Gelöst
VPN-Zugang auf Speedport Pro schlägt fehl
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe bisher nur Posts gefunden die ähnlich sind, mich aber bei meiner Frage nicht weiterbringen.
Ich habe versucht einen VPN Zugang zu meinem Speedport Pro mit aktuellster Firmware aufzubauen. Genau nach Handbuch Anleitung und mehrfacher Überprüfung auf falsche Eingaben oder sonstige Flüchtigkeitsfehler.
Nach Aktivierung der VPN Funktion im Speedport Pro kann man als Nutzer eigentlich nichts mehr großartig einstellen. Es werden die Zugangsdaten genannt, das Handbuch sagt "nutze diese", das wäre es theoretisch ...
Ich erreiche mit meinem VPN Client (Apple Tablet oder Handy) den Server des Routers nicht. Die Telekom Hotline war mehrfach ratlos.
Ich möchte einige Unsicherheiten abklären um Fehler auszuschließen:
1.) Es ist der Typ "IPsec" auf dem VPN Client (z.B. Apple iPad o.ä.) zu wählen und hier hab ich mich schon gefragt was unter "Server" eingetragen werden soll, da der Router hier bei den Zugangsdaten ausgerechnet auch nichts angibt. Ich denke die öffentliche IP Adresse meines Router (zu finden mit z.B. WasIstMeineIP.de)?
2.) Ich nutze den Vertrag MagentaZuhause M Hybrid (DSL+ LTE Boost). Ist das ein grundsätzliches Problem, da VPN über LTE eben schon schwierig ist? Das Handbuch erwähnt hier nichts.
3.) Benötigt mein Router zwingend eine fixe IP Adresse (kein DS Lite)? Falls ja, wo kann ich diese beantragen im Portal? Das Handbuch erwähnt hier nichts.
4.) Muss ich bei den Portfreigaben etwas manuell anpassen, was der Router nicht automatisch mit der VPN Aktivierung getan hätte?
Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!
Viele Grüße
Christopher
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vor 4 Jahren
Zu 1.: IPSec ist richtig. Passwort und Preshared Key wurden auch korrekt eingetragen?
Zu 2.: Nein, das ist kein Problem
Zu 3.: Nein
Zu 4.: Nein
Wlan ist im Router aktiviert? Du versuchst die Verbindung via Mobilfunk herzustellen am Handy?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort.
Sie erstaunt mich allerdings insofern, als dass L2TP/IPSec eine von 2 Optionen ist, die der Speedport zum Einrichten eines VPN anbietet (die andere ist WireGuard). Was genau bedeutet also "der Speedport Pro kann nur IPSec"? Und inwiefern ist die L2TP/IPSec-Option des Speedports inkompatibel zur L2TP/IPSec-Option von Windows?
Nachtrag: Verbinden mit IPSec XAuth PSK unter Android klappt auch nicht.
Grüße vom Sonnenhügler
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Sonnenhügler_1
L2TP/IPSec ist etwas ganz anderes als IPSec.
In früheren Firmwareversionen war das auch noch korrekt "beschriftet".
- Nachtrag: Verbinden mit IPSec XAuth PSK unter Android klappt auch nicht.
Du versuchst das von einem anderen Anschluß aus oder über mobile Daten?
Welche Android-Version nutzt du?
Antwort
von
vor 4 Jahren
D. h. die Option ist in der Speedport-Konfiguration falsch beschriftet?
Ich benutze Android 9 über einen O2-Mobilfunkanschluss.
Grüße vom Sonnenhügler
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Du probierst das von einem fremden Anschluss aus? Das wäre richtig.
Vom eigenen Anschluss aus zu probieren wäre falsch.
Es über Telekom Mobilfunk des Mobiltelefons zu probieren - da wurden zuletzt Probleme beim Aufbau einer VPN -Verbindung berichtet, ganz unabhängig vom Speedport Pro.
Über Vodafone oder o2 Mobilfunk sollte es vermutlich funktionieren.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Am iPhone und iPad mit Telekom SIM funktioniert bei mir das VPN .
Antwort
von
vor 4 Jahren
Privatkundentarif oder Geschäftskundentarif/mobile VPN ?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mit einem Privatkundentarif und dem Standard- APN bei mir.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
haben Ihnen die gegebenen Informationen und Hinweise hier schon weitergeholfen?
Viele Grüße Martina Ha.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
leider können die Kollegen aus der Technik hier so pauschal auch nicht weiterhelfen. Grundsätzlich funktioniert das VPN beim Speedport Pro.
Es kann sich natürlich um einen Einstellungsfehler handeln.
Bitte ggf. einmal zur weiteren Fehlereingrenzung das VPN ohne den DynDNS-Anbieter und nicht über O2 testen, um auszuschließen, dass es sich um andere Einschränkungen im Zusammenhang mit den anderen Anbietern handelt.
Wenn dies nicht funktionieren sollte, ggf. doch einmal das VPN über die Anwendung Wireguard einrichten und testen.
Viele Grüße Martina Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von