davon eine Hilfe gewesen.
Das Problem war das die Telekom hier nicht selbst ausgebaut hat, sondern Innogy. Vermutlich mit beteiligung der Telekom, was das ganze aber in ein anderes Licht rückt.
Nach einiger Zeit suchen habe ich diesen Link https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart gefunden, mich dort angemeldet und heute Mittag einen Anruf von einem Callcenter der Telekom (0800 330 68 07) bekommen.
Mein Vertrag wird nun zum 19.09.2018 auf VDSL100 umgestellt. Allerdings mit einigen Einschränkungen laut der netten Dame.
Da die Telekom die Leitung von Innogy anmietet, soll kein Call by Call oder 0173 & 0900 Anrufe mehr möglich sein. Auch das Telekom Entertain TV sowie der Telekom Anrufbeantworter funktionieren dann nicht mehr. Da ich nichts davon nutze, störte mich der wegfall nicht weiter.
Vermutlich ist der Ausbau den die Telekom bis 04.2019 hier noch tätigt für die Geschwindigkeiten bis VDSL250?!
Jedenfalls noch mal ein Danke an allen Beteiligten an diesem Thread.
Gruß
Derion
0
Unlogged in user
Ask
from