Rückabwicklung wie lange

Hallo ,

 

 

meine Frage ist wie lange dauert eine Rückabwicklung ?Die letzen Tage hatte ich mehr Probleme mit Telekom als sonst.Jeder am Telefon oder im Chat sagte immer was anderes . Und keiner konnte bis jetzt mit helfen.Teilweise wurden einfach die Chats geschlossen ohne mir zu helfen .Ich habe ein widerufrecht von 2 Wochen und bestehe darauf .Den Vertrag haben se schnell zum laufen gekriegt .Aber das ganze rückgängig zu machen scheint ja ein riesen Problem zu sein .

@southworthdavid kannst du mal dein Problem schildern? Welche Geräte werden verwendet?

Rückabw. meist 7 - 14 Tage.

Gelöschter Nutzer
@southworthdavid  schrieb:
Ich habe ein widerufrecht von 2 Wochen und bestehe darauf

Hast Du den Widerruf gemacht?

Wenn ja, wie? @southworthdavid 


@southworthdavid  schrieb:

Hallo ,

 

 

meine Frage ist wie lange dauert eine Rückabwicklung ?Die letzen Tage hatte ich mehr Probleme mit Telekom als sonst.Jeder am Telefon oder im Chat sagte immer was anderes . Und keiner konnte bis jetzt mit helfen.Teilweise wurden einfach die Chats geschlossen ohne mir zu helfen .Ich habe ein widerufrecht von 2 Wochen und bestehe darauf .Den Vertrag haben se schnell zum laufen gekriegt .Aber das ganze rückgängig zu machen scheint ja ein riesen Problem zu sein .


Die Bearbeitung des Widerrufs kann zwei bis drei Wochen dauern.

 


@holzher24  schrieb:

@southworthdavid  schrieb:

Hallo ,

 

 

meine Frage ist wie lange dauert eine Rückabwicklung ?Die letzen Tage hatte ich mehr Probleme mit Telekom als sonst.Jeder am Telefon oder im Chat sagte immer was anderes . Und keiner konnte bis jetzt mit helfen.Teilweise wurden einfach die Chats geschlossen ohne mir zu helfen .Ich habe ein widerufrecht von 2 Wochen und bestehe darauf .Den Vertrag haben se schnell zum laufen gekriegt .Aber das ganze rückgängig zu machen scheint ja ein riesen Problem zu sein .


Die Bearbeitung des Widerrufs kann zwei bis drei Wochen dauern.

 


Wäre nicht verwundert wenn der Widerruf noch überhaupt eingereicht wurde. Einfach im Chat widerrufen ist nicht. 

 

Ich habe am Mittwoch einen neuen Vertrag machen lassen der mir Angeboten wurde .Den ich aber am nächsten Tag widerufen habe .Weil ich fast zeitgleich einen günstigeres Angebot  bei einem anderen Anbieter bekommen habe.Den ich auch annehmen werde .Ich wollte einfach nur den aktuellen Vertrag widerufen weil der dann bis 2025 gehen würde und der neue Anbieter den Anschluss nicht übernehmen kann .(bin seit 2018 Kund bei Telekom)

 

Kein Mitarbeiter könnte mir bis jetzt helfen .Ob Chat , Telefonat oder WhatsApp.Laut Aussagen der Mitarbeiter wäre es geklärt und ich kriege eine Bestätigungsmail...ich habe nie was bekommen .Nach erneutem Nachfragen wusste wieder keiner was . 

@southworthdavid 

 

Einfacher wäre es, die Probleme genauer zu beschreiben - und welcher Art diese sind, wird leider mit keinem

Wort erwähnt, z.B.

 

- zu geringe Geschwindigkeit

- Verbindungsunterbrechungen

- Telefonieprobleme

- Router- oder sonstige Hardwareprobleme

 

 

usw. usw.

 

Die Mitarbeiter der Telekom-Hotline (m/w/d) sind meist mit tiefergehenden Problemen überfordert, im Chat dürfte das

ähnlich sein.

 

Und bis eine Weitergabe an die verschiedenen Fachabteilungen erfolgt u. von dort ein Rückruf erfolgt, dauert erfahrungsgemäß

zu lange, da die Telekom zwar ein Telekommunikationsunternehmen ist, aber die Kommunikation mit dem Kunden

selbst meist völlig unzureichend ist, wie unzählige Beiträge in diesem Forum beweisen...

 

Komplette Antwort editiert, da sachlich nicht zutreffend - hat sich mit der Antwort von @southworthdavid 

zeitlich überschnitten.

@Leprechaun2  schrieb:
Einfacher wäre es, die Probleme genauer zu beschreiben -

Das Problem ist kein Problem, er will nur bei einem Billiganbieter abschließen.

 

@southworthdavid  Nutze entsprechend das in der Auftragsbestätigung beigefügte Prozedere des Widerrufs, dann kommt eine Eingangsbestätigung, bis der Widerruf final durch ist dauert es zwei bis drei Woochen.

Hallo @southworthdavid 

 

Entweder wartest du auf die Auftragsbestätigung, welche du dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen kannst, oder über das Kontaktformular:
www.telekom.de/widerruf

 

Gerne kannst du aber hier in der Community dein Anliegen bestmöglich schildern.

 

@Marcel2605  schrieb:
Gerne kannst du aber hier in der Community dein Anliegen bestmöglich schildern.

Hat er, er will billiger und deshalb widerrufen.


@Leprechaun2  schrieb:

Die Mitarbeiter der Telekom-Hotline (m/w/d) sind meist mit tiefergehenden Problemen überfordert,


was eine steile These ist. Richtig ist, dass der bearbeitende Mitarbeiter den Vorgang an ein Sonderteam gibt.

@southworthdavid  schrieb:
Ich habe am Mittwoch einen neuen Vertrag machen lassen der mir Angeboten wurde .

Du machst also gerade Stress wegen einem Vertrag den du erst vor 3 Tagen abgeschlossen hast dass der Widerruf (den du irgendwann in den letzen 3 Tagen gemacht hast) noch nicht durch ist?

Einfach  mal etwas mehr Geduld haben, der wird noch bearbeitet. Warum man wegen so was den Chat und alle möglichen Leute verrückt macht muss man nicht verstehen.

Danke für deine Antwort .Das habe ich getan .Per Email widerufen so wie es in der Widerrufsbelehrung steht .

Auch eine Bestätigung bekommen .Habe aber dann nochmal angerufen um sicher zu gehen .Und ab da ging es los das keiner was wusste .Einet sagte dann was von rückabwicklung und ich kriege dann ne Bestätigungsemail die ich aber nie erhalten habe .Das ganze bin ich bestimmt 5 bis 6 Mal durchgegangen 


@southworthdavid  schrieb:

Danke für deine Antwort .Das habe ich getan .Per Email widerufen so wie es in der Widerrufsbelehrung steht .

Auch eine Bestätigung bekommen .Habe aber dann nochmal angerufen um sicher zu gehen .Und ab da ging es los das keiner was wusste .Einet sagte dann was von rückabwicklung und ich kriege dann ne Bestätigungsemail die ich aber nie erhalten habe .Das ganze bin ich bestimmt 5 bis 6 Mal durchgegangen 


Wenn du die Bestätigung erhalten hast ist alles in Ordnung. Da braucht man nicht zig mal die Leute im Kundenservice kontaktieren. Dauert halt bis das Ding abgeschlossen wird. 

 

@southworthdavid  schrieb:
Danke für deine Antwort .Das habe ich getan .Per Email widerufen so wie es in der Widerrufsbelehrung steht .

Was machst Du dann hier Stress?

Warte halt einfach ab bis der WIderruf bearbeitet ist, dann ist er auch für Hotlinemitarbeiter sichtbar.

Da keiner was weiß bei der Telekom obwohl ich mehrmals angerufen habe etc .Und jeder immer wieder was anderes sagt .Wenn du keinen Rat oder Lösung zu diesem Thema hast .Einfach leise sein .Und Laut Aussage der Telekom ist nix Eingegangen und die Mitarbeiter vorher hätten was falsches eingetragen

@southworthdavid  schrieb:
Das ganze bin ich bestimmt 5 bis 6 Mal durchgegangen 

Jeds is des ganse Sisdem struwelich gemachd worn.

@olliMD 

 

Man könnte auch charmanter formulieren:

 

"Der bearbeitende Mitarbeiter kann das Problem nicht lösen und gibt es an ein Sonderteam".

 

Das Ergebnis für den Kunden ist das selbe - er muss warten, wird nicht informiert über den weiteren Ablauf u. erhält

einen Rückkruf von einem ihm bis dato völlig unbekannten Telekom-Ansprechpartner, der nicht anruft, wenn der Kunde

Zeit hat, sondern wenn es dem Mitarbeiter passt.

 

Die "einfachste Methode" ist hier auch passiert: Kunde wurde im Chat "abgewürgt" - und das geht gar nicht.

 

Ich selbst habe das ja in Reinkultur erlebt: 20 Telefonate, um 12 m Endleitung zu erneuern -  15 Ansprechpartner.

 

Bei einer Jahre zurückliegenden Störung 27 Ansprechpartner wegen einer einzigen Störung...wurde ständig im

Kundengespräch gestört, da alle von mir genannten Zeitfenster durch die Telekom-Mitarbeiter konsequent ignoriert wurden..


@southworthdavid  schrieb:

Danke für deine Antwort .Das habe ich getan .Per Email widerufen so wie es in der Widerrufsbelehrung steht .

Auch eine Bestätigung bekommen .Habe aber dann nochmal angerufen um sicher zu gehen .Und ab da ging es los das keiner was wusste .Einet sagte dann was von rückabwicklung und ich kriege dann ne Bestätigungsemail die ich aber nie erhalten habe .Das ganze bin ich bestimmt 5 bis 6 Mal durchgegangen 


 

@southworthdavid

 

Bestätigung zählt. Gut aufbewahren.

 

Falls ein Anbieterwechsel mit im Spiel war, würde ich den jetzigen Provider kontaktieren und eine Anbieterwechsel Sperre setzen lassen, damit es nicht zur Überschneidung kommt.

 

@southworthdavid 

Übrigens ist heute Samstag - das ist ein arbeitsfreier Tag für die meisten Telekom Büroangestellten.

@southworthdavid  schrieb:
Da keiner was weiß bei der Telekom obwohl ich mehrmals angerufen habe etc .

Woher sollen die auch was wissen wenn der noch nicht bearbeitet ist.

Die Dinger werden bearbeitet nach dem Prinzip First In, First Out und soooo wichtig ist dein Widerruf halt nicht dass man jetzt nen Einsatztrupp losschickt, den Auftrag sucht und an die vorderste Position setzt und sofort bearbeitet.

 

Stell es dir wie ein Brief vor, der kommt irgendwo in einer Firma an und wird auf einen Tisch zu den anderen gelegt. Dann wird dieser Stapel nach und nach abgearbeitet und solange sich diesen Brief niemand angeschaut und im System bearbeitet hat sehen alle anderen Mitarbeiter die Quer in Deutschland verstreut sind halt nix von diesem Brief.

 

 

 

Daher nochmals:
Übe dich einfach in Geduld und mach nicht den halben Kundenservice kirre. Bringt nix


@southworthdavid  schrieb:

Danke für deine Antwort .Das habe ich getan .Per Email widerufen so wie es in der Widerrufsbelehrung steht .

Auch eine Bestätigung bekommen .Habe aber dann nochmal angerufen um sicher zu gehen .Und ab da ging es los das keiner was wusste .Einet sagte dann was von rückabwicklung und ich kriege dann ne Bestätigungsemail die ich aber nie erhalten habe .Das ganze bin ich bestimmt 5 bis 6 Mal durchgegangen 


War es jetzt eine Rückabwicklung oder ein Widerruf?

Wen Du eine Eingsnagsbestätigung des Widerrufs hast ist alles ok. Somit Füße still halten. Wenn Du anrufst ist klar, dass von Deinem Widerruf keiner etwas weiß, das ganze muss ja erst mal in den Systemen eingepflegt werden. Machst Du das ganze 5 - 6 mal geht alles jedesmal von vorne los und verzögert die Angelegenhet nur.

Telekom hilft Team

Hallo @southworthdavid,

 

du hast hier schon sehr viele Antworten bekommen. Damit wir aber eine Lösung finden können, hinterlegst du am Besten deine Daten im Profil.  

Bedenke bitte, dass ein Widerruf oder Rückabwicklung nicht von heute auf morgen geht. 

 

Viele Grüße Türkan Ü.

@Leprechaun2  schrieb:

Man könnte auch charmanter formulieren:

 

"Der bearbeitende Mitarbeiter kann das Problem nicht lösen und gibt es an ein Sonderteam".

?

Ich verstehe, dass Du hier gerade abseits der Problematik des TEs eigene Traumata verarbeitest Zwinkernd

 

@Leprechaun2  schrieb:
Das Ergebnis für den Kunden ist das selbe - er muss warten, wird nicht informiert über den weiteren Ablauf

Bestell was bei amazon - einem gut durchorganisierten Laden. Und ruf direkt nach der Bestellung die Hotline an wann den geliefert wird. Wiederholt. Die werden Dir was husten.

Du wirst von amazon informiert, wenn der nächste Bearbeitungsschritt erreicht ist.

Bei der Telekom auch - der Widerruf ist halt noch nicht bearbeitet und das wäre ja der datenschutzrechtliche Super-GAU, wenn jeder Hotliner alle Daten und Vorgänge eines Kunden wie @southworthdavid einsehen könnte.