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01.03.2019 19:41 Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 19:42 durch den Autor
Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass mein VDSL 100, nach einem Resync, in ein Rückfallprofil geschaltet wird.
Das ganze sieht dann folgendermaßen (siehe Screenshot) aus und passiert wie o.Ä. nach einem Resync.
Schön zu sehen ist hier, das G.Vector auf AUS steht.
Regelmäßig heisst, dass das ganze alle 5-7 Wochen passiert.
Störungen wurden jedesmal gemeldet, leider war der Telefonsupport oft mit der Situation überfordert und konnte hier nur bedingt helfen.
In der Regel ist der ganze Spuk nach ein paar Stunden (max20.24 Stunden) vorbei.
Allerdings würde ich gerne wissen wie es dazu kommt und ob man das irgendwie verhindern kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.07.2019 12:14
Hallo @Skandaloes,
ich habe gute Nachrichten. Die Baugruppe wurde getauscht und nun sollte endlich die volle Bandbreite ankommen, ohne weitere Störung.
Liebe Grüße, Steffi B.
Mal nach ein paar Wochen ein kurzes Feedback.
Bisher gab es keine Ausfälle mehr und die Leitung läuft stabil. Hoffen wir, das es so bleibt.
Nochmals Danke für die Unterstützung und Hilfe bei der Fehlersuche!
13.03.2019 09:03
13.03.2019 10:37
13.03.2019 12:14
13.03.2019 12:47
Ebenfalls danke für das nette Gespräch.
Und so verbleiben wir.
14.03.2019 13:51
Ich habe gestern erfahren, das die betreffende Linecard vor zwei Tagen ausgetauscht wurde, da diese in der Vergangenheit wohl auch noch andere Probleme gemacht hat.
Ich hoffe das es damit dan getan ist, zumindest hatte ich bisher keine Resyncs mehr.
15.03.2019 12:02
16.03.2019 20:20
Genau, dann verbleiben wir so und ich melde mich falls nochmal etwas ein sollte.
In jedem Fall vielen Dank für die Unterstützung bis hier her.
17.03.2019 11:46
@Manuel Bl. Zu früh gefreut.
Gerade vor knapp 5-6 Minuten Leitung weg und dann der selbe Ablauf wie o.g. und am Telefon erklärt.
17.03.2019 17:40
17.03.2019 18:44
Ja, von Ihm hatte ich den Hinweis das die Linecard getauscht wurde.
17.03.2019 19:41
Dann schaut er besser nochmal nach, ob es nicht immer noch ein allgemeines Problem ist. Falls nicht, also nur du betroffen bist, sollte der Außendienst raus und deine Doppelader prüfen bzw. ersatzschalten.
19.03.2019 11:45
20.03.2019 20:05
22.03.2019 09:47
Hallo @Anne W. Fehlerbild besteht leider weiterhin, bisher gibt es auch keine Lösung.
Allerdings haben sich zwei Faktoren verändert, zum einen passiert der ReSync seit Gestern gegen 9.30Uhr und zum anderen ist es nur noch ein ReSync ohne das Rückfallprofil.
26.03.2019 14:08
26.03.2019 19:53
Hat Andreas schon geschaut, ob weitere Anschlüse betroffen sind? Falls nicht, dürfte es so langsam Zeit werden, den Außendienst zu dir zu schicken. Dann scheint was mit deiner Doppelader nicht zu stimmen.
27.03.2019 15:13
27.03.2019 16:15
@Jürgen Wo. Ich hoffe Sie können mit folgendem etwas anfangen? Ip-Adressen habe ich unkenttlich gemacht. Den Teil mit dem Rückfallprofil habe ich Rot markiert.
27.03.2019 16:26
27.03.2019 17:02
@Anne W. Danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Mobilfunknummer im Profil hinterlegt, welche auch schon in den Kundendaten hinterlegt sein sollte.
Erreichbar bin ich in der Regel ganztägig über die Mobilfunknummer.
27.03.2019 17:21
29.03.2019 19:41
29.03.2019 19:45
01.04.2019 10:08
01.04.2019 11:17
Sofern die Leitung galvanisch in Ordnung ist, kann er trotzdem die Kontaktstellen am APL und im KVz prüfen. Oder sogar direkt, sofern möglich, den Anschluss auf eine andere Doppelader umschalten. Irgendwas scheint ja da nicht zu stimmen, wenn dein Anschluss regelmäßig ins Fallback fällt. Anders sähe die Sache dann aus, wenn auch andere Anschlüsse davon betroffen sind - dann wäre es eher ein Fall für die Netztechnik zu schauen, ob es Probleme mit einer Linecard oder der Prozessorkarte gibt.
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