VDSL250 Ausfall im Ort

Gelöst

Das Problem bei uns war vor über 2 Wochen das wir alle im Ort zwar perfektes DSL hatten, wie vorher, aber ein Speedtest brachte im besten Fall 1 MBits. Als wir hier im Ort einige Tickets bei der Störungshotline geöffnet haben kamen dann auch die Techniker. Die an der Hotline konnten keinen Fehler feststellen, aber auf Bitten kam dann doch einer. Dann wurde unser DSL repariert aber jetzt habe alle Magenta XL Kunden das Problem, dass die Geschwindigkeit zu vorher gesunken ist. Bei mir sind es nach der Reparatur über 60 MBits. Techniker kam, konnte keinen Fehler finden. Ingesamt haben mittlerweile 8 Techniker zu verschiedenen Nachbarn und bisher gibt es immer noch keine Lösung. Frage mich langsam ehrlich wie lange das noch gehen soll. Jetzt kommen wieder Techniker, die Telekom Netz war beim Nachbarn hat vieles getestet aber jetzt habe einige bei uns im Ort gar keinen Internet mehr. Ich glaube das wird leider ein paar Kunden kosten. Die Probleme sind auch nach Wochen nicht behoben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Inga Kristina J.,

 

der Techniker war gestern da und hat das Problem gelöst. Er hat zum einen das Kabel bis zur ersten Dose ersetzt. Das brachte schon mal eine gewisse Verbesserung. Die Portumschaltung brachte dann das volle Ergebnis: 174 MBit im DL, 40 MBit im UL, Ping 13 ms. 🤗

Mehrere Messungen seither ergaben, dass die Geschwindigkeit stabil ist. 👍

Das mit der Gutschrift finde ich schwer in Ordnung! 😊

Ach ja, und ich habe 'ne Wette verloren... Wenn Sie also mal in der Gegend sind, gibt's gerne nen Kaffee oder ähnliches 😉

Viele Grüße 

 

RvK-Punkt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktioniert wieder alles. Jetzt sind die anderen dran. Bekomme eine Gutschrift ab dem 14.9 bis 8.10. Fast einen Monat kostenlos😜

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@RvK-Punkt  schrieb:

Hallo ClaS1,

hast Du mal eine Neuverbindung seitens der FritzBox versucht?

Viele Grüße von nebenan


@RvK-Punkt 

 

Hat es bei dir geholfen?


@Inga Kristina J.  schrieb:
@Mächschen: Aktuell ist wieder die Netztechnik zuständig, die hatte ich vorgestern ja schon angeschrieben, warte allerdings immer noch auf eine Rückmeldung. Heute Morgen lag der Auftrag noch im normalen Außendienst, aber auch nicht Level 3.

@Inga Kristina J. 

 

Kann aus deiner Sicht ein Spezialist (im Kundenkontakt) dran rumrühren ohne den Brei zu verderben?

Hi @Mächschen,

das macht keinen Sinn, solange die Netztechnik die Arbeit nicht definitiv abgeschlossen hat.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@lomax1984 @ClaS1 

 

bittet ruhig mal "Andreas Wilke" aus dem OK-Forum darum, sich das Problem mal anzuschauen, manchmal hat er auf Anhieb die Lösung.

 

Die EINE und bitte einzigste 1. Private Nachricht muss enthalten:

  • Hauptrufnummer der Anschlüsse von @RvK-Punkt und @ClaS1 
  • Hauptrufnummer von @lomax1984  mit der Info, dass das Problem bei ihm behoben worden war
  • kurze Problembeschreibung (z.B. DSL Synchronisiert normal, aber Internet langsam, auch in der Nachbarschaft, trat nach Behebung einer Störung von ... am ... auf)
  • Link zu diesem Beitrag
  • , dass @Inga Kristina J. das Problem weitergegeben hat
  • , dass der Portwechsel 2x fehlschlug

 

 

@Inga Kristina J. bitte nicht persönlich nehmen, aber:

 

Mehr Infos

Das Problem könnte sein, dass es bei manchen SV DSL Linecards auf die Reihenfolge der Belegung der einzelnen Anschlüsse  ankommt.

Eins der ersten SVDSL Linecard Modelle hat auch ein Problem, dass in manchen Fällen gar kein SV DSL funktioniert.

(muss nicht stand heute sein)

 

Für das Problem spricht, dass dies nach Störungsbehebung (Linecardtausch??) auftritt.

 

Zur Behebung ersteres scheint es noch keinen Prozess zu geben, würde erklären, dass es bei der PTI noch auf Eingang / in der falschen Aubabteilung zu sein scheint, weil es so lange dauert.

 

Sobald bei vorhandener Massenstörung ein weiteres Ticket aufgemacht wird, soll dies Einzelticket im Standardfall (PTI weiß über Massenausfall Bescheid, aufgrund zeitlicher Überscheidung nahm Störungsstelle Einzelticket mit Außendiensttermin auf) automatisch geschlossen werden, deswegen wurde der Porttausch 2x geschlossen.

 


@Mächschen  schrieb:

@RvK-Punkt 

 

Hat es bei dir geholfen?


 Bei mir gab ja keine Portumschaltung...

Aber ich habe es trotzdem gemacht. Es hat aber nur wenige MBit gebracht. DL jetzt vielfach bei 115 MBit, stürzt aber z.T. auf 76 MBit ab - zuletzt am 17.10.2019. Auffällig ist auch die lange Pingzeit von 27 ms. Außerdem dauert der TLS- Handshake vielfach sehr lange. 

ClaS1 teilte mit, dass seit dem Linecard-Wechsel einige Nachbarn sogar mehr Leistung haben als im Vertrag, z.B. 260 MBit mit Magenta XL oder 106 statt max. 100 MBit. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand mehr kriegt. Aber ich möchte - ebenso wie ClaS1 - doch wenigstens die vertraglich zugesicherte und bezahlte Leistung haben. Das Problem zieht sich jetzt schon seit 1 Monat hin.

Viele Grüße in die Runde 

Hallo zusammen. Fröhlich

Input von anderer Seite schadet in diesem Fall bestimmt nicht @Mächschen, zumal die Rückmeldung aus der Fachabteilung noch aussteht. Heute kann ich diesbezüglich nichts neues sagen, tut mir leid. Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin an der Lösung des Problems.

Lieben Gruß
Diandra S.
Hallo zusammen,

ich hatte gestern noch mal die nächst höhere Eskalationsstufe der Netztechnik angeschrieben.

Von dort erhielt ich heute die Rückmeldung, dass nach dem Reset der Linecard in der Netztechnik keine Probleme mehr zu erkennen waren.

Ich habe sicherheitshalber eben noch mal die Leitungen durchgemessen. Bei einem 175er-Bandbreitenprofil liegen aktuell bei @RvK-Punkt 117,77 MBit/s im Download an, und bei @ClaS1 sind es 113,68 MBit/s im Download.
Wenn das stabil bleibt, dann liegt die Bandbreite innerhalb des normalen Bandbreitenkorridors. Ich möchte trotzdem noch den Technikertermin am 1. November abwarten, der für @RvK-Punkt gesetzt ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Nachtrag: Ich habe auch noch mal einen der Kollegen aus der Technik angeschrieben, die laut Ticket vor Ort waren. Vielleicht kann er noch etwas mehr Klarheit schaffen, was genau die letzten Messungen vor Ort ergeben haben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. 

 

Ehrlich gesagt klingt das nicht sehr positiv!

Nach dem Austausch der Linecard, soll ich als Kunde jetzt ein Breitbandverlust von 70Mbit einfach hinnehmen weil es im Breitbandkorridor liegt? Ich habe eine Leistung erhalten mit dem XL Tarif und habe jetzt Leistung wie zuvor im L Tarif hier waren ca 109Mbit und 42 up verfügbar. Wie will man das den rechtfertigen - Klar mit den Vertragsbedingungen am unteren Level. Zumal im up selbst alle L Kunden in der Nachbarschaft bessere Leistungen haben und ein Lomax 50Meter entfernt dann die doppelte Leistung. Seit mehr ca. 5 Wochen höre ich nicht als Ausflüchte..

 

 

Hi @ClaS1,

ich habe inzwischen von dem Kollegen aus der Technik, den ich heute noch zusätzlich angeschrieben habe, eine erste Rückmeldung erhalten. Ihm zufolge liegt noch ein weiteres Ticket bezüglich der Linecard in der Netztechnik, das aber einem anderen Anschluss zugeordnet ist. Er will da morgen noch mal nach dem Status schauen und mich informieren. Ich hoffe, dass wir darüber noch mehr in Erfahrung bringen können.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina J.,

erstmal nochmal vielen Dank fürs Kümmern. Es hilft schon sehr, wenn man kompetente Ansprechpartner hat, die fortlaufend in Kontakt bleiben.

Allein, das Problem ist nicht behoben. Es hat sich nichts verändert. Die Webseiten bauen nach wie vor quälend lange auf, weil zunächst keine Oder nur eine langsame Verbindung besteht. Richtig ist, dass zwischendurch - aber schon seit jeher, siehe meinen vorherigen Post - 116 MBit im DL anliegen. Die können auch von mir immer mal wieder zwischendurch gemessen werden. Das Problem ist aber, dass es ebenso fortlaufend zu klaren Unterschreitungen der Mindestgeschwindigkeit kommt, so eben um 21.47 h mit 87 MbBit. Screenshot füge ich bei.

Ich habe mittlerweile eine gute Dokumentation von Screenshots aus den vergangenen 4 Wochen. 

 

Und ganz ehrlich: Ich persönlich bezweifele, dass heute tatsächlich die Linecard getauscht wurde. Denn meine DSL-Verbindung steht seit 10 Tagen. Weiteren Screenshot füge ich bei. Ich bin kein Techniker, aber müsste bei einem Linecard-Tausch die Verbindung nicht unterbrochen werden?

 

Im Übrigen ist es doch verwunderlich, warum lomax jetzt sogar weit mehr Speed hat. Clas1 und ich ein paar Meter weiter aber nicht. Ein weiterer Nachbar vorne an der Straße soll sogar 290 MBit mit Magenta XL haben. Soweit ich weiß hat auch mein unmittelbarer weiterer Nachbar Christian zumindest 175 im DL. Da kann doch was nicht stimmen... Kann nicht mal jemand alle Telekomkunden undxalle Leitungen hier nacheinander durchmessen? Das Problem muss doch zu lokalisieren sein.

Die Probleme sind aufgetaucht, seit das Bauteil vor 4-5 Wochen wegen Defekt getauscht worden ist.

 

Bitte helfen Sie uns!

 

... und p.s.

Ich habe den Eindruck, dass es zu den Einbrüchen immercdann kommt, wenn viele Nachbarn zu Hause sind und die Leitungen nutzen, also abends so 19-22 h. Nachts oder vormittags aber ich weniger Einbrüche der Leistung erlebt. Mag subjektiv sein, bin kein Techniker, aber der Eindruck besteht seit 4 Wochen.

 

Viele Grüße 

Hallo @RvK-Punkt,

nein, heute wurde nichts gemacht. Der Reset der Linecard, den der Kollege aus der Netztechnik meinte, ist schon ein paar Wochen her.

Ich hoffe, dass ich bald mehr weiß. Es ist schwer, hier genauere Infos zu bekommen, weil die Störungsmeldung aus irgendeinem Grund nicht gebündelt mit Bezug auf alle betroffenen Anschlüsse in der Netztechnik bearbeitet zu werden scheint. Der Kollege, den ich heute angeschrieben habe, hat aber offenbar Zugang zu dem noch offenen Auftrag. Vielleicht bekomme ich morgen noch mehr Details von ihm.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina J.,

ich glaube, das Problem liegt daran, dass jeder aus der Technik immer nur den geringst möglichen Eingriff macht und dann einmal durchmisst und sagt, nunja 116 MBit, das reicht ja völlig. 

Jnd nochmal: ich gehe heute und hier eine Wette ein, dass der Techniker am 1.11. zu uns entweder nicht kommt oder den Anschluss bei uns prüft und feststellt, dass das Problem nicht im Haus liegt, dass doch bei seiner Messung 116 MBit angelegen haben und das Ticket wieder schließt.

Das Problem muss da angegangen werden wo es entsteht: an der Verteilung hier im Gebiet.  Da hilft es nicht, wenn der Techniker nur zu uns kommt.

 

Sollte ich meine Wette verlieren, gebe ich Ihnen einen Kaffee oder ähnliches aus 😉

Viele Grüße und danke fürs Dranbleiben

 

RvK-Punkt.

... ach und noch etwas: Warum steht über diesem Forum eigentlich "Gelöst"?

Das ist so, als wenn unser Kind in Mathe die erste von vier Teilaufgaben macht und meint, jetzt sei die Mathearbeit gelöst... 😄😁😅🤣

Nix für ungut, ich weiß sie bemühen sich...

Guten Morgen, 

update: heute um 9.22 h 60 MBit im DL, 27 MBit UL. Screenshot habe ich gesichert.

Beste Grüße 

Hallo zusammen,

habe heute Anruf eines Disponenten erhalten, dass bei Clas1, uns und einer weiteren Störungsmeldung (HNr. 22) am 30.10. zwischen 8 und 12 h eine Portumschaltung wie bei lomax gemacht werden soll. Der Techniker hat alle drei aktuellen Störungsmeldungen im Auftrag.

Es bewegt sich was 🤗

Hallo zusammen,

der Kollege, mit dem ich seit Neuestem in Kontakt stehe, schrieb mir auch heute Mittag, dass am 30. Oktober 2019 der Außendienst vorbeikommt und sich die betroffenen Anschlüsse anschaut. Es muss zu dem Termin niemand zu Hause sein.

Ich freue mich sehr, dass ich jetzt endlich einen Kollegen gefunden habe, der den Sammelauftrag im Blick hat. Alle "normalen" Mitarbeiter wie ich können ja immer nur die Einzeltickets einsehen. Nun kann ich direkt Rückfragen stellen und Feedback hier aus dem Thread weiterleiten.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Zusammen,

 

jetzt tritt tätsichlich ein neues Problem auf.

Zuvor war die Leistung von ca. 116Mbit im Download und 26Mbit im Upload (angezeigt in Fritzbox) auch annähernd im Speedtest (Kabel o. WLAN) erreichbar.

Aktuell sind im Speedtest nur noch knapp 34Mbit im Download und gerade mal 2Mbit im Upload verfügbar.

FritzboxFritzboxSpeetestSpeetest

Erinnert fast an den Start unsere Problematik, wo trotz Anzeige in der Fritzbox von 187Mbit nur 0,8Mbit angekommen sind.

 

 

@ClaS1 

 

T-online- Speedtest zeigt bei mir momentan irrsinn an, teste mal einen anderen...

@Mächschen habe auch schon gemacht, wollte nur politisch korrekt den richtigen Speedtest hier posten :-)!

 

Guten Abend,

 

die Messung von Clas1 kann ich bestätigen, ich habe bereits gestern Abend um 22:41 h nur 64 MBit im DL und vergangene Nacht um 1:04 h bereits nur 39 MBit im DL gehabt. Gemessen mit verschiedenen Speedtests. Screenshots habe ich gesichert.

Mit etwas entnervten Grüßen 

 

RvK-Punkt.

Update:

Heute Abend um 21.48 h:

39 MBit Download, 23 MBit Upload, ping 23 ms.

Screenshot liegt vor.

Beste Grüße in die Runde 

 

RvK-Punkt.

Hallo @Inga Kristina J.

heute war der Techniker dann doch bei mir vor Ort.

1. Maßnahme --> Neue TK Dose --> Keine Änderung

2. Maßnahme --> Portumschaltung --> Keine Änderung

3. Maßnahme --> Portumschaltung die 2. --> Deutliche Veränderung an der Leitungskapazität. 

Leider aber die Downloadrate zwischen 60 Mbit und 100 Mbit Max trotz der Anzeige in der FB jetzt bei 170Mbit. , im Upload stabil jetzt mit 42Mbit, zuvor 22..

4. Maßnahme --> Erneut Weiterleitung durch Techniker an die nächste Ebene.

 

Bin mir nicht sicher ob jetzt evtl. noch ein Line Reset helfen könnte, um zu prüfen ob es dann den finalen Erfolg im Download bringt.

Ein Versuch sollte aus meiner Sicht nicht schaden..

 

Danke 

 

Viele Grüße

Claas

Hallo @ClaS1,

vielen Dank für die Info. Ich habe diese direkt an den zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Ich selbst messe aktuell 163,09 MBit/s im Download und 39,98 MBit/s im Upload. Von hier aus scheint es okay zu sein. Aber der Techniker hat an der Telefondose keine so guten Werte gemessen?

Ein Line Reset kann ich gern noch mal veranlassen.

Viele Grüße Inga Kristina J.