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11.03.2021 09:19 Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 10:34 durch den Autor
Guten Morgen Community
Ich habe seit einigen Monaten meinen Tarif von MagentaZuhause L auf XL schalten lassen. Zuerst waren es nach der Umstellung 120Mbit und nach einigen Tagen (Nächtl.-Synchonisierung) stieg der Wert auf 290Mbit. Das ganze lief dann auch so schnell für fast 4 Wochen!!! Bis das irgendwo im Haus ein "Störer" mit seinem Powerline-Adapter alles wieder zerschossen hat.
Hier sind 32 Parteien im Haus die nicht wirklich miteinander sprechen - also ist es schwer möglich den Powerline-User auf freiwilliger Basis zu finden. Dann nach einer mehrtäglichen Attacke (über 3-4Tagen) von ca. 20-30 Internet-Abbrüchen - war plötzlich wieder Ruhe und meine Fritzbox pendelte sich auf gute 240Mbit ein. Dann gab es Tage später Nachts wieder moderate Unterbrechungen (würg) und nun bleibe ich seit einer Woche bei 146Mbit auf der Fritzbox hängen. Heute habe ich mal ein vorsichtig einen Neustart angestoßen - aber keine Veränderung in der Geschwindigkeit.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, den Router wieder auf die "richtige Geschwindigkeit" zurückzusetzen (Telekom-Link?) so wie es die Techniker Vorort können? Kann man irgendwie den Powerline-User im Haus ausfindig machen? Messgeräte? TK-Techniker?
Ist das überhaupt erlaubt: Stw. Störerhaftung?
Hardware:
Fritzbox bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.21
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.25 (edit)
Tarif: MagentaZuhause XL
Keine Powerline-Adapter in der Wohnung.
Aus unseren Vor-Vor-Beträgen kann man den Verlauf unserer Unterbrechung-Zyklen und zahlreichen TK-Techniker Besuchen ablesen... Es hat sich bis jetzt nichts geändert.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.04.2021 14:13
11.03.2021 10:07 Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 10:16 durch den Autor
Deine FritzBox ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das hochsetzen machst nicht du oder der Service sondern einzig und allein der DSLAM. Ihm geht es nämlich um mehr als deinen Anschluß. Er kümmert sich auch um alle anderen ihn unterstellten Anschlüße und deine Ausfälle machen auch immer anderen Anschlüssen Schwierigkeiten. Er regelt dich unter anderem deshalb herunter, damit du nicht ganz soviel Flurschaden anrichtest.
Es muß auch nicht immer ein Powerline Adapter sein. Schlechte Netzteile können ähnliche Auswirkungen haben. Es muß also nicht wirklich ein Powerline Adapter sein, sondern kannn ein selbstgebautes, repariertes oder schlicht altes Netzteil sein, was ich aufgrund des unregelmäßigen Auftretens für plausibel halte. In Großbritannien hat ein älterer Fernseher eine Zeitlang das Internet eines gesamten Dorfes zusammenbrechen lassen. Insofern gibt es immer Eskalationsmöglichkeiten, aber es ist eine Frage des Aufwands.
11.03.2021 10:32
... Schreibfehler: Fritzbox jetzt auf Version 7.25
11.03.2021 10:36
@si.engel schrieb:
... Schreibfehler: Fritzbox jetzt auf Version 7.25
Da glaube ich eher das die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose verlegt ist.
Mach mal Bilder der Verkabelung der TAE Dose.
Spektrum mit min und max Anzeige
DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik
Zu den Powerline da kannst eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur stellen dann sind weg.
11.03.2021 14:35
Dein Zitat "......bis das irgendwo im Haus ein "Störer" mit seinem Powerline-Adapter alles wieder zerschossen hat"!
Hat der anonyme "Powerliner" am "Schwarzen Brett" bekannt gegeben: "Ich zerschieße jetzt Dein Internet" mit meiner Powerline - Anlage???? Oder woher hast Du diese Weisheit??
Das es überhaupt ein PWL - Benutzer ist (Nachgemessen?? Sicher nicht!), der angeblich stört, scheint offensichtlich nur eine Deiner nicht nachvollziehbaren Vermutungen zu sein: "....also ist es schwer möglich den Powerline-User auf freiwilliger Basis zu finden" - also gibt es jetzt einen oder nicht??? - Widersprüche, Widersprüche!
Klar! Typische Stammtischideologie: weis doch jeder, die "Powerliner" sind an allem Schuld ??
Betreffs Störungen durch Powerline: Da wird Dir AVM, Netgear, TP - Link & Co. aber ganz war anderes erzählen!
Außerdem sind ALLE in Deutschland amtlich zugelassenen PWL Typgeprüft und Entstört, sonst dürfen sie gar nicht verkauft werden!
Ich verwende solche Geräte bereits seit fast 10 Jahren (aktualisiere sie natürlich auch regelmäßig!!) und noch NIEMAND wurde dadurch beeinträchtigt (nicht einmal ein Amateurfunker, der über mir wohnte!!)
Und vor allem: was hat DEIN (wie beschrieben NICHT über PWL geschaltete!) Internet - Anschluss mit dem eines Anderen zu tun???
Da scheint nicht nur Dein Anschluss, sondern die gesamte Hausverdrahtung im Argen zu sein!
11.03.2021 14:41
@Gelöschter Nutzer der war gut. Null, Null stimmt
Das die Störsender die Vdsl Leitung stört ist amtlich.
Die ersten Störsender sind vor 2 Wochen erst verboten worden von der Bundesnetzagentur.
Und wenn ein Nachbar nachweislich Powerline verwendet reicht eine Email an die Bundesnetzagentur und Powerline sind Geschichte. 😂😂.
Also Ball flach halten
11.03.2021 14:55
Lieber Freund!
Wenn Du schon anderen "über's Maul" fährst, solltest Du zumindest eine Quellenangabe für Deine Behauptungen beifügen!
Am Rande: Das die mit der Email reichlich albern klingt, dürfte jedem wohl klar sein! Gerade bei der BNA - LOL!!
Und: es handelt sich auch NICHT um ALLE PWL, sondern nur um diese:
Schönen Tag noch und viel Spaß beim Berichtigen anderer Mitglieder!!
11.03.2021 18:19
Guten Abend,
ich bin auf die Powerline Adapter gekommen, weil ich im Haus einfach mal nen Aushang aufgehangen habe - 'das jetzt deswegen Messungen statt finden' etc. seit dem erstmal keine Ausfälle.
Im Fall der Verdrahtung waren hier drei Techniker. 1.Techniker hat nichts gefunden. 2. Techniker hat falsche Verdrahtung im Haus gefunden: Ich wurde auf einen falschen Anschluss mit aufgeschaltet und die Drähte waren vertauscht. Er hat mir auch zur Fritz geraten. Damit war erstmal alles entspannter. Nur noch 2-3 IP Ausfälle pro Woche statt 10 bis 15 am Tag. 3.Techniker hat unsere Verdrahtung unterm Schreibtisch NEU gemacht und uns eine neue Tkom-Dose geschenkt. Nach jedem Techniker Besuch war übrig. für einige Tage keine Störung aufgetreten.
Ich habe Bildschirm Copys der Fritzbox hier angehängt. Beim Spektrum sieht man einen krassen Unterschied. Min/Max.
Zusätzlich mal vom 20.2.21 die Meldungen der Fritz - IPs wurden GeXXXt! (Ich nutze berufl. DynDNS)
Grüße
16.03.2021 22:29
17.03.2021 09:30 Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 10:13 durch den Autor
Hallo Türkan,
inzwischen habe ich keine Störungen mehr gehabt. Auch werde ich bei der nächtlichen IP Vergabe wieder hochgestuft. inzwischen sind wir wieder bei 200Mbit im Download. Ich glaube mein Zettel im Haus mit dem Stichwort: Störerhaftung wegen Powerline, hat Wunder gewirkt. Nun wissen ja alle im Haus das es Ärger geben könnte.
Zudem haben mich in den letzten Tage auch andere Bewohner angesprochen bei denen das Internet auch sehr, sehr oft tagsüber ausgefallen ist! Die haben sich sich aber nie an die Telekom HOTLINE gewandt; Es sei ja so Berlin-Spezifisch da fällt immer was aus. Nun wissen sie warum das so sein könnte.
EDIT: Kurz nachdem ich diese Antwort-Mail abgeschickt hatte, bekam ich wieder eine neue IP zugewiesen. Also scheint die Kuh wohl noch nicht vom Eis zu sein. Wäre ja auch zu schön gewesen... Also, NEIN ich brauche weitere Hilfe.
Grüße
17.03.2021 15:53
18.03.2021 09:33 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 09:37 durch den Autor
Hallo Andrea,
ja leider ist das so. (heute Nacht wieder 3 neue IPs) Ich bin unter der hinterlegten Tel. heute von 10-12h erreichbar
sowie am Feitag - Vormittags - geht leider nicht anders.
Grüße
18.03.2021 10:25
Tja war gerade draussen - Anruf verpasst. Wenn ich die Nummer zurückrufe komme ich nur in die Tkom Schleife.
Sitze jetzt am Telefon! Grüße
18.03.2021 10:50
20.03.2021 08:37 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 08:39 durch den Autor
Hallo Andrea,
ich danke auch für das ausführliche Telefonat!
Danke für das "anschauen" unserer Leitung...
Da die Fehlersuche nur 2 Tage zurückverfolgt werden kann sollte mich melden wenn es soweit ist:
Neue IP am 19.3. um 17:21 eine weitere um 19:58 und am 20.3. um 4:10. Obwohl wir die letzte ja ausklammern (sicher von der T-Kom) können.
und werde auch die nächsten Unterbrechungen wie abgesprochen hier melden.
Grüße
20.03.2021 08:45
@si.engel schrieb:
Hallo Andrea,
ich danke auch für das ausführliche Telefonat!
Danke für das "anschauen" unserer Leitung...
Da die Fehlersuche nur 2 Tage zurückverfolgt werden kann sollte mich melden wenn es soweit ist:
Neue IP am 19.3. um 17:21 eine weitere um 19:58 und am 20.3. um 4:10. Obwohl wir die letzte ja ausklammern (sicher von der T-Kom) können.
und werde auch die nächsten Unterbrechungen wie abgesprochen hier melden.
Grüße
@si.engel Ist klar das ASSIA weiter runterregelt bei dieser Störung auf der Leitung.
Was anderes ist bei dir im Haus MNet vertreten?
20.03.2021 08:56
@Thunder99 schrieb:Ist klar das ASSIA weiter runterregelt bei dieser Störung auf der Leitung.Was anderes ist bei dir im Haus MNet vertreten?
Hallo Thunder kannst du auch auf unsere Leitungs-Frequenzen sehen? Welche Störungen siehst du?
was ist: ... Haus MNet vertreten? ???
20.03.2021 09:09
@si.engel schrieb:
@Thunder99 schrieb:
Ist klar das ASSIA weiter runterregelt bei dieser Störung auf der Leitung.Was anderes ist bei dir im Haus MNet vertreten?
Hallo Thunder kannst du auch auf unsere Leitungs-Frequenzen sehen? Welche Störungen siehst du?
was ist: ... Haus MNet vertreten? ???
@si.engel wenn du das Spektrum anschaust und Min/Max aktivierst siehst du die rote Linie die durchgeht und das sollte so nicht sein, die muss ganz oben etwas schwanken aber dir sind es Einbrüche.
Mit MNet meine ich das hier
https://www.m-net.de/privatkunden/ wenn das ein Bewohner hat gibt es massive Störungen bei Supervectoring. Bist du in Bayern zuhause?
20.03.2021 09:22
@Thunder99 schrieb: wenn du das Spektrum anschaust und Min/Max aktivierst siehst du die rote Linie die durchgeht und das sollte so nicht sein, die muss ganz oben etwas schwanken aber dir sind es Einbrüche.
Mit MNet meine ich das hier
https://www.m-net.de/privatkunden/ wenn das ein Bewohner hat gibt es massive Störungen bei Supervectoring. Bist du in Bayern zuhause?
Nein, mitten in Berlin. Inzwischen sieht die Fritzbox-Kurve auch anders aus (die wird ja immer live gemessen) und es wurde eine "kleine Asymmetrie" in der Leitung festgestellt - alles soweit Top in der Leitung. Die Teamie, Andrea B. wartet auf Störungen um daran etwas ablesen zu können.
24.03.2021 18:48
Hallo @Andrea B.
heute am 24.03. habe ich Mittags weitere drei Internet-IPs bekommen:
Um 13:54, 14:07 und 14:12. Uhr
Kann man jetzt was von den Störungen auf der Leitung sehen?
Grüße
26.03.2021 10:23
27.03.2021 08:50
Hallo @Celina B. & @Andrea B. ,
Am 25.3. um 18:37 neue IP
Am 26.3. um 08:08h + 19:14h jeweils neue IPs
Am 27.3. um 01:19 + 02:37 + 04:55 + 08:24 jeweils neue IPs obwohl eine davon (Nachts) sicher von der TKom stammt.
Dieser "Störer" in unserer Umgebung nervt einfach...
Die Mail-Antwort nur, weil sie angeblich nur 2 Tage zurück auf die Fehlermeldungen meiner Leitung sehen können.
@Celina B.: Ich bin am Mo. den 29.03. bis Mi. unter den bekannten Nummern jeweils am Vormittag zu erreichen!
Grüße
27.03.2021 21:24
28.03.2021 10:50 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 12:46 durch den Autor
Nur als Notiz - Neue IPs:
am
28.03 - 14:08 + 22:54 + 01:33
29.03 - 07:32 + 09:00 + 09:27 + 09:30 + 09:59 + 10:39 + 11:07 + 11:45 + 11:54 + 12:38 + 12:44
Es kristallisiert sich wohl heraus, das häufig am Wochenende die schlimmsten Internet Unterbrechnugs-Intervalle stattfinden.
Ich habe im Anhang hier noch einmal Screenshots der Fritzbox von heute Morgen (Sonntag) angehängt.
Man kann ganz gut erkennen, das bei 3584db im Signal Rauschverhältnis etwas nicht stimmt.
Wie findet man einen solchen Störer? Alle hier sagen: "Ich doch nicht...!"
Grüße
28.03.2021 21:33 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 21:37 durch den Autor
es ging tagsüber am 29.03. während unserer Abwesenheit dann so weiter:
Unterbrechungen um
13:20 + 13:21 + 13:28 + 15:24 + 15:29
damit sind es vorerst 16 VDSL und Telefonie Unterbrechungen. Sicher setzt sich das am Abend noch weiter fort.
Ja - jede Hilfe ist willkommen!
Grüße
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