Vectoring Ausbau in Münster (Westf.)

Gelöst

Hallo!

 

Vor knapp zwei Wochen wurde durch die Stadt Münster bekannt gegeben, dass die Telekom bis Herbst 2016 den Vorwahlbereich 0251 mit "Vectoring" ausbauen wird: http://www.muenster.de/stadt/presseservice/custom/news/show/916399.

Nun ist diese Angabe nicht besonders konkret. Mich würde interessieren, wo der Ausbau genau stattfindet, und ob es insbesondere auch Bereiche gibt, die nicht ausgebaut werden bzw. an denen nach dem Ausbau auch weiterhin "nur" DSL 16000 zur Verfügung steht. Kann ein(e) Telekom-Mitarbeiter(in) die Ausbaupläne konkretisieren? Auf der Webseite zum Breitbandausbau (http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) finden sich dazu leider keine Informationen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo Münster!
Du kreisfreie Stadt an der Münsterschen Aa zwischen Dortmund und Osnabrück. Das Zentrum des Münsterlandes.

Wir wissen, der Ausbau läuft auf Hochtouren. Inzwischen können wir, ich denke da nicht nur an @D. B., auf unserer Breitbandausbau Seite den Ausbaustatus der Region Münster mit einem Vorlauf von im Schnitt drei Monaten beurteilen. Einfach Postleitzahl eintragen und Ortsteil wählen.

Auch @tuberkel2 findet hier neben Handorf und Gelmer auch Sprakel und Coerde.

Ich wünsche, dass die Wartezeit nicht zu langsam vergeht und freue mich auf eine schnelle Zukunft.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Heike B.

 

Ich habe heute in der Stadtverwaltung angerufen - leider wurde ich hier an die Telekom verwiesen da sie der Bauherr ist. Grund hierfür das die Telekom den Ausbau selber angestoßen hat und dieses Projekt nicht in der Zusammenarbeit Stadt / Telekom entstanden ist. Dies hat mir eine Mitarbeiterin mitgeteilt.

 

@_Schrotti

 

Ich empfehle dir die Nummer 0800 330 6112

 

Diese Nummer ist an den Bauabsperrungen angebracht und könnte dir vielleicht die nötigen Informationen geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo _Schrotti,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@_Schrotti schrieb:
Kann ein(e) Telekom-Mitarbeiter(in) die Ausbaupläne konkretisieren? Auf der Webseite zum Breitbandausbau (http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) finden sich dazu leider keine Informationen.

Wir haben hier noch gar keine konkreten Informationen zu diesen Plänen vorliegen. Das ist wohl noch etwas zu früh. Bitte fragen sie noch einmal ca. sechs Wochen nach. Vielleicht sind uns dann schon Details zugänglich.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

es wird sehr viele Bereiche geben, wo die Telekom in Münster kein vectoring-Ausbau machen darf! Und zwar im Umkreis von mind. 550m um jede einzelne Vermittlungsstelle, das nennt man VDSL-Nahbereich. Alle Kabelverzweiger, die sich in diesem Radius befinden dürfen nicht zu Outdoor-dslam umgebaut werden. Klick mal folgenden link:

 

http://meinkontes.de/hvt/

 

und zoom mal auf Münster. Da wirst du eine Fülle an Vermittlungstellen sehen. Jetzt denk dir mal um jede Vermittlungsstelle einen Radius von 550m. In diesen Radien darf kein Vectoring ausgebaut werden! Wohl aber kann es VDSL geben. Die gsamte Innenstadt wird vectoringfreie Zone bleiben, d. h. maximal 50 Mbit/s.

 

In diesen Zonen wird VDSL aus der Vermittlungstelle realisiert, wenn dann dein Kupferkabel eine zu hohe Entfernung hat, dann kann auch weniger als VDSL25 herauskommen.

 

In meiner Stadt ist es ähnlich, mein Kabelverzweiger liegt 540m von der Vermittlungsstelle entfernt, daher wird er nicht umgebaut und VDSL kommt aus der Vermittlungsstelle. Meine Entfernung zum Kabelverzweiger beträgt nochmal 300m, zusammen also 800m, daher nur VDSL 25 und zusätzlich kein Vectoring! und mein Nachbar liegt noch weiter weg von diesem Kabelverzweiger, der hat sogar nur 16 Mbit/s.

Hallo,

gibt es mittlerweile schön nähere Informationen zu Münster?

Hallo!

 

Ich wollte auch nochmal erkundigen, ob Ihnen Neuigkeiten zum Breitbandausbau mittels Vectoring in Münster vorliegen. Vergangene Woche gab es in der Lokalpresse einen Bericht ( http://www.wn.de/Muenster/2239084-Telekom-startet-mit-Ausbau-Breitband-fuer-die-ganze-Stadt ), nachdem im Februar mit einem "symbolischen Spatenstich" der Ausbau beginnen soll. Aber auf der Webseite der Telekom ist nach wie vor kein Vorhaben erkennbar. Könnten Sie diesbezüglich was in Erfahrung bringen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo in die Runde!

Leider liegen uns bis dato noch keine neuen Informationen vor. Ich bin sicher, dass Ihnen die Stadtverwaltung weitere Informationen geben können.

Viele Grüße
Heike J.

So, ich kann vermelden, das Gievenbeck bereits ausgebaut wird. Man sieht an vielen Stellen schon kleinere Bauarbeiten auf den Gehwegen. Bei einem der Arbeiter nachgefragt erhielt ich die Auskunft das es vorarbeiten für VDSL wären.

 

Vor zwei Wochen hatte ich schon eine Email an den Oberbürgermeister M. Lewe und die Telekom geschrieben. hier ein Auszug aus der Antwort:

 

"Herr Oberbürgermeister Lewe hat sich weiter für ein leistungsfähiges Breitbandnetz in Münster eingesetzt. Es ist daher sehr erfreulich, dass die Deutsche Telekom – Mitte Februar – mit dem Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Münster beginnt. Die Telekom wird – in zwei Stufen – das Stadtgebiet Münster mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz versorgen. Die Telekom wird die entsprechende Netzinfrastruktur  (Glasfaser) bis zu den Verteilerkästen verlegen, diese entsprechend aufrüsten und Übertragungsraten von 100 mBit/sec. zu ermöglichen."

 

Bei der Telekom nachgefragt soll, je nach Wetter und sonstigen Gegebenheiten VDSL in Gievenbeck ab ca. August 2016 starten. Andere Stadtteile sollen folgen.

 

Na, das ist doch mal was, oder? 🐵

 

Grüße aus dem noch lahmen (Abends 300 kb) Gievenbeck.

 

Thomas R.

Hallo @Scalar, Leidensgenosse aus Gieveneck !

 

Wo in Gieveneck quält du dich denn abends mit 300 kb/s ? Fröhlich

 

Gruß,

Phonk


@Heike B. schrieb:
Leider liegen uns bis dato noch keine neuen Informationen vor. Ich bin sicher, dass Ihnen die Stadtverwaltung weitere Informationen geben können. 

Hallo Heike J.,

warum sollte mir die Stadtverwaltung denn weiter helfen können? Das Vorhaben wird doch unter der Regie der Telekom durchgeführt, oder? Anders gefragt: Die Telekom hat doch den Ausbau geplant und setzt ihn auch um; also sollte sie doch am besten Auskunft zu dem Thema geben können, oder nicht?

Könnten Sie daher nicht mal bei den Kolleginnen und Kollegen von der Reginalvertretung in Münster nach den Details zu dem Ausbau nachfragen? Andere Projekte (Sassenberg, Havixbeck, etc) werden doch auch über die Web-Seite für den Breitbandausbau dokumentiert.

Und Entschuldigung falls ich etwas hartnäckig nachfrage; aber manchmal erfolgt ein Ausbau mittels Vectoring nicht zu 100 Prozent, und mit etwas Pech ist man auf einen DSL 16k Anschluss fest genagelt. Sveniii hat das in einem früheren Post in diesem Thread ja schon sehr gut beschrieben, und ganz konkret sieht man das am Beispiel Amelsbüren, wo nach dem Ausbau am Siriusweg weiterhin nur DSL 16k zur Verfügung steht. Und ich würde einfach gerne einschätzen können, ob an meinem Wohnhaus ab Herbst '16 die Möglichkeit auf einen VDSL 100 Anschluss besteht.

Vielen Dank!

 

Telekom hilft Team
Hallo @ _Schrotti,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sehen hier in der Tat noch keinen Ausbau für Münster. Ihre Stadtverwaltung kann Ihnen genau sagen, welche Bereiche ausgebaut werden. @Scalar konnte so auch die gewünschten Informationen von der Gemeinde erhalten.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.

 

Ich habe heute in der Stadtverwaltung angerufen - leider wurde ich hier an die Telekom verwiesen da sie der Bauherr ist. Grund hierfür das die Telekom den Ausbau selber angestoßen hat und dieses Projekt nicht in der Zusammenarbeit Stadt / Telekom entstanden ist. Dies hat mir eine Mitarbeiterin mitgeteilt.

 

@_Schrotti

 

Ich empfehle dir die Nummer 0800 330 6112

 

Diese Nummer ist an den Bauabsperrungen angebracht und könnte dir vielleicht die nötigen Informationen geben.

Telekom hilft Team
Hallo @Phonk,

ich habe mich einmal intern schlau gemacht es wird Ende nächster Woche eine Pressekonferenz zu diesem Thema geben. Dort werden viele offene Fragen geklärt werden.

Viele Grüße
Heike J.

Ich empfehle dir die Nummer 0800 330 6112

Hallo @Phonk,

der Tipp war echt ein Treffer ins Schwarze! Vielen Dank dafür! Fröhlich

Letzte Woche habe ich dort angerufen, aber zunächst keinen erreicht. Nach einigen Minuten erhielt ich dann (man höre und staune) einen Rückruf, und ich war mit einem sehr freundlichen Techniker der Telekom verbunden, der darüber hinaus auch absolut kompetent war, wie sich im weiteren Gesprächsverlauf heraus stellte.

Als ich ihm mein Anliegen geschildert hatte, konnte er nach einer kurzen Recherche sagen,

1.) mit welchem Kabelverzweiger mein Hausanschluss verbunden ist,
2.) ob dieser ausgebaut wird (wird er) und sogar
3.) wie lang die Kabelverbindung vom Kvz zum Hausanschluss ist.

Das sind genau die Infos, die ich mir erhofft, und mit der Kabellänge eigentlich sogar mehr als ich erwartet hatte. Leider beträgt sie gut 700m, womit der Vectoring-Effekt wohl dahin sein dürfte. Aber mit etwas Glück bleiben ca. 50 - 60 MBit im Down- und ca. 10 im Upstream, was auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung meines heutigen DSL-Anschlusses bedeuten würde.

Also jedem, der es genau wissen möchte, kann ich Phonks Empfehlungen an Herz legen. Und sorry für den etwas längeren Post, aber vielleicht ist ja mein Erfahrungsbericht für den einen oder anderen von Interesse.

Gruß _Schrotti

 

Hallo @_Schrotti

 

Freue mich das ich dir helfen konnte. Das du so genaue Infos bekommen hast freut mich - dann werde ich morgen auch mal dort anrufen. Vielleicht können die mir auch ein paar Infos geben.

 

Wo wohnst du denn in Gievenbeck das es bei dir nicht mit den vollen 100 klappt ?

 

Gruß, 

Phonk

Hallo @_Schrotti

 

Ich hatte dort heute auch mal angerufen und wirklich interessante, vorallem auch technische, Infos erhalten. Jetzt kenne ich mein MFG sowie den ungefähren Kabelweg. Einen Termin, wann ich nochmal anrufen soll habe ich auch bekommen: Ich könnte dann in Erfahrung bringen ob ich schon einen Anschluß buchen könnte.

 

Gruß,

Phonk


@Phonk schrieb:
Wo wohnst du denn in Gievenbeck das es bei dir nicht mit den vollen 100 klappt ?

Hallo @Phonk,

nein ich wohne in Coerde. Und der Grund für das lange Kabel zum Kvz ist wahrscheinlich die historisch gewachsene Telefoninfrastruktur. Meine Bleibe ist zwar recht neuen Datums, aber das Wohnquartier wurde bereits seit Anfang 2000 immer weiter entwickelt.

In der Tat gibt es sogar einen Kvz in nur 200 m Entfernung zu meinem Hausanschluss, aber warum ich nicht an den angeschlossen bin, kann ich nicht sagen. Vielleicht war darin aber auch einfach kein Anschluss mehr frei, denn der scheint schon älteren Datums zu sein.

Hierzu noch ein lesenswerter Artikel:

http://www.heise.de/netze/meldung/Bundesnetzagentur-erleichtert-Breitbandausbau-in-der-DSL-Diaspora-...

Gruß _Schrotti

 


@Phonk schrieb:

Ich hatte dort heute auch mal angerufen und wirklich interessante, vorallem auch technische, Infos erhalten. Jetzt kenne ich mein MFG sowie den ungefähren Kabelweg. Einen Termin, wann ich nochmal anrufen soll habe ich auch bekommen: Ich könnte dann in Erfahrung bringen ob ich schon einen Anschluß buchen könnte.

 


 

Hallo @Phonk,

prima, das hört sich doch gut an! Einen Termin hatte ich auch genannt bekommen. Hatte ich nur nicht erwähnt, weil die Angabe dazu recht grob war. Und wichtiger war mir auch zu wissen, ob ich überhaupt im Ausbaugebiet liege.

Gruß _Schrotti

 


@Heike B. schrieb:
Hallo @Phonk,

ich habe mich einmal intern schlau gemacht es wird Ende nächster Woche eine Pressekonferenz zu diesem Thema geben. Dort werden viele offene Fragen geklärt werden.

Viele Grüße
Heike J.

Gibt es hier nun konkrete Aussagen, zu einer PK zum Thema konnte ich nichts finden.

 

es wäre ja mal an der Zeit, dass die Telekom die geplanten Gebiete in ihren Netzverfügarbeitskarten hinterlegt. Langsam sollte doch wohl mal klar sein in welchen Gegenden ausgebaut wird.

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten gab es verdächtige Leerrohr-Arbeiten zwischen Handorf und offensichtlich Gelmer (und  Sprakel/Coerde ?), zur Zeit werden LWL eingezogen und in den letzten Wochen schiessen überall in MS Ost die DSLAMs wie Pilze aus dem Boden, alles macht die gleiche Firma. Bei der Telekom findet man fast nichts dazu - aber Tante Google hat mich hierhin geschickt.

Endlich konkrete Infos !

Sieht so aus, als wenn eine alternative zu UM zu uns aufs Land kommt Überglücklich

 

Gruss tuberkel

Lösung
Community Manager*in

Hallo Münster!
Du kreisfreie Stadt an der Münsterschen Aa zwischen Dortmund und Osnabrück. Das Zentrum des Münsterlandes.

Wir wissen, der Ausbau läuft auf Hochtouren. Inzwischen können wir, ich denke da nicht nur an @D. B., auf unserer Breitbandausbau Seite den Ausbaustatus der Region Münster mit einem Vorlauf von im Schnitt drei Monaten beurteilen. Einfach Postleitzahl eintragen und Ortsteil wählen.

Auch @tuberkel2 findet hier neben Handorf und Gelmer auch Sprakel und Coerde.

Ich wünsche, dass die Wartezeit nicht zu langsam vergeht und freue mich auf eine schnelle Zukunft.

Gruß Sonja K.

@Sonja K. der Link führt zu einem

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."

mit etwas basteln kommt man aber zu http://telekom.de/schneller und kann tatsächlich eine Aussage finden - Anfang August soll es soweit sein. Logisch, das da sogar Samstags noch gebuddelt wird Besorgt .

Community Manager*in
@tuberkel2

Genau! der Link ist telekom.de/schneller Danke für die Mühe.

Selbst samstags? Dann geht es also mit Highspeed zum Highspeed!

Die Steilvorlage konnte ich nicht außer Acht lassen. Zwinkernd

Gruß Sonja K.

 

Im lokalen Telekom Shop wurde mir eine Karte gezeigt, die zwei Tranchen zeigte. Dort war u.a. auch mein exakter Wohnort als Ausbaugebiet der zweiten Tranche gezeigt. Unter der von Ihnen geannten URL wird meine Straße nun nicht als im Ausbaugebiet befindlich gezeigt.

Können Sie mir verraten, mit welchem Vorlauf die Daten online gepflegt werden? Kann es also sein, dass die "zweite Tranche" noch nicht erfasst ist oder war diese mir gezeigte Karte ein "unverbindliches Verkaufsargument"?

Community Manager*in
Mein Gruß @Anonymous!

Im Schnitt hat unsere Ausbauseite Telekom.de/schneller einen Vorlauf von drei Monaten.
An den im Shop erhaltenen Informationen würde ich nicht zweifeln.

Sonja K. ist gerne für Sie da.