VDSL100 nur mit 92Mbit obwohl 175Mbit verfügbar

Ich habe seit ca. einem Jahr eine VDSL100 Leitung mit schwankender Leitungskapazität  zwischen 89-95 Mbit (Wetterabhängig). Laut meiner Fritzbox bietet der DSLAM 100.000 kbit. 

Laut der DSL-Verfügbarkeit von telekom.de könnte ich eine DSL mit 175.000 kbit bestellen. Wie kann das sein, weil ich ja nicht mal jetzt die vollen 100.000 erhalte?

 

18-06-_2021_19-31-45.png

 

 

@Ben2020 past doch alles, 175 ist ein anderes Profil. Bei 380 m sind die Werte Top.

Bei 53.000 kannst dich beschweren und die FB zeigt dir max 100.000 an. Bei welcher Anwendung spürst Du das Dir 8000 fehlen?

Zugesichert nach AGB werden Dir ca. 57.000 .

Das passt soweit, allerdings gehe ich davon aus, dass du auch ein paar Probleme in der Hausverkabelung hast.

 

Poste mal den Reiter Spletrum und mach ein Foto der Adern die an der TAE ankommen.

Sind evtl. mehrere TAE in der Wohnung vorhanden?

Bei (Super-)Vectoring werden Frequenzen über die Kupferkabel vom DSLAM (wo das Glasfaserkabel ankommt, und dann das wechselt auf die Kupferkabel, die in die Haushalte weiter gehen) zu den Haushalten gesandt.

Nur diese Frequenzen machen es möglich, dass über die Entfernung vom DSLAM zum Haushalts-Telekomanschluss überhaupt höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich sind.

 

Je größer die Entfernung vom DSLAM zur TAE, desto mehr geht unterwegs verloren, bzw. desto weniger kommt an.

Da du mit errechnet 380 m schon relativ weit weg vom DSLAM bist, geht mehr verloren, als wenn du nur 100 m weg wärst.

Insoweit sind die ca. 92 Mbit/s ok bei VDSL 100.

 

Bei Supervectoring wird ein doppelt so großer Frequenzbereich (Profil 35 b) über die Kupferkabel geschickt, als es mit Vectoring (Profil 17a) der Fall ist. Deshalb kann, wenn man auf 35 b umstellt, durchaus mehr/schneller durchkommen, als wenn man nur 17a hat. Zwar weiterhin deutliche Einbußen auch bei 35b gegenüber einem Anschluss, der nur 100 m weg vom DSLAM wäre, aber Steigerung möglich gegenüber dem von 17a.

IMG_0949.jpg

18-06-_2021_19-57-31.png

Also ist alles über VDSL100 automatisch Supervectoring? Eine VDSL100 mit Supervectoring ist nicht möglich, so dass die 100Mbit sicher erreicht werden?  Nach dieser Logik (doppelter Freq.bereich) könnte die Telekom doch alle VDSL100 fast sicher auf 100Mbit beschleunigen. Wieso passiert das nicht? Benötigt das besondere HW?

Das Kabel im Haus ist schon mal nicht optimal.

Es ist nur bis 50 mbit akzeptabel. 

Bei Geschwindigkeiten über 100mbit/s würde es signifikant stören.

Bis 100mbit/s  müsste man es situativ entscheiden.

Wenn es ausgetauscht werden kann, dann sollte man es tun

 

Das Spektrum ist aber soweit ok, daher vermute ich mal, es kommt beim Kabeltausch nicht allzuviel raus

 

Es braucht besondere Hardware und die max Länge des Kabels auf dem das Möglich ist sinkt gewaltig.

@Ben2020obwohl die Endleitung nicht zulässig ist sind die Werte Top! Und zu SVDSL, nein das geht nicht entweder Du buchst es oder nicht. Wie schon geschrieben, mehr ist bei der Leitung /Profil nicht drin, auch nicht wenn Du die Endleitung tauscht.

mit der Endleitung bekommst Du Probleme wenn Du den 175 buchst

Das sind die aktuell für VDSL100 Vectoring geltenden Werte an Deinem Anschluss

muc80337_2_0-1624043563986.png

 

Sobald auf Supervectoring umgeschaltet wird werden wie von @Sherlocka bereits beschrieben mehr (höhere) Frequenzen zusätzlich genutzt - wodurch die Leitungskapazität dann auch hochgehen wird.

Doch in diesen Netz auch die Fehlerrate, daher würde ich vor einem Upgrade one auswechseln der Endverkabelung warnen. Im Moment läuft das unter (wäre schön) aber das Sytsem ist stabil, mit der Endverkabelung hast du keine derartige Garantie für SVDSL und unklare Gewinne.

Telekom hilft Team
Moin & herzlich willkommen @Ben2020!


Ben2020 schrieb: Ich habe seit ca. einem Jahr eine VDSL100 Leitung mit schwankender Leitungskapazität zwischen 89-95 Mbit (Wetterabhängig).

Danke dir für deine Frage & kann mich nur den klasse Antworten hier in der Runde anschließen. Fröhlich Bin erneut fasziniert, welches Wissen hier in der Community schlummert. Fröhlich

An alle: Hab mal ne Runde gefällt mirs (Kudos) da gelassen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.