VPN Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1

Gelöst

Hallo,

 

heute ist ja die Firmware 120133.2.0.010.1 für den Speedport Pro erschienen. Siehe Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Router/td-p/1549335/pag...

 

Mit dieser Firmware kann man sich ja mittels VPN auf den Speedport Pro verbinden.

Allerdings sind in der Benutzeroberfläche keine weiteren Details angegeben, wie man die Konfiguration vornehmen muss (am Client). Welche Verschlüsselungsart wird genutzt? PPTP, L2TP, IPSec?

 

Vielleicht wäre ein Teammitglied mal so gut und könnte uns das erläutern Zwinkernd

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

 

rufe aus deiner Speedport pro Benutzeroberfläche in der obersten Zeile die Hilfe auf. Dort kannst du das aktuelle Handbuch anklicken und einsehen. Ab Seite 188 sind die Einstellungen gut erklärt ...

 

LG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@- Daniel - 

IPSec XAUTH PSK wird genutzt.

 

Die IPSec ID bleibt leer, in das Feld für den Schlüssel trägst du den langen Schlüssel ein und in den Passwort Slot das selbst vergebene Passwort.

Screenshot_20190705-120855__01.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hatte den Fehler das ich Port 500 als TCP eingerichtet hatte. 

 

Nun sind 500 und 4500 UDP

 

DynDNS aus der Fritzbox entfernt und nur im Speedport aktiviert. Wie muss ich denn dann den VPN aufm Iphone oder Mac aufsetzen um damit dann auf die Fritzbox zu kommen? über die angezeigte myfritz adresse geht das ja nicht.

 

Des weiteren habe ich das Problem das der Speedport sich nicht bei dem DynDNS anbieter registriert. Ich bekomme wede ein D001 noch ein D003. In den Systemmeldungen gibt es garkeine Meldung dazu. Auch beim löschen und neu einrichten nicht.

Die Einrichtung für iPhone und Mac ist bei AVM beschrieben. Dazu werden Benutzername,Passwort und Shared Secret aus der Fritz VPN Konfig benötigt. Beim Mac nennt sich das Cisco VPN.

Um welchen DDNS Anbieter handelt es sich? Zur Not andere Anbieter wählen und Update url manuell konfigurieren, bei mir mit Dyn.com hat es nur so funktioniert.

Okay das hab ich soweit verstanden und auch die Anleitung bei AVM gefunden. Aber welche serveradresse geb ich dann im VPN an? Die myfritz Adresse die er in der Fritzbox anzeigt oder dann die funktionierende dyndns?

 

einen neuen dyn dns muss ich mir dann erst einrichten 

Ist im Speedport Pro DynDNS aktiviert? Dort werden die Daten des DynDNS Account eingetragen. 

Im VPN am iPhone oder iPad steht als Server der DynDNS Account.

Account und Gruppenname ist der Name des Fritz!Box Benutzers, der das VPN nutzen soll.

 

 

DDNS Anbieter ist NoIp.com. Dyn.com ist nur ne 7 Tage Test Version und danach muss mans kaufen. 55 Dollar im Jahr find ich schon arg teuer für private zwecke

Einstellungen im Speedport  Pro

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-11-11 um 19.54.05.png

 

Dömänenname ist der Hostname bei No-IP

E-Mail-Adresse und Passwort sind die des Login bei No-IP

@DeadEye88 

ich meinte auch nicht Du solltest Dyn.com nutzen, wollte nur ein Beispiel geben, welcher Dienst mit dem Pro nicht out of the box funktioniert.

@johfrie hat ja schon das Beispiel für NoIP gepostet.

Genauso hab ichs auch stehen. nur steht bei mir nicht registriert und der SPP will sich partout auch nicht registrieren

Was steht in den Systemmeldungen?

dort stand bis eben garnichts bezüglich einer Meldung d001 oder d003. Eben garnichts dazu. So wie heute mittag auch schon. Ich kann auch erst morgen vormittag wieder genauer danach gucken, da der router in unserem neubau ist und ich nun wieder in der wohnung bin. Samstag ist erst umzug Fröhlich

und trotz eingerichtetem SPP VPN komm ich auch auf den nicht drauf. obwohl ich die daten des VPN schon etliche male kontrolliert habe. Gestern ging der VPN des SPP noch

@DeadEye88  schrieb:
Genauso hab ichs auch stehen. nur steht bei mir nicht registriert und der SPP will sich partout auch nicht registrieren

Sind wirklich alle Daten richtig eingetragen? So lange das VPN am Speedport Pro nicht aktiv ist, kann ein VPN damit nicht gehen.

 

In den VPN Einstellungen am Smartphone kann als Server anstelle der DynDNS-Adresse auch die öffentliche IP-Adresse des Speedport Pro eingetragen werden. 


@johfrie  schrieb:

In den VPN Einstellungen am Smartphone kann als Server anstelle der DynDNS-Adresse auch die öffentliche IP-Adresse des Speedport Pro eingetragen werden. 


Damit funktioniert das VPN aber nur so lange sich die IP-Adresse nicht ändert. Nach einer Änderung der IP-Adresse, z. B. nach einem Neustart des Speedport oder dem Deaktivieren von LTE, muss der Eintrag angepasst werden.

So, Einzug ins Haus erledigt, nun hab ich Zeit für Technik Fröhlich

 

Also, VPN neu aufgesetzt bei No-IP, SSP hat sich dann auch endlich mal registriert und der Zugriff mit SSP VPN,  per VPN auf den SSP funktioniert einwandfrei. 

 

Das nur zum testen. Auf den SPP will ich ja nicht, da meine ganzen Geräte ja an der Fritzbox hängen.

 

VPN am iPhone per Fritz Anleitung angelegt. Hab mal das Bild angehängt. Habe alles aus diesem Fritzboxfoto genommen an Daten bis auf die Serveradresse. Denn diese sollte ja die Dyn adresse sein richtig?

Jedoch auch der Zugriff per VPN auf die Fritzbox nicht hin. Nun weiß ich aber nicht wo das problem daran ist


@DeadEye88  schrieb:

..

Das nur zum testen. Auf den SPP will ich ja nicht, da meine ganzen Geräte ja an der Fritzbox hängen.

..

Jedoch auch der Zugriff per VPN auf die Fritzbox nicht hin. Nun weiß ich aber nicht wo das problem daran ist


Wenn ich das richtig sehe, kaskadierst du die beiden Router: Fritz!Box (FB) hinter Speedport Pro (SPP).

 

In diesem Falle verfügt die Fritz!Box nicht über eine internetweit gültige IP-Adresse. Daher muss nach wie vor der SPP die Registrierung deiner IP-Adresse beim DynDNS übernehmen. Damit du dennoch per VPN auf deine Fritz!Box kommst, musst du die Ports 4500 und 500 an die FB weiterleiten.

richtig, ich kaskadiere sie. Meine Fritzbox hängt am Switch. Am Switch hängt alles im Haus was nicht mit WLAN per Fritzbox verbunden ist.

Bei Lubensky.de hab ich das mit der interweit gültigen IP auch gelesen und auch danach eingerichtet. Die beiden UDP Ports sind weitergeleitet im SPP.

 

Bildschirmfoto 2019-11-21 um 09.43.10.png

 

 

Genau wie lubensky das auch geschrieben hat. Wenn ich per VPN am iPhone allerdings verbinden will, kommt "Kommunikation mit VPN Server fehlgeschlagen" 

 

Der SPP ist beim DNNS Anbieter registriert. Grüner Haken im SPP bei registriert

VPN am Speedport ist deaktiviert?

Das VPN zur Fritz!Box funktioniert nur, wenn im Speedport Pro das VPN ausgeschaltet ist.

Jetzt ist VPN am SSP aus, hab dann noch meinen Nutzernamen bei Gruppenname eingetragenim VPN am iphone. Das hat noch gefehlt und jetzt gehts. Danke euch!!!

@Has  schrieb:

Das VPN zur Fritz!Box funktioniert nur, wenn im Speedport Pro das VPN ausgeschaltet ist.


Wie soll der SPP Ports weiterleiten, die er für sich reklamiert.🤔

 

An was man alles denken muss.😉

 

Aber so ist's wohl nunmal. Oft sind's glücklicherweise nur Kleinigkeiten.

speedport plus pro in betrieb   VPN NICHT EINZUSTELLEN

alle daten wie im benutzerhandbuch eingegeben....................keine funktion  

Hallo @wjs1953 

kannst Du bitte mal einen Screenshot einstellen (pers. Daten schwärzen) Idee
Gruß
Waage1969

 


@wjs1953  schrieb:

speedport plus pro in betrieb   VPN NICHT EINZUSTELLEN

alle daten wie im benutzerhandbuch eingegeben....................keine funktion  


@wjs1953 

Kannst Du das mal präzisieren? Was genau hast Du eingestellt und wie testet Du?

 

Telekom hilft Team
Moin @wjs1953 & herzlich willkommen!


wjs1953 schrieb: speedport plus pro in betrieb VPN NICHT EINZUSTELLEN
alle daten wie im benutzerhandbuch eingegeben....................keine funktion

Wenn es sich bisher nicht hat aufdröseln lassen, schreibe doch gerne wieder. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

hallo....

bisherige meldungen,antworten belaufen sich alle auf  speedport pro.

mein gerät ist aber der    speedport pro plus.

also bisher keine brauchbaren tips.........danke an alle

Hallo @wjs1953 

der Unterschied Speedport Pro zu Speedport Pro Plus liegt nur am verbauten Wifi 6 Modul beim Pro.
Der Rest ist identisch.
Also was fehlt Dir 🤔
Gruß
Waage1969