Gelöst
VDSL bei 70 Jahre alter Hausanschlussleitung möglich?
vor 3 Jahren
Hallo Allerseits,
Ich denke darüber nach zur Telekom zu wechseln. Der outdoor DSLAM der Telekom steht neben dem KVz , also ca. 60 Meter vom APL entfernt. Laut Verfügbarkeitscheck könnte ich von der Telekom einen VDSL Anschluss mit 50 MBit/s erhalten. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich aufgrund der schlechten Hausanschlussleitung die volle Bandbreite bekommen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen wie es ausgegangen ist?
Derzeit habe ich einen ADSL Anschluss mit nominal 18 MBit/s bei einem anderen Anbieter. De facto erhalte ich maximal 14 MBit/s. Bei diesem Anbieter hatte ich einen 50 Mbit/s VDSL Anschluss in Auftrag gegeben. Mein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Das Kabel vom KVz zum APL ist ca. 60 Meter lang, 70 Jahre alt und ein papierisoliertes Bleikabel. Der APL ist ebenso alt. Die Leitungslänge vom APL in meine Wohnung beträgt ca. 15 Meter, und besteht aus einem kunststoffisolierten Telefonkabel mit 4 Adern.
Danke
554
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
421
0
4
513
0
2
274
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Heinrich16 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Berechtigte Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Wir Kundenberater*innen sind zu wenig Techniker*innen das wir das beantworten könnten. Aber wie ich sehe, gab es hier schon ein paar Infos. Man müsste die Umstellung im System (wenn möglich) beauftragen und schauen wie es sich nach der Schaltung verhält. Sollte es nicht funktionieren wird geprüft welche Arbeiten erforderlich sind, damit die Bandbreite genutzt werden kann. Sollte die Umsetzung nicht möglich sein, kann auf einen kleineren Tarif umgestellt werden. Eine andere Alternative wird es vermutlich nicht geben.
Grüße Anne W.
0