VDSL Internet Geschwindigkeit Schwankungen

Gelöst

Guten Morgen Community

 

Ich habe seit einigen Monaten meinen Tarif von MagentaZuhause L auf XL schalten lassen. Zuerst waren es nach der Umstellung 120Mbit und nach einigen Tagen (Nächtl.-Synchonisierung) stieg der Wert auf 290Mbit. Das ganze lief dann auch so schnell für fast 4 Wochen!!! Bis das irgendwo im Haus ein "Störer" mit seinem Powerline-Adapter alles wieder zerschossen hat.

Hier sind 32 Parteien im Haus die nicht wirklich miteinander sprechen - also ist es schwer möglich den Powerline-User auf freiwilliger Basis zu finden. Dann nach einer mehrtäglichen Attacke (über 3-4Tagen) von ca. 20-30 Internet-Abbrüchen - war plötzlich wieder Ruhe und meine Fritzbox pendelte sich auf gute 240Mbit ein. Dann gab es Tage später Nachts wieder moderate Unterbrechungen (würg) und nun bleibe ich seit einer Woche bei 146Mbit auf der Fritzbox hängen. Heute habe ich mal ein vorsichtig einen Neustart angestoßen - aber keine Veränderung in der Geschwindigkeit.

 

Gibt es für mich eine Möglichkeit, den Router wieder auf die "richtige Geschwindigkeit" zurückzusetzen (Telekom-Link?) so wie es die Techniker Vorort können? Kann man irgendwie den Powerline-User im Haus ausfindig machen? Messgeräte? TK-Techniker?

Ist das überhaupt erlaubt: Stw. Störerhaftung?

 

Hardware:

Fritzbox bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.21
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.25 (edit)

 

Tarif: MagentaZuhause XL

 

Keine Powerline-Adapter in der Wohnung.

 

Aus unseren Vor-Vor-Beträgen kann man den Verlauf unserer Unterbrechung-Zyklen und zahlreichen TK-Techniker Besuchen ablesen... Es hat sich bis jetzt nichts geändert.

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @si.engel die Kollegen haben mich gerade abschließend informiert, dass der Anschluss nach Rücksprache mit Euch weiterhin ohne Störungen funktioniert. Sollten doch noch Auffälligkeiten auftreten, dann hier gerne Bescheid sagen. Vorerst ist die Problematik daher abgeschlossen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Deine FritzBox ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das hochsetzen machst nicht du oder der Service sondern einzig und allein der DSLAM. Ihm geht es nämlich um mehr als deinen Anschluß. Er kümmert sich auch um alle anderen ihn unterstellten Anschlüße und deine Ausfälle machen auch immer anderen Anschlüssen Schwierigkeiten. Er regelt dich unter anderem deshalb herunter, damit du nicht ganz soviel Flurschaden anrichtest.

Es muß auch nicht immer ein Powerline Adapter sein. Schlechte Netzteile können ähnliche Auswirkungen haben. Es muß also nicht wirklich ein Powerline Adapter sein, sondern kannn ein selbstgebautes, repariertes oder schlicht altes Netzteil sein, was ich aufgrund des unregelmäßigen Auftretens für plausibel halte. In Großbritannien hat ein älterer Fernseher eine Zeitlang das Internet eines gesamten Dorfes zusammenbrechen lassen. Insofern gibt es immer Eskalationsmöglichkeiten, aber es ist eine Frage des Aufwands.

... Schreibfehler: Fritzbox jetzt auf Version 7.25 Fröhlich 


@si.engel  schrieb:

... Schreibfehler: Fritzbox jetzt auf Version 7.25 Fröhlich 


Da glaube ich eher das die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose verlegt ist.

Mach mal Bilder der Verkabelung der TAE Dose. 

 

Spektrum mit min und max Anzeige 

DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik 

 

Zu den Powerline da kannst eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur stellen dann sind weg. 

Gelöschter Nutzer

Dein Zitat "......bis das irgendwo im Haus ein "Störer" mit seinem Powerline-Adapter alles wieder zerschossen hat"!

Hat der anonyme "Powerliner" am "Schwarzen Brett" bekannt gegeben: "Ich zerschieße jetzt Dein Internet" mit meiner Powerline  - Anlage???? Oder woher hast Du diese Weisheit?? 

Das es überhaupt ein PWL - Benutzer ist (Nachgemessen?? Sicher nicht!), der angeblich stört, scheint offensichtlich nur eine Deiner nicht nachvollziehbaren Vermutungen zu sein: "....also ist es schwer möglich den Powerline-User auf freiwilliger Basis zu finden" - also gibt es jetzt einen oder nicht??? - Widersprüche, Widersprüche!

 

Klar! Typische Stammtischideologie: weis doch jeder, die "Powerliner" sind an allem Schuld ??

 

Betreffs Störungen durch Powerline: Da wird Dir AVM, Netgear, TP - Link & Co. aber ganz war anderes erzählen!

Außerdem sind ALLE in Deutschland amtlich zugelassenen PWL Typgeprüft und Entstört, sonst dürfen sie gar nicht verkauft werden!

Ich verwende solche Geräte bereits seit fast 10 Jahren (aktualisiere sie natürlich auch regelmäßig!!) und noch NIEMAND wurde dadurch beeinträchtigt (nicht einmal ein Amateurfunker, der über mir wohnte!!)

 

Und vor allem: was hat DEIN (wie beschrieben NICHT über PWL geschaltete!) Internet - Anschluss mit dem eines Anderen zu tun???

Da scheint nicht nur Dein Anschluss, sondern die gesamte Hausverdrahtung im Argen zu sein!

@Gelöschter Nutzer  der war gut. Null, Null stimmt 

 

Das die Störsender die Vdsl Leitung stört ist amtlich.

Die ersten Störsender sind vor 2 Wochen erst verboten worden von der Bundesnetzagentur. 

 

Und wenn ein Nachbar nachweislich Powerline verwendet reicht eine Email an die Bundesnetzagentur und  Powerline sind Geschichte. 😂😂

 

Also Ball flach halten 

Gelöschter Nutzer

Lieber Freund!

Wenn Du schon anderen "über's Maul" fährst, solltest Du zumindest eine Quellenangabe für Deine Behauptungen beifügen!

Am Rande: Das die mit der Email reichlich albern klingt, dürfte jedem wohl klar sein! Gerade bei der BNA - LOL!!

Und: es handelt sich auch NICHT um ALLE PWL, sondern nur um diese:

https://www.inside-digital.de/news/verkaufsverbot-fuer-wlan-sender-mit-powerline-das-musst-du-jetzt-...

 

Schönen Tag noch und viel Spaß beim Berichtigen anderer Mitglieder!!

Guten Abend,

ich bin auf die Powerline Adapter gekommen, weil ich im Haus einfach mal nen Aushang aufgehangen habe - 'das jetzt deswegen Messungen statt finden' etc. Fröhlich seit dem erstmal keine Ausfälle. 

Im Fall der Verdrahtung waren hier drei Techniker. 1.Techniker hat nichts gefunden. 2. Techniker hat falsche Verdrahtung im Haus gefunden: Ich wurde auf einen falschen Anschluss mit aufgeschaltet und die Drähte waren vertauscht. Er hat mir auch zur Fritz geraten. Damit war erstmal alles entspannter. Nur noch 2-3 IP Ausfälle pro Woche statt 10 bis 15 am Tag. 3.Techniker hat unsere Verdrahtung unterm Schreibtisch NEU gemacht und uns eine neue Tkom-Dose geschenkt. Nach jedem Techniker Besuch war übrig. für einige Tage keine Störung aufgetreten.

Ich habe Bildschirm Copys der Fritzbox hier angehängt. Beim Spektrum sieht man einen krassen Unterschied. Min/Max.

Zusätzlich mal vom 20.2.21 die Meldungen der Fritz - IPs wurden GeXXXt! (Ich nutze berufl. DynDNS)

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel,

wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Du hast zuletzt geschrieben, dass die Ausfälle weniger geworden sind. Ich hoffe, mittlerweile sind gar keine mehr da. Fröhlich

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo Türkan,

 

inzwischen habe ich keine Störungen mehr gehabt. Auch werde ich bei der nächtlichen IP Vergabe wieder hochgestuft. inzwischen sind wir wieder bei 200Mbit im Download. Ich glaube mein Zettel im Haus mit dem Stichwort: Störerhaftung wegen Powerline,  hat Wunder gewirkt. Nun wissen ja alle im Haus das es Ärger geben könnte.

Zudem haben mich in den letzten Tage auch andere Bewohner angesprochen bei denen das Internet auch sehr, sehr oft tagsüber ausgefallen ist! Die haben sich sich aber nie an die Telekom HOTLINE gewandt; Es sei ja so Berlin-Spezifisch Fröhlich da fällt immer was aus. Nun wissen sie warum das so sein könnte.

 

EDIT: Kurz nachdem ich diese Antwort-Mail abgeschickt hatte, bekam ich wieder eine neue IP zugewiesen. Also scheint die Kuh wohl noch nicht vom Eis zu sein. Wäre ja auch zu schön gewesen... Also, NEIN ich brauche weitere Hilfe. 

 

Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel,

offenbar haben wir uns ja zu früh gefreut, was die stabile Geschwindigkeit angeht. Traurig
Um dem weiter auf den Grund zu gehen, habe ich gerade versucht dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Ab wann hättest du etwas Zeit für ein Telefonat?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea, 

ja leider ist das so. (heute Nacht wieder 3 neue IPs) Ich bin unter der hinterlegten Tel. heute von 10-12h erreichbar

sowie am Feitag - Vormittags - geht leider nicht anders. 

Grüße 

Tja war gerade draussen - Anruf verpasst. Wenn ich die Nummer zurückrufe komme ich nur in die Tkom Schleife.

Sitze jetzt am Telefon! Grüße 

 

 

Telekom hilft Team
Ich danke dir für das nette Gespräch gerade @si.engel Fröhlich
Leider sind wir was den Fehler angeht, noch nicht wirklich weiter gekommen. Die Neustarts der letzten Tage waren ja alle innerhalb des Wartungsfensters und gleichzeitig werden mir zumindest aktuell keine Abbrüche angezeigt.
Aber behalte das Weiter im Auge und melde dich hier wieder, sollten die Neustarts wieder vermehrt auftreten.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

 

ich danke auch für das ausführliche Telefonat! 

Danke für das "anschauen" unserer Leitung...

 

Da die Fehlersuche nur 2 Tage zurückverfolgt werden kann sollte mich melden wenn es soweit ist:

Neue IP am 19.3. um 17:21 eine weitere um 19:58 und am 20.3. um 4:10. Obwohl wir die letzte ja ausklammern (sicher von der T-Kom) können.

und werde auch die nächsten Unterbrechungen wie abgesprochen hier melden.

 

Grüße

 

 


@si.engel  schrieb:

Hallo Andrea,

 

ich danke auch für das ausführliche Telefonat! 

Danke für das "anschauen" unserer Leitung...

 

Da die Fehlersuche nur 2 Tage zurückverfolgt werden kann sollte mich melden wenn es soweit ist:

Neue IP am 19.3. um 17:21 eine weitere um 19:58 und am 20.3. um 4:10. Obwohl wir die letzte ja ausklammern (sicher von der T-Kom) können.

und werde auch die nächsten Unterbrechungen wie abgesprochen hier melden.

 

Grüße

 

 


@si.engel Ist klar das ASSIA weiter runterregelt bei dieser Störung auf der Leitung.

Was anderes ist bei dir im Haus MNet vertreten? 


@Thunder99  schrieb:
Ist klar das ASSIA weiter runterregelt bei dieser Störung auf der Leitung.

Was anderes ist bei dir im Haus MNet vertreten? 


Hallo Thunder kannst du auch auf unsere Leitungs-Frequenzen sehen? Welche Störungen siehst du?

was ist:  ... Haus MNet vertreten?  ???


@si.engel  schrieb:

@Thunder99  schrieb:
Ist klar das ASSIA weiter runterregelt bei dieser Störung auf der Leitung.

Was anderes ist bei dir im Haus MNet vertreten? 


Hallo Thunder kannst du auch auf unsere Leitungs-Frequenzen sehen? Welche Störungen siehst du?

was ist:  ... Haus MNet vertreten?  ???


@si.engel  wenn du das Spektrum anschaust und Min/Max aktivierst siehst du die rote Linie die durchgeht und das sollte so nicht sein, die muss ganz oben etwas schwanken aber dir sind es Einbrüche.

 

Mit MNet meine ich das hier

https://www.m-net.de/privatkunden/ wenn das ein Bewohner hat gibt es massive Störungen bei Supervectoring. Bist du in Bayern zuhause? 


@Thunder99  schrieb:  wenn du das Spektrum anschaust und Min/Max aktivierst siehst du die rote Linie die durchgeht und das sollte so nicht sein, die muss ganz oben etwas schwanken aber dir sind es Einbrüche.

 

Mit MNet meine ich das hier

https://www.m-net.de/privatkunden/ wenn das ein Bewohner hat gibt es massive Störungen bei Supervectoring. Bist du in Bayern zuhause? 


Nein, mitten in Berlin. Inzwischen sieht die Fritzbox-Kurve auch anders aus (die wird ja immer live gemessen) und es wurde eine "kleine Asymmetrie" in der Leitung festgestellt - alles soweit Top in der Leitung. Die Teamie Andrea B.  wartet auf Störungen um daran etwas ablesen zu können. 

Hallo @Andrea B. 

heute am 24.03. habe ich Mittags weitere drei Internet-IPs bekommen:

Um 13:54, 14:07 und 14:12. Uhr

Kann man jetzt was von den Störungen auf der Leitung sehen?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo@si.engel,

ich schau mir das gerne an.

Wann können wir uns telefonisch verabreden?

Viele Grüße
Celina B.

Hallo @Celina B. & @Andrea B. ,

 

Am 25.3. um 18:37 neue IP

Am 26.3. um 08:08h + 19:14h jeweils neue IPs

Am 27.3. um 01:19 + 02:37 + 04:55 + 08:24  jeweils neue IPs obwohl eine davon (Nachts) sicher von der TKom stammt.

Dieser "Störer" in unserer Umgebung nervt einfach... 

Die Mail-Antwort nur, weil sie angeblich nur 2 Tage zurück auf die Fehlermeldungen meiner Leitung sehen können.

 

@Celina B.: Ich bin am Mo. den 29.03. bis Mi. unter den bekannten Nummern jeweils am Vormittag zu erreichen!

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Alles klar, wir melden uns! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Nur als Notiz - Neue IPs:

am

28.03 - 14:08 + 22:54 + 01:33

29.03 - 07:32 + 09:00 + 09:27 + 09:30 + 09:59 + 10:39 + 11:07 + 11:45 + 11:54 + 12:38 + 12:44

 

Es kristallisiert sich wohl heraus, das häufig am Wochenende die schlimmsten Internet Unterbrechnugs-Intervalle stattfinden.

Ich habe im Anhang hier noch einmal Screenshots der Fritzbox von heute Morgen (Sonntag) angehängt.

Man kann ganz gut erkennen, das bei 3584db im Signal Rauschverhältnis etwas nicht stimmt.

 

Wie findet man einen solchen Störer? Alle hier sagen: "Ich doch nicht...!"

Grüße

es ging tagsüber am 29.03. während unserer Abwesenheit dann so weiter:

 

Unterbrechungen um

13:20 + 13:21 + 13:28 + 15:24 + 15:29

damit sind es vorerst 16 VDSL und Telefonie Unterbrechungen. Sicher setzt sich das am Abend noch weiter fort.

Ja - jede Hilfe ist willkommen!

 

Grüße