VDSL Sync Verlust / Massive Geschwindigkeitseinbrüche

Hallo ,

wir haben einen Magenta Zuhause L Anschluss.

Seit einigen Tagen (etwsa mehr als eine Woche) kommt es vermehrt zu Synchronisationsverlusten und Störungen auf der Leitung. Bislang war unsere Leitung extrem stabil (Monate keine Resyncs), nun täglich mehrere Resyncs.

Die Syncgeschwindigkeit ist von 95000+ kbit/s auf unter 70.000 kbit /s gefallen, ebenfalls schwankt die "Leitungskapazität" stark. 

 

Das Spektrum der Fritzbox zeigt tiefe Einschnitte an im unteren Frequenzbereich, es kommt zu vielen CRC Fehlern auf seiten der Vermittlungsstelle (da gab es früher genau 0!). 

Linecard wurde nicht getauscht und es gab auch kein Softwareupdate (weder Fritzbox noch Linecard). 

Die in der Fritzbox (mit vorsicht zu geniessende) Leitungslänge ist um ca. 20 Meter gestiegen. 

 

Kann es sich bitte jemand vom Team anschauen und aufklären, wieso wir an unserem Anschluss plötzlich diese Probleme haben ? 

Mehrere tägliche Abbrüche und dieser massive Geschwindigkeitsverlust sind nicht akzeptabel. 

Danke !

SR00


@SR00  schrieb:

 

Mehrere tägliche Abbrüche und dieser massive Geschwindigkeitsverlust sind nicht akzeptabel. 

 


JA, sind sie nicht - Störung melden

Telekom hilft Team
Hallo @SR00,

schön, dass du zu uns hierher gefunden hast.

Dank der hinterlegten Daten konnte ich auch direkt nachsehen. Ein Ticket läuft bereits.
Ich habe nun die Kollegen gebeten, mal einen genaueren Blick auf die Leitung zu werfen.
Sobald ich mehr sagen kann, komme ich wieder hierher.

Viele Grüße
Sabrina A.

Update: heute war ein Techniker wohl am DSLAM (nicht bei uns) und hat irgendetwas gemacht, zumindest habe ich eine SMS erhalten mit Störung beseitigt. Leider ist dem nicht so. 

 

Resultat: Die Geschwindigkeit beträgt jetzt nur noch ca. 60Mbit Down und 16-18Mbit im Upload. (Testtool Bundesnetzagentur). Für einen VDSL 100 Anschluss natürlich viel zu wenig. 

 

Das Frequenz-Spektrum sieht immerhin wieder normal aus, aber das kann jetzt ja nicht die Lösung gewesen sein die Leitung dauerhaft mit bis zu 60% weniger Leistung zu fahren...Dann möchte ich auch 60% weniger zahlen ;-). 

 

Es gab mittlerweile auch einen DSL-Rsync (der ggf. noch vom Techniker verursacht wurde). 

 

Aufgrund der Störabstandsmarge (6db) sollte leitungstechnisch auch nicht mehr viel Luft nach oben sein. 

 

Ich bitte um Behebung der Störung und Wiederherstellung von VDSL 100. 

 

 

Leider hat sich gestern und auch heute telefonisch bei mir - trotz Terminvereinbarung für 20 Uhr gestern abends - niemand gemeldet, und auch bislang gibt es kein Feedback, wie es hier weitergehen soll.

 

Im Anhang ein repräsentativer Speedtest vom aktuellen Telekom VDSL 100 über das Messtool der Bundesnetzagentur.

Mehr Geschwindigkeit ist aufgrund des schlechten Syncs auch nicht drin...

 

 


@SR00  schrieb:

 

Resultat: Die Geschwindigkeit beträgt jetzt nur noch ca. 60Mbit Down und 16-18Mbit im Upload. (Testtool Bundesnetzagentur). Für einen VDSL 100 Anschluss natürlich viel zu wenig. 


Natürlich nicht, der vereinbarte Bandbreitenkorridor beginnt bei 54 MBit/s

 

Du verwendest hoffentlich schon die 7.11 auf der FritzBox?

 

Vermutlich ist bei dir das DLM aktiv und hat die Syncbandbreite auf ein stabiles Maß gesetzt. Das könnte man sehen wenn du die passende Ansicht aus der Fritzbox hochladen würdest.

Das DLM darf normalerweise nicht manuell übersteuert werden, da bei dir ein Technikereinsatz stattgefunden hat und wohl wirklich etwas geändert/repariert wurde ist das allerdings anders, da darf ein Reset des Profils stattfinden.

 

 

Lieber zufriedener Kunde, ich danke dir für den Versuch zu helfen.

Bzgl. Geschwindigkeit solltest du dich nochmal informieren, was hier "normal" und Mindestgeschwindigkeit bedeutet - auch wie die Bundesnetzagentur dies definiert.  Für einen VDSL-100-Anschluss sind das um die 85mbit/s, die zu 90% des Tages verfügbar sein müssen. 

 

Es ist auch so wie es aussieht kein "Fehlerprofil" geschaltet, der DSLAM gibt die maximal mögliche Geschwindigkeit vor, hier gibt es kein Limit. Es ist schlicht die Leitung massiv eingebrochen, Störabstandsmarge ist 6dB, hier ist schlicht kein Puffer mehr "nach oben" für mehr Geschwindigkeit. 

 

Das Update auf 7.11 hat wie erwartet nichts gebracht (die Leitung war JAHRE auf 95mbit+ stabil und es gab keine Änderungen weder an der Line-Card/DSLAM noch bei uns)

 

Anyway, Die aktuelle Geschwindigkeit ist nicht vertrasgskonform, selbst mit maximal freundlichster Telekom Auslegung (Upload Mindestgeschwindigkeit wird nicht erreicht). 

 

 

 


@SR00  schrieb:

Bzgl. Geschwindigkeit solltest du dich nochmal informieren, was hier "normal" und Mindestgeschwindigkeit bedeutet - auch wie die Bundesnetzagentur dies definiert.  Für einen VDSL-100-Anschluss sind das um die 85mbit/s, die zu 90% des Tages verfügbar sein müssen. 


Diese ewige Diskussion müssen wir hier nicht führen, das ist nicht zielgerichtet und bringt dich nicht weiter.

 

Was und wie nun dein Anschluss aussieht lässt sich ohne die entsprechenden Screenshots aus der Fritzox überhauot nicht bewerten.

Ein Speedtest ist jedenfalls kein geeignetes Mittel um einen Anschluss zu prüfen.

 

Aber ich lass meine "Versuche" 

Warum nicht einfach mal den Screenshot mit DSL-Informationen komplett posten

 

Im übrigen bleiben die Speedtests der Bereitbandagentur  häufig hinter realen Ratenzurück

Am besten ist der speetest von http://www.dslreports.com/speedtest

der unter realen Bedingungen misst

Es tut sich aktuell was auf der Leitung, offensichtlich wird wieder herumgeschraubt. Das ist ja schon etwas. 

SYNC ist wieder bei knapp 90.000, allerdings ist das Spektrum nun wieder extrem fehlerbehaftet, siehe Ausgangspost (solange es stabil ist wäre das aber egal...). 

 

 

@SR00 

Das kann nicht stabil sein mit einem SNR von 5/3 down/upload. 

 

Schiebe die Regeler in der FB auf max Stabilität

Das ist mir schon klar das das ein grottenschlechter Wert ist. Deswegen schreib ich ja das die Leitung hier offensichtlich ein gröberes Problem hat..

 

Vor einer Woche war alles noch in Ordnung, monatelang kein Sync-Abbruch, gesynced mit 95Mbit, keine CRC Fehler. 

Die Werte fluktuieren nach wie vor sehr stark, alle paar Stunden bricht die Leitung zusammen, egal mit welchen Einstellungen. 

Jetzt ist aktuell wiedermal 8dB angesagt und halbwegs akzeptable Geschwindigkeit (allerdings ist die Leitung idle..).  Wie hoch die Leitung synced ist offensichtlich Zufallsprinzip (von 60-90 mbit ist alles drin).

Im Spektrum sind nach wie vor dauerhafte (!) massive Einschnitte im niedrigen Khz-Bereich (bis 512) zu sehen - die gibt es seit ca. 1 Woche...Kann also eigentlich kein Amateurfunk etc. sein...

 

 

 

und noch ein Screenshot von den DSL Werten. Man beachte die hohe Fehleranzahl der Vermittlungsstelle. Die Leitung ist aktuell bis auf die Nutzung von Teamviewer "idle". 

Telekom hilft Team
Guten Tag SR00, ich habe sie leider gerade telefonisch nicht erreicht. Ich habe mir den Anschluss eben in der Langzeitüberwachung angesehen und kann bestätigen, dass das Ursprungsproblem durch den ersten Technikereinsatz noch nicht behoben wurde. Ich habe jetzt den sogenannten Expertenprozess gestartet. Innerhalb der nächsten Tage sollte sich unsere Disposition bei ihnen melden und einen neuen Termin vereinbaren. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

(erfreuliches) Update :

 

Ein zweiter Technikereinsatz hat heute spontan stattgefunden und es wurden entsprechende Messungen durchgeführt. 

Bislang (2h) keinerlei Fehler bei der Übertragung und jetzt haben wir Rekord-Sync, besonders im Upload ca 7Mbit mehr als früher VOR der Störung. 

War wohl irgendwas am Port.

Ich hoffe das bleibt so, aktuell nutzen wir wohl das gesamte VDSL Spektrum aus. 

 

Die Einschnitte im niedrigen Frequenzbereich sind aber nach wie vor da, hierfür müsste dann wohl das grosse Gerät aufgefahren werden.

 

Der junge Telekom-Techniker hat einen sehr guten Job gemacht (das darf das Team intern gerne weitergeben) und detailliert und sourverän analysiert, am Ende dann den Port getauscht oder gewechselt. 

 

Ich hoffe der Port bleibt so und wird nicht die nächsten Tage umkonfiguriert ;-). 

 

 

 

 


@SR00  schrieb:

Der junge Telekom-Techniker hat einen sehr guten Job gemacht (das darf das Team intern gerne weitergeben) und detailliert und sourverän analysiert, am Ende dann den Port getauscht oder gewechselt. 

 


@SR00, Einzelheiten kannst Du gerne ab morgen oder Montag (jetzt geht dies nicht) über www.telekom.de/lob berichten.Idee

Telekom hilft Team
Hallo SR00, das freut uns sehr, dass der Termin so schnell zustande gekommen ist und dass Du mit dem Außendienst Kollegen so zufrieden warst. Ich habe mir heute auch noch einmal die Langzeit Überwachungsdaten auf dem neuen Port angeschaut und bisher sieht alles sauber aus. Falls doch wieder Probleme auftauschen sollten, dann schreib uns hier gern wieder an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.