Vdsl drosselung

 Wir benutzen VDSL 50 für unsere Firma.

 

Es war wie immer, Freitagnachmittag ich wollte schon fast nach Hause gehen als mich die Kollegen anriefenund sagten das das Internet kaum noch funktioniert. Ein kurzer Test stellte fest dass ich statt VDSL 50 nur einen normalen DSL Anschluss hatte. Vier Anrufe später bei der Telekom wusste ich dass mein Anschluss gedrosselt wurde weil angeblich der Router kein Update hatte.  Mal abgesehen davon, dass mir alle vier Telekom Jungs einen anderen Blödsinn erzählte half wahrhaftig nur ein Update der Draytek130. 

Du postest hier aber bei den Privatkunden?
Was ist nun das Problem mit eurer DeutschlandLAN?

Hi @joseph-schumacher 

 

für den Vigor130 hat es im September 2018 das letzte Update gegeben (V3.8.4m8). Betreibt ihr den Vigor als Modem im Bridge-Mode oder als Router? Neustart/Neusync probiert gehabt? Firma an einem Privatkundenanschluß?

 

Gruß

fdi

Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Das der Router für Vectoring ein Update braucht war die Lösung, denn sonst läuft DSL im Fallbackmodus.

Das können die Hotliner auch sehen, für das Equipment ist man dennoch selbst verantwortlich.