Gelöst

Upgrade VDSL 50 auf 100/250 möglich?

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einigen Jahren das "Problem", dass für meine Adresse nur VDSL 25 verfügbar war, obwohl die Leitungsdaten laut Router angedeutet hatten, dass VDSL 50 ebenfalls so gerade eben klappen könnte. Laut Verfügbarkeitscheck war VDSL damals jedoch im gesamten Stadtteil nicht verfügbar und mir wurde lange Zeit gesagt, es gehe nicht. Dankenswerterweise erbarmte sich nach einer Anfrage hier im Forum dann aber doch ein Telekom Mitarbeiter und stelle meinen Anschluss testweise auf VDSL 50 um, mit dem Hinweis es wieder zu ändern, falls es damit Probleme geben sollte. Und was soll ich sagen: Von der ersten Sekunde an lief es absolut stabil und selbst 2 Jahre später zeigte der Verfügbarkeitscheck für das gesamte Viertel immer noch nur VDSL 25 an, dessen ungeachtet mein VDSL 50 weiterhin perfekt lief (und immer noch läuft). Bis hierhin also alles bestens! Fröhlich

 

Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen allerdings geändert und laut Verfügbarkeitscheck ist nun VDSL 100 bzw. ggf. sogar VDSL 250 verfügbar. Die optische Grenze für VDSL 250 läuft auf der Karte genau durch unser Haus. Bei Eingabe der Hausnummer wird leider "nur" VDSL 100 angezeigt, bei der Hausnummer des direkten Nachbarn (Mehrfamilien-Reihenhäuser in Innenstadtlage) ist es VDSL 250. Meine Wohnung ist im EG und da VDSL 50 über Jahre perfekt lief, obwohl es offiziell als nicht verfügbar galt, bin ich zuversichtlich, dass es sich mit VDSL 250 nun ähnlich verhalten könnte. Zumindest VDSL 100 müsste jedoch auf jeden Fall möglich sein, zumindest ist die Aussage des Verfügbarkeitschecks hier eindeutig positiv.

 

Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich aufgrund der manuellen Änderung damals von 25 auf 50 nun nicht automatisch auf VDSL 100 bzw. 250 umgestellt wurde? Und wäre es möglich das zu ändern? Am liebsten natürlich direkt auf 250 Fröhlich

 

Viele Grüße

Torsten

805

7

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Torsten982,

    die Rückmeldung der Technik liegt mir nun vor. Sie sind bereits über den Outdoor-DSLAM mit Vectoring versorgt. Aufgrund der Leitungslänge/Dämpfung ist jedoch nur der VDSL 50 zulässig und somit nicht mehr buchbar.

    Gruß
    André A.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Torsten982,

    ich weiß nicht, wie Sie auf den Gedanken kommen, dass man Sie der Lüge bezichtigt. Wie der Kollege es Ihnen damals am Telefon erklärt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist, es ließ sich offiziell buchen. Manuelle Möglichkeiten irgendwelche Geschwindigkeit einzustellen zum Testen gibt es nicht. Mehr als direkt bei den Kollegen der Technik nachzufragen, wie Ihre Leitungssituation ist, kann ich in dem Fall als Service nicht anbieten. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies katastrophaler Service ist, ist das glaube ich Ihre exklusive Meinung.

    Gruß
    André A.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

782

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

790

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

963

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

221

0

1