Verantwortung für Kabel zwischen Hausübergabepunkt und Wohnung

Gelöst
Mieter M. ist Telefon und T-Entertain Kunde und beklagt bei der Telekom eine schlechte Bildqualität (Blöcke, Abbrüche). T-Service stellt fest, dass es Probleme mit der Kabelqualität zwischen dem Hausanschluss im Keller und der Anschlussdose in der Wohnung gibt (Übersprechen) und teilte dem Kunden mit, dass für dieses Kabel der Vermieter zuständig sei. Der Anschluss wurde als Telefonanschluss zu einer Zeit gelegt, als Bundespost/Telekom den Übergabepunkt als 1. TAE Dose in der Wohnung des Kunden definierte. Der Vermieter V. hatte die Kabelarbeiten zu dulden, war aber nicht Auftraggeber dieser und ist auch nicht Eigentümer des Kabels. Daher sieht er sich nicht in der Verantwortung, für die schlechte Kabelqualität Abhilfe zu schaffen. Hat T-Service mit der aufgestellten Behauptung, dass der Vermieter für das Kabel zwischen Hausanschluss und Wohnung verantwortlich ist Recht?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Abend @Ann-Christin G.,

 

es hat alles super funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Techniker hatte alles in 15min erledigt und jetzt funktioniert es super.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @sdoc,

bitte vermeiden Sie Doppelpostings - Sie brauchen Ihr Anliegen nicht viermal schildern. Die Bearbeitung erfolgt im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umstellung-auf-IP-Anschluss/m-p/2645676#M184788.

Viele Grüße
Ina B.

Irgendwie habe ich jetzt vermißt einmal einen fundierten Inhalt in den Antworten des Telekomteams zu lesen.
Alles nur Ausweichen. Der Gipfel: "In der Akte steht, das man selber zahlen musss", aber nicht wieso, dann wird man wieder auf jemand anderes verwiesen.
Wie bei der Hotline: nur verschieben von einer in eine andere Warteschleife.
Service ist etwas, was es im letzten Jahrtausend mal gab.

Hallo! Also, entgegen aller Fachleute hier im Chat hat die Telekom das Kabel vor der 1. TAE bei uns im Einfamilienhaus sehr wohl kostenfrei repariert bzw. ersetzt. War auch lt. dem Menschen, der das bei uns erledigt hat, gar kein Thema und anscheinend selbstverständlich. Ich verstehe nicht, dass die Experten hier keine Ahnung haben, bzw. diverse Thesen in die Welt schicken. Ich verstehe auch nicht, warum man dafür 1 Jahr Theater,  hin und her Gerenne und Geschreibe hat. 

Hallo @Christls.Alzenau,

herzlichen Dank für das Feedback.

Es freut mich, dass Ihre Leitung kostenfrei ersetzt wurde. Pauschalisieren lassen sich solche Infos/Auskünfte eh nicht, jeder Kunde hat eine andere Ausgangslage...


Christls.Alzenau schrieb: APL sitzt am Nachbarhaus (Eigenheim), wir (auch Eigenheim) hängen da mit dran. Leitung zwischen APL beim Nachbarn und unserer TAE ist defekt. Wer ist für was zuständig? Ich höre immer wieder was anderes.... Mal wir, mal Telekom. Was stimmt denn nun? Vom Nachbarhaus mit APL geht ein Kabel über unseren Vorgarten bis ins Haus, wo es über einen kleinen Kasten (nein, kein Postzeichen drauf) läuft und von dort aus zu unserer 1. und einzigen TAE.

@Christls.Alzenau schrieb:
Ich verstehe nicht, dass die Experten hier keine Ahnung haben, bzw. diverse Thesen in die Welt schicken.

Sie sind hier in einer User-to-User Community, wo wir uns von Telekom hilft bei Bedarf einklinken. Wen meinen Sie mit Experten?

 

Es tut mir leid, dass sich die Odyssee über ein Jahr hingezogen hat. Traurig

Viele Grüße
Ina B.

Mit Experten waren nicht die USER gemeint, sondern die Telekom selbst. DA gab es von verschiedenen Personen immer wieder verschiedene Aussagen. Und DA sollte es normalerweise ja ein einheitliches Handling geben. DAS verstehe ich nicht! Dürfte eigentlich nicht sein. 


Christls.Alzenau schrieb: Mit Experten waren nicht die USER gemeint, sondern die Telekom selbst. DA gab es von verschiedenen Personen immer wieder verschiedene Aussagen. Und DA sollte es normalerweise ja ein einheitliches Handling geben. DAS verstehe ich nicht! Dürfte eigentlich nicht sein.
Da haben Sie Recht. Wenn Sie bei Ihren Anfragen die Situation vor Ort dargelegt haben, hätten Sie in der Tat identische Aussagen bekommen müssen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute - bleiben Sie uns treu (trotz der negativen Erfahrungen).

Viele Grüße
Ina B.

Ich hatte ja auch schon positive Erfahrungen mit der Telekom. Diese Aktion jetzt war zwar sehr ärgerlich, aber an anderer Stelle geht es dafür manchmal auch ganz fix und einfach mit der Problemlösung. 

@Heike B.:

Ich habe das Problem, dass in meinem neu erworbenen Eigenheim wohl die 1. TEA Dose vom Vorbesitzer bei Renovierungsarbeiten entfernt wurde. Der APL liegt an der Außenwand und ist derzeit zwar aufgelegt zum Straßenanschluss aber nicht ins Haus.

Gemäß Ihrer Aussage ist die Telekom für den Anschluss des APL an die 1 TAE Dose Verantwortlich. Diese Verantwortlichkeit bitte ich sie dann auch Wahrzunehmen und an der Hotline nicht die Aussage zu treffen, dass es dann mein Problem sei und jeder der eine Steckdose anklemmen kann, kann auch selbst die TAE Dose anklemmen kann (natürlich dann auf meine Kosten oder für eine Gebühr von 100€ durch den Telekom Techniker).

Ich bitte Sie mir schnellstmöglich einen entsprechenden Termin anzubieten, da ich ansonsten leider von meinem 14 tägigen Wiederrufsrecht gebrauch machen muss um weitere Kosten vermeiden zu können.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @LoSe,

es tut mir leid, dass Sie diese Aussage erhalten haben.

Ich kümmere mich darum, dass ein Techniker zu Ihnen kommt, damit die TAE-Dose angeschlossen werden kann.
Leider habe ich Sie dazu telefonisch gerade nicht erreicht.
Am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr könnte jemand vorbeikommen. Passt es da?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo @Ann-Christin G.,

 

nach diversen Diskussionen und mehrmaligem Verbinden an der Hotline sind diese Nachrichten mehr als erfreulich.

Leider habe ich die Nachricht zu spät gesehen und bin morgen nicht zu hause.

Gerne würde ich mich jedoch mit Ihnen telefonisch über die weitere Vorgehensweise unterhalten. Hierzu können wir gerne einen Termin ausmachen.

Vielen Dank nochmal.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo @LoSe,

wann passt es Ihnen am besten für ein Telefonat?
Ich bin heute bis 23 Uhr im Dienst und dann erst wieder am Montag ab 8 Uhr.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo @Ann-Christin G.,

 

Montagmorgen kurz nach 08:00 Uhr würde prima passen.

Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen.

@LoSe, ich klingel dann durch. Fröhlich
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Guten Morgen @LoSe,

vielen Dank für das Gespräch.

Wie besprochen kommt mein Kollege der Technik am Mittwoch ab 16 Uhr bei Ihnen vorbei und schließt alles an.
Mögen Sie sich kurz melden, wenn mein Kollege bei Ihnen war?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Guten Abend @Ann-Christin G.,

 

es hat alles super funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Techniker hatte alles in 15min erledigt und jetzt funktioniert es super.

 

Viele Grüße

Hallo @LoSe,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst melde.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass bei Ihnen jetzt alles funktioniert.

Sollte noch mal was sein, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Bei einem meiner Reihenhäuser reklamiert der Mieter eine schlechte Leitungskapazität.
3 Häuser in Reihe, APL sitzt am Haus Nr 1. dort 50 MBit kein Problem, Haus Nr. 2: 50 Mbit kein Problem, Haus Nr 3 nur noch 2 MBit.

Leitungsweg zwischen Haus Nr 3 und APL ca. 12 Meter. Keine Defekte zwischen Leitung Haus Nr 3 und APL festgestellt.

Wer ist zuständig ?

Bin auch telefonisch unter 01XX XXXXXXX erreichbar und für jeden konstruktiven Tipp dankbar

Gruß

TA

 

Guten Morgen @Thomas.Allwinn,

 

ich heiße Sie herzlich willkommen in unserer Community.

 

Vielen Dank für das kurze Telefonat gerade. Wie es sich ergeben hat, haben Sie bereits eine Beratung erhalten und der Anschluss des Mieters (mit der geringen Leistung) ist nicht bei der Telekom. Freut mich zu hören, dass Sie ihn entsprechend zu unseren Gunsten umberaten möchten.

Eine weitere Beratung war aktuell nicht gewünscht. 

Sollten weitere Fragen aufkommen, kann sich der Mieter auch gerne an uns wenden, sodass wir direkt in Kontakt treten können. 

 

Alles Gute und einen schönen Tag.

 

Gruß Jacqueline G.