crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
27.06.2019 07:49
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten VDSL-100 (vorher VDSL-50) und betreibe das Ganze mit einer Fritzbox 7530 (aktuelle Firmware).
Seit der Umstellung gab es immer mal wieder sporadische Verbindungsabbrüche. Ich habe zunächst versucht, die Stabilitätseinstellungen der Box zurückzusetzen (weniger scharf) - kein Effekt. In den letzten Wochen eskalierte das Ganze dann, ich habe nun teilweise Abbrüche im Stundentakt, wobei dann wieder Tage folgen, in denen gar nichts ist. Die aktuelle Woche war wieder etwas stabiler, dann gestern Abend wieder laufend.
Es gab dazu einige Technikertermine, die jeweils keine Auffälligkeiten auf meiner Leitung feststellen konnten, weder am Übergabepunkt, noch an der Dose, an der die FB hängt selbst. Lt. Aussage des Technikers ist meine Inhouse-Verkabelung in Ordnung. Ports wurden schon getauscht - keine Änderung.
Ein anderer Techniker vermutete ein Übersprechen meines 8Port-Switches neben der Fritzbox, also habe ich sie stillgelegt. Auf dem zur Fritzbox führenden Kabel sind nur die beiden Drähte für die Telefonie belegt, sonst nichts. Trotzdem weiter Abbrüche. Ein zeitliches Schema lässt sich nicht feststellen, die Abbrüche traten auch in unserem Urlaub auf, in dem außer Kühlschrank nichts weiter im Haus lief. Powerline setze ich nicht ein.
Habt Ihr vielleicht Ideen, was ich noch könnte? Bin ziemlich ratlos, momentan steht eine Rückstufung auf 50MBit/s zur Debatte?
Gruß
Paul.
27.06.2019 08:01
Wurde auch schon mal ein anderer Router getestet?
27.06.2019 08:20
Anderer Router sollte getestet werden.
Ebenso bitte beim Spektrum einmal die Minimum- und Maximalwerte als Screenshot hier zur Verfügung stellen.
27.06.2019 08:22
@paul.haller welches dsl Kabel verwendest du? Das was bei der Box dabei war? Kannst du es mal tauschen gegen ein originales von der Telekom? Steck die Fritzbox in einer Steckleiste mit Schalter und / oder Überspannungsschutz? Kannst du mal eine andere Steckdose benützen?
Ergänze bitte dein Profil benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundennummer
27.06.2019 08:27
Die 7530 ist neu, aktuell habe ich nur eine 7390 hier - ob die an VDSL-100 gut läuft?
Ich versuche einen anderen Router aufzutreiben.
Hier Min/Max.
27.06.2019 08:29 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 08:31 durch den Autor
@paul.haller schrieb:Die 7530 ist neu, aktuell habe ich nur eine 7390 hier - ob die an VDSL-100 gut läuft?
Ich versuche einen anderen Router aufzutreiben.
Hier Min/Max.
@paul.haller Das blöde ist halt das die 7.10 einen Vectoring Bug hat fragt sich halt nur wann die 7.11 kommt wie bei den anderen schon.
Die Fritzbox 7390 läuft nicht ordnungsgemäß bei Vectoring
27.06.2019 08:29
Danke für den Hinweis, Kabel wurde schon gewechselt.
Entsprechende Daten habe ich im Profil hinterlegt - es müsste allerdings schon einen Vorgang/Störungsmeldung dazu geben.
Gruß
Paul.
27.06.2019 08:38
Vectoring-Bug? Wie äußert sich der?... Sag nix!
27.06.2019 08:43
@paul.haller schrieb:Danke für den Hinweis, Kabel wurde schon gewechselt.
Entsprechende Daten habe ich im Profil hinterlegt - es müsste allerdings schon einen Vorgang/Störungsmeldung dazu geben.
Gruß
Paul.
@paul.haller Noch kein Profil ergänzt. Speichern nicht vergessen. 😉
27.06.2019 08:57 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 09:02 durch den Autor
Hmm, <seufz> Vivaldi/Chrome mag das Teil wohl nicht....
Im Firefox ist "Sichern (Ich erteile...)" auch ohne Funktion - sorry, kann die Daten nicht ergänzen....
Edit: Aha, Kundennummer darf keine Leerzeichen enthalten, also einfach aus einer Rechnung kopieren geht nicht... Macht Sinn
27.06.2019 09:51
27.06.2019 09:56
Ich kann morgen/übermorgen eine andere Fritzbox bekommen und dann testen.
Wie schnell ist zu erwarten, dass die Absenkung durchgeführt wird? Würde gerne den anderen Router noch ein paar Tage vorher mit 100MB/s laufen lassen?
Gruß
Paul.
27.06.2019 10:54
@paul.haller schrieb:Ich kann morgen/übermorgen eine andere Fritzbox bekommen und dann testen.
Wie schnell ist zu erwarten, dass die Absenkung durchgeführt wird? Würde gerne den anderen Router noch ein paar Tage vorher mit 100MB/s laufen lassen?
Gruß
Paul.
@paul.haller Das kann dir keiner sagen außer intern die Telekom aber wenn die Abbrüche mehr werden wird im Wartungsfenster zwischen 2 uhr und 5 uhr DLM Assia aktiv und regelt dich runter und dauert bis es wieder hoch geht ca 3 Wochen wenn die Leitung stabil ist. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis es wieder hoch ging.
Einfach abstecken den Router wird auch als Fehler bewertet. Wenn tauschen immer über die Routeroberfläche abmelden den Router.
27.06.2019 11:12
27.06.2019 11:36
Das wäre nett - danke
27.06.2019 11:52
27.06.2019 11:53
27.06.2019 11:54
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wurde auf der FB 7530 das aktuelle OS 07.11 installiert?
@Gelöschter Nutzer hast du die schon? Wenn ja ich bräuchte sie auch. Bei Avm finde ich sie nicht 😫
27.06.2019 12:43 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 12:46 durch den Autor
es läuft aktuell 7.10 - per FB-Update gibt es nichts anderes für die 7530.
Wo gibt es die 7.11er?
27.06.2019 12:45
@paul.haller schrieb:es läuft aktuell 7.10 - offiziell gibt es nichts anderes für die 7530.
Wo gibt es die 7.11er?
@paul.haller Die gibt es noch nicht. für die 7530 aber für die 7590 ist sie verfügbar.
27.06.2019 14:00
28.06.2019 09:27
Meine Fritzbox 7530 hängt übrigens an einem Adtran Broadcom 192.85.
Ab und an hört man, dass das keine optimale Kombination ist - wie seht Ihr das?
Bekomme heute einen Speedport Smart 3 - hat aber wohl den gleichen Chipsatz wie die Fritzbox 7530, ob das dann viel Unterschied macht???
28.06.2019 10:26
@paul.haller schrieb:Meine Fritzbox 7530 hängt übrigens an einem Adtran Broadcom 192.85.
Ab und an hört man, dass das keine optimale Kombination ist - wie seht Ihr das?
Bekomme heute einen Speedport Smart 3 - hat aber wohl den gleichen Chipsatz wie die Fritzbox 7530, ob das dann viel Unterschied macht???
@paul.haller der Speedport Smart 3 hat den besseren Treiber vorallem für den Adtran.
30.06.2019 08:33
Ok, dann hoffe ich mal auf einen Unterschied... verzögert sich noch ein bisschen
01.07.2019 13:59
Speedport habe ich immer noch nicht bekommen - in den letzten Tagen hatte ich aber auch mit der Fritzbox keine Resyncs...
Allerdings fällt in der Statistik auf, dass jede Nacht gegen 2:00 (in der Tageansicht genau zu sehen) Fehler auflaufen - bis jetzt nicht soviele, dass die Verbindung abbricht, aber schön regelmäßig.... seltsam.
Bei mir selbst im Haus fällt mir nichts ein... der Server macht sein Backup um 3:00, die Heizung schaltet die Warmwasserbereitung um 22:00 ab und fängt erst um 5:00 wieder an...
Abgesehen davon dass die Abbrüche der letzten Wochen sich über den ganzen Tag verteilten und es keine zeitliche Häufungen gab, ist diese Regelmäßigkeit schon seltsam???
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.