VDSL250 Ausfall im Ort

Gelöst

Das Problem bei uns war vor über 2 Wochen das wir alle im Ort zwar perfektes DSL hatten, wie vorher, aber ein Speedtest brachte im besten Fall 1 MBits. Als wir hier im Ort einige Tickets bei der Störungshotline geöffnet haben kamen dann auch die Techniker. Die an der Hotline konnten keinen Fehler feststellen, aber auf Bitten kam dann doch einer. Dann wurde unser DSL repariert aber jetzt habe alle Magenta XL Kunden das Problem, dass die Geschwindigkeit zu vorher gesunken ist. Bei mir sind es nach der Reparatur über 60 MBits. Techniker kam, konnte keinen Fehler finden. Ingesamt haben mittlerweile 8 Techniker zu verschiedenen Nachbarn und bisher gibt es immer noch keine Lösung. Frage mich langsam ehrlich wie lange das noch gehen soll. Jetzt kommen wieder Techniker, die Telekom Netz war beim Nachbarn hat vieles getestet aber jetzt habe einige bei uns im Ort gar keinen Internet mehr. Ich glaube das wird leider ein paar Kunden kosten. Die Probleme sind auch nach Wochen nicht behoben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Inga Kristina J.,

 

der Techniker war gestern da und hat das Problem gelöst. Er hat zum einen das Kabel bis zur ersten Dose ersetzt. Das brachte schon mal eine gewisse Verbesserung. Die Portumschaltung brachte dann das volle Ergebnis: 174 MBit im DL, 40 MBit im UL, Ping 13 ms. 🤗

Mehrere Messungen seither ergaben, dass die Geschwindigkeit stabil ist. 👍

Das mit der Gutschrift finde ich schwer in Ordnung! 😊

Ach ja, und ich habe 'ne Wette verloren... Wenn Sie also mal in der Gegend sind, gibt's gerne nen Kaffee oder ähnliches 😉

Viele Grüße 

 

RvK-Punkt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktioniert wieder alles. Jetzt sind die anderen dran. Bekomme eine Gutschrift ab dem 14.9 bis 8.10. Fast einen Monat kostenlos😜

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lomax1984 

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

 

 

Bei so einem komplexen Fall kann es sich lohnen, "Andreas Wilke" im OK Forum mal anzuschreiben.

Den Andreas Wilke habe ich angeschrieben. Der sagte man Suche noch nach dem Problem. Aber so lange mit so vielen Technikern?! Bei so vielen Nachbarn?! Es wirkt eher unkoordieniert. Einfach mal die Baugruppe nochmal wechseln, weil vor der Reparatur war doch alles OK.

@lomax1984Es ist wie bei einer Infektion, werden viele Mediziner von den Betroffenen aufgesucht fällt es nicht auf.

Wenn es ein großer Bereich ist in dem viele Techniker unterwegs sind werden die Zusammenhänge einer Störung viel später erkannt.

Gruß Andi

Telekom hilft Team
Guten Morgen @lomax1984,

es tut mir sehr leid, das ihr schon so lange von der Störung betroffen seit.

Da deine Daten im Profil hinterlegt sind, konnte ich bereits einen Blick auf die Meldung werfen.
Wann würde ein kurzes Gespräch zeitlich bei dir passen?

Viele Grüße
Andrea B.

Ich bin jederzeit erreichbar und nehme mir dann die Zeit😀

Telekom hilft Team
Hallo @lomax1984,

ich danke dir vielmals für das nette Gespräch. Fröhlich
Nachdem was ich zusammen mit dem Kollegen aus der Netztechnik herausfinden konnte, scheint das Problem an der Karte oder Baugruppe zu liegen.
Bisher wurden bereits einige Schritte unternommen, alle leider ohne dauerhaften Erfolg. Ich hake am Montag auch im Fachbereich erneut nach, wie die weitere Vorgehensweise sein wird.
Bitte hab daher noch etwas Geduld mit mir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea B.

Hallo ich schließe mich meinem diesem Beitrag gerne an. Seit mehreren Wochen bestehen die bereits beschriebenen Probleme. Am Mittwoch war ein Techniker vor Ort bei mir und hat das Bündel geprüft, Messung am Verteiler als auch am Hausanschluss beide annähernd gleich. Ca 80 Mbit Verlust im Download und 20 Mbit im  Upload. Mehrere Anwohner davon betroffen (lomax1984 einer davon). Auch haben alle unterschiedliche Leitungskapazitäten wie durch die Störung und Austausch mit den Nachbarn klar wurde. Der eine hat eine 255Mbit Leitungskapazotät der nächste 20 Meter weiter nur 160Mbit alle haben annähernd die gleichen Einbußen nach dem Tausch der Baugruppe und vorherigen Totalausfall der Downloadrate. Es wäre super wenn hier mal Bewegung in die Behebung kommt. Vom Verlauf her waren jetzt bereits in dieser Woche 4 Techniker in unserer Straße Hinter den Höfen aktiv, keiner konnte das Thema lösen. 

 

Vielen Dank 

 

Grüße 

Claas

Telekom hilft Team
Hallo @ClaS1,

ich möchte meiner Kollegin Andrea ungern dazwischenfunken, denn Sie sind bei ihr schon in guten Händen.

Sie hat sich schon für Montag vermerkt, weitere Schritte zu unternehmen.

Ich hoffe, das ist in Ordnung?

Viele Grüße
Anna Si.

@ClaS1 

 

 

Das muss sich @Andrea B. anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Kein Problem, habe die Daten hinterlegt!

 

Beste Grüße 

Claas

Hallo @ClaS1,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe in Ihrem Störungsticket die Infos zu dem Auftrag, der aktuell in der Netztechnik liegt, ergänzt, damit die Kollegen Bescheid wissen.
Eine gesonderte Beauftragung ist nicht nötig, das Problem wird gebündelt in der Netztechnik bearbeitet. @Andrea B. steht mit den Kollegen ja schon in Kontakt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich habe gerade mal eine Verständnisfrage zur Technik.

Heute klingelten Außendienstmitarbeiter an meiner Tür und sagten mir ich würde auf einen Einzelport für die 250Mbit Leitung gesteckt, wenn ich mich heute für eine Vertragsverlängerung für 24 Monate entscheide. Aktuell wäre ich auf einem Sammelport.

Was sind das für Unterschiede und warum an eine Aktion geknüpft?

Welche Vorteile enstehen hierdurch für mich? 

 

Vielen Dank.


Beste Grüße

Claas

Ist völliger Unsinn, es gibt nur eine Art von Port, such mal "Ranger" in der Forensuche.

Telekom hilft Team
Hallo @ClaS1,

da kann ich @Mächschen nur zustimmen.

Grüße
Markus Km.

Hallo, heute wurde ich erneut von einem Disponenten angerufen. Erneut soll ein Techniker erweiterte Messungen an meinem Anschluss durchführen. Dem Mitarbeiter ist aktuell nicht bekannt, das hier mehrere Anschlüsse betroffen sind, obwohl in meinem Ticket mittlerweile von den anderen Nachbarn die Ticketnummer erfasst wurden?

Nach kurzer Prüfung wurde ihm klar das alleine in der letzten Woche 4 Techniker zu den gleichen Problemen bei unterschiedlichen Nachbarn waren.

Wann wird den endlich mal das Problem als Sammelstörung erfasst, nachdem eine Baugruppe getauscht wurde, traten die Probleme auf und nein es gab keinerlei Änderungen an unseren Hausanschlüssen oder FritzBox Einstellungen.

 

Es ist echt enttäuschend zu sehen, wie der Fall aktuell behandelt wird. Soll mir eigentlich egal sein, wieviele Ressourcen einzeln eingesetzt werden um die Probleme zu finden, allerdings ist es nicht die gleiche Person die bei den Nachbarn auftaucht und jeder von den Kollegen beginnt wieder bei Null und voherige Maßnahmen am Verteiler sind den Kollegen weitesgehend auch bekannt.

 

Beste Grüße

Claas

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hi @ClaS1,

die Störung ist, seit dem ich sie im Auge habe, schon bei den Kollegen, welche einen größeren Raum betrachten als den einzelnen Anschluss.
Warum der Kollege am Telefon nun überrascht war, dass hier mehr im Argen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Unsere Abteilung für die Technik Netze ist hier gerade eingebunden und kümmert sich um die Behebung des Problems.
Ich bin weiter für dich an der Sache dran.

Viele Grüße
Markus Km.

Gestern rief die Disposition an, ob ich denn noch eine Störung hätte, Anschluss läuft ja. Und wäre innerhalb der AGB's und man könnte doch damit leben. 
Heute ruft ein Techniker an und schaltet meinen Port um, sagte natürlich auch, ihr Leitung ist doch Top auf die Länge. 
Mittlerweile habe ich das Gefühl man will den Fehler gar nicht beheben.

Telekom hilft Team
Hallo @lomax1984,

aktuell schaut es so aus, als ob der Techniker noch dran ist. Ich habe hier noch keinen abschließenden Eintrag. Beobachten Sie die Leitung doch bitte die nächsten Stunden weiter und geben uns heute Abend gerne ein Feedback, ob sich eine Besserung eingestellt hat.

Viele Grüße
Pascal O.

Scheinbar neuer Status bei @lomax1984,

wir haben gerade telefoniert, bei ihm scheint vorraussichtlich die Störung nach dem Portwechsel behoben zu sein.

Telekom Störungstelle berichtet mir was von einer Langzeitmessung, die durchgeführt wird. Ich bin echt verwundert über die Einzelbehandlung zu der Störung, der eine bekommt ein Portwechsel der andere eine Langzeitmessung etc.

Aber warum bleibt dann unser Port unberücksichtigt?

Wäre echt Mega wenn das Thema mal für alle gleich gelöst werden würde.

 

Beste Grüße

Claas

Habe für mich schon mal eine super Nachricht!!! Meine Leitung ist sogar schneller als vorher Fröhlich Die Werte haben sich auch zu vorher verbessert. Bisher alles stabil. Laste die Leitung seit einer Stunde voll aus, zusätzlich noch Netflix und Telefonieren. Läuft:-)

 

Leider ist das bei meinem Nachbar noch nicht der Fall.(ClaS1)

Telekom hilft Team
Hallo @ClaS1,

ich gehe davon aus, dass es bei Ihnen nach der Langzeitmessung auch auf einen Technikertermin inkl. Portumschaltung hinauslaufen wird. Die Messung ist ja morgen Abend beendet, dann wissen wir mehr. Halt noch ein wenig durch.

Viele Grüße
Pascal O.

Kurze Info. Bisher alles Stabil!!!

Also ich finde das ja jetzt wirklich merkwürdig: Meinen Nachbarn lomax und Clas wird eine erstklassige Leitung mit Portumschaltung angeboten. Und bei mir hat sich auf meine Störungsmeldung vom 4.10. zwar für den 9.10. ein Techniker angekündigt. Der ist aber nicht einmal erschienen. Ich habe 4 Stunden umsonst gewartet. Es gab weder eine Absage noch eine sonstige Rückmeldung. Statt dessen wird meinen Nachbarn sofort mit hoher Leitungskapazität quasi hinter meinem Rücken geholfen. Um es deutlich zu machen: Ich zahle für 250 MBit DL und habe seit insgesamt 3 Wochen ca. 89 MBit. Was ist das für eine Kundenbetreuung?
Hallo @RvK-Punkt,

schön, dass Sie sich hier melden. Da wir bisher keinerlei Daten von Ihnen hatten, konnten wir auch nicht tätig werden. Die Störungen werden über Einzeltickets zu den jeweiligen Anschlüssen bearbeitet.

Im aktuell noch offenen Störungsticket ist vermerkt, dass das Ticket in dem Status belassen werden soll, da der Defekt der Linecard intern noch in Klärung sei. Der Techniker konnte am 9. November noch nichts machen. Allerdings könnte der Vermerk inzwischen überholt sein. Ich werde daher ein zweites Ticket eröffnen, damit noch mal ein Techniker rausfährt und prüft, ob auch bei Ihrem Anschluss jetzt eine Portumschaltung möglich ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.