VDSL100 Sync. plötzlich gesunken

Gelöst

Hallo liebe Community,

Hallo Telekom hilft Team,

 

seit dem 10.04.2018 läuft meine VDSL100 Leitung und ich bin auch sehr zufrieden damit Fröhlich

Am Tag der Schaltung habe ich mir die Sync. Werte in meiner FritzBox 7490 angesehen und was soll ich sagen, im Download ca. 109Mbit (entspricht DSLAM Datenrate Max.) und im Upload ca. 35-36Mbit also nicht ganz Vollsync. aber völlig okay.

Die ersten Tage lief so alles wunderbar und auch bei Entertain hatte ich laut MR401 eine verfügbare Bandbreite von ca. 63Mbits was mich sehr gefreut hat bezüglich UHD und HD Streams (auch gleichzeitig).

Seit ca. 2 Tagen ist mir dann zufällig aufgefallen das der MR401 plötzlich „nur“ noch 45Mbit Bandbreite anzeigte. 

Meine Fritzbox zeigt mir nun das die DSLAM Datenrate Max. von Anfangs 109Mbit auf aktuell genau 100Mbit gesunken ist. Upload ist alles unverändert (42Mbit DSLAM Datenrate Max. und Sync. ca. 35-36Mbit).

Leitungskapazität war und ist im Download bei ca. 135Mbit und im Upload bei 35,5Mbit.

 

Was ist da passiert plötzlich? Technische Änderng seitens der Telekom?

FritzBox habe ich schon mehrfach neu gestartet aber der Sync. bleibt bei 100Mbit Down und 35Mbit Up.

 

Mit der Geschwindigkeit bin ich im Grunde total zufrieden, was mich nur ein wenig stört ist die gesunkene Bandbreite für EntertainTV. Ich habe häufig mehrere Streams bzw. Aufnahmen laufen und wenn ich jetzt noch UHD Live TV schaue bin ich bei 45Mbit auf 1x UHD und 1x HD beschränkt. Die anfänglichen 63Mbit waren echt Super.

 

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen Fröhlich

@Telekom hilft1 vielleicht könnt ihr feststellen was die Ursache ist.

 

Danke im Voraus und schöne Grüße 

 

 

Ich habe Bilder meiner FritzBox bzw. meiner VDSL100 Werte angehängt Zwinkernd

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Du kannst ja scheinbar auch hier im Forum nicht lesen (die Vertragsbedingungen ja auch nicht).

Vom Serviceteam war hier für Dich noch niemand aktiv. Nur andere ganz normale Kunden wie Du.

Kann ja auch nicht. Dein Profil enthält immer noch keine Kontaktdaten. Eine Störung hast Du auch nicht gemeldet.

Scheint also doch nicht so wichtig sein.

Melde Dich, wenn Dein Profil befüllt ist, wir können dann beim T-Team Mal anklingeln, damit Du vielleicht doch noch kompetenter Antworten bekommst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Alles OK, bzw. sogar bestens. Diese Schwankungen sind völlig normal und werden von den Beteiligten dynamisch ausgehandelt.
Am oberen Ende des Bandbreitenkorridors.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wolliballa

Ich hatte den Thread ja eröffnet Zwinkernd

 

 

So meine Leitung ist jetzt wieder mit 109mbits verbunden Fröhlich

Mal sehen wie lange es so bleibt.

 

Danke erstmal an die anderen hier und an @Stefan D. von Telekom hilft 

 

 

Hallo @MercedesFreak,

der Portreset ist soebene durchgelaufen und die Syncwerte sind wieder leicht gestiegen.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.schrieb:
Hallo @MercedesFreak,

der Portreset ist soebene durchgelaufen und die Syncwerte sind wieder leicht gestiegen.

Viele Grüße
Henning H.

Vielen Dank Fröhlich


@schaolischrieb:

@wolliballa

die tiefe Einsicht gewnn ich durch seine oberflächliche Herangehensweise - Es ist meiner Meinung nach durchaus eine berechtigte Frage, warum die Leistung meines Anschlusses im Vergleich von vor 5 Tagen um 20% gesunken ist, auch wenn diese noch innerhalb der vertraglichen Mindestfrist liegt.

 

Oder werden jetzt generell von Tag zu Tag langsamer - sozusagen schleichend - bis ich eykt bei 54 Mbit liege und die Telekom damit ihren Mindestsatz erfüllt um mich noch irgendwie "drinn zu behalten"

 

Zumindest den beantragten 50Mbit Anschluss meiner Eltern  bei der Telekom werde ich wohl noch kündigen, ist ja noch nicht geschaltet.

Aber ich erwarte mittlerweile auch da, dass die Telekom dann heimlich schleichend am Anschluss drosselt - wenn die Leistung sowieso nicht mehr passt, wieso dann überhaupt noch auf das "Nicht-mehr-ganz-so-Premiumprodukt" aus erster Hand von der Telekom greifen und nicht gleich 25% beim Preis sparen durch einen Reseller - bei sowieso 25% Vertragskonformer zu erwartender Leistungsminderung?


Die Frage ist voll Berechtigt,  ich habe das gleiche , bis vor 1 Woche Download 109.4 mbit - Upload 41.6 mbit, jetzt 100 mit 37.

Katastrophe.

 

@matrix-muc: Keine gute Idee, sich an einen anderen Thread anzuhängen, nur um zu bestätigen, dass es sich um einen völlig normalen Vorgang handelt. Ich sehe diese Zahlendreherei als eine rein akademische Frage, für die man keine Zeit investieren sollte: ja, Veränderungen der Übertragungsgeschwindigkeit abhängig von den physikalischen Parametern sind schlicht und ergreifend normal, insbesondere wenn Ihr  sowieso am oberen Limit versorgt werdet.
Wenn Ihr dann mal bei 85 angekommen seid oder die Leitung instabil sein sollte,könnte sich m.E. vielleicht eine neue Nachfrage lohnen. Vorher nicht.

An alle Helfer bezüglich @matrix-mucs Anliegen:

bitte diese Link folgen, https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-100-schlecht-geworden/m-p/3255273

um @matrix-muc zu helfen und/oder mit ihm darüber zu diskutieren. Vielen Dank!

 

Dort ist sein Thread für diese Angelegenheit (welchen er nach @wolliballas Ratschlag extra für diesen Zweck angelegt hat, dir auch danke dafür).

 

 

Hallo @Stefan D.  & @Henning H. ,

 

nach Umzug und Wechsel auf Magenta Zuhause XL (VDSL250) sind nach anfänglichem Vollsync. nun die Sync-Werte wie damals bei meiner VDSL100 Leitung leicht gesunken.

Falls möglich würde ich mich über einen erneuten Port-Reset für meinen Anschluss freuen Fröhlich

 

Danke & schöne Grüße 

 

Julian 

Hallo @MercedesFreak,

kannst du mir einmal deine aktuellen Werte mitteilen?

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B. ,

 

am Anfang waren die Sync. Werte bei ca. 255Mbits Download und ca. 42 MBits Upload laut meiner Fritzbox 6890 LTE.

aktuell liegt der Download bei 219,8Mbit und der Upload bei 39,4mbit.

 

schöne Grüße

Julian 

Hallo @MercedesFreak,

ich habe mir die Leitung gerade angeschaut. Ein Reset können wir hier leider nicht mehr durchführen, da die dynamische DSL Profiloptimierung aktiv ist. Das heißt, hier schaut die Leitung selbstständig, dass eine stabile Performance anliegt.

Wenn es z.B. häufiger zu Abbrüchen kam (auch selbst herbeigeführt durch Routerneustarts) reguliert sich die Leitung etwas nach unten, um stabil zu bleiben. Gleiches passiert im Gegenzug natürlich auch wieder nach oben. Hier kann ich dich nur ein paar Tage um Geduld bitten. Die Geschwindigkeit regelt sich wie gesagt wieder nach oben.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B.,

 

danke für die schnelle Rückmeldung Fröhlich

 

Ich werde es in den nächsten Wochen beobachten und schauen ob sich wieder etwas verändert.

Es ist ja auch „meckern“ auf hohem Niveau und ich bin trotzdem froh über die hohe Bandbreite Zwinkernd

 

Schöne Grüße

Julian