VOIP-Stabilität

vor 5 Jahren

Hallo,

 

nach einer Hardware-Umstellung vom S850A Go auf ein Alcatel IP2215 habe ich leider jetzt auch Probleme mit der Stabilität der Verbindung. Mein Telefon meint ab und zu, sich abmelden zu müssen und es dauert dann auch eine ganze Weile, bis die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird. Das Problem konnte ich beim Gigaset nicht beobachten (gut, ich hab auch, wenn ich ehrlich bin, nicht drauf geachtet).

Umgestellt habe ich die Hardware, weil ich SRTP nutzen wollte (was aber leider nicht funktioniert).

Ich betreibe das Alcatel mit den gleichen Verbindungs-Einstellung wie das Gigaset. Welche da im Groben folgende sind:

 

Account
Account Label: TEL
Display Name: +49123456789
User Identifer: +49123456789
Authentication Name: name@t-online.de
Authentication Password: xxxx

 

SIP Server
Server Address: tel.t-online.de
Port: 5060

 

Registration
Server Address: tel.t-online.de
Port: 5060
Expiration (secs): 600
Registration Freq (secs): 10

 

Outbound Proxy
Server Address: tel.t-online.de
Port: 5060

 

Audio
Codec Priority 1: G.722
Codec Priority 2: G.711a

 

Signaling
Local SIP Port: 5060
Transport: UDP

 

Voice
Min Local RTP Port: 30000
Max Local RTP Port: 31000

 

NAT Traversal
Enable STUN [x]
Server Address: stun.t-online.de
Port: 3478
Enable STUN Keep-Alive [x]
Keep-Alive Interval (secs): 240

 

Keep Alive
Enable Keep Alive [x]
Keep Alive interval (secs): 20
Ignore Keep Alive Failure [x]

 

Ausprobiert habe ich es mit/ohne STUN, mit/ohne Outbound-Proxy, mit TCP und UDP.

 

Immer das gleiche, die Verbindung kommt zustande, ich kann telefonieren, MFV funktioniert, aber 5 - 10 mal pro Tag (mal mehr, mal weniger) steigt das Telefon für eine ganze Weile aus. Ich bin es eigentlich gewohnt, das Verbindungen, wenn sie hergestellt sind, stabil über Wochen/Monate laufen. Das würde ich auch von einem Telefon erwarten.

Es ist sicher nicht normal, dass man immer wieder mal für 'ne halbe Stunde oder so keine Verbindung zum Server hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das Telefon ist in einem VLAN hinter einer pfSense. Die Einstellungen sollte aber passen, die Verbindung kommt ja zustande.

 

Das SRTP-Problem konnte ich auch noch nicht lösen, ist aber auch erstmal zweitrangig. Falls es interessiert: ich hatte das Zertifikat der Telesec hinzugefügt, TCP Port 5061 und SRTP konfiguriert. Keine "verdächtigen" Meldungen im Logfile, aber auch keine Verbindung.

 

Hat jemand mal gesagt, dass VOIP soo viel schicker ist Fröhlich

 

Beste Grüße
Peter

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    • vor 5 Jahren

      Welchen DNS-Server verwendest du?

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @lejupp 

      Diese beiden:

      46.182.19.48
      185.95.218.42

       

      Die lösen aber zuverlässig auf. Und das Gigaset kam damit gut klar.

       

      BG

      Peter

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @peter_d 

      Kann das Tiptel auch DNS-SRV?

      Wenn du SRTP nutzen willst, muß das Tiptel auch die MediaSec-Extensions nutzen.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @wari1957 

       

      Das hatte ich schon gelesen, aber die Einstellung leider nicht gefunden. Ich weiß auch nicht, ob Alcatel das von Haus aus anbietet (ohne Einstellungs-Dialog). Wahrscheinlich nicht, es hatten einige User geschrieben, dass sei "ungewöhnlich" und "an den Standards vorbei", wenn ich mich nicht irre.

      Aber ich könnte Wireshark mal befragen.

      Uneingeloggter Nutzer

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