VDSL Verfügbarkeit

Gelöst

Hallo zusammen,


ich melde mich hier, weil ich auf einer VDSL-freien "Insel" in einer Großstadtlebe und maximal 16Mbit/s ADSL erhalten kann. Alle herumliegenden Häuser unterstützen anscheinend VDSL bis 250Mbit/s. Die Telekom Hotline konnte mir bei meinem Anliegen leider nicht weiterhelfen.


Nach Rücksprache mit dem Telekom-Techniker bei Anschaltung meiner ADSL-Leitung, ist das Problem, dass unser Haus (ca. 100 Wohneinheiten) von der Telekom damals vor vielen Jahren direkt mit dem HVT verbunden wurde, der ca. 2-3km entfernt steht. Der Grund hierfür war wohl, eine Überlastung des Outdoor DSLAMs zu vermeiden. Dadurch ist eine höhere Bandbreite entsprechend nicht möglich.


Besteht irgendeine Möglichkeit unser Haus doch auf einen anderen Verteiler zu schalten, um mir endlich VDSL zu ermöglichen? Wisst ihr, an wen ich mich mit meinem Anliegen am besten wenden kann?

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@hawk21 

Kann man nicht einfach VDSL am HVT schalten, bzw. diesen entsprechend aufrüsten?

Der HVT ist bereits mit VDSL ausgerüstet. Das ändert aber nichts an der hohen Leitungsdämpfung, die sich bei einer Leitungslänge von 1,4 km ergibt.

Auf diese Entfernung würde vom VDSL-Signal nichts mehr ankommen.

 

Man muss daher mit der VDSL-Technik näher an die 1. TAE kommen. Das funktioniert nur mit einer Glasfaserleitung zwischen Vermittlungsstelle und Gebäude.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @hawk21,

du schilderst uns zwar deine aktuelle Lage, aber woher soll das Telekom-hilft Team wissen, wo du wohnst und wie soll es für dich recherchieren?

 

Bitte hinterleg deine Daten in deinem Profil (Link zum Profil in meiner Signatur, unter meiner Nachricht) und gib hier anschließend kurz bescheid, dann kann sich das mal jemand vom Team ansehen!

 

Hallo @hawk21,

wenn Dein Gebäude in einem sogenannten A0-Bereich angeschlossen ist, gibt es derzeit keine kostgünstige technische Lösung Dich auf VDSL zu schalten.

Der Grund hierfür war wohl, eine Überlastung des Outdoor DSLAMs zu vermeiden.

Woher stammt diese Aussage, denn das ist völliger Nonsens?


Wenn das Gebäude eine Direktzuführung zum HVT hat, bedeutet das, dass es nicht über ein Verzweigerkabel an einem Kabelverzweiger angebunden ist.

Wenn es sich beispielsweise um ein sehr großes Gebäude handelt, das ohnehin eine Anbindung mit einem hochpaarigen Erdkabel erfordert, hat man sich den Zwischenschritt mit dem Kabelverzweiger erspart und das Kabel gleich am EVz aufgelegt.


Die einzige technische Möglichkeit das Gebäude mit einer höheren Bandbreite zu versorgen, wäre die Anbindung des Gebäudes mit einer eigenen Glasfaserverbindung und dann entweder FTTH in den einzelnen Wohnungen oder einen Mini MSAN im Keller zu installieren.

Aktuell bin ich kein Kunde mehr, weshalb ich keine Kunden- oder Telefonnummer in meinem Profil hinterlegen kann. Wie kann ich einem Telekom-Mitarbeiter meine Anschrift zukommen lassen?

 

Die Aussage stammt von dem Telekom-Techniker, der meine Leitung damals 2017 im Haus angeklemmt hat. Also sehe ich richtig, dass es hier quasi keine Chance gibt? Vermutlich sollte ich das Anliegen meinem Vermieter schildern, in der Hoffnung, dass es auch in seinem Interesse ist, einen Ausbau voranzutreiben.

 

Oder besteht die Möglichkeit, meinen HVT VDSL-fähig zu machen? Der steht ca. 1,4km entfernt.

Telekom hilft Team
Hallo @hawk21,

danke für deine Beiträge hier und herzlich willkommen in der Community.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerne schnellstmöglich im Internet unterwegs sein möchtest.
Doch ist es hier, wie von dir auch schon geschildert, nicht ganz so einfach.
Auch @Hubert Eder hat die Situation sehr gut beschrieben und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Was die Glasfaserverbindung betrifft, muss diese der Eigentümer beauftragen. Hier habe ich
zwei Links mit Informationen bezüglich Glasfaser http://bit.ly/2iOcI3B http://bit.ly/2kYxa2V
Einmal für den Eigentümer und einmal wegen der Verfügbarkeit.

Bitte schreibe mir hier, ob dir die Informationen geholfen haben und wie du dich entschieden hast.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo @Manuel D.,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Verstehe ich das so richtig? VDSL ist bei mir daher nicht möglich, da mein Haus per Kupfer direkt mit HVT verbunden ist und die Strecke (ca. 1,4km) hierfür zu lang ist? Kann man nicht einfach VDSL am HVT schalten, bzw. diesen entsprechend aufrüsten? Oder ist es zwingend notwendig die Strecke vom Haus zum HVT durch Glasfaser zu erweitern?

 

Ich frage so detailliert, weil ich die Situation meinem Vermieter möglichst genau schildern will.

 

Gruß

Tim

 

@hawk21 

Kann man nicht einfach VDSL am HVT schalten, bzw. diesen entsprechend aufrüsten?

Der HVT ist bereits mit VDSL ausgerüstet. Das ändert aber nichts an der hohen Leitungsdämpfung, die sich bei einer Leitungslänge von 1,4 km ergibt.

Auf diese Entfernung würde vom VDSL-Signal nichts mehr ankommen.

 

Man muss daher mit der VDSL-Technik näher an die 1. TAE kommen. Das funktioniert nur mit einer Glasfaserleitung zwischen Vermittlungsstelle und Gebäude.