VOIP Anmeldung der 3cx mit MagentaL Rufnummern nicht "mehr" möglich....

Gelöst

Ist gerade irgendwas bekannt, das VOIP Telefonie gerade irgendwie geblockt wird.

 

Ich habe meine 3 Rufnummern (MagentaL Anschluß) als SIP Trunkts auf einer 3cx Anlage laufen, das ganze schon seit mehreren Monaten.

Nun ist aufgefallen, das seit de 01.05. keine erfolgreiche Anmeldung der 3 Rufnummern möglich ist.

Die 3CX protokolliert jeweils:

 

Registration at Deutsche Telekom has failed. Destination (sip:217.0.128.133:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

 

Ist da eine Störung bekannt? Wurden Einschränkungen vorgenommen?

Zugangsdaten haben sich ja nicht geändert und wenn ich die Nebenstelle auf der Fritzbox einrichte, funktionieren die.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

3CX ist uneingeschränkt funktionsfähig an sämtlichen IP-Anschlüssen der DTAG. Dieses Problem hat mit der Umstellung der SRV-DNS-Konfiguration seitens der Deutschen Telekom zu tun.  In 3CX mussten wir zur Problemlösung folgende Maßnahme durchführen:

 

- 3 CX Adminportal

- Menü "SIP-Trunks" (die Kanalkonfiguration nennt sich immer so und hat nicht zwingend etwas mit einem SIP-Trunk-Anschluß der DTAG zu tun)

- Sektion "Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

- Sektion "Ausgehender Proxy": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

- WICHTIG: Bei beiden Sektionen darf kein Port (z.B. 5060) mehr vorgegeben sein. Sollte sich noch ein Feld "Port" in der Sektion befinden, so ist dort der Wert "0" (Null) einzutragen

 

Nach dieser Anpassung (Speichern nicht vergessen!) kann sich 3CX binnen Sekunden wieder registrieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @StevenOSeal

eine Störungsmeldung für IP-basierte Telefonie bei Privatkunden liegt mir nicht vor. Nutzen Sie einen Privat- oder Geschäftskundenanschluss? SIP-Trunk wird bei der Telekom für Geschäftskunden angeboten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

es ist natürlich der Privatkunden Anschluss. Hier sind die Rufnummer lediglich als Sip Accounts verfügbar. Das ist mir soweit klar.

In der Einrichtung einer 3CX Anlage, werden die Rufnummern als einzelne "Trunks" in der Anlage verankert.

Dies ist nach dieser Anleitung erfolgt: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/

Bis zum 01.05. waren die Rufnummer auch voll funktionsfähig.

Jetzt werden für jede Rufnummer die im Eingangspost genannte Fehlermeldung im Dashboard der 3CX ausgelöst.

Telekom hilft Team
Hallo @StevenOSeal

hier finden Sie unsere Empfehlungen für die Einstellungen der IP-basierten Telefonie
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Haben Sie eventuell beim Registrar "sip-trunk.telekom.de" eingetragen?

Gruß

Jürgen Wo.

Das sind genau die Einstellungen die auch 3cx empfielt. Diese sind gesetzt.

Hab jetzt nochmal die Lines entfernt und neu eingefügt. Das selbe Ergebnis:

 

Registration at Deutsche Telekom has failed. Destination (sip:217.0.29.32:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @StevenOSeal, können die Rufnummern regulär im Router hinterlegen?

Viele Grüße Sven Ö.

Ja.

In der Fritzbox kann ich die Rufnummern normal hinterlegen und auch Nutzen.

Was ja aber nicht Sinn und zweck der 3cx ist.

 

Wie gesagt, Stichtag war der 01.05. seit dem die Anmeldung verweigert wurde. Bis dahin lief die Anlage mit der Konfiguration normal.

Jede der 3 verfügbaren Nummern am Privat Anschluss mussten als seperate Trunks (so nennt die 3cx die Leitungen) mit der Nummer, der E-Mail und dem E-Mail Kennwort als Nutzerdaten hinterlegt werden. Zusätzlich musste eine Option zur Anmeldung über den Account (also seperate Anmeldung mittels E-Mail) aktiviert werden.

 

Alle diese Einstellungen sind gesetzt und nicht verändert worden.

Hallo @StevenOSeal,

haben Sie dazu schon mal Kontakt zum Hersteller der Telefonanlage aufgenommen?
Leider kann ich dazu keine weitere Unterstützung anbieten.
Vielleicht kommen noch Hinweise aus der Community.


Lieben Gruß, Melanie B.

Ich warte jetzt nochmal ab.

Letzte Woche habe ich ein Upgrade des Anschlusses beantragt. Die Schaltung dazu soll am 14.05. passieren. Mal sehen was dann passiert.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache das ein Tracert auf die IP im 3CX Protokoll ins nirvana läuft.

Mache ich den Tracert von einem anderen Anschluß aus, kommt dieser an Ziel und nur hinter einer IP der Telekom weicht das Szenario ab....

 

 

Die IP im Protokoll der 3cx: 217.0.29.33

 

Von meinem Anschluß sieht der Trace so aus:

Routenverfolgung zu 217.0.29.33 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [XXX.XXX.XXX.XXX]
2 4 ms 4 ms 4 ms XXX.XXX.XXX.XXX
3 24 ms 17 ms 8 ms h-ea7-i.H.DE.NET.DTAG.DE [217.5.90.210]
4 8 ms 7 ms 7 ms 193.159.158.58
5 9 ms 8 ms 8 ms 10.0.174.119
6 8 ms 7 ms 7 ms 192.168.0.211

..... ab hier läuft er sich zu tode....

 

Vom einem anderen Anschluss:

Routenverfolgung zu 217.0.29.33 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms XXX.XXX.XXX.XXX
2 1 ms 1 ms 1 ms XXX.XXX.XXX.XXX
3 18 ms 18 ms 18 ms 62.156.XXX.XXX
4 19 ms 18 ms 18 ms 62.156.XXX.XXX
5 32 ms 32 ms 32 ms h-ea7-i.H.DE.NET.DTAG.DE [217.5.90.210]
6 33 ms 33 ms 33 ms 193.159.158.58
7 34 ms 33 ms 33 ms 10.0.174.119
8 34 ms 33 ms 33 ms 192.168.0.11
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 31 ms 31 ms 31 ms 217.0.29.33

Ablaufverfolgung beendet.

 

Ich komme scheinbar ins richtige Netz, lande nur danach offensichtlich nur auf einem Server, der nicht weiß wohin er mich schicken soll....

Das sieht mir nicht nach einem 3cx Problem aus.

Spannend ist jedoch, das die Fritzbox bei normaler Einrichtung die Rufnummern anmelden kann....

Hallo @StevenOSeal , und alle anderen, 

ich versuche gerade zum ersten mal eine 3CX mit den gleichen Angaben wie bei dir einzurichten. Bekomme auch den selben Fehler. 

Hat sich das Problem erledigt? könntest du eine Lösung finden? 

Für deine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Chad

Hallo @Heggy ,

 

ich hab es ehrlichgesagt nach mehreren Monaten jetzt aufgegeben. Sollte es hier eine Lösung geben, wäre ich echt daran intressiert.

 

Allerdings glaube ich nicht mehr daran. Da ich alle paar Wochen die im Eingangspost genannten Fehler bekomme. Dann plötzlich, verbinden die Trunks wieder und einige Tage später sind die Fehler wieder da..... Also ist die 3cx mit den Privatkunden IP Telefonie Anschlüsse nicht zu betreiben.

 

Ich kann mir nur Vorstellen, das je nach Einwahl Ip die man als Privatkunde bekommt, ein IP Bereich verfügbar ist der unterschiedliche Routings oder Firewall Sperren aufweißt. Denn anders lässt es sich nicht erklären, das an einem Tag die Trunks problemlos verbinden und am anderen Tag. Besonders, wenn auf Lokaler Seite (also bei mir) weder ein Windows oder 3cx Update stattgefunden hat oder an der Netzwerkkonfiguration etwas verändert wurde. Daher MUSS das Problem auf Providerebene liegen...

"...Also ist die 3cx mit den Privatkunden IP Telefonie Anschlüsse nicht zu betreiben..." <----- Ist das jetzt eine gesicherter Erkenntnis oder nur eine Vermutung? 

3CX ist uneingeschränkt funktionsfähig an sämtlichen IP-Anschlüssen der DTAG. Dieses Problem hat mit der Umstellung der SRV-DNS-Konfiguration seitens der Deutschen Telekom zu tun.  In 3CX mussten wir zur Problemlösung folgende Maßnahme durchführen:

 

- 3 CX Adminportal

- Menü "SIP-Trunks" (die Kanalkonfiguration nennt sich immer so und hat nicht zwingend etwas mit einem SIP-Trunk-Anschluß der DTAG zu tun)

- Sektion "Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

- Sektion "Ausgehender Proxy": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

- WICHTIG: Bei beiden Sektionen darf kein Port (z.B. 5060) mehr vorgegeben sein. Sollte sich noch ein Feld "Port" in der Sektion befinden, so ist dort der Wert "0" (Null) einzutragen

 

Nach dieser Anpassung (Speichern nicht vergessen!) kann sich 3CX binnen Sekunden wieder registrieren.

 

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es mit dem obersten der 3 Einträge beim Provider “Deutsche Telekom“  funktioniert. Mir mir funktioniert es sogar mit aktivem Easy-Login.