VDSL sporadische Synchronisationsfehler

Gelöst

Am 9.02.2018 wurde mein DSL6000/ISDN-Anschluss auf All-IP VDSL100 umgestellt. Seitdem habe ich bis heute 52 zeitlich sporadische Synchronisationsausfälle, die sich bei All-IP (Dienste Internet, Telefonie, TV) besonders störend erweisen. Auch mit zwischenzeitlich drei Technikereinsätzen vor Ort ist es der Telekom nicht gelungen, einen verlässlichen Dienst zu liefern. 

Umgebung:  Von einem MFG / DSLAM geht es ca. 500m zu einem KVZ (dort kommen laut Telekom gemessene 100Mbit/s an) und weiter ca. 300m zu einem Einfamilienhaus mit 8 Adernpaaren in den Keller. 4 Adernpaaren sind wohl am KVZ verfügbar und schon rotiert worden. Im Haus sind ohne weitere Installation ca. 40 Bitfehler/Min zu durch Telekom gemessen worden. Ansonsten schließt die Installation mit ca. 10m Vierdrahtkabel, einer TAE-Dose von Telekom erneuert und einer Fritzbox 7490 neueste SW 7.01 ab. Power-LAN gibt es im Haus nicht.

1. Wer weiß etwas sachdienliches dazu?

2. Ist der Draht von zuhause bis zum  MFG / DSLAM  mit ca. 800m für Vectoring nicht zu lang?

3. Ist die Aussage "am KVZ kommen 100Mbit/s an" überhaupt sinnvoll, weil ja in diesem Moment des Messens die Leitung verkürzt ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer 2018-11-23

Vielen Dank für die Erklärung. Einen SL3 hatte ich schon am 1.11. hier, der auch einen Auftrag an PTI "nasse Kabelabzweigmuffe" abgegeben hat, aber bis heute ignoriert. Alles aber oben schon geschrieben.

@Anne W. @Sonja K. 

*** Sarkasmus ein *** Heute hat die Deutsche Telekom das Problem beseitigt, indem man einfach das Ticket ohne Nachfrage geschlossen hat. Über die Maßnahme wurde ich auch schriftlich unterrichtet. Da freue ich mich jetzt aber. Dass ich um 03:15 und um 10:27 wieder 2 Abbrüche hatte, ist wohl nicht so wichtig. *** Sarkasmus aus *** Hauptsache das Ticket als Langläufer ist aus der Sicht des Managements verschwunden.

Der Mitarbeiter an der Hotline 0800 3301000 konnte das Ticket nicht erneut öffnen. Er hat schnell meine Leitung durchgemessen und alles ist OK. Dann kam noch die Frage, ob meine Fritzbox die neuste Firmware hat. Einen Manager zur Beschwerde hat er nicht. Sonst kann ich Niemanden anrufen. Bei der BNetzA habe ich mich gerade beschwert. Also bleibt jetzt nur noch dieses Forum und eine Vorstandsbeschwerde. Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@adamus schick mal die Dsl infos inkl fehlerzähler und Routerlog mit Spectrum. 

Danke für das schnelle reagieren. Ich hoffe in den beiliegenden PDF ist alles drin. Ansonsten Menüpunkte der Fritzbox angeben.

@adamusdiese 3 Bilder wären wichtig

Spektrum Fritz.pngFritz.pngUnbenannt.png

Gelöschter Nutzer

@adamus kannst du evtl einen anderen Router testen? Hast du mehrere TAE Dosen in der Wohnung?

Vielleicht haben sich unsere Antworten überschnitten. Alle 3 geforderten Bilder sind in dem einen PDF!

@adamusLeider nicht angekommen, schau noch mal

1. kannst du evtl einen anderen Router testen? 
Ja, ich habe noch eine FB 7390 als Access Point in Betrieb. Laut AVM ist das dafür OK. Jedoch, wie ich o.a. habe, sind ohne Fritzbox mit einem Protokolltester der Telekom schon Bitfehler zu sehen, die laut Aussage des Technikers nicht OK sind.

2. Hast du mehrere TAE Dosen in der Wohnung?

Nein, wie ich o.a.  habe, nur eine nagelneue TAE nach ca. 10m Vierdrahtleitung und dann gleich daneben die FB 7490.

@adamusschau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

@adamus@Gelöschter Nutzerhab mir die Leitung angesehen. Galvanisch ist die Leitung io auch der Datenduchsatz von über 60000 bei einer Leitungslänge von 600 m super und möglich. Hast Du die FB mal auf max. Stabilität gestellt?

Gruß Andi

@adamusok wer scrollen kann ist im Vorteil (Sorry)

Was mir auffällt, das die Ausfälle / CRC (nicht behebare Fehler) Fehler eine Regelmässigkeit aufweisen. Beobachte mal welche Geräte in der Zeit ein odr aus geschaltet werden . Evt erkennt @Gelöschter Nutzer oder @Gelöschter Nutzer noch was.

Ja, ich hatte die FB schon auf max, Stabilität (ganz links in der Seite "Störsicherheit") gestellt und nach 3 Ausfällen wieder zurück. Die Übertragungsrate sank grob betrachtet um 10Mbit/s, aber gefühlt waren die Sync-Abbrüche sogar zeitlich etwas kürzer. Jetzt ist es wieder zurück auf Mitte.
Frage an euch: Was ist mit den "nicht behebbaren Fehlern" aus dem Screenshot "Statistik"? Der markierte Ausfall Nr. 45 fällt genau mit den meisten Fehlern zusammen.

Also ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen. Wenn überhaupt, dann überwiegen (siehe anfänglich 2. Anlage mit Auflistung aller Ausfälle) die Nachstunden 1..4 Uhr. Ein Telekom-Techniker meinte mal dazu, dass hier viele Updates gefahren werden bzw. große Datenmengen bewegt werden. Hier als weiteren Anhang ein Screenshot aktuell von eben (eine Woche zurück). Der Sync-Ausfall von gestern abend ist zu sehen, aber die ganze Woche so gut wie keine Fehler. 

Bezüglich Elektroverbraucher habe ich das Gewissen nochmals geprüft, weil "geografisch" zwischen dem Hausanschluss und der TAE / Fritzbox eine Waschmaschine steht. Die 4-adrige Leitung geht 1,5m daran vorbei. Aber das letzte Mal wurde am Freitag gewaschen. Während dem Ausfall von gestern Sonntag wurde nicht gewaschen. Auch waschen wir nicht Nachts.

Sorry, dass meine Antworten nicht zu den Vermutungen passen! Fröhlich Darf ich aber nochmals an meine Frage 2 und 3 aus dem ersten Beitrag erinnern? Hier könnte man doch mit Telekom-Wissen theoretisch antworten.

Gelöschter Nutzer

@adamus

 

Laß mal bitte die FB 7490 "zu Versuchszwecken" neu synchronisieren 

unter Aktivierung des Kästchens "Frühere DSL-Version verwenden".

 

Außerdem bitte mal die FB 7390  aus dem Netzwerk entfernen.

 

 

1. Laß mal bitte die FB 7490 "zu Versuchszwecken" neu synchronisieren unter Aktivierung des Kästchens "Frühere DSL-Version verwenden".
--> Geht momentan wegen Entertain-TV und dem Rest der Familie nicht. Gestern Abend während einem Krimi war der Ausfall schon hart.
--> Außerdem wegen Update auf 7.01 vor 6 Tagen: Die frühere Version 6.83 ist die, mit der ich monatelang die Sync-Abbrüche hatte. Oder Siehst du das anders? Wenn, dann müsste man auf die DSL-Version vor 6.83, was aber jetzt nicht mehr geht.

2. Außerdem bitte mal die FB 7390 aus dem Netzwerk entfernen.
--> Kann ich nur theoretisch, aber nicht praktisch machen. FB 7490 ist im Keller, während FB7390 im Paterre die meisten WLAN-User und DECT-Telefone bedient. Dann wäre etwas Hintergrund-Info nicht schlecht, weil ich im Obergeschoss noch einen dritten Access Point habe. Nicht zu vergessen eine Hausverkabelung LAN, die 24 Ports zusammen fasst.

Ich habe eben die CPU Belastung geprüft (66%) und die Gesamtauslastung (34%). Wenn unsere Diskussion darauf hinausläuft, dass die Fritzbox das Problem ist, hilft eigentlich kein tauschen, ein-/aus-schalten, sonstwas, sondern nur eine zweite Referenz-Hardware. Hier würde ich bei der weiteren Ticketbearbeitung durch Telekom erwarten, dass der nächste Techniker in 4 Tagen vor Ort mal eine Fritzbox des Vertrauens hinterlässt, um für 2..3 Wochen zu testen, falls kein Sync-Abbruch mehr damit.

Und nochmals: Bevor man all diese aufwendigen Umkonfigurationen macht, die das technische Leben in der Familie sabotieren, sollte man doch gemütlich aus dem Sessel meine Fragen zur Leitungslänge klären.
Gelöschter Nutzer

Du meinst das sie zu lang ist. Das kannst nicht verallgemeinern..Das ist Physik und Beschaffenheit, Beschaltung der Leitung es kann eine Leitung sein die näher ist und du hast weniger oder auch weiter weg und du hast das gleiche. 

Aber was ich meinte anderen Router testen Könntest du evtl  in ein Telekom Shop gehen und dir einen Speedport Leihrouter holen und testen? Nicht das doch die 7490 einen Fehler hat.Mit der 7390 kannst es nicht testen weil die erst recht kein richtiges Vectoring kann. 

Meine Stellungnahme:

1. Fritzbox 7390 soll an VDSL100 gehen. Aussage des Hersteller: "Die FRITZ!Box unterstützt fast alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und mit Vectoring Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen."

2. In 3 Tagen bringt ein Techniker zu einem Vor-Ort-Einsatz einen Leih-Speedport mit. 

3. Ich weiß, dass die Physik der VDSL.Verbindung Gummi ist. Es gibt aber Erfahrungswerte bei der Telekom, wann 100Mbit/s nicht mehr gehen bzw. wann Vectoring nicht mehr geht. In der Planung muss ja auch jemand entscheiden können, ob ein KVZ (wie bei mir) bleibt oder durch ein MFG / DSLAM ersetzt wird. Da kann man auch nicht sagen: Schau mer mal ...

Gelöschter Nutzer

@adamus

1. die 7390 ist bei Vectoring total überfordert die CPU ist immer am Anschlag.wenn große Berechnungen erforderlich und das ist bei Vectoring sehr hoch gegeben. Du kannst das Wartungsupdate probieren. Aber Endeffekt wird es nichts bringen. 

2. sehr gut

3.Du bist halt fast an der Grenze von VDSL100 bei VDSL 50 wirst du bestimmt keine Probleme haben..Hier mal die Dämpfungswerte..

max. erlaubte Dämpfung für VDSL25: 48
max. erlaubte Dämpfung für VDSL50: 42
max. erlaubte Dämpfung für VDSL100: 28

 

 

1. Die Verwendung der 7390 ist gottseidank nur eine akademische Diskussion.

2. Ich melde mich wieder nach dem geplanten Techniker-Einsatz --> in max. 3 Tagen! 

3. Wenn ich immer bei 20..23dB Dämpfung liege, ist der Abstand zu 28dB doch ganz komfortabel (18% Reserve).

Telekom hilft Team
Guten Morgen @adamus!


adamus schrieb: 2. Ich melde mich wieder nach dem geplanten Techniker-Einsatz --> in max. 3 Tagen!

Alles klar. Fröhlich

Ein großes DANKE auch in die Runde, die dir hier mit Rat und Tat zur Seite steht. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer @Chill erst mal  @wen-es-interessiert

Hier der angekündigte (Zwischen-)Bericht. Da ich mir event. an manchen Stellen etwas Frust wegschreibe, bitte ich die Worte nicht persönlich zu nehmen. Ich habe bisher nur (bis auf die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen) sehr nette Leute von meinem Kommunikationslieferanten kennen gelernt. Es ist oft "das System".

1. Ausgemacht war mit Frau X 0800 3301000, dass der Techniker einen Leihrouter mitbringt, damit man Fehler der Fritzbox ausschließen kann. Weiterhin hatte ich gebeten, das Ticket wie bisher in der Vergangenheit nicht selbstherrlich ohne Zustimmung des Kunden zu schließen. Ich kenne eigentlich nur die Telekom als Firma, denen die Meinung zur Behebung eines Fehlers egal ist.

2. Da ich doch Zweifel am Mitbringen eines Leihrouters habe, rufe ich Gestern im örtlichen T-Shop an. Haben wir nicht - aber ja, es gibt Shops, die Leihrouter haben. Wo die sind - keine Ahnung. Leihrouter für Kunden ordern - weit gefehlt.

3. Heute beim Warten auf den Techniker (Subunternehmen) hörte ich statt Haustürklingel einen Anruf, der wegen DSL-Sync-Abbruch auch gleich abbrach. Zufall oder ist jemand ohne Vorwarnung am arbeiten? Ich rufe den Dispatcher an, denn den Techniker kann man nicht direkt zurückrufen. Man verspricht, dass er doch noch einmal bei mir klingelt.

4. Mittlerweile bekomme ich eine SMS, dass der gemeldete Fehler erfolgreich behoben und mein Ticket geschlossen ist. Das begeistert mich, dass bei einem sporadisch im Zeitraum von 1 Tag bis 2 Wochen auftretenden Fehler schon klar ist, dass er behoben ist.

5. Es klingelt, der Techniker ist da und will nochmals an meiner TAE die CRC-Fehler messen (0 Fehler über eine Minute). Da erfährt man im Gespräch Interessantes:

a) Die Leitung vom DSLAM zu meinem Haus ist ca. 700m lang. Für VDSL100 sei das schon ein wenig lang, seiner Meinung nach sollte man 500m nicht überschreiten. Habe ich schon oft zu bedenken gegeben (auch in diesem Thread), weil ich die Länge in etwa kannte. Weil das so ist, hat man die Geschwindigkeit meines Anschlusses gleich auf "VDSL86" zurück gesetzt. Schön dass ich das jetzt auch weiß - muss man ja nicht an den Kunden kommunizieren.

b) Der Techniker war zuvor am DSLAM und hat sowas wie ein "Wackelkontakt" gefunden und behoben. Das soll die Ursache für meine Probleme sein. Leuchtet mir auch ein, aber warum waren zuvor schon 3 Techniker nicht am DSLAM gewesen, sondern haben am KVZ "volle 100 Mbit/s" und keine Fehler gemessen? Jeder hatte bisher schon irgend einen Draht gefunden, der nicht optimal war. Geholfen hatte es nichts bisher.

Leider hat der Techniker keinen Leihrouter dabei - man muss sich ja nicht an Absprachen halten. Also, 2 Wochen beobachten und dann fällt die Kugel auf rot oder schwarz? Oder doch ein Leihrouter und 2-gleisig fahren?

6. Frau X von der Telekom ruft eine Stunde später an und fragt nach dem Ergebnis. Super, da fühle ich mich als gut betreuter Kunde. Frau X möchte den Lapsus des fehlenden Leihrouters beseitigen und sendet mir einen zu. Herzlichen Dank! Hätte man das im Feb. 2018 vor dem ersten Technikerbesuch gemacht, hätte man event. bis zu vier Techniker-Einsätze sparen und die Nerven des Kunden schonen können.

 

Ich melde mich wieder nach ca. 2 Wochen mit den nächsten Ergebnissen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich bei einem fehlerfreien Wochenende den Leihrouter gleich in Betrieb nehme und damit selbst einen Sync-Abbruch erzeuge. Der Theoretiker würde sagen, es wäre das beste, wenn übers Wochenende ein Abbruch kommt. Dann hätte auch der 4. Techniker-Einsatz nichts gebracht und man könnte sich auf den Leihrouter konzentrieren. Schau mer mal ... 

Gelöschter Nutzer

@adamus das einzige was  ist das ein Speedport Smart 1 oder 2 mit Vectoring Anschlüsse besser zurecht kommt die eine längere Leitung haben.

OK, Speedport-Eigenschaft verstanden. Aber ob Speedport oder sonstwas - primär geht es um eine alternative Hardware, die einen möglichen Defekt meiner Fritzbox ausschließt.

Ergänzung zu meiner o.a. Litanei, Punkt 6, Leihrouter: Frau X von der Telekom hat aus meinem Verständnis eines Leihrouters nun schriftlich einen Mietvertrag über mindestens 12 Monate zu 4,95 € pro Monat plus Porto gemacht. Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. Warum sagen Menschen nicht einfach klar, was sie wollen. Beim Bäcker hätte man sicher klar gesagt "Brötchen zum Leihen haben wir nicht, aber sie können welche kaufen".

@Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer @Chill erst mal und sonstige Interessierte!

Ich brauche doch nicht 2 Wochen zu warten und liefere die nächsten Ergebnisse:

1. Nach dem 4. Technikereinsatz gab es 2 Tage wieder einen Sync-Abbruch. Also hat er wie die 3 Kollegen zuvor (nach eigenen Aussagen) etwas gefunden, aber das Problem nicht behoben.

2. Den sogenannten "Leihrouter" habe ich zurückgewiesen, da ich nicht wegen des 14-tägigen Widerspruchsrechts den Versuch zwangsweise abbrechen möchte. Dankenswerterweise unterstützt die Fa. AVM als Hersteller der Fritzbox 7490 mich mehr als mein VDSL-Lieferant und hat mir ein Leihgerät kostenlos zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wird meine bisher benutzte 7490 bei AVM überprüft.

3. Nach zwei Tagen Betrieb mit der Leih-Fritzbox ist wieder ein Sync-Abbruch zu verzeichnen. Natürlich kann man sagen, dass auch der 2. Router defekt ist, aber wahrscheinlich ist es nicht. Also verdichtet sich das Problem doch auf die VDSL-Strecke.

4. Um noch das für mich letzte mögliche Problem (Kabelstrecke Hausanschluss --> TAE ca. 10m) auszuschalten, werde ich nach dem nächsten Sync-Abbruch die Fritzbox / TAE-Dose direkt an den Hausanschluss hängen und somit diese potenzielle Fehlerquelle auch noch ausschalten.

5. Für den 26.10. ist der nächste (fünfte) Techniker-Einsatz seitens Telekom geplant. Ich frage mich, was konnten die vier vorher nicht, was dieser nun können soll?

Ich melde mich spätestens nach diesem Termin. 

 

Gelöschter Nutzer

@adamus

 

Danke für den "Zwischenstand" - auch wenn der Status quo immer noch unbefriedigend

ist.

 

Wurde auch auf der "Leih-Fritzbox" OS 07.01 installiert?