Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Wenn der nicht einen 723 Version B mitbringt kann er sich doch den Besuch sparen.
Mal abgesehen von Deinem berechtigten Ärger ist es schon echt witzig: als der SP W 723V Typ A und Typ B auf den Markt kamen, galt das Arcadyan-Modell, der Typ B, als Katastrophe schlechthin. Jetzt, bei einem FW-Fehler des Typ A, der sich sich leicht durch ein Downgrade der FW beseitigen lässt, wird nach dem Typ B gerufen und die Huawei-Kisten sind der größte Schrott oder Mist oder wie hier jemand schrieb, ;-).

Gruß Ulrich
Guten Abend zusammen!


...Ich bin gespannt was dabei rauskommt...


Tja, was soll ich sagen? Mal ehrlich, dass hier jetzt ein Techniker vorbei kommt, seinen Tricorder rausholt und sich flux nach erfolgreicher Neuordnung der Tachyonen in meinem Router hochbeamen lässt, damit hat doch wohl niemand gerechnet. Ich geb's ja zu, so'n Bisschen gehofft auf Scotty hab ich schon. Als dann kein Tricorder zum Vorschein kam, dachte ich mir; okay, Scotty hat ja auch nie den Tricorder, den hat doch immer Spock. Scotty kriegt das mit bloßen Händen hin.

Aber nix dergleichen. Kein Scotty, keine Lösung, keine andere Hardware (tja, welche den auch?), nicht mal so kleines Kreiselding womit Pille immer die Kranken heilt. Nur ein langes und zugegeben, sogar gar nicht mal so unsympatisches Gespräch.

Ich fing also mal an, die Sache mit Adam und Eva, ... und so langsam wurde dann mehr und mehr klar, in welche Richtung das geht und vor allem, dass es für den guten Mann bei mir zu Hause gar nix zu tun gibt.
(Gut, dass Popcorn da war)

So wurde entscheiden, wenn überhaupt, dann sind die Ports im DSLAM schuld. Vielleicht hilft ein Wechsel. Nur, so ganz sicher war man sich dann doch nicht, aber zum Glück gibts da ja noch einen Kollegen im Flottenhauptquartier, der sich besonders gut mit der Hardware auskennt. Also anrufen und nochmal nachfragen, derweil kann man ja schon mal auf die Ports gucken. Und Tschüß!

Also, er war ja wie gesagt ganz nett und hat dann auch wie versprochen zurückgerufen. Sein Kumpel im Flottenhauptquartier hat nähmlich gesagt, er kennt das Problem und ein Portwechsel ist Quatsch, bringst nix, genauso wenig wie ein Routerwechsel, da man immer nur - aus vertraglichen Gründen - ein exakt gleiches Modell bekommt.


Das (dieses/mein/unser 3-Tage-DNS-)Problem läge eindeutig an der Firmware des "Typ A" und die einzige Empfehlung, die es gibt ist ein Downgrade auf die Version .074, diese hätte das DNS-Problem nicht.


Der "Besucher" hat mir außerdem noch gesagt, dass ich einen Wechsel des Routers auf "Typ B" nur durch Kündigung meines Mietvertages vom "Typ A", mit Neubeauftragung eines "Typ B" bekommen kann, da dies Telekom-intern unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Verträgen sind. (??)

Gut, also ich probier jetzt einfach mal die FW 074, vielleicht hilft's ja. Und dann warte ich einfach mal ab, vielleicht sitzt Scotty ja schon an der neuen Firmware dran, die dann bald kommt und auch endlich "sauber" läuft. Die Schaltuhr lieg hier schon mal und die Fritzbox wird doch immer wahrscheinlicher.

Einen schönen Abend noch...
Bei mir wars grade wieder so weit. Traurig
Kurz vor James Bond!! :-((
Hab den MR grade noch rechtzeitig (1Min vorher) resetten können. Fröhlich
Hallo alle zusammen,

wir haben bei uns genau die gleichen Probleme siehe "Alle 3Tage Verbindungsabbruch DSL nach Zwangstrennung".

Bei uns war es heute wieder soweit nach 10 Tagen (erst alle 3 Tage dann 6 Tage). Bevor wir den Typ A bekommen hatten wurde der Typ B geliefert, dieser hatte die gleichen Probleme nur mit dem Unterschied das die Online Lampe nicht leuchtete.

Die Probleme mit der Zwangstrennung bestehen bei uns seit ca. Mitte Dezember nachdem wir unseren Speedport 721 auswechseln lassen mußten, da dieses Gerät und der Netzstecker sehr heiß wurden. Mit dem Speedport 721 hatten wir 2 Jahre lang keinerlei Probleme.

MfG
Engelchen23
Guten Morgen,

habe mich jetzt auch mal angemeldet.

Bei mir der gleiche Sch....! Seit Jahren den 721 Speedport ohne ein einziges Problem.
Der war dann leider hin.

Dann kam der der W723V Typ A und schön regelmäßig alle 2-3 Tage bricht das Internet ab.
Neustart mit Stecker raus hilft zwar, nervt aber tierisch.

Was ist das für eine Baustelle!!!

Und die Telekom: Ahnungslos! Technik Hotline kriegt es nicht hin!

Habe mir schon überlegt mir noch einmal einen 721 zu besorgen.

Verehrte Telekom, wann schafft Ihr es endlich dieses uns alle nervende Problem zu beheben???
Hallo peo2000
chapeau,
das war das amüsanteste Posting was ich seit langem zu einem so traurigen Thema gelesen habe. Ich habe es der ganzen Familie vorgelesen und wir haben herzhaft gelacht.

An Alle.
ich hatte vorher auch den 721 mit externem VDSL50 Modem. Lief einwandfrei, bis auf andere Probleme. (Bildstillstand etc) aber das ist behoben.
Auch mein 723 lief bis Oktober 2011 ohne Mucken. Wahrscheinlich hatte ich da noch die .074 drauf. Aber dann ging es los mit den Problemen, und seither ist es nur schlechter, nicht besser geworden.
Wenn ich wieder den 723 resetten muß, werde ich die .074 aufspielen, denn die .080 hat das Problem, das nach dem Neustrt auch der MR303 neu gestarte werden muß, jedenfalls bei mir.
Ich hätte mir schon längst eine AVM gekauft, doch wenn dann ein Problem ist, dann kenne ich schon die Telekom Ausreden: "Fremdprodukt, kommt mit unseren Routern nicht vor...", ob es stimmt oder nicht.

Traurig bei dieser Telekom, ehemals Post, ist das Informationsdefizit und die Unverschämtheit wie die Telekom Ihre Kunden behandelt. Ein Autohersteller hätte schon längst eine Rückrufaktion gestartet und eine Lösung angeboten. Die Telekomschnarchis lassen wahrscheinlich gerade unsere Fehlerbeschreibungen auf chinesisch übersetzen.

Und traurig ist auch die Feigheit der Telekom Moderatoren in diesem Forum. Einfach den Kopf in den Sand stecken, oder sind die einfach nur überfordert?
MfG
Wusch
Verehrte Telekom, wann schafft Ihr es endlich dieses uns alle nervende Problem zu beheben???
Alle nervt es sicherlich nicht, denn mit meinem 723 Typ A tritt das DNS-Problem nicht auf, vielleicht liegt es daran, dass hier nicht irgendein Client 24/7 am WAN oder LAN hängt!

Es gibt ja einen Workaround und der heißt:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 723V Typ A/fw_Speedport_W723V_TypA_1.00.074.bin

Gruß Ulrich
ich hoffe, ich hab jetzt nichts überlesen, denn ich hätt da mal ne frage^^.

ich hab jeden tag um 11:45 uhr zwangstrennung vom internet. ab heute immer um 12:45 uhr (yay, sommerzeit).
hab schon in der speedport konfig gestöbert, aber da ist "immer online" eingetragen.
den zwangsplit habe ich erst, seit dem ich den neuen router habe (w723v typ unbekannt, da steht nirgends ob a oder b).

ist jetzt nicht soooooo das große problem, stört aber manchmal trotzdem.

hat jemand ne idee, wie ich diese zwangstrennung umgehen kann?
Die 24-stündige Zwangstrennung gab es schon immer und gibt es noch bei allen nicht IP-Telefonie-Privat-Anschlüssen.

Wenn nicht irgendeiner Deiner Clients 24/7 mit dem SP W 723V Typ A verbunden ist, trennt der Router bei völliger Nichtaktivität etwa alle 2 Stunden selbsttätig kurz die Verbindung, um der Zwangstrennung durch die Telekom zuvorzukommen! Damit wird verhindert, dass die Zwangstrennung auf einen "aktiven Zeitpunkt" fällt.

Solltest Du einen "24/7"-Client haben, kannst Du die Zwangstrennung durch eine kurze Trennung auf der Startseite des Routers ("Internet sperren") auf einen Wunschzeitpunkt legen.

Gruß Ulrich

Verehrte Telekom, wann schafft Ihr es endlich dieses uns alle nervende Problem zu beheben???
Alle nervt es sicherlich nicht, denn mit meinem 723 Typ A tritt das DNS-Problem nicht auf, vielleicht liegt es daran, dass hier nicht irgendein Client 24/7 am WAN oder LAN hängt!

Es gibt ja einen Workaround und der heißt:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 723V Typ A/fw_Speedport_W723V_TypA_1.00.074.bin

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

leider funktioniert Dein Link nicht.

Es kann aber nicht sein, dass sich "alle" (ok, die meisten) hier tage- oder wochenlang
mit so einer Unzulänglichkeit auseinander setzen müssen.

Fakt ist doch auch: Mit dem 721 gab es, zumindest bei mir, nie Probleme!

Und die schweigende Ratlosigkeit der Moderatoren hier gibt mir zu denken.

Ich hoffe das die Telekom jetzt bald eine Lösung anbietet.

Da meine Vertragslaufzeit bald endet, werde ich sonst den Vertrag kündigen.


Gruß Local
Ach ja, kann ich die 74er Firmware noch irgendwo laden?
Habe meinen 723 ja leider recht neu und kann, daher kein
Downgrade vornehmen.

Danke und Gruß

Local
Hallo Local,
dieser Link funktioniert, habe ich selbst genutzt:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/fw_Speedport_W723V_...

Gruß Wusch
Verehrte Telekom, wann schafft Ihr es endlich dieses uns alle nervende Problem zu beheben???
Alle nervt es sicherlich nicht, denn mit meinem 723 Typ A tritt das DNS-Problem nicht auf, vielleicht liegt es daran, dass hier nicht irgendein Client 24/7 am WAN oder LAN hängt!

Es gibt ja einen Workaround und der heißt:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 723V Typ A/fw_Speedport_W723V_TypA_1.00.074.bin

Gruß UlrichHallo Ulrich,

leider funktioniert Dein Link nicht.Doch, der Link funktioniert, ;-)! Einfach den kompletten Link kopieren und in die Browserzeile einfügen und die Entertaste drücken, ;-).

Gruß Ulrich
Hallo,
ich habe bei den "Geschädigten" des Speedport 723V Version B folgendes gefunden:

"Re: Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B
laserconnection
Mitglied seit: 13.03.09
Anzahl Beiträge: 39

Kurioserweise scheint es so zu sein, dass sowohl für den Speedport W723 V Typ B, wie auch der Typ A, also für alle beide eine zur Zeit mangelhafte Firmware existiert.

Beim Typ A merkt man es an einer mangelhaften IP Adressvergabe an die Klienten, beim Typ B bemerkt man wiederholtes Klacken des eingebauten Relais (= Neustart), sobald man mit einem angeschlossenen Mac ins Internet will, sowie häufigen Verbindungsabbrüchen.

Daher hilft ein Wechsel von Typ A nach B (teilweise von Mitarbeitern der Telekom vorgeschlagen) so wenig wie umgekehrt.

Ich werde für die Installation mit dem Speedport Typ B nun auch den Firmware Downgrade versuchen, und berichte dann.
Die "Schreckens"botschaften, dass dann die Speedtelefone nicht funktionieren könnten, damit kann man doch wunderbar leben. Immerhin hat man mittlerweile mittels Training durch das häufige Rennen zum Router zumindest sein eigenes Lauftempo erhöhen können. Wer braucht da noch Speedtelefone?"

Es sieht so aus als wenn die Telekom einfach überfordert ist, wie ich schon sagte: Etwas Margenta, ein neues Logo und ein tütülütütü macht aus der verschnarchten Post noch kein modernes Telekommunikationsunternehmen.
Gruß Wusch
Es sieht so aus als wenn die Telekom einfach überfordert ist
Die Telekom ist sicherlich nicht überfordert, eher sind die Verträge mit den Zulieferern (hier Huawei und Arcadyan) so gestaltet, dass aus Preisgründen nicht umgehend ein Bugfix zur Verfügung gestellt werden kann.

wie ich schon sagte: Etwas Margenta, ein neues Logo und ein tütülütütü macht aus der verschnarchten Post noch kein modernes Telekommunikationsunternehmen.
Nenn mir bitte mal ein "modernes Telekommunikationsunternehmen" in vergleichbarer Größe, das so schnell wie hier gefordert FW-Probleme beseitigen kann/lässt.

Gruß Ulrich

PS: außerdem immer daran denken, es ist nicht jeder SP W 723V von der hier diskutierten Problematik betroffen.
Zitat Gruß Ulrich

PS: außerdem immer daran denken, es ist nicht jeder SP W 723V von der hier diskutierten Problematik betroffen.



Kann ich (Rückkehrer) bestätigen, gut am ersten Tag wollte der Router nicht stabile laufen, aber auf dem folgenden Tag lief der stabil.


Ich (und die Familie) quäle den Router jetzt schon einen Monat und der läuft stabil.
Firmware-Downgrade hat bei mir geholfen:

1.00.080
Ich habe die gleichen Probleme, nach der Zwangstrennung kein Internet für PC (Firefox/Internet Explorer) oder für das iPhone 4s.
Aber das OnlineGame geht ohne Probleme. Laut Servicetechniker Hotline sollte ich Update machen und die DNS Nummer vergeben.
Leider keine Besserung, ca. alle 2-3 Tage Router resetten damit wieder alles funktioniert.
Hallo an alle Speedport geschädigten hier ,
Habe auch seit Anfang Februar einen Speedport W 723 V Typ A , die ersten beiden Wochen tat der auch einwandfrei seinen Dienst , im Auslieferungszustand hatte der die Firmware
1.00.080 diese wurde dann in den folgenden Wochen , da EasySupport eingeschaltet war .automatisch erst auf die 1.00.090 und dann auf die jetzt aktuelle 1.00.092 "Upgegraded"
, soweit sogut , irgendwann ging dann der bekannte Horror los , ich hatte den Router auf
dauernd online Konfiguriert , spätestens so nach ca 5 Stunden war der Router offline , die Online - LED am Router war aus ,heisst null verbindung ins Internet , was so eigentlich nicht sein sollte , anzeige auf der Statusseite des Routers " Technischer Fehler im Netz " , schaute man im Log des Routers nach fand man da nur einen pppoe-timeout , in der Übersichtsseite des Routers war gar zu lesen " Fehlerhafte Zugangsdaten".
Der Router wollte ums verrecken nicht mehr online gehen , was immer geholfen hat war ein Neustart des Gerätes , oder das abziehen der Verbindungsleitung vom Splitter zum Router und anschließendes wieder Einstecken . So ging das dann 2 Wochen hier , bis mir der Mist zu blöd wurde , also Störungsdienst angerufen , da einen freundlichen Techniker erwischt , der mich dann über mein Handy zurückrufen wollte , weil er die Leitung messen wollte , jo , der hat mich auch zurückgerufen , dann Router ausstecken , Router wieder anstecken usw ... Kurz , er konnte nix verdächtiges finden , die Leitung sei jedenfalls ok , ende.
Lief auch dann wieder 5 Stunden , dann dasselbe wieder , Router offline und wollte auch nicht wieder von selbst online gehen .
Also , Laptop raus , mit Netzwerkkabel mit dem Router verbunden , Reboot ausgeführt .
danach natürlich wieder online gewesen , da dann die Firmware 1.00.080 runtergeladen .
dann Firmware Downgrade ausgeführt , also die 1.00.080 auf den Router aufgespielt .
Router neu starten lassen , dann über das Konfigurationsmenü des Routers einen
TOTALRESET durchgeführt , ACHTUNG ! sämtliche Einstellungen inklusive eingegebener Zugangsdaten sind danach weg und müssen neu eingegeben werden !
Was passierte : Firmware startete nach dem TOTALRESET , Der Router merkte das er an einer Leitung angeschlossen war und holte sich gleich die aktuelle Firmware 1.00.092 vom Konfigurationsserver weil ja in der Werkseinstellung EasySupport ein ist , also wieder 3 Minuten warten , dann Neustart , dann wieder alle Daten eingeben , Speichern und ok .
Evtl. mag das was ich hier schreibe , einige Leser langweilen , ich kann nur eines dazu sagen : SEIT DIESER AKTION LÄUFT DER ROUTER EINWANDFREI !!! Kein Offline gehen nach 5 Stunden oder nach der Zwangstrennung , nö , er tut was er soll .
Einige Postings hier die behaupten das dies an Fehlerhafter Firmware liegt usw. kann ich nicht nachvollziehen , ok das Zusammenspiel mit MAC Rechnern und sonstigem Zeug der Firma Apple mag ne andere Geschichte sein , aber das die Router immer von selber urplötzlich offline gehen liegt vermutlich daran das diese Router noch nie irgendwann sauber resettet worden sind , ein normaler Neustart bringt hier wahrscheinlich nichts, da die Konfigurationsdaten in einem Speicherbereich abgelegt werden der bei einem normalen Bootvorgang nicht angefasst und nicht verändert wird ( ist ja gut so )
Neuere Firmwareversionen werden eben vermutlich in diesem Bereich ihre Daten etwas anders organisiert ablegen als die älteren , und genau dies wird eben Fehlfunktionen hervorrufen .
Hoffe das ich hiermit evtl. einigen weiterhelfen kann .

linuxshredder
Abbruch alle 4 Tage
Ich will auch noch meine Erfahrung weitergeben. Alle 4 Tage, immer nachts, wird die Verbindung zum Internet unterbrochen (alle LED normal) und erst nach Trennung für einige Sekunden vom Stromnetz wieder aufgebaut. Dann nach 4 Tagen Wiederholung usw.
Morthe
Ich neu hier....
habe auch seit Monaten Probleme mit Speedport W723V TypA.
Erst fing es an mit MediaReceiver (Fernseh blieb hängen) mussten MR neustarten, dann lief es wieder....
jetzt seit längerer Zeit jeden Tag mindestens einen Verbindungsabbruch bei unseren Rechnern(3St.).
MR läuft stabil weiter, aber die Compis bekommen keine Verbindung und ich muss jedesmal den Router resetten, dann läufts wieder mal fürn weilchen.
Haben seit August 2011 diese "Telekom Entertain" Geschichte.
Erst lief es wunderbar, nach 3 Monaten kamen die ersten Ausfälle.
Ich habe erst vermutet das ein Hitzeproblem beim MR oder Router das auslöst, weil die Geräte werden unheimlich warm, könnte das eine Rolle spielen?
Viele Grüsse noch.

Ich hoffe das Problem wird behoben, sonst hat mich mal die Telekom gesehen.
Ich kann Probleme mit der aktuellen Firmware bestätigen. Mein Mediaplayer z.B. (hängt am LAN) verliert ständig die Verbindung zum Netz. Zur Zeit zurück auf 1.00.80 und alles wieder stabil.
Das wäre ja auch mal eine Maßnahme, sozusagen ein komplettes Reset (ist Reset männlich oder sächlich? oder gar eine Reset? aber zurück zum Thema), wie hier beschrieben, dann gehts vielleicht sogar mit einer neuen Firmware. Was tatsächlich an irgendeinem Datensalat zusammenhängen könnte, bei dem nach einem Firmware-Upgrade vielleicht irgendwelche Speicherbereiche belegt sind, die nicht belegt sein sollen. Oder irgendwo falsche Daten liegen, die nicht gelöscht werden.

Wobei das nicht vom Thema ablenken sollte, dass eine gute und stabile Firmware ganz von alleine dafür sorgen sollte, dass die Speicherbereiche richtig verwaltet werden.
...kurzer Zwischenstand:
Nach Downgrade auf ...074 mit gleichzeitiger Abschaltung von Easy-Support (LOL)
seit nunmehr 8 Tagen stabiler Zustand.

toi toi toi (*daumendrück* & *ausspuck* & *holzklopf* ...)

Gruß
-peo
Hallo ,
seit 10 Tagen habe ich die Firmware .080 aufgespielt und, toitoitoi, keine Probleme. Easy Support ist ausgeschaltet.
Bei der "Komplettreset Idee" stellt sich die Frage: Warum braucht man einen Reset um die neuere Firmware laufen zu lassen und warum muß man das nicht wenn man irgendeine ältere Firmware drauflädt?

Gruß
Wusch