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VOIP Einrichtung
vor 14 Jahren
Seit Jahren bin ich Telekom-Kunde mit allen Telekommunikationsdiensten, doch aktuell treibt mich das Unternehmen mal wieder in den Wahnsinn, das ich eigentlich wegen nicht erbrachter Leistung alles kündigen möchte. Daher hier nochmal ein letzter Versuch mein Problem zu lösen:
Aufgabenstellung war das ich mit meinem Festnetz auch mobil erreichbar sein will. Mein T-Entertainvertrag stand kurz vor Ende der zweijährigen Laufzeit und auch mein Mobilfunkvertrag läuft schon seit Jahren. Die Beraterin dazu im T-Punkt empfahl mir einen Wechsel bei meinem Festnetz auf VOIP. Zum 6.Mai sollte dies auch umgestellt werden. Leider funktierte seit diesem Tag der Festnetzanschluss nicht mehr. Seit Montag habe ich dann täglich eine Störung gemeldet, die immer unbearbeitet abgeschlossen oder einfach storniert wurde. Die Kollegen hatten anscheinend nur aus der Ferne die Funktion getestet und keiner sich durchgelesen was das Problem war. Am Mittwoch stellte dann endlich ein Kollege fest, das ein Port meines Routers defekt ist und ich so nur den zweiten nutzen kann. Ich dachte mir, nicht weiter schlimm, auch wenn ich schon 2 Jahre ein defektes Gerät der Telekom besitze, ich will ja VOIP nutzen über Drittgeräte. Im Internet ist dazu leider nichts zufriedenstellendes zu finden, mit welchen Daten ich mich bei verschidenen VOIP Clients anmelden kann, jeder Versuch schlug fehl.
Heute dann wollte ich professionelle Hilfe. Ich ging wieder zum T-Punkt. Der Kollege verwies mich komischerweise auf die T-Mobile Hotline, da auch mein iPhone Tarif VOIP kostenlos beinhalte. Die Kollegen jedoch von T-Mobile verwiesen mich wieder auf den T-Home Kundenservice. Dieser verwies mich auf die IP Hotline der Telekom. Aber auch diese wußte keine Hilfe und verwies mich auf die Endgerätehotline. Jedoch auch dort Fehlinformation. Bei jedem Versuch dies telefonisch zu klären erhalte ich nur unwissende Kollegen, immer wieder die Info meinen Router können sie ja helfen einzurichten, oder man legt einfach auf.
Dann heute nachmittag ein Rückruf. Ein Kollege der sich damit auskennt solle mich anrufen. Jedoch rief nur wieder jemand ein, der mir meinen router einrichten wollte. Von ihm bekam ich die Info, VOIP mit Drittgeräten und iphone gehe gar nicht bei der Telekom.
Also Grund genug für mich alles fristlos zu kündigen oder? Ich will einfach nur mobil erreichbar sein. Wieso wird von der Telekom VOIP angeboten, wenn man keine Zugangsdaten erhalten kann, um freie Apps / Clients dafür verwenden zu können?
Aufgabenstellung war das ich mit meinem Festnetz auch mobil erreichbar sein will. Mein T-Entertainvertrag stand kurz vor Ende der zweijährigen Laufzeit und auch mein Mobilfunkvertrag läuft schon seit Jahren. Die Beraterin dazu im T-Punkt empfahl mir einen Wechsel bei meinem Festnetz auf VOIP. Zum 6.Mai sollte dies auch umgestellt werden. Leider funktierte seit diesem Tag der Festnetzanschluss nicht mehr. Seit Montag habe ich dann täglich eine Störung gemeldet, die immer unbearbeitet abgeschlossen oder einfach storniert wurde. Die Kollegen hatten anscheinend nur aus der Ferne die Funktion getestet und keiner sich durchgelesen was das Problem war. Am Mittwoch stellte dann endlich ein Kollege fest, das ein Port meines Routers defekt ist und ich so nur den zweiten nutzen kann. Ich dachte mir, nicht weiter schlimm, auch wenn ich schon 2 Jahre ein defektes Gerät der Telekom besitze, ich will ja VOIP nutzen über Drittgeräte. Im Internet ist dazu leider nichts zufriedenstellendes zu finden, mit welchen Daten ich mich bei verschidenen VOIP Clients anmelden kann, jeder Versuch schlug fehl.
Heute dann wollte ich professionelle Hilfe. Ich ging wieder zum T-Punkt. Der Kollege verwies mich komischerweise auf die T-Mobile Hotline, da auch mein iPhone Tarif VOIP kostenlos beinhalte. Die Kollegen jedoch von T-Mobile verwiesen mich wieder auf den T-Home Kundenservice. Dieser verwies mich auf die IP Hotline der Telekom. Aber auch diese wußte keine Hilfe und verwies mich auf die Endgerätehotline. Jedoch auch dort Fehlinformation. Bei jedem Versuch dies telefonisch zu klären erhalte ich nur unwissende Kollegen, immer wieder die Info meinen Router können sie ja helfen einzurichten, oder man legt einfach auf.
Dann heute nachmittag ein Rückruf. Ein Kollege der sich damit auskennt solle mich anrufen. Jedoch rief nur wieder jemand ein, der mir meinen router einrichten wollte. Von ihm bekam ich die Info, VOIP mit Drittgeräten und iphone gehe gar nicht bei der Telekom.
Also Grund genug für mich alles fristlos zu kündigen oder? Ich will einfach nur mobil erreichbar sein. Wieso wird von der Telekom VOIP angeboten, wenn man keine Zugangsdaten erhalten kann, um freie Apps / Clients dafür verwenden zu können?
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vor 7 Monaten
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 14 Jahren
Sorry, da scheint es bei Ihnen zu einigen Missverständnissen gekommen zu sein.
Es ist allerdings durchaus möglich IP-Telefonie im Rahmen eines Call & Surf IP Vertrages mit Geräten anderer Hersteller zu nutzen. Wir haben hier einmal die wichtigsten Einstellungen zusammengefasst:
„Standardkonfiguration für andere Clients:
Die Internettelefonie ( Entertain IP bzw. Call&Surf IP) können Sie mit jedem SIP-fähigen Software-Client (z. B. X-Lite) oder Hardware-Client wie Ihrem Handy, Ihrem PDA oder einem Router eines anderen Anbieters verwenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine detaillierte Konfigurationsanleitung zu Ihrem Gerät geben können. Mit den folgenden Informationen kann aber jeder übliche Client konfiguriert werden.
SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
Authentifizierungs-Name / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. "vorname.name@tonline.de"
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de
Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle :
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443
Hinweise:
Bitte geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein.
Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen
Benutzername bitte vollständig klein schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort können Sie im Kundencenter (http://kundencenter.telekom.de) einrichten.“
Mit Ihrem Iphone werden Sie Ihren Anschluss allerdings nicht direkt nutzen können. Die Nutzung ist nur an einem Telekom-Anschluss möglich. Sie können sich aber in Ihrem Telefoniecenter (http://www.t-online.de/telefoniecenter) komfortabel, jederzeit und von jedem Ort aus, eine Rufumleitung zu Ihrem Handy einrichten.
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7
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Mauri07
Antwort
von
Telekom hilft1
vor 7 Jahren
bei mir hat die Einstellung unter Menüpunkt
"Softphone" -> Untermenüpunkt "Account Settings" -> Register "Topology" und wählt hier bei "Firewall Traversal" den Punkt "None" aus
Abgehende Anrufe funktionieren wieder.
Danke!
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