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04.10.2019 23:31
Das Problem bei uns war vor über 2 Wochen das wir alle im Ort zwar perfektes DSL hatten, wie vorher, aber ein Speedtest brachte im besten Fall 1 MBits. Als wir hier im Ort einige Tickets bei der Störungshotline geöffnet haben kamen dann auch die Techniker. Die an der Hotline konnten keinen Fehler feststellen, aber auf Bitten kam dann doch einer. Dann wurde unser DSL repariert aber jetzt habe alle Magenta XL Kunden das Problem, dass die Geschwindigkeit zu vorher gesunken ist. Bei mir sind es nach der Reparatur über 60 MBits. Techniker kam, konnte keinen Fehler finden. Ingesamt haben mittlerweile 8 Techniker zu verschiedenen Nachbarn und bisher gibt es immer noch keine Lösung. Frage mich langsam ehrlich wie lange das noch gehen soll. Jetzt kommen wieder Techniker, die Telekom Netz war beim Nachbarn hat vieles getestet aber jetzt habe einige bei uns im Ort gar keinen Internet mehr. Ich glaube das wird leider ein paar Kunden kosten. Die Probleme sind auch nach Wochen nicht behoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Inga Kristina J.,
der Techniker war gestern da und hat das Problem gelöst. Er hat zum einen das Kabel bis zur ersten Dose ersetzt. Das brachte schon mal eine gewisse Verbesserung. Die Portumschaltung brachte dann das volle Ergebnis: 174 MBit im DL, 40 MBit im UL, Ping 13 ms. 🤗
Mehrere Messungen seither ergaben, dass die Geschwindigkeit stabil ist. 👍
Das mit der Gutschrift finde ich schwer in Ordnung! 😊
Ach ja, und ich habe 'ne Wette verloren... Wenn Sie also mal in der Gegend sind, gibt's gerne nen Kaffee oder ähnliches 😉
Viele Grüße
RvK-Punkt.
Funktioniert wieder alles. Jetzt sind die anderen dran. Bekomme eine Gutschrift ab dem 14.9 bis 8.10. Fast einen Monat kostenlos😜
18.10.2019 20:27
@RvK-Punkt schrieb:Hallo ClaS1,
hast Du mal eine Neuverbindung seitens der FritzBox versucht?
Viele Grüße von nebenan
Hat es bei dir geholfen?
18.10.2019 22:44
@Inga Kristina J. schrieb:
@Mächschen: Aktuell ist wieder die Netztechnik zuständig, die hatte ich vorgestern ja schon angeschrieben, warte allerdings immer noch auf eine Rückmeldung. Heute Morgen lag der Auftrag noch im normalen Außendienst, aber auch nicht Level 3.
Kann aus deiner Sicht ein Spezialist (im Kundenkontakt) dran rumrühren ohne den Brei zu verderben?
18.10.2019 22:49
18.10.2019 23:35 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 23:48 durch den Autor
bittet ruhig mal "Andreas Wilke" aus dem OK-Forum darum, sich das Problem mal anzuschauen, manchmal hat er auf Anhieb die Lösung.
Die EINE und bitte einzigste 1. Private Nachricht muss enthalten:
@Inga Kristina J. bitte nicht persönlich nehmen, aber:
Das Problem könnte sein, dass es bei manchen SV DSL Linecards auf die Reihenfolge der Belegung der einzelnen Anschlüsse ankommt.
Eins der ersten SVDSL Linecard Modelle hat auch ein Problem, dass in manchen Fällen gar kein SV DSL funktioniert.
(muss nicht stand heute sein)
Für das Problem spricht, dass dies nach Störungsbehebung (Linecardtausch??) auftritt.
Zur Behebung ersteres scheint es noch keinen Prozess zu geben, würde erklären, dass es bei der PTI noch auf Eingang / in der falschen Aubabteilung zu sein scheint, weil es so lange dauert.
Sobald bei vorhandener Massenstörung ein weiteres Ticket aufgemacht wird, soll dies Einzelticket im Standardfall (PTI weiß über Massenausfall Bescheid, aufgrund zeitlicher Überscheidung nahm Störungsstelle Einzelticket mit Außendiensttermin auf) automatisch geschlossen werden, deswegen wurde der Porttausch 2x geschlossen.
20.10.2019 17:05
@Mächschen schrieb:
Hat es bei dir geholfen?
Bei mir gab ja keine Portumschaltung...
Aber ich habe es trotzdem gemacht. Es hat aber nur wenige MBit gebracht. DL jetzt vielfach bei 115 MBit, stürzt aber z.T. auf 76 MBit ab - zuletzt am 17.10.2019. Auffällig ist auch die lange Pingzeit von 27 ms. Außerdem dauert der TLS- Handshake vielfach sehr lange.
ClaS1 teilte mit, dass seit dem Linecard-Wechsel einige Nachbarn sogar mehr Leistung haben als im Vertrag, z.B. 260 MBit mit Magenta XL oder 106 statt max. 100 MBit. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand mehr kriegt. Aber ich möchte - ebenso wie ClaS1 - doch wenigstens die vertraglich zugesicherte und bezahlte Leistung haben. Das Problem zieht sich jetzt schon seit 1 Monat hin.
Viele Grüße in die Runde
20.10.2019 17:59
22.10.2019 18:19
22.10.2019 18:29
22.10.2019 19:16
Hallo @Inga Kristina J.
Ehrlich gesagt klingt das nicht sehr positiv!
Nach dem Austausch der Linecard, soll ich als Kunde jetzt ein Breitbandverlust von 70Mbit einfach hinnehmen weil es im Breitbandkorridor liegt? Ich habe eine Leistung erhalten mit dem XL Tarif und habe jetzt Leistung wie zuvor im L Tarif hier waren ca 109Mbit und 42 up verfügbar. Wie will man das den rechtfertigen - Klar mit den Vertragsbedingungen am unteren Level. Zumal im up selbst alle L Kunden in der Nachbarschaft bessere Leistungen haben und ein Lomax 50Meter entfernt dann die doppelte Leistung. Seit mehr ca. 5 Wochen höre ich nicht als Ausflüchte..
22.10.2019 19:26
22.10.2019 22:10
Hallo Inga Kristina J.,
erstmal nochmal vielen Dank fürs Kümmern. Es hilft schon sehr, wenn man kompetente Ansprechpartner hat, die fortlaufend in Kontakt bleiben.
Allein, das Problem ist nicht behoben. Es hat sich nichts verändert. Die Webseiten bauen nach wie vor quälend lange auf, weil zunächst keine Oder nur eine langsame Verbindung besteht. Richtig ist, dass zwischendurch - aber schon seit jeher, siehe meinen vorherigen Post - 116 MBit im DL anliegen. Die können auch von mir immer mal wieder zwischendurch gemessen werden. Das Problem ist aber, dass es ebenso fortlaufend zu klaren Unterschreitungen der Mindestgeschwindigkeit kommt, so eben um 21.47 h mit 87 MbBit. Screenshot füge ich bei.
Ich habe mittlerweile eine gute Dokumentation von Screenshots aus den vergangenen 4 Wochen.
Und ganz ehrlich: Ich persönlich bezweifele, dass heute tatsächlich die Linecard getauscht wurde. Denn meine DSL-Verbindung steht seit 10 Tagen. Weiteren Screenshot füge ich bei. Ich bin kein Techniker, aber müsste bei einem Linecard-Tausch die Verbindung nicht unterbrochen werden?
Im Übrigen ist es doch verwunderlich, warum lomax jetzt sogar weit mehr Speed hat. Clas1 und ich ein paar Meter weiter aber nicht. Ein weiterer Nachbar vorne an der Straße soll sogar 290 MBit mit Magenta XL haben. Soweit ich weiß hat auch mein unmittelbarer weiterer Nachbar Christian zumindest 175 im DL. Da kann doch was nicht stimmen... Kann nicht mal jemand alle Telekomkunden undxalle Leitungen hier nacheinander durchmessen? Das Problem muss doch zu lokalisieren sein.
Die Probleme sind aufgetaucht, seit das Bauteil vor 4-5 Wochen wegen Defekt getauscht worden ist.
Bitte helfen Sie uns!
22.10.2019 22:19
... und p.s.
Ich habe den Eindruck, dass es zu den Einbrüchen immercdann kommt, wenn viele Nachbarn zu Hause sind und die Leitungen nutzen, also abends so 19-22 h. Nachts oder vormittags aber ich weniger Einbrüche der Leistung erlebt. Mag subjektiv sein, bin kein Techniker, aber der Eindruck besteht seit 4 Wochen.
Viele Grüße
22.10.2019 22:21
22.10.2019 23:18
Hallo Inga Kristina J.,
ich glaube, das Problem liegt daran, dass jeder aus der Technik immer nur den geringst möglichen Eingriff macht und dann einmal durchmisst und sagt, nunja 116 MBit, das reicht ja völlig.
Jnd nochmal: ich gehe heute und hier eine Wette ein, dass der Techniker am 1.11. zu uns entweder nicht kommt oder den Anschluss bei uns prüft und feststellt, dass das Problem nicht im Haus liegt, dass doch bei seiner Messung 116 MBit angelegen haben und das Ticket wieder schließt.
Das Problem muss da angegangen werden wo es entsteht: an der Verteilung hier im Gebiet. Da hilft es nicht, wenn der Techniker nur zu uns kommt.
Sollte ich meine Wette verlieren, gebe ich Ihnen einen Kaffee oder ähnliches aus 😉
Viele Grüße und danke fürs Dranbleiben
RvK-Punkt.
22.10.2019 23:28
... ach und noch etwas: Warum steht über diesem Forum eigentlich "Gelöst"?
Das ist so, als wenn unser Kind in Mathe die erste von vier Teilaufgaben macht und meint, jetzt sei die Mathearbeit gelöst... 😄😁😅🤣
Nix für ungut, ich weiß sie bemühen sich...
23.10.2019 10:04
Guten Morgen,
update: heute um 9.22 h 60 MBit im DL, 27 MBit UL. Screenshot habe ich gesichert.
Beste Grüße
23.10.2019 13:23
Hallo zusammen,
habe heute Anruf eines Disponenten erhalten, dass bei Clas1, uns und einer weiteren Störungsmeldung (HNr. 22) am 30.10. zwischen 8 und 12 h eine Portumschaltung wie bei lomax gemacht werden soll. Der Techniker hat alle drei aktuellen Störungsmeldungen im Auftrag.
Es bewegt sich was 🤗
23.10.2019 17:21
24.10.2019 11:19
Hallo Zusammen,
jetzt tritt tätsichlich ein neues Problem auf.
Zuvor war die Leistung von ca. 116Mbit im Download und 26Mbit im Upload (angezeigt in Fritzbox) auch annähernd im Speedtest (Kabel o. WLAN) erreichbar.
Aktuell sind im Speedtest nur noch knapp 34Mbit im Download und gerade mal 2Mbit im Upload verfügbar.
Erinnert fast an den Start unsere Problematik, wo trotz Anzeige in der Fritzbox von 187Mbit nur 0,8Mbit angekommen sind.
24.10.2019 11:22
24.10.2019 11:24
@Mächschen habe auch schon gemacht, wollte nur politisch korrekt den richtigen Speedtest hier posten :-)!
24.10.2019 16:51
Guten Abend,
die Messung von Clas1 kann ich bestätigen, ich habe bereits gestern Abend um 22:41 h nur 64 MBit im DL und vergangene Nacht um 1:04 h bereits nur 39 MBit im DL gehabt. Gemessen mit verschiedenen Speedtests. Screenshots habe ich gesichert.
Mit etwas entnervten Grüßen
RvK-Punkt.
28.10.2019 21:53
Update:
Heute Abend um 21.48 h:
39 MBit Download, 23 MBit Upload, ping 23 ms.
Screenshot liegt vor.
Beste Grüße in die Runde
RvK-Punkt.
30.10.2019 13:14
Hallo @Inga Kristina J.
heute war der Techniker dann doch bei mir vor Ort.
1. Maßnahme --> Neue TK Dose --> Keine Änderung
2. Maßnahme --> Portumschaltung --> Keine Änderung
3. Maßnahme --> Portumschaltung die 2. --> Deutliche Veränderung an der Leitungskapazität.
Leider aber die Downloadrate zwischen 60 Mbit und 100 Mbit Max trotz der Anzeige in der FB jetzt bei 170Mbit. , im Upload stabil jetzt mit 42Mbit, zuvor 22..
4. Maßnahme --> Erneut Weiterleitung durch Techniker an die nächste Ebene.
Bin mir nicht sicher ob jetzt evtl. noch ein Line Reset helfen könnte, um zu prüfen ob es dann den finalen Erfolg im Download bringt.
Ein Versuch sollte aus meiner Sicht nicht schaden..
Danke
Viele Grüße
Claas
30.10.2019 18:24
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