Vectoring in 84091

Hallo,

 

Seit Sommer 2017 wurde bei uns der VDSL Ausbau abgeschlossen. Es ist aber bisher kein Vectoring also mehr als 50 Mbit verfügbar. In den umliegenden Gemeinden wurde zum Teil direkt nach dem Ausbau auch 100Mbit oder gar 250Mbit vermarktet.

Wann könnte ich den mit einer Umstellung auf Vectoring rechnen, sodass ich auch auf einen schnelleren Anschluss umsteigen kann?

bist du sicher, das bei dir kein Vectoring auf der Leitung ist.

Vectroing bedeutet nicht zwangsläufig, dass es mehr als 50mbit/s gibt.

auch bei Magenta M kann Vectoring somit im Einsatz sein, wenn dann nicht mehr buchbar ist, dann ist die Leitung wohl zu lang.

 

Welcher Router ist den im Einsatz.

Ja, bin mir sicher das ich und er gesamte Ort noch kein Vectoring hat.

Auch auf der Verfügbarkeitskarte der Telekom ist (bis auf die FttH Gebiete) nirgends mehr als 50Mbit verfügbar.

 

 

Hey @cooky115 ,

 

schön, dass du dich hier meldest.

Magst du uns kurz verraten, welcher Ort hinter deiner PLZ steckt.

In Attenhofen und Auerkofen ist Supervectoring im Einsatz, dann sind es die beiden wohl nicht.

 

Rachertshofen?

 

Viele Grüße

Piwi

Hallo Piwi,

darf ich Fragen woher Sie das wissen wollen das in Attenhofen und Auerkofen Vectoring im Einsatz ist? ich sehe auf der Verfügbarkeitskarte ebenfalls nur max. 50Mbit (Ausgenommen in FttH-Gebieten) Verwechseln Sie vielleicht FttH mit Vectoring?

In meinem Fall geht es um Walkertshofen. Auch dort gibt es neue Baugebiete in denen bis zu 1Gbit verfügbar ist aber nur weil dort eben gleich Ftt-H gebaut wird. Ich denke das der Ausbauaufwand 2017 für Ftt-C schon recht groß war und ich hoffe nicht das dieser nur für max. 50 Mbit gedacht war.

dann schaut ihr nicht richtig

58198F60-C39B-4AAA-9EA2-B26C92088620.jpeg

Hallo, ich hoffe ich muss jetzt nicht erklähren, dass 250Mbit auch in FttH Gebieten verfügbar sind? Das ist mir klar das in Häusern, wo Glasfaser bis in die Wohnung geht von 16Mbit bis 1000Mbit alles möglich ist?

Ich habe ja auch von anfang an geschrieben "außer in FttH Gebieten"

Überall da wo keine Glasfaser bis in die Wohnung geht isgt bei 50 Mbit Schluss. Und auch die Fritzbox sagt ja das kein Vectoring vorhanden ist. Und ich kenn auch noch andere Leute aus den Ortschaften bei denen ebenfalls kein Vectoring vorhanden ist.

Die gezeigten Häuser sind Ftt-H Häuser. Diese wurden mit Glasfaser bis in die Wohnung erschlossen.

wenn wir nicht erklären müssen, dass FTTH kein VDSL ist, dann geht das in Ordnung

 

auf der Ausbaukarte steht aber braun für VDSL und außerdem ist das Gebit größer als das FTTH gebiet.

 

Wenn es falsch der Karte wäre, können wir nichts dafür - könnte aber sein

Ich bin mir absolut sicher das das die "braunen" Bereiche Ftt-H Bereiche sind. Ich habe den Ausbau selbst hier mitverfolgt. Zudem ist mir der Breitbandausbau aus beruflichen Gründen nichts Unbekanntes.

Ja, es steht bei braun „VDSL 250Mbit“. Das trifft auf Bereiche, die mit VDSL ausgebaut sind, auch zu. Doch für die Bereiche, die mit Ftt-H ausgebaut sind, dürfte es nicht „VDSL“ heißen.  Oder sollen tatsächlich in „Glasfasergebieten“ keine langsameren Tarife als 500Mbit verfügbar sein? Das ist ja auch nicht so. Das ist meines Erachtens ein kleiner Beschriftungsfehler in der Legende der Kartendarstellung. Es sollte das „VDSL“ weg und nur die Geschwindigkeiten dastehen.

Aber meine eigentliche Frage ist ja, wann in den "nicht-Glasfaser Bereichen" Vectoring aktiviert wird um auch dort mehr als 50 Mbit zu ermöglichen?


@cooky115  schrieb:

Hallo Piwi,

darf ich Fragen woher Sie das wissen wollen das in Attenhofen und Auerkofen Vectoring im Einsatz ist? ich sehe auf der Verfügbarkeitskarte ebenfalls nur max. 50Mbit (Ausgenommen in FttH-Gebieten) Verwechseln Sie vielleicht FttH mit Vectoring?

 


Ich nutze diegleiche Karte, wie Stefan oder du.

 

Die Karte zeigt für die braunen Stellen VDSL Supervectoring mit 250 MBit/s an. Zusätzlich werden die FTTHs mit bis zu 500 MBit/s in fliederfarben und bis zu 1.000 MBit/s angezeigt.

Wenn das in der Datenbank falsch hinterlegt ist, dann wäre das auch buchungstechnisch ein ziemliches Chaos, daher konnte ich mir das eigentlich nicht vorstellen. 

 

Ich habe mir die Karte nochmal genau angeschaut und es sieht in der Tat so aus, als wären genau die FTTH-Ausbauten auch in der VDSL-Karte enthalten. Das ist dann wirklich ein Fehler, denn so gehört das nicht und ist auch in Mainburg z. B. nicht so dargestellt.

 

Wie dem auch sei:

Du hast ja das Glück, dass wir in Bayern eine zusätzliche Breitbandförderung haben und hier mindestens 50 MBit/s bis Jahresende 2020 realisiert sein müssen, sonst kann die Gemeinde Förderung beantragen, um das Ziel zu erreichen.

Daher würde ich dir empfehlen beim Bürgermeister mal nachzufragen, wie und wann das für Walkertshofen zutrifft. Er / die Gemeindeverwaltung müsste darauf eine Antwort haben. VDSL50 reicht demnach in Bayern eigentlich gerade nicht mehr aus und man kann die Förderung beantragen.

 

Grüße

Piwi

 

Ich glaube die Darstellung in der Karte ist schon korrekt. Die Dunkleren „Glasfaser-Farben“ überdecken immer auch alle langsameren Geschwindigkeiten. Ist ja auch logisch. Jeder Glasfaserkunde kann mit Sicherheit auch 100 oder 250 Mbit bestellen. Nur eben das Kürzel „VDSL“ ist nicht mehr ganz richtig. Es sollte nur noch ein die Geschwindigkeit dastehen. In Mainburg ist ein schlechtes Beispiel, da dort kein FttH vorhanden ist.
@Piwi: wie meinst du das mit der Breitbandförderung? 50Mbit sind ja überall verfügbar. Nur eben nicht mehr. Und VDSL50 im hohen Profil? Wie ist das gemeint?
PS: wie kann man hier einzelne Teststellen zitieren?

Ich habs mir jetzt nochmal in LA angeschaut. Da ist die Karte jetzt tatsächlich auch "falsch".

Hier werden neuerdings auch die reinen FTTH-Gebiete, mit VDSL-250 ausgewiesen.

 

Offenbar wurde da was geändert in der Datenbank.

Das ist dann mehr als verwirrend, gerade wenn die Legende nicht angepasst wurde. Da gebe ich dir recht.

 

Zur Breitbandförderung:

In Bayern können die Gemeinden Fördergelder des Freistaats beantragt werden, um Ausbauten von mehr als 50 MBit/s darstellen zu können. Das könnte dann auch der Einbau von Vectoring in die MSANs sein. Dieses Programm läuft Ende 2020 aus.

Das Nachfolge Programm sieht vor bis 2025 min. 200 MBit/s bereitzustellen, in Gebieten, wo es jetzt nur einen Anbieter gibt, der nicht mehr als 30 MBit/s darstellen kann. Das trifft in der Regel auf den ländlichen Raum zu, wo es keinen Kabelanbeiter wie Vodafone gibt.

 

Das ist ja in den Städten regelmäßig der Fall, dass man in den Häusern Kabelanschluss und Telefonanschluss hat.

Da kann der Kabelanschluss dann mehr.

 

PS:

Abschnittsweise Zitate kannst du in der Antwort erstellen:

Einfach nen Full-quote einfügen und dann das nicht benötigte löschen Zwinkernd

Ich bin mir sogar sicher, dass in der Ortschaft Vectoring bereits ausgebaut wurde. Nur eben nicht eingeschaltet. Dies war bei der Inbetriebnahme im Juni 2017 durch einen Fehler zu erkennen. Die erste Woche war Vectoring aktiviert und wurde dan wieder deaktiviert. Schnellere Tarife als 50Mbit waren nie verfügbar und damit buchbar.
Ich habe nur noch eine Vermutung. Es gibt noch einen zweiten Anbieter, Inexio (ehemals BayernDSL). Dieser hatte vor dem geförderten Breitbandausbau ein paar kleine Gehäuse neben den Kvz aufgebaut und unternander mit Glasfaser verbunden. Am Ortseingang eine Richtfunkantenne zum Backbone aufgebaut. (war sehr störanfällig (hauptsächlich Telefonie), abends langsam und schlechter Service…). Bei der Auschreibung des Förderprogramms hätte dieser ja mitmachen können um die Funkstrecke gegen Glasfaser ablösen zu können. Aber Inexio hat da einfach garnichts gemacht und Die Telekom hat den Zuschlag bekommen und Inexio somit „überbaut“. Inexio bietet hier weiterhin Tarife bis 100 Mbit (vermutlich über VDSL 35b) an. Vectoring kann ja nur einer Betreiben. Somit müsste die Telekom Vectoring anmelden. Dann müsste Inexio seine Technik zurückbauen und kann ein Vorleistungsprodukt sich bei der Telekom anmieten um seine Kunden weiter zu bedienen. (Wenn sie wollen) Andererseits hätte ja auch Inexio ein Vorrang hier Vectoring auszubauen, da sie ja zuerst da waren. Dann müsste die Telekom Ihr VDSL zurückbauen und ein Vorleistungsprodukt von Inexio benutzen.
Verstehe ich das so richtig? So ist doch der Vectoringausbau vorgesehen und geregelt, da es ja nur einer Betreiben kann.

mmh, undurchsichtig.

 

wenn einer auf dem Verzweigerkabel Vectoring betreiben würde, dann könnte es kein normales VDSL von der Telekom parallel geben,

 

Vielmehr ist das Kabel wohl vom anderen Anbieter noch nicht geräumt, daher kann Vectoring nicht aktiviert werden.

Plausibel wäre es. Inexio betreibt VDSL ohne Vectoring mit 100Mbit (Profil35b). Die Telekom betreibt VDSL auch ohne Vectoring mit max 50Mbit (Profil 17a, die Telekom benutzt ja kein 35b ohne Vectoring). Das ist ja so auch erlaubt. Ohne Vectoring dürfen zwei verschiedene Betreiber im selben Stammkabel sein.

 

Warum meldet die Telekom aber kein Vectoring an um mehr Bandbreite anbieten zu können. Das haben sie ja in hunderten Fällen so gemacht. Andere Anbieter mussten das Feld räumen und haben dann Vorleistungsprodukte angemietet.

na ja, die Gründe bleiben wohl im Dunkeln

ja, leider, ich weiß auch nicht wie oder wo man da nachhelfen könnte. Bei der Hotline brauch ich da nicht anrufen.

Ich will ja nur wissen ab wann auch bei mir 100Mbit (oder mehr) verfügbar wären.

Angeblich will die Telekom ja bis ende 2020 den Vectoringausbau abschließen und sich dann nur noch auf Ftt-H konzentrieren. Das macht mir Angst.

Telekom hilft Team
Hallo @cooky115,

entschuldige bitte, dass erst jetzt eine Reaktion auf deine Anfrage kommt.
Ich habe mach nachgefragt, wie es für deinen Bereich aussieht.

Derzeit gibt es schon im Verteiler Umbaumaßnahmen für Vectoring - soweit die schon einmal die positiven Neuigkeiten.
Leider gibt es aber bis dato keinen genauen Termin, ab wann die Technik auch freigegeben wird, damit du auf VDSL100 bspw. umstellen kannst.

Hier haben wir derzeit keine andere Chance, als immer mal wieder nachzuschauen und zu testen, ob die Freigabe erteilt wurde.


Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @cooky115,

ich melde mich mit einer Zwischenmeldung. Aktuell ist noch keine Buchung auf VDSL 100 möglich. Meine Kollegen und ich schauen weiterhin, nachdem Rechten und halten dich auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Tabea L.

Wenn man nach vielen Wochen noch eine Nachricht bekommt, dass jemand dranbleibt, dann ist es

genau das was das „Telekom Hilft Forum“ auszeichnet.

 

Das habe ich so noch nirgends erlebt.

 

Bitte macht einfach nur weiter so!

Telekom hilft Team
@cooky115

cooky115 schrieb: Wenn man nach vielen Wochen noch eine Nachricht bekommt, dass jemand dranbleibt, dann ist es
genau das was das „Telekom Hilft Forum“ auszeichnet.

Das habe ich so noch nirgends erlebt.

Bitte macht einfach nur weiter so!

Danke für die Blumen & da bleiben wir uns doch treu. Fröhlich Auch heute ist noch keine 100er Leitung buchbar und ich bleibe am Ball.

Greetz
Stefan D.

Aber kann man auch herausfinden warum Vectoring auf den bereits verbauten Vectoring-Linecards nicht aktiviert wird? Diese sind bereits seit Inbetriebnahme unseres Netzes im Ort 2017 verbaut worden. Oder irgendeine Zeitvorstellung wann es vorgesehen ist zu aktivieren? Vectoring war ja mal ganz am Anfang, direkt bei der Inbetriebnahme für ca. 1 Woche aktiv. Das war vermutlich ausversehen und wurde wieder deaktiviert, bis heute.

Telekom hilft Team
@cooky115

cooky115 schrieb: Aber kann man auch herausfinden warum Vectoring auf den bereits verbauten Vectoring-Linecards nicht aktiviert wird? Diese sind bereits seit Inbetriebnahme unseres Netzes im Ort 2017 verbaut worden.

Habe frische Infos erhalten und die sind nicht so toll. Mein Kollege hat geschaut und es hat ein anderer Anbieter Vectoring ausgebaut und es darf nur ein Anbieter vor Ort seine Technik aufstellen.

Greetz
Stefan D.

Na Toll. Ja, ich weis wer der andere Anbieter ist. Inexio. Die haben vor Jahren als Zuführung für den ganzen Ort eine lächerliche Richtfunkstrecke aufgebaut (A5-Seiten große Antenne) und verteilen jetzt im Ortsnetz per Vectoring? Das Machen die nur um die Telekom fern zu halten. Die bieten auch nur max. 100Mbit. Das haben sie auch schon vor Vectoring angeboten (Profil 35b). Die Preise sind übrigens horrend. Die Qualität bei Inexio war von Anfang an schlecht und instabil. Vor allem abends. Und eine Hotline ist faktisch nicht vorhanden.

 

Aber was macht die Telekom jetzt? Sie hat vor 3 Jahren Geld in die Hand genommen und Inexio in der ganzen Gemeinde mit Glasfaserzubringer und neuem VDSL überbaut (zum Glück). Um jetzt bei 50 Mbit stehen zu bleiben?