VOIP Einrichtung

Seit Jahren bin ich Telekom-Kunde mit allen Telekommunikationsdiensten, doch aktuell treibt mich das Unternehmen mal wieder in den Wahnsinn, das ich eigentlich wegen nicht erbrachter Leistung alles kündigen möchte. Daher hier nochmal ein letzter Versuch mein Problem zu lösen:

Aufgabenstellung war das ich mit meinem Festnetz auch mobil erreichbar sein will. Mein T-Entertainvertrag stand kurz vor Ende der zweijährigen Laufzeit und auch mein Mobilfunkvertrag läuft schon seit Jahren. Die Beraterin dazu im T-Punkt empfahl mir einen Wechsel bei meinem Festnetz auf VOIP. Zum 6.Mai sollte dies auch umgestellt werden. Leider funktierte seit diesem Tag der Festnetzanschluss nicht mehr. Seit Montag habe ich dann täglich eine Störung gemeldet, die immer unbearbeitet abgeschlossen oder einfach storniert wurde. Die Kollegen hatten anscheinend nur aus der Ferne die Funktion getestet und keiner sich durchgelesen was das Problem war. Am Mittwoch stellte dann endlich ein Kollege fest, das ein Port meines Routers defekt ist und ich so nur den zweiten nutzen kann. Ich dachte mir, nicht weiter schlimm, auch wenn ich schon 2 Jahre ein defektes Gerät der Telekom besitze, ich will ja VOIP nutzen über Drittgeräte. Im Internet ist dazu leider nichts zufriedenstellendes zu finden, mit welchen Daten ich mich bei verschidenen VOIP Clients anmelden kann, jeder Versuch schlug fehl.

Heute dann wollte ich professionelle Hilfe. Ich ging wieder zum T-Punkt. Der Kollege verwies mich komischerweise auf die T-Mobile Hotline, da auch mein iPhone Tarif VOIP kostenlos beinhalte. Die Kollegen jedoch von T-Mobile verwiesen mich wieder auf den T-Home Kundenservice. Dieser verwies mich auf die IP Hotline der Telekom. Aber auch diese wußte keine Hilfe und verwies mich auf die Endgerätehotline. Jedoch auch dort Fehlinformation. Bei jedem Versuch dies telefonisch zu klären erhalte ich nur unwissende Kollegen, immer wieder die Info meinen Router können sie ja helfen einzurichten, oder man legt einfach auf.

Dann heute nachmittag ein Rückruf. Ein Kollege der sich damit auskennt solle mich anrufen. Jedoch rief nur wieder jemand ein, der mir meinen router einrichten wollte. Von ihm bekam ich die Info, VOIP mit Drittgeräten und iphone gehe gar nicht bei der Telekom.

Also Grund genug für mich alles fristlos zu kündigen oder? Ich will einfach nur mobil erreichbar sein. Wieso wird von der Telekom VOIP angeboten, wenn man keine Zugangsdaten erhalten kann, um freie Apps / Clients dafür verwenden zu können?
Telekom hilft Team
Hallo unzufriedenerKunde2,

Dann heute nachmittag ein Rückruf. Ein Kollege der sich damit auskennt solle mich anrufen. Jedoch rief nur wieder jemand ein, der mir meinen router einrichten wollte. Von ihm bekam ich die Info, VOIP mit Drittgeräten und iphone gehe gar nicht bei der Telekom.

Sorry, da scheint es bei Ihnen zu einigen Missverständnissen gekommen zu sein.

Es ist allerdings durchaus möglich IP-Telefonie im Rahmen eines Call & Surf IP Vertrages mit Geräten anderer Hersteller zu nutzen. Wir haben hier einmal die wichtigsten Einstellungen zusammengefasst:

„Standardkonfiguration für andere Clients:

Die Internettelefonie ( Entertain IP bzw. Call&Surf IP) können Sie mit jedem SIP-fähigen Software-Client (z. B. X-Lite) oder Hardware-Client wie Ihrem Handy, Ihrem PDA oder einem Router eines anderen Anbieters verwenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine detaillierte Konfigurationsanleitung zu Ihrem Gerät geben können. Mit den folgenden Informationen kann aber jeder übliche Client konfiguriert werden.

SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
Authentifizierungs-Name / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. "vorname.name@tonline.de"
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de
Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle :
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443

Hinweise:

Bitte geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein.
Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen
Benutzername bitte vollständig klein schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort können Sie im Kundencenter (http://kundencenter.telekom.de) einrichten.“

Mit Ihrem Iphone werden Sie Ihren Anschluss allerdings nicht direkt nutzen können. Die Nutzung ist nur an einem Telekom-Anschluss möglich. Sie können sich aber in Ihrem Telefoniecenter (http://www.t-online.de/telefoniecenter) komfortabel, jederzeit und von jedem Ort aus, eine Rufumleitung zu Ihrem Handy einrichten.

Hier die Einstellungen für X-Lite-Software (Version 4.8.0) bei Telekom-IP-Anschluss, so wie es bei mir funktioniert. Vielleicht hilft es weiter.

 

X-Lite -> Menüpunkt "Softphone" -> Unter-Menüpunkt "Account Settings"

 

Folgende Maske (Reiter "Account") ausfüllen:

Account name: frei wählbar, am besten Telefonnummer (mit Vorwahl)

Allow this account for: Call anhaken, wenn nicht bereits vorausgewählt

User Details - User-ID: Telefonnummer (mit Vorwahl)

Domain: tel.t-online.de

Passwort: Von dem Telekom-Zugangsdaten-Blatt "Ihr persönliches Kennwort:"

Display name: Telefonnummer (mit Vorwahl)

Authorization name: Von dem Telekom-Zugangsdaten-Blatt "Ihre Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)"

 

Domain Proxy:

Register with domain and receive calls: Anhaken

Send outbound via: Domain

 

Weitere Info zu X-Light. Hatte folgenden Effekt:

1. Alle Anrufe (egal ob aus Festnetz oder Mobil) konnten entgegengenommen werden

2. Ausgehende Anrufe auf mein Mobil-Telefon (T-Mobile) funktionierte - die Sprache war beiderseits da. Verständigung war möglich

3. Ausgehende Anrufe in Festnetz (zu anderen Telekom ISDN oder Telekom IP Kunde) war möglich aber ohne Sprache. Im Detail traten folgende Effekte auf:

Zu Telekom-ISDN-Kunde: Kein Klingelzeichen zu hören, Teilnehmer wird jedoch angerufen, nimmt ab, keine Verständigung möglich (Beidseits)

Zu Telekom-IP-Kunde: Klingelzeichen zu hören, Teilnehmer wird angerufen, nimmt ab, keine Verständigung möglich (Beidseits)

 

LÖSUNG:

Wechselt in das Menü "Softphone" -> Untermenüpunkt "Account Settings" -> Register "Topology" und wählt hier bei "Firewall Traversal" den Punkt "None" aus. Zumindest bei meiner Kaspersky-Firewall, bei der auch schon vorher alles freigegeben wurde, funktioniert es jetzt.

 

@Telekom hilft1Ich habe auch versucht die STUN-Adresse zu verwenden, ist dort der User Name die Telefonnummer oder die Zugangskennung. Ist das Passwort identisch mit dem Zugangsdatenpasswort? Hatte beides probiert, hatte immer obiges Problem. Vielleicht habe ich hier was komplett falsches eingegeben.

@Telekom hilft1Könnt Ihr Euch erklären warum Handy-Anrufe gehen aber Festnetz nicht? (Also habt Ihr eine logische Erklärung für das obige Problem?)

Hallo thofiefe,

 

ich habe den Thread nach Telefonie verschoben. Bei "Kundencenter" blieb er leider unbeachtet.


thofiefe schrieb:

@Service-Team (Telekom hilft)Ich habe auch versucht die STUN-Adresse zu verwenden, ist dort der User Name die Telefonnummer oder die Zugangskennung. Ist das Passwort identisch mit dem Zugangsdatenpasswort? Hatte beides probiert, hatte immer obiges Problem. Vielleicht habe ich hier was komplett falsches eingegeben.


Username ist Ihre E-Mail-Adresse@t-online.de.

 

Das Passwort ist nicht das persönliche Kenntwort aus dem Zugangsdatenblatt. Das Passwort richten Sie sich über das Kundencenter selbst ein.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei der Verwendung von Bria 4.0 bzw. X-Lite mit dem Telekom Router 724v Typ B. Es wäre schön, wenn man in dem Telekomforum die Konfigurationen Bria/X-Lite um die Einstellung für die "Firewall traversal method -> None" ergänzen würde.

Diese Einstellungen haben bei mir funktioniert!

 

 

 

Einstellungen X-Lite

 

Und

 

X-Lite

Unbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt5.PNG

bei mir hat die Einstellung unter Menüpunkt 

"Softphone" -> Untermenüpunkt "Account Settings" -> Register "Topology" und wählt hier bei "Firewall Traversal" den Punkt "None" aus

Abgehende Anrufe funktionieren wieder.

Danke!