Gelöst
VPN einrichten
vor 6 Monaten
Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet, wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Meldung “Server antwortet nicht”
411
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (16)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 14 Jahren
18546
0
9
vor 13 Jahren
28099
0
3
Gelöst
2949
0
2
Gelöst
2730
0
1
Marcel2605
vor 6 Monaten
Hallo @ACJ4711
Welche Fritzbox hast du denn?
Nach Anleitung?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/
Von einer 7590
4
1
ACJ4711
Antwort
von
Marcel2605
vor 6 Monaten
7590AX, alles nach Anleitung eingerichtet
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
BigWoelfi2
vor 6 Monaten
Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet
Welches denn genau, WireGuard oder IPSec.
Ich hatte Probleme mit IPSec, als ich es vor mehreren Monaten eingerichtet hatte.
WireGuard hatte auf Anhieb funktioniert und war auch einfacher einzurichten, auch mit QR-Code für Übernehme am Smartphone.
2
4
ACJ4711
Antwort
von
BigWoelfi2
vor 6 Monaten
ipsec0
3 neuere Kommentare laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
BigWoelfi2
mboettcher
vor 6 Monaten
Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet, wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Meldung “Server antwortet nicht”
Man greift nicht „auf ein VPN “ zu, sondern mittels eines VPN auf eine entfernte Ressource. Läuft eine solche denn innerhalb des Netzes, mit dem du dich verbinden willst? Welcher Art ist das VPN ? An welcher Stelle des Verbindungsaufbaus kommt die erwähnte Meldung? Was steht im Log des Clients, von dem aus die Verbindung aufgebaut werden soll?
2
1
ACJ4711
Antwort
von
mboettcher
vor 6 Monaten
Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet. Wenn ich auf dem iPhone dann den VPN verbinden möchte, kommt die Fehlermeldung. Aktuelle FRITZ!Box (7590AX) und iPhone 15 pro, alle Updates
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mboettcher
OlliD.IRQ8
vor 6 Monaten
ein VPN
Frage: "S2S" oder "C2S"?
0
1
ACJ4711
Antwort
von
OlliD.IRQ8
vor 6 Monaten
IPSec
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OlliD.IRQ8
Akzeptierte Lösung
BigWoelfi2
akzeptiert von
Ausgeschiedener Helfer
vor 6 Monaten
ipsec
ipsecWarum hast Du das durchgestrichen und vorher das hier?
IPSec
Hast Du es mal mit WireGuard probiert?
Welchen Softwarestand hat Deine 7590AX?
Die sollte ja inzwischen seit Anfang September bereits Version 8.0 haben.
Oder lässt Dein iPhone kein VPN zu bzw. musst Du da erst noch was aktivieren?
1
0
OlliD.IRQ8
vor 6 Monaten
@ACJ4711 ,
siehe nochmal hier: https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zur-fritzbox-am-iphone-oder-ipad-einrichten/
0
2
ACJ4711
Antwort
von
OlliD.IRQ8
vor 6 Monaten
Vielen Dank 🙏, genau an diese Anleitung hatte ich mich gehalten, in alten Chats wird als Ursache für die Fehlermeldung eine fehlende öffentliche ip-Adresse am Telekomanschluss vermutet. Soweit ich das verstehe habeich aber sowohl eine ip4 als auch eine ip6-Adresse. D.h. das wird nicht die Ursache sein? Ich versuche mal das mit wireguard, vielleicht klappt das dann besser
0
BigWoelfi2
Antwort
von
OlliD.IRQ8
vor 6 Monaten
Hast Du auch den Zugang zur Box über Https erlaubt?
Wireguard greift auch über ipv6 auf die Box zu.
Wegen ständiger Versuche von irgendwelchen Typen mit immer anderen Nutzrname habe ich bei allen Boxen den Zugriff aus dem Internet über Https deaktiviert und auch bei den Nutzern das Recht dafür entzogen.
Seither ist Ruhe.
Über WLAN/LAN geht der Zugang ohne VPN .
Aus fremden WLANs oder mit mobilen Daten vorher VPN zur richtigen Box aktivieren.
Dann ganz normal mit der FritzBox-IP-Adresse den Browser aufrufen (Direktlink auf Startbildschirm) und alles gut.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OlliD.IRQ8
Akzeptierte Lösung
ACJ4711
akzeptiert von
Ausgeschiedener Helfer
vor 6 Monaten
So, nachdem auch WireGuard nicht funktioniert hat habe ich nochmal manuell nach Update der FRITZ!Box gesucht und siehe da, obwohl die Box im systemcheck immer gesagt hatte sie sei aktuell und automatisch Updates aktiviert war, war die Version doch etwas älter. Jetzt 8.0 und WireGuard VPN funktioniert! Vielen Dank für die vielen Tipps!
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
ACJ4711