VDSL - Verfügbarkeit nach Ausbau - Lediglich VDSL 50.000

Gelöst

Hallo,

 

im Grunde bin ich erst einmal froh, dass auch wir endlich vom DSL Ausbau profitieren und endlich meinen DSL4000 Anschluss erweitern kann.

Da bei mir ein DSL-Vertragswechsel/Verlängerung unmittelbar bevorsteht, möchte ich gerne einen VDSL 100.000 Anschluss buchen. Jetzt ist es jedoch so, dass an meinem Haus lediglich ein VDSL 50.000 Anschluss buchbar ist. Wenn ich mir jedoch meine Nachbarschaft ansehe ist dies für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich wohne in einem kleinen Tal, dass nun mit einem neuen DSLAM mit Vectortechnik angebunden wurde. Nach hinten wird die verfügbare Geschwindigkeit langsamer, da die Entfernung zunimmt.

Ich wundere mich jedoch, dass meine Nachbarn die weiter im Tal wohnen theoretisch VDSL 250.000 buchen können und an meinem Wohnort lediglich VDSL 50.000 verfügbar ist. Um das Ganze zu verdeutlichen, habe ich eine Karte angefügt. Wäre schön hier Gewissheit zu bekommen, dass die 50.000 VDSL Leitung das Maximum sein wird, um oder ggf. gleich einen VDSL 100.000 Anschluss buchen zu können.

 

Vielen Dank.

 

 

DSL_Verteilung.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Habe nun die Rückmeldung erhalten, dass der Dämpfungswert der Leitung bei meinem Haus zu schlecht ist (33db) für eine 100.000 VDSL Leitung. Schade - aber dann ist es halt so.

Muss wohl am letzten Stück oder an der internen Verkabelung in meinem Wohnhaus liegen.

Da die Leitung oberirdisch liegt, lässt sich diese verfolgen. Nachfolgende Höfe die an der selben Trasse hängen können laut Verfügbarkeitsabfrage immerhin eine 250.000 VDSL Leitung buchen.Hab hier wohl einfach etwas pech gehabt.

 

Die zweite Sache mit meinem Nachbarn wurde nun auch vom Telekom Hilft Team angegangen und ist in Klärung.Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du mit deiner Adresse die Verfügbarkeit geprüft oder mit deinern Rufnummer? Es kann nämlich sein das dein Anschluss eine höhere Bandbreite bekommen kann als ein neuanschluss. Das kann dadurch passieren wenn zum Beispiel nur 1 direkte Amtsleitung zu deinem Haus durchgespleist ist und die zweite über eine ausgleichader über das Nachbarhaus läuft und dadurch dann der Leitungsweg länger ist.

 

Es könnte aber auch einfach an der Leitungslänge oder an dem Kabel liegen was zu eurem Haus führt. Man hat früher nicht unbedingt immer den kürzesten leitungsweg genommen. Das kann an mehreren faktoren liegen warum bei euch nur VDSL50 möglich ist. 

@gillio

Wo ist es denn möglich mit der Telefonnummer die Verfügbarkeit zu prüfen? Hast du da nen link dazu? Hab leider nichts gefunden.


@thetompage  schrieb:

@gillio

Wo ist es denn möglich mit der Telefonnummer die Verfügbarkeit zu prüfen? Hast du da nen link dazu? Hab leider nichts gefunden.

 

@thetompage  die Verfügbarkeit ohne Anmeldung beim Kundencenter machen. Dann brauchst Kundennummer und Telefonnummer 


@Thunder99

und das macht man dann wo?

Ich brauche dazu immer nur die Adresse um die Verfügbarkeit ohne Anmeldung zu prüfen. 

Nur würde ich eben gerne mal mit der Nummer prüfen.

Du meinst wsl die Prüfung vor dem abschließen einer Bestellung? 

@Thunder99- hat sich eben überschnitten danke für den Link. - scheint jedoch gerade in Wartung zu sein.

 

@gillioDie Leitung zu meinem Haus scheint oberirdisch verlegt zu sein und ich kann diese nahezu bis zu meinem Haus verfolgen. Diese geht dann übrigens weiter ins Tal zu den Nachbarn die laut Verfügbarkeitsabfrage eine 250.000er Leitung buchen können. Da das Haus in dem ich Wohne relativ neu ist, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass hier das Alter der Leitung das Problem ist.
Jedoch könnte es durchaus sein, dass nur eine Leitung zum meinem Wohnhaus bzw. zu den Häusern in unmittelbarer nähe führt und daher gesplittet wird.

In meinem Haus wohnen 3 Parteien. Partei 1 und Partei 2 haben einen DSL Anschluss. Als die 3te Partei zugezogen ist (vor dem DSL Ausbau) und sich einen DSL Anschluss schalten lassen wollte, hieß es, dass kein weiterer Internetanschluss mehr möglich sei. Da die 3te Partei verständlicherweise auch einen Internet Zugang benötigt, habe ich ihr einen kostenlosen Gast-Wlan Zugang eingerichtet, damit sie meine eh schon dürftige 4000er DSL Leitung benutzen kann.
Wie wäre es, wenn die 3te Person auf DSL bestehen würde - hätte Sie da Erfolg (meines Erachtens ist eine Wohnung ohne DSL Anschluss nicht mehr vorstellbar und nicht zeitgemäß) würde evtl. hardwaretechnisch eine Änderung veranlasst werden so dass davon letztendlich alle profitieren?

@Lukas84  sie kann auf kein Dsl bestehen.Nur auf einen reinen Telefonanschluss der ist gesetzlich geregelt.

Am besten du wartest auf das Teami @Telekom hilft Team für weitere Informationen 


@Thunder99  schrieb:

@thetompage  hier 

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewTCIDLogin-GetTCIDSe...


Leider funktioniert der link bei mir nicht, funktioniert er bei dir? Oder hat die Telekom aktuell Probleme? 


@Telekom hilft Team - könntet ihr euch der Sache annehmen. Ich warte noch auf Rückmeldung. Vielen Dank.

 


@Thunder99  schrieb:

@thetompage  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@thetompage  hier 

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewTCIDLogin-GetTCIDSe...


Leider funktioniert der link bei mir nicht, funktioniert er bei dir? Oder hat die Telekom aktuell Probleme? 


@thetompage  nochmal

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewTCIDLogin-GetTCIDSe...


Der link funktioniert bei mir nicht 🤷‍♂️

"Die von Ihnen gewünschte Seite steht derzeit leider nicht zur Verfügung, wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

Sehr komisch, naja danke dir trotzdem. 

Hallo, die Mitarbeiter vom @Telekom hilft Team scheinen sehr beschäftigt zu sein. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ich hier von offizieller Seite Rückmeldung bekommen könnte. Vielen Dank.

Da meine neue DLS Buchung demnächst zeitlich notwendig wird und seitens der Telekom wohl keine Rückmeldung mehr zu erwarten ist. Daher bleibt mir nichts anders übrig als die verfügbare 50k Leitung zu buchen.


Hilfe sieht meines Erachtens leider anders aus. Das enttäuscht mich sehr @Telekom hilft Team!


Des Weiteren verstehen ich auch nicht, warum Bestandskunden tariflich gegenüber Neukunden deutlich schlechter gestellt werden. Ich wäre gerne, aufgrund des bis dato besseren Service als bei anderen Internetanbietern, gerne bei der Telekom geblieben, aber sehe nun auch nicht mehr ein, warum ich für einen fragwürdigen Service deutlich mehr bezahlen sollte, nur weil ich Bestandskunde bin.

Ob ich jetzt von ihnen keine Rückmeldung bekomme oder von einem der anderen zudem günstigeren Anbieter, macht dann letztendlich keinen Unterschied.


Im Übrigen würde ich mir wünschen, zumindest bezgl. meines Nachbarn (der seit über 1 Jahr völlig selbstverständlich und kostenlos meinen DSL 6000 Anschluss mitbenutzt) Rückmeldung zu bekommen.
Ich schaue mir das Trauerspiel noch eine Weile an, aber das kann und soll doch kein Dauerzustand sein.


@Lukas84  schrieb:

Da meine neue DLS Buchung demnächst zeitlich notwendig wird und seitens der Telekom wohl keine Rückmeldung mehr zu erwarten ist. Daher bleibt mir nichts anders übrig als die verfügbare 50k Leitung zu buchen.


Hilfe sieht meines Erachtens leider anders aus. Das enttäuscht mich sehr @Telekom hilft Team!



Da es sich vorrangig um ein Kunde hilft Kunde Forum handelt kann es manchmal eben länger dauern, zumal Urlaub, Wochende usw., bis jemand vom Team für dich da ist.

 

Ich habe dein Anliegen jetzt aber einmal eskaliert.

@Lukas84  Ruf bei der Kundenrückwinnung und lass dir ein sehr gutes Angebot machen und zugleich nach vdsl 100 fragen.

Wenn du aber dann doch vorerst 50 nur buchen kannst und 100 erst z. B. im Januar 20 dann verlierst sämtliche Vergütungen.

Am best hier abklären LINK

ganz unten steht die Nummer. 


@Lukas84  schrieb:

Des Weiteren verstehen ich auch nicht, warum Bestandskunden tariflich gegenüber Neukunden deutlich schlechter gestellt werden.



Das ist übrigens nicht korrekt.

 

Neukunden erhalten die ersten 6 Monate den Tarif für 19,95 € und müssen die Bereitstellungsgebühr von 69,95 € zahlen.

Bestandskunden erhalten "nur" die ersten 3 Monate den günstigen Preis von 19,95 € zahlen aber dafür keine Bereitstellung.

 


@Lukas84  schrieb:

Im Übrigen würde ich mir wünschen, zumindest bezgl. meines Nachbarn (der seit über 1 Jahr völlig selbstverständlich und kostenlos meinen DSL 6000 Anschluss mitbenutzt) Rückmeldung zu bekommen.



Da muss sich dein Nachbar selbst hier melden/anmelden.

Alternativ lässt du dir von ihm eine Vollmacht ausstellen dass du in seinem Namen hier auftreten kannst usw.

 

vielen Dank erst mal für die Rückmeldung und Anregungen.

 

Eigentlich wollte ich die Sache mit meinem Nachbarn möglichst "reibungslos" regeln, aber im Grunde habe ich ihm lediglich einmal vor ca. einem Jahr gesprochen, als er nach einer Hilfe bezgl. des DSL-Anschluss gefragt hat.

Ich dachte es wäre eine Übergangslösung - da sich seither jedoch nichts geändert hat, gehe ich davon aus, dass sich ohne mein Zutun auch nichts ändern wird.

Naja, aber wenn ich selbst in der Sache nichts machen kann (außer durch eine Vollmacht - aber nicht wirklich in Kontakt mit ihm stehe), außer meinen Nachbaren aus dem Wlan zu nehmen, muss sich dieser dann wohl selbst mit der Telekom in Verbindung setzen.

 

Hätte es zwar deutlich angenehmer gefunden, wenn ich ihm hätte sagen können,  dass er nun einen eigenen DSL-Anschluss, durch den VDSL Ausbau bedingt, buchen kann.

Hallo @Lukas84,

die Mobilfunkrufnummer ist richtig, die Sie hinterlegt haben?
Aktuell erreiche ich Sie leider nicht. Wann passt es besser?


Viele Grüße
Claudia Bö.

@Lukas84,

 

vielen Dank für unser nettes Telefonat.

Ich habe die Kollegen bereits angeschrieben und melde mich telefonisch bei Ihnen, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

@der_Lutz Vielen Dank für den Ping an uns. 

 

Viele Grüße 

Claudia Bö.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Habe nun die Rückmeldung erhalten, dass der Dämpfungswert der Leitung bei meinem Haus zu schlecht ist (33db) für eine 100.000 VDSL Leitung. Schade - aber dann ist es halt so.

Muss wohl am letzten Stück oder an der internen Verkabelung in meinem Wohnhaus liegen.

Da die Leitung oberirdisch liegt, lässt sich diese verfolgen. Nachfolgende Höfe die an der selben Trasse hängen können laut Verfügbarkeitsabfrage immerhin eine 250.000 VDSL Leitung buchen.Hab hier wohl einfach etwas pech gehabt.

 

Die zweite Sache mit meinem Nachbarn wurde nun auch vom Telekom Hilft Team angegangen und ist in Klärung.Fröhlich

@Lukas84 

Die Verkabelung im Einfamilienhaus bleibt unberücksichtigt.

 

Habe ich das richtig verstanden?

Nachfolgender Hof = längere Leitung = VDSL250?

Dann läge ein Tippfehler in der Kabellänge vor, das kann das @Telekom hilft Team richten lassen. 

 

@Mächschen  scheint leider kein Tippfehler zu sein, da auf diesen Thread hin die Dämpfungswerte von meinem Haus gemessen wurden und diese lediglich eine 50k Leitung zulassen (33db). Ich habe den Verlauf der Leitung mal skizziert (dies war auch der ursprüngliche Grund warum ich diesen Thread) eröffnet habe. Ich denke, dass evtl. auch ein Fehler bei den nachfolgenden Häusern vorliegt und diese keine 250.000er Leitung bekommen können. Anders kann ich mir das nicht erklären. Leitunslänge Überland vom DSLAM zu meinem Haus sind ca. 500m.
Velauf der LeitungVelauf der Leitung

 

eigentlich muss die Angabe der nachfolgenden Höfe falsch sein, da diese eine Leitungslänge deutlich über 500m haben und es nachdem was ich gelesen haben nicht möglich sein kann eine 250k VDSL Leitung zu schalten.

500 Meter scheinen die Grenze zu sein, wobei hier dann je nach Leitung noch 100k oder eben wie bei mir lediglich eine 50 K Leitung möglich ist.

@Lukas84 

 

Das hängt von vielen Faktoren ab.

 

Aber irgendwo muss da der Wurm drin sein.