VDSL Dämpfung der TAE Dose ?

Gelöst

Hallo, ich habe mal eine Frage, unzwar kann man ja den Splitter direkt an die Amts-Leitung Anschliessen über die A/B Klemmen. Da ich aber jetzt nicht großartig rumbauen wollte, da auch das Kabel in der TAE ziemlich kurz ist und ich den Splitter versetzen müsste. Wäre meine Frage, wieviel dB Dämpfung diese Originale Telekom Dose und das kleine Kabel zum Splitter hat. Lohnt es sich das umzubauen oder sind keine Verbesserungen damit festzustellen ? Hier mal meine aktuellen Werte.

Maximalrate (kbps)43895126179
Signal-Rausch-Abstand (dB)3127.8
Leitungsdämpfung (dB)8.76.6
Fehlerpakete00

 

Hat bestimmt schonmal jemand vorher/nachher Test gemacht und kann mir mitteilen ob sich das lohnt oder nicht.

Und ja ich möchte den Splitter benutzen da die Werte ohne ihn minimal schlechter sind, obwohl es eigendlich ein Splitterloser Anschluss sein sollte, aber ich glaube das ist hier eh alles Annex B.

Vielen Dank im vorraus.

 

 

p.s. bitte keine Posts, das da ein Messwiederstand drinne ist Zwinkernd

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Chill erst mal

ist doch VDSL da gibt bei der Telekom nur Annex B.

 @BrAiNee23

Es wurde ja schon gesagt das einige Frequenzen darunter leiden aber wenn es so funktioniert und dir so besser gefällt, mein Gott dann lass es so...

 

Mir würde kein vernünftiger Grund einfallen da nicht ne TAE hinzusetzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Wegfall von 1.TAE, Anschlußkabel 1.TAE->Splitter bringt ca. 0,5-1dB

(wurde früher mal DSL light (Modellversuch 50dB) gemacht um DSL light auch noch bei über 45dB anbieten zu können)

 

Bei VDSL ist der Splitter eher hinderlich (jedenfalls ab 50K)

(hatte das Problem früher mal beim 16K, der lief nur mit 12K; Ursache war ein alter Splitter (die noch so groß wie ein NTBA waren),

den gegen nen Kleinen getausch und schon hatte ich 14,5K)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@BrAiNee23

Ich habe keine Antwort auf Deine Frage - und bezweifle, dass es eine einfache Antwort gibt.

Die Dämpfung dürfte kein einzelner Wert sein sondern dürfte eine frequenzabhängige schlecht vorhersagbate Funktion der betrachteten Frequenz sein.

Lösung

Der Wegfall von 1.TAE, Anschlußkabel 1.TAE->Splitter bringt ca. 0,5-1dB

(wurde früher mal DSL light (Modellversuch 50dB) gemacht um DSL light auch noch bei über 45dB anbieten zu können)

 

Bei VDSL ist der Splitter eher hinderlich (jedenfalls ab 50K)

(hatte das Problem früher mal beim 16K, der lief nur mit 12K; Ursache war ein alter Splitter (die noch so groß wie ein NTBA waren),

den gegen nen Kleinen getausch und schon hatte ich 14,5K)

@BrAiNee23Das ist kein Anex B, dafür ist die Geschw. zu hoch

Lösung

@Chill erst mal

ist doch VDSL da gibt bei der Telekom nur Annex B.

 @BrAiNee23

Es wurde ja schon gesagt das einige Frequenzen darunter leiden aber wenn es so funktioniert und dir so besser gefällt, mein Gott dann lass es so...

 

Mir würde kein vernünftiger Grund einfallen da nicht ne TAE hinzusetzen.

@Liner113hast recht, hab mich verlesen Frustriert

Gruß

Hey vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Dann lass ich es so wie es ist, bei 0,5-1dB wird sich da wohl dann Mbit Technisch garnix ändern Fröhlich

 

Viele Grüße und ein schönes WE

Gelöschter Nutzer

Schmeiß den Splitter raus und nimm stattdessen eine UAE-Dose.

Dann kannst den Router per LAN-Kabel direkt dran anschließen.

Habe ich auch so gemacht und läuft seit Jahren ohne Probleme.

Ich habe ein Lan Kabel am Splitter und auch schon den Router Direkt an die TAE mit sonem Adapter Stecker angeschlossen (hab verschiedene Probiert alle gleich), die Werte sind dann schlechter zwar nur minimal aber besser wird es ohne Splitter nicht, zudem ist in dem ding auch noch nen Blitzschutz drinn. Geht mir auch nur um die TAE, wollte wissen ob man es noch besser machen kann als es schon ist, aber wie ich das lese lohnt das nicht wirklich. Der Splitter bleibt drinn Fröhlich

 

Viele Grüße

@Gelöschter Nutzer

Welche Vorteile siehst Du bei der UAE gegenüber der TAE?

 

Die TAE bietet u.U. einen geringen Vorteil bei der Fehlerdiagnose, genauso wie das IP-Anschlusskabel eines Speedports.

Diese geringen Vorteile entfallen beim Einsatz einer UAE und folglich einem "nicht IP-Anschlusskabel".

Das ist natürlich nicht zwingend auch am konkreten Anschluss so - bei Nutzung einer Fritzbox ist der Vorteil des Telekom IP-Anschlusskabels meist weg und auch nicht alle TAE-Dosen sind so ausgestattet...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Welche Vorteile siehst Du bei der UAE gegenüber der TAE?


Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung schreiben; und eins vorweg: Bei mir wurde nie eine Monopoldose gesetzt!

Ich hatte zuerst eine billige TAE-Dose aus dem Baumarkt verwendet und nach etwa 2-3 Monaten mußte ich feststellen, daß meine Leitungswerte peu à peu in den Keller gingen.

Ob es nun an der TAE-Dose oder am Signaturkabel lag, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Nachdem die Leitung um etwa 60% einbrach, hatte ich mir nochmal eine neue TAE-Dose besorgt; zuerst alles i.O. und nach wenigen Monaten wieder dasselbe Spiel.

Als ich dann endgültig die Schn**ze voll hatte, habe ich mich dazu entschlossen einmal testweise eine UAE-Dose anzuschließen; und dabei ist es bis heute auch geblieben.

Vermutlich sind diese billigen TAE-Dosen aus dem Baumarkt für IP-basierte Anschlüsse nicht so geeignet.

Vielleicht liegt es aber auch an den schlecht verarbeiteten Signaturkabeln.

Wie dem auch sei: Solange es keine Monopoldosen auf dem freien Markt gibt, werde ich nur noch UAE-Dosen verwenden.

Ich könnte natürlich auch jedesmal einen Techniker rufen, aber wozu, wenn ich das Problem allein lösen kann ?

@Gelöschter Nutzer

Störung melden weil keine TAE vorhanden, Techniker kommt und bastelt dir ne 1. TAE an die Leitung. Fertig.

 

Der Grund warum es keine Monopoldosen auf dem freien Markt gibt wird vermutlich damit zusammenhängen, weil es zu jedem neuen Anschluss eine kostenfrei dazu gibt und die wird auch bei Störungen kostenfrei getauscht.

 

Warum sollte also jemand Geld für etwas ausgeben das es ohnehin gratis gibt...

Gelöschter Nutzer

@Liner113  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

...

weil es zu jedem neuen Anschluss eine kostenfrei dazu gibt


Das war bei mir nicht so.

Als mein Anschluß 2014 geschaltet wurde wußte ich noch nicht, daß die Monopoldose im Bereitstellungspreis enthalten ist und hatte mir vorsorglich am Bereitstellungstag eine TAE-Dose aus dem OBI-Markt besorgt.

Der Techniker hatte diese sogar noch angeschlossen, anstatt eine Monopoldose zu nehmen.

@Gelöschter Nutzer

gut, ob es umgesetzt wird hängt dann wohl vom Techniker ab. Arbeitsanweisung lautet grob: Es muss eine 1. TAE gesetzt werden außer der Kunde wünscht dies explizit nicht.

Gelöschter Nutzer

@Liner113  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Arbeitsanweisung lautet grob:

Es muss eine 1. TAE gesetzt werden außer der Kunde wünscht dies explizit nicht.


Folglich kann dem Kunden auch kein Vorwurf gemacht werden, wenn dieser keine Monopoldose verwendet.

Es wäre trotzdem nett gewesen, wenn man mich bei der Beauftragung des Anschlusses gefragt hätte, ob eine Dose vorhanden ist.

Leider konnte ich mich vorher nicht informieren, da ich gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten war.

@Gelöschter Nutzer

ja da hast du natürlich recht. Aber mit der Kommunikation hat die Telekom ja öfter mal Schwierigkeiten :).

Ich vermute mal das bei den Baumarktdosen diese Kontakte in den NF Buchsen stärker ausleiern als bei einer Original Dose, dann muss man halt nachbiegen Zwinkernd Und LSA sind die bestimmt auch nicht. Also wenn ne TAE dann nur Original. Werde mir mal eine schicken lassen, da ich auch alle 2 Jahre diese Kontakte biegen muss, war auch ein Grund der überlegung die Dose zu entfernen. Nen Techniker muss deshlab eigendlich nicht extra kommen, hab auflegewerkzeug alles hier.