Vectoring Ausbau in Münster (Westf.)

Gelöst

Hallo!

 

Vor knapp zwei Wochen wurde durch die Stadt Münster bekannt gegeben, dass die Telekom bis Herbst 2016 den Vorwahlbereich 0251 mit "Vectoring" ausbauen wird: http://www.muenster.de/stadt/presseservice/custom/news/show/916399.

Nun ist diese Angabe nicht besonders konkret. Mich würde interessieren, wo der Ausbau genau stattfindet, und ob es insbesondere auch Bereiche gibt, die nicht ausgebaut werden bzw. an denen nach dem Ausbau auch weiterhin "nur" DSL 16000 zur Verfügung steht. Kann ein(e) Telekom-Mitarbeiter(in) die Ausbaupläne konkretisieren? Auf der Webseite zum Breitbandausbau (http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) finden sich dazu leider keine Informationen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo Münster!
Du kreisfreie Stadt an der Münsterschen Aa zwischen Dortmund und Osnabrück. Das Zentrum des Münsterlandes.

Wir wissen, der Ausbau läuft auf Hochtouren. Inzwischen können wir, ich denke da nicht nur an @D. B., auf unserer Breitbandausbau Seite den Ausbaustatus der Region Münster mit einem Vorlauf von im Schnitt drei Monaten beurteilen. Einfach Postleitzahl eintragen und Ortsteil wählen.

Auch @tuberkel2 findet hier neben Handorf und Gelmer auch Sprakel und Coerde.

Ich wünsche, dass die Wartezeit nicht zu langsam vergeht und freue mich auf eine schnelle Zukunft.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Heike B.

 

Ich habe heute in der Stadtverwaltung angerufen - leider wurde ich hier an die Telekom verwiesen da sie der Bauherr ist. Grund hierfür das die Telekom den Ausbau selber angestoßen hat und dieses Projekt nicht in der Zusammenarbeit Stadt / Telekom entstanden ist. Dies hat mir eine Mitarbeiterin mitgeteilt.

 

@_Schrotti

 

Ich empfehle dir die Nummer 0800 330 6112

 

Diese Nummer ist an den Bauabsperrungen angebracht und könnte dir vielleicht die nötigen Informationen geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sonja K.,

das sind ja schonmal sehr gute Nachrichten. Als jemand der in Münster-Gelmer wohnt und nur mehr schlecht als recht mit Hybrid versorgt ist, interessiert mich (und meine Nachbarn) der weitere Ausbau natürlich brennend. Wir haben auch bereits einen neuen "Kasten" auf Höhe (ca) Schifffahrter Damm 486 erspäht (Outdoor-DSLAM?). Jetzt die Frage der Fragen ;o): Dient dieser DSLAM(?) nur zur Versorgung des Hessenwegs oder wird die Gelmer-Anbindung auch über diesen Verteiler geleitet? Sind ggf. noch weitere Verteiler auf dem Weg Schifffahrter Damm bis Gelmer-Hakenesheide und Umgebung geplant? Wir sind etwas gebeutelt, was die Versorgung angeht und würden uns über eine Erhöhung der Bandbreite über 384K freuen (v.a. wenn der Ausbau  mehr als 768k ergibt ;o)) und natürlich über eine ca. Aussage, was denn evtl. möglich sein wird.

 

Besten Dank für die Info!

Grüße

S.

Hallo @Steve McNail,

Ich übernehme einmal für meine Kollegin Sonja. Dass Sie schon einen DSLAM erspäht haben klingt schon einmal super. Das deutet sehr darauf hin, dass Sie in den Genuss von VDSL kommen. Ob noch weitere DSLAM´s geplant sind und ob die von Ihnen genannten Straßen über diesen versorgt werden kann ich so aus dem Stegreif nicht beantworten. Ich habe gerade eine Anfrage an die zuständige Abteilung gestellt, mit der Bitte Ihre Fragen zu beantworten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Steve McNail

 

Ruf mal bei der 0800 330 6112 an - dies ist eine Infohotline des PTI Münster. Die betreuen die Baumaßnahme. Du erreichst dort jemanden in der Zeit von 8 - 15:30 (Mo-Fr.)

 

Die konnten mir genaue Auskünfte zu meinem Anschluß geben und mit welcher Geschwindigkeit ich ungefähr rechnen könnte.

Vielen Dank an @Heike B. und vielen Dank an @Phonk

Ich werde auch mal die von Dir empfohlene Telefonnr versuchen Phonk um zweigleisig zu fahren! Herzlichen dank!

Gruß

S

So - ich habe mit der von  Phonk angegebenen Koordinierungsstelle gesprochen. Für alle interessierten:

Der Nebenverteiler an der Alfersheide 1 in Gelmer wird überbaut. Bis August/September sollten die neuen Produkte buchbar sein. Im Umkreis von ca. 750m (Vectoring) sollten dann bis zu 100 MBit möglich sein, mit weiterer Entfernung abnehmend (bei uns ca. 850+ M werden (berechnet) noch ca. 46 MBit ankommen - was schonmal 10000x besser ist als jetzt mit Hybrid ;o)).

 

Viele Grüße und Danke an alle Helfer!

S


Guten Morgen @Steve McNail,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass Ihnen der Tipp von @Phonk weiterhelfen konnte. Wenn noch weitere Fragen auftauchen, sagen Sie bitte Bescheid.

Viele Grüße
Heike J.

Um im Ort zu bleiben, auch an der Kreuzung Gittruper Str./Zur Eckernheide ist ein neuer DSLAM gewachsen und zum Verteiler an der Kirche wurde auch zumindest ein Kabel gelegt, der Kasten selber ist noch alt.

 

@Telekom-hilft-Team_S Etwas OT: kann auf diesem Wege auch ermittelt werden, ob die im Ort vorhandene Mobilfunkantenne auch breitbandig angebunden wird und endlich die seit einigen Jahren versprochene Aufrüstung auf UMTS/LTE kommt ?

 

Gruss

Tuberkel Cool

Telekom hilft Team
Hallo @tuberkel2

eine Karte für den LTE-Ausbau gibt es leider nicht. Sorry!

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M., könntest du mal für mich prüfen (lassen), ob in der Aegidiistr. auch ausgebaut wird? So Höhe Hausnummer 48 wäre interessant für mich, das ist relativ weit südlich.

 

Hier gibt es zwar VDSL25, aber ein wenig mehr wäre schön. Ich konnte leider noch keinen Kasten hier entdecken.

 

Und mir ist auch nicht klar, ob in der Nähe der Vermittlungsstellen (Domplatz) eigentlich jetzt Vectoring genutzt werden darf, oder nicht? Da gab es in den Medien Diskussionen zu.

 

Grüße

Matthias

 

 

Hallo @matthiaspeterw,

schön, dass Sie sich bei uns melden.

Um eine genaue Prüfung durchzuführen, wäre Ihre Kundennummer von Vorteil. Dafür benötige ich ein paar Daten von Ihnen, die Sie in Ihrem Profil hinterlegen können. Wenn Sie dies getan haben, sagen Sie mir bitte kurz Bescheid. Anschließend melde ich mich dann bei Ihnen.

Liebe Grüße Steffi B.

matthiaspeterw

 

leider ist zZt. für deine Straße kein weiterer Ausbau vorgesehen.

Du wirst bereits mit VDSL Indoor versorgt, da darf leider mit Vectoring nicht gearbeitet werden. (liegt auch aktuell bei der EU Kom zur Prüfung)

Okay, danke für die Info. Das hatte ich befürchtet.

 

Ich hoffe, dass bald auch bald Vectoring an solchen stellen genutzt werden darf.

Hallo zusammen,

 

ich bin mal so frech und hänge mich auch einmal an diesen Thread ;-). Laut Online Auskunft (http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) wird an meiner Adresse ein Ausbau vorraussichtlich bis Anfang August abgeschlossen sein, allerdings wird man daraus nicht schlau ob sich an meiner Adresse dadurch sich etwas ändert im Punkt Geschwindigkeit.  Kann mir jemand vielleicht verraten ob ich mir Hoffnungen machen das der Ausbau Dingbängerweg in Münster-Mecklenbeck mehr Geschwindigkeit bringen könnte (aktuell max 25 Mbit)?  Denn ich möchte gerne wieder Telekom Kunde werden (aktuell Unitymedia).

 

Vielen Dank u. Gruß

Tim

@TimK.

 

Ruf mal die 0800 Nummer an die ich am Anfang des Threads mal gepostet hatte. Die können dir zu den normalen Bürozeiten Auskunft geben da es kein Callcenter ist sondern wohl ein Ansprechpartner hier direkt in Münster.

 

Gruß,

Phonk

Hallo @Tim K.,

ich schaue gerne genauer für Sie nach. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Direktlink gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Oliver Br.

Hi Oliver Br.,

meine Telefonnummer und ehemalige Kundennummer ist hinterlegt. Vielen Dank für das nachschauen.

 

VG

Tim

Hallo @Tim K.,

danke sehr, ich melde mich gleich. Zwinkernd

Viele Grüße

Oliver Br.

Hallo @Heike B. (und das restliche Team),

ich schon wieder. Ich habe nun die offizielle Nachricht per Email erhalten, dass der Ausbau bald abgeschlossen ist. Auf www.telekom.de/schneller ist meine Adresse nun mit VDSL 50 (geplant in den nächsten 3 Monaten) verfügbar (bei meinen Nachbarn VDSL 100 - ich bin leider (wirklich nur) ein paar Meter zu weit vom optimum entfernt  <heul>).

Jetzt hat aber ein Telekom-Techniker bei neuen Nachbarn von mir das Gerücht gestreut, dass kaum noch Ports für die "neuen" VSDLs verfügbar sind. Deswegen - um die Gerüchte mich Wahrheiten zu ersetzen - meine Fragen:

a) stimmt die Aussage??? (Meine Kontakt/Vertragsdaten müssten noch hinterlegt sein, ansonsten bitte kurze Info an mich)

b) Wenn man wie ich und meine Nachbarn Hybrid unter Vertrag hat, hat man dann schon "seinen" Port und braucht keinen "neuen" für das höhere VDSL?

c) Kann ich (sofort ;o) ) einen Port reservieren und Magenta zuhause Hybrid M ordern ;o)!!?  (brauche dringend die höhere Bandbreite u.a. für den Beruf). Wo soll ich unterschreiben? ;o)

 

Danke und beste Grüße

 

Stephan

 

Hallo @Steve McNail,

a)
Hierbei handelt es sich in der Regel um "Schauergeschichten". Normalerweise sind genügend Ports vorhanden.

b)
Das kommt, einfach gesagt, auf die gebuchte DSL-Geschwindigkeit des Hybrids an.

c)
Prüfe ich gerne direkt für Sie. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Viele Grüße

Oliver Br.

Hallo @Oliver Br.,

done ;o) Punkt 1 habe ich schon klären können.

Für alle: Die Antwort, ob in einem Ausbaugebiet ggf. die Ports "ausgehen" können und keine neuen vergeben werden lautet klar: Jein ;o)

Wenn in einem Ausbaugebiet neue Ports benötigt werden (z.B. durch Hausneubauten, (physische) Neuanschlüsse, etc.) und die alte Hardware/Konfiguration an den grauen Kästen keine Ports mehr "über" hat, so kann es in Ausnahmefällen sein, dass die jeweilingen Neukunden keinen Port mehr bekommen können, da die alte Hardware (verständlicherweise) nicht mehr erweitert wird, wenn in ein/zwei Monaten die neue Infrastruktur startet. Nach start der neuen Infrastruktur bekommen die Neukunden dann natürlich einen Port/Anschlüss zugewiesen.

 

Zu Punkt 3 - Ich würde dann gerne - wenn die erwartete Geschwindigkeit nicht zu sehr unter 45 MBit/s fällt - eine Internet-Flat M ordern (Hybrid bringt wahrscheinlich nicht mehr so viel Boost wie ich es mir wünschen würde, bspw. 45 MBit VDSL + 29 MBit LTE - oder gibt es andere Erfahrungsberichte aus der Community)

 

Danke und Viele Grüße aus Münster

 

Stephan

 

Hallo @Steve McNail,

danke für die Rückmeldung, ich rufe gleich bei Ihnen an.

Viele Grüße

Oliver Br.

Guten Tag die Herren , 

 

auf dem angehängten Bild ist ein gewisser Bereich im Bereich 0251 Blau markiert , was laut Info rechts bedeutet , dass dort der Ausbau bis zu 100 mbit geplant ist . 

Da dieses "geplant" eine sehr Dynamische Ausage ist , wüsste ich gerne mal ob es einen kleinen Zeitraum gibt , wann dieses Umgesetzt wird .

 

Laut Zeitungsbericht in Münster sollten die meisten arbeiten im Münster 0251 Anfang August fertig sein ?! 

 

Vielen DankAusbau.JPG

Die kündigen das drei Monate vorher an.

 

Also realistisch in 3-5 Monaten vermutlich.

 

Die Aussage zur Verfügbarkeit bei mir weiter oben hier im Diskussionsfaden war übrigens nicht korrekt. Laut der Webseite soll hier doch ausgebaut werden. Mal sehen, vielleicht klappt es doch.

@niGH7m4rE

ich kann dir  zu Ausbau Fragen in 0251 nur wärmstens den T-Shop an der Marktallee empfehlen. War selber dort, auch wenn er einige Km von mir liegt.

Die (Herren)hatten echt Ahnung von der Technik und konnten zu jeder Hs Nr die genaue Verfügbarkeit zum 16.08 einsehen.

 

https://www.google.com/maps/place/Telekom+Shop+M%C3%BCnster-Hiltrup/@51.904143,7.6406801,17z/data=!3...

 

 

Hallo Telekom Hilft Team,

 

könnt ihr einmal prüfen ob wir VDSL bekommen und mit welcher maximalen Geschwindigkeit? Vielleicht könnt ihr mir sogar verraten wie weit weg mein Verteilerkasten steht?!

Daten müssten im Profil hinterlegt sein.

 

Danke!