Upload nicht meßbar

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

benutze einen Speedport W 921V.  Habe heute mal einen Telekom - Speedtest durchgeführt mit dem Ergebnis, dass der Upload nicht meßbar ist.

Bitte um Unterstützung bei der Beseitigung des Fehlers.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Guhlich.Ekkehard,

 

der Microsoft Edge wird hier die Ursache sein. Der T-Online-Speedtest und der Microsoft Edge verstehen sich nicht.

Es gab dazu im Februar hier schon mal einen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Browser/Telekom-Speedtest-mit-dem-MS-Browser-Eedge-funktioniert-n...

 

Viele Grüße

jla959

 

 

@Anne W.

Wird der T-Online-Speedtest eigentlich von der Telekom oder von Ströer verwaltet? Falls von der Telekom, magst du den Fehler mit dem Microsoft Edge mal weitergegeben?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Guhlich.Ekkehard,

 

spürst du denn auch entsprechende Einschränkungen bei der Internetnutzung?

Bitte schaue mal nach unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert. Mich würden die Werte von Upstream und Downstream interessieren.

 

Da der T-Online-Speedtest nicht der zuverlässigste ist, teste bitte auch nochmal andere Speedtests wie z. B. https://www.speedtest.net oder https://breitbandmessung.de/

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Guhlich.Ekkehard

 

ich habe den gleichen Router und ebenfalls gerade einen Speedtest gemacht - und es hat bestens funktioniert.

Mit welchem Browser hast Du denn den Speedtest gemacht? Leere ggf. mal den Cache oder probiere einen anderen Browser.

 

LG MarciPan

Wurde der Speedtest über LAN oder WLAN gemacht ?

Schonmal einen anderen Speedtest ausprobiert ?

 

Der Speedtest von Ströer (T-Online) ist wirklich nicht zuverläßig und scheint auch Probleme

mit gewisser Hardware zu haben.

Auf meinem Laptop ist dieser Speedtest nicht zu gebrauchen - auf meinem PC solala ...

 

Um genauere Speedtests zu ermitteln, kannst du dir auch einen Live-Monitor installieren,

der die Datenübertragung direkt an der verwendeten Hardware (Netzwerkadapter) mißt.

Ich verwende dafür den kostenlosen NetSpeedMonitor.

Während eines Speedtests kannst du die Messung in der Taskleiste genau beobachten.

Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Programm auch auf neueren Systemen wie W10 läuft.

Wurde seit 2010 nicht weiter entwickelt !

 

Mehr Infos
netspeedmonitor-1_1-1-5.jpg
Telekom hilft Team
Guten Tag @Guhlich.Ekkehard vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Meine Vorredner haben ja bereits alles wichtige und relevante mitgeteilt. Sollten weitere Fragen auftreten oder Unterstützung notwendig sein, dann einfach Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Zunächst vielen Dank für die promte Rückmeldung. Abgesehen von der Geschwindigkeit, verläuft meine Internetnutzung ohne Einschränkungen. Jetzt zu den Systemdaten des Routers:

DSL Downstream:  3,45 Mbit/s.

DSL Upstream      :  2,12 Mbit/s.

Hätte das Problem gar nicht aufgegriffen, wenn ich nicht zufällig den Speedtest gemacht hätte.

 

 

 

 

@Guhlich.Ekkehard Speedtests (egal welcher genutzt wird) sind in der Regel nicht von Relevanz und valide, daher ist es immer besser direkt im Router zu schauen mit welchen Werten sich dieser synchronisiert. Welche Bandbreite ist gebucht?

Grüße Anne W.

@Guhlich.Ekkehard

 

anhand dieser Werte siehst Du, dass auch der Upload funktioniert.

Der Router ist mit 2,12 Mbit/s DSL-Upstream (Upload) verbunden. 

 

Was den Speedtest angeht, leere bitte mal den Cache des Browsers oder probiere einen anderen aus.

 

LG MarciPan

Danke für die schnelle Unterstützung. Als Browser benutze ich den Microsoft Edge.  Ich hätte das Problem gar nicht aufgegriffen, wenn nicht durch den zufällig durchgeführten Telekom-Speedtest ein "0,00 Upload" gemessen worden wäre. Abgesehen von der Geschwindigkeit, bemerke ich keine Einschränkungen bei der Internetnutzung. Deshalb daurt das Hochladen von Videos oder Bilder in One Drive oder das versenden von großen Anhängen in E-Mails halt etwas.

Anbei noch ein paar Systemdaten des Routers:

DSL Downstream: 3,45 Mbit/s.

DSL Upstream     :  2,15 Mbit/S.

Lösung

Hallo @Guhlich.Ekkehard,

 

der Microsoft Edge wird hier die Ursache sein. Der T-Online-Speedtest und der Microsoft Edge verstehen sich nicht.

Es gab dazu im Februar hier schon mal einen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Browser/Telekom-Speedtest-mit-dem-MS-Browser-Eedge-funktioniert-n...

 

Viele Grüße

jla959

 

 

@Anne W.

Wird der T-Online-Speedtest eigentlich von der Telekom oder von Ströer verwaltet? Falls von der Telekom, magst du den Fehler mit dem Microsoft Edge mal weitergegeben?

Vielen Dank für die Hilfe! Der Link ist informativ und beseitigt jetzt meine Zweifel bezüglich der Uploadmesswerte. Mir gefällt es wie die Community funktioniert.

Grüße