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02.11.2020 23:05
Hi,
ich haben einen VDSL/Magenta XL Anschluss (35B) und verbinde via Draytek Vigor 165 (Firmware 4.1.1 MDM2, Annex B / VDSL2 Profil: 8B2817) im Full Bridge Modus (MPoE) per mit Unifi USG als Router (PPPoE, VLAN 7 mit Einwahldaten). BNP/EasyConnect ist aktiviert. (ca. diese Konfiguration https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten nur dass das VLAN Tag im Vigor disabled und in den WAN Daten vom USG auf 7 gesetzt ist. Die Verbindung funktionierte auch in dieser Kombination über Wochen mit gelegentlichen Abbrüchen.)
Nachdem ich in den letzten Woche 1-2 zufällige Verbindungsabbrüche hat, blinkt nun die Synchronisations/DSL Leuchte am Vigor ca. alle 10-15 Minuten auf und die Verbindung ist bis zur erneuten Synchronisation ca. 4 Minuten offline. Ich habe jetzt verschiedene Profile getestet (STD und MDM2 Firmware) sowie EasyConnect (an/aus) und sehe keine Stabilisierung der Verbindung.
Ich habe eine alte TAE Verkabelung in Verdacht, allerdings hat sich hieran nichts geändert.
Via Kundencenter-Störungsdialog habe ich einmal die Verbindung telekomseitig neustarten lassen, das Problem bleibt.
MSS Clamping im USG ist auf 1452 gestellt. MTU auf 1492 im MPoE Setting des Draytek.
Mir ist aufgefallen, dass der WAN Connection Detection Mode ARP im Draytek zu häufigen Abbrüchen der Verbindung führte und daher laufe ich seit ca. 4 Wochen auf Ping auf 8.8.8.8 (Timeout 100) – aktuell probiere ich "always on" aus.
Teilweise schien ich Abbrüche bspw. durch Speedtests provoziert zu haben, aber dies lies sich nicht eindeutig reproduzieren.
Hat jemand ein ähnliches Setup mit 300mbit, das stabil funktioniert?
Was könnte Ursache für diese neuerlichen gesteigerten Abbrüche sein? (Eher verlorene Synchronität?) Welche VDSL2 Profile verwendet ihr? Könnten solche Abbrüche auch lastbezogen sein? (Mehrparteienhaus, Straße/letzte Meile)
Was könnte Ursache für die wenigen Abbrüche vorher gewesen sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lösung meines Problems: Auf dem letzten Stück zwischen Hausverteiler und TAE Dose war ein altes, schlechtisoliertes Kabel an zwei Stellen notdürftig verbunden und vermutlich durch die Witterung an den Verbindungen abermals angeschlagen. Da Supervectoring wesentlich störungsempfindlicher als mein altes DSL mit 50Mbit ist, viel dieser Fehler vorher nicht auf (Es waren bereits zwei Telekomtechniker in den letzten 24 Monaten vor Ort gewesen).
Auf Hinweis des Telekomtechnikers am Freitag vor Ort (Messung an der TAE Dose, Messung am Hauskausten, vielen Dank! Hat leider 5 Tage gebraucht bis die Telekom jemanden schickte), habe ich nun ein altes Kabel entfernt und das letzte Stück mit zwei Adern angeschlossen. Die Verbindung funktioniert nun sehr gut (292 Mbit down, 48 Mbit up auf Magenta XL 300mb) bis dato abbruchsfrei.
Werde diese Verbindung schnellstmöglich durch einen Elektriker professionell erneuern lassen und die TAE Dose neuaufsetzen lassen (Dose selbst war intakt).
03.11.2020 06:40
03.11.2020 13:47 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 13:48 durch den Autor
ein Bild von der Diagnostics / DSL-Status / General und Tone des Vigor wäre auch mal interessant.
Ich nutze auch den Draytek Vigor 165 im Full-Bridge-Mode vor einer pfSense (macht PPPoE und VLAN7). Mit der neuen Firmware (nutze die 4.1 MDM2) ist die Leitung nun von 204 MBit auf 225 MBit hochgestuft, paar mehr Fehler aber absolut stabil.
03.11.2020 20:38
1./2. Bild: Anbei Bilder der TAE Dose die vor Beginn unserer Wohnzeit lose – – im Hauswirtschaftsraum auf dem Boden verlegt wurde.
3. Bild: Das Kabel nach außen (Postkasten über Außenwand, altes Haus, in den Keller zum Verteiler/Postkasten gelegt).
03.11.2020 20:45
Vielen Dank für Eure Antworten!
Anbei die Tone und DSL Debug Informationen. Der MPoA Anzeige (Up time) am Vigor ist wegen WAN-Connection Detection "Always On" nicht zu trauen.
Nach den 10-minütigen Abbrüchen gestern. Ging es heute ruhiger zu. Bis 18h keine spürbaren Abbruche (einer Nachts um 2h), seit 18h vier Abbrüche.
Wir verwenden keinen Powerline-Adapter. Bin per Ethernet am USG und der Rest des Netzes via Unifi AP im Wifi. Kann so etwas durch den Hausstrom über den Sicherungskasten kommen? (Bspw. ein Nachbar, der neuerdings einen Powerline Adapter als Wifi-Ersatz/Extender einsetzt?)
03.11.2020 20:56
@fdiHast du EasyConnect / BNP aktiviert oder deaktiviert? Er sollte vermutlich keinen Unterschied machen, jedoch konnte ich mit deaktiviertem EasyConnect mit Credentials keine Verbindung aufbauen.
Ich dachte, dass die Verbindung via USG und auch PPPoE über Vigor direkt jedoch vor einiger Zeit noch mit Credentials funktionierte. Oder werden diese bei BNP komplett ignoriert auch wenn sie übergeben werden?
Könnten die Abbrüche durch das Gateway (USG) oder Vigor (WAN Connection Check) etc. provoziert werden? Leider läuft bei mir noch kein Syslog Server für die Vigor logs (oder können die auch Lokal ausgelesen werden; die Draytek Router hatten dazu eine Funktion, die ich im Vigor Admin noch nicht gefunden habe).
Leider sind die re/disconnects jetzt wieder zuverlässig alle 10-15min.
03.11.2020 21:37 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 21:38 durch den Autor
Hier noch das Syslog output vom Router (mit einem Reboot zum Test des zweiten Annex B Profiles der MDM2 Firmware)
"Status was switched: Showtime(7) to Exception(8)" und dann WAN 1 down und Neuaufbau des Trainings. 192.168.2.3 ist der Syslog/Debugrechner lokal am LAN des Vigor.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zeit auf dem Vigor kaputt ist. (Immer beim Reboot Reset und das Setzen scheint nur über "via Browser" möglich zu sein, statt ntp o.ä.)
<158>Nov 3 21:19:54 DrayTek: [WEB]System Reboot
<158>Nov 3 21:19:54 DrayTek: Software Rebooting: cmd=1, fun=htklltsk, line=1111
<166>Jan 1 00:00:06 DrayTek: 0:00:09 [DSL] Current modem firmware: AnnexB_8D1917_8D0C12
<166>Jan 1 00:00:06 DrayTek: 0:00:09 [DSL] Modem firmware feature: a, ADSL_B, VDSL2_VECTOR
<166>Jan 1 00:00:06 DrayTek: 0:00:09 [DSL] xtseCfg=00 00 00 00 00 00 00 07
<166>Jan 1 00:00:09 DrayTek: 0:00:11 [DSL] Status was switched: firmwareReady(3) to ShutDownRequest(14)
<166>Jan 1 00:00:09 DrayTek: 0:00:11 [DSL] Status was switched: ShutDownRequest(14) to Restart(10)
<166>Jan 1 00:00:10 DrayTek: 0:00:12 [DSL] Status was switched: Restart(10) to FirmwareRequest(1)
<166>Jan 1 00:00:11 DrayTek: 0:00:14 [DSL] Entering VDSL2 mode
<166>Jan 1 00:00:13 DrayTek: 0:00:15 [DSL] modem code: [08-0D-01-09-01-07]
<166>Jan 1 00:00:13 DrayTek: 0:00:16 [DSL] Status was switched: FirmwareRequest(1) to firmwareReady(3)
<166>Jan 1 00:00:13 DrayTek: 0:00:16 [DSL] Status was switched: firmwareReady(3) to Init(5)
<166>Jan 1 00:00:16 DrayTek: 0:00:19 [DSL] Status was switched: Init(5) to Train(6)
<166>Nov 3 21:23:09 DrayTek: 0:02:32 [DSL] Status was switched: Train(6) to Showtime(7)
<166>Nov 3 21:23:11 DrayTek: 0:02:35 [DSL] VDSL2: UP rate=0, DOWN rate=215223 Kbps, Mode=35B
<166>Nov 3 21:23:12 DrayTek: WAN 1 is up.
<166>Nov 3 21:23:12 DrayTek: [DSL] G.Vectoring Status: ON (Bidirection)
<158>Nov 3 21:23:13 DrayTek: >>> Dial-up triggered by user : 192.168.2.3 ; proto=UDP, to 8.8.8.8 port=domain
<174>Nov 3 21:23:17 DrayTek: ADSL_Status:[Mode=35B States=SHOWTIME UpSpeed=34791000 DownSpeed=228207000 SNR=6 Atten=21 ]
<158>Nov 3 21:23:43 DrayTek: >>> Dial-up triggered by user : 192.168.2.3 ; proto=UDP, to 8.8.8.8 port=domain
<166>Nov 3 21:23:45 DrayTek: 0:03:08 [DSL] Status was switched: Showtime(7) to Exception(8)
<158>Nov 3 21:23:45 DrayTek: >>> Dial-up triggered by user : 192.168.2.3 ; proto=UDP, to 8.8.8.8 port=domain
<166>Nov 3 21:23:46 DrayTek: WAN 1 is down.
<166>Nov 3 21:23:46 DrayTek: 0:03:10 [DSL] Status was switched: Exception(8) to Restart(10)
<166>Nov 3 21:23:49 DrayTek: 0:03:12 [DSL] Status was switched: Restart(10) to FirmwareRequest(1)
<166>Nov 3 21:23:49 DrayTek: 0:03:13 [DSL] Entering VDSL2 mode
<166>Nov 3 21:23:51 DrayTek: 0:03:14 [DSL] modem code: [08-0D-01-09-01-07]
<166>Nov 3 21:23:51 DrayTek: 0:03:15 [DSL] Status was switched: FirmwareRequest(1) to firmwareReady(3)
<166>Nov 3 21:23:51 DrayTek: 0:03:15 [DSL] Status was switched: firmwareReady(3) to Init(5)
<166>Nov 3 21:23:54 DrayTek: 0:03:18 [DSL] Status was switched: Init(5) to Train(6)
<158>Nov 3 21:24:51 DrayTek: [WEB]System Reboot
<158>Nov 3 21:24:51 DrayTek: Software Rebooting: cmd=1, fun=htklltsk, line=1111
<166>Jan 1 00:00:06 DrayTek: 0:00:09 [DSL] Current modem firmware: AnnexB_8B2817_8B0812
<166>Jan 1 00:00:06 DrayTek: 0:00:09 [DSL] Modem firmware feature: a, ADSL_B, VDSL2_VECTOR
<166>Jan 1 00:00:06 DrayTek: 0:00:09 [DSL] xtseCfg=00 00 00 00 00 00 00 07
<166>Jan 1 00:00:09 DrayTek: 0:00:11 [DSL] Status was switched: firmwareReady(3) to ShutDownRequest(14)
<166>Jan 1 00:00:09 DrayTek: 0:00:11 [DSL] Status was switched: ShutDownRequest(14) to Restart(10)
<166>Jan 1 00:00:10 DrayTek: 0:00:12 [DSL] Status was switched: Restart(10) to FirmwareRequest(1)
<166>Jan 1 00:00:11 DrayTek: 0:00:14 [DSL] Entering VDSL2 mode
<166>Jan 1 00:00:13 DrayTek: 0:00:15 [DSL] modem code: [08-0B-02-08-01-07]
<166>Jan 1 00:00:13 DrayTek: 0:00:15 [DSL] Status was switched: FirmwareRequest(1) to firmwareReady(3)
<166>Jan 1 00:00:13 DrayTek: 0:00:16 [DSL] Status was switched: firmwareReady(3) to Init(5)
<166>Jan 1 00:00:16 DrayTek: 0:00:19 [DSL] Status was switched: Init(5) to Train(6)
<166>Jan 1 00:02:31 DrayTek: 0:02:34 [DSL] Status was switched: Train(6) to Showtime(7)
<166>Jan 1 00:02:34 DrayTek: 0:02:36 [DSL] VDSL2: UP rate=0, DOWN rate=209062 Kbps, Mode=35B
<166>Jan 1 00:02:34 DrayTek: WAN 1 is up.
<166>Jan 1 00:02:35 DrayTek: [DSL] G.Vectoring Status: ON (Bidirection)
<158>Jan 1 00:02:35 DrayTek: >>> Dial-up triggered by user : 192.168.2.3 ; proto=UDP, to 8.8.8.8 port=domain
<158>Jan 1 00:02:35 DrayTek: >>> Dial-up triggered by user : 192.168.2.3 ; proto=UDP, to 8.8.8.8 port=domain
<174>Jan 1 00:02:40 DrayTek: ADSL_Status:[Mode=35B States=SHOWTIME UpSpeed=33100000 DownSpeed=220944000 SNR=6 Atten=21 ]
04.11.2020 12:52 Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020 12:56 durch den Autor
der Vigor kann je nach Operation Mode (Router oder Modem) nur bestimmte Funktionalitäten bereitstellen (NTP wohl nicht), alles Andere ist ja neuerdings auch im Menubaum ausgeblendet. Ich gehe bei dir mal vom Modem Mode aus. Da ist dann nicht viel zum Einstellen mehr. Eigentlich habe ich da auch nur noch die MTU auf 1492 stehen.
Der Downstream und Upstream sind bei dir mit 6dB am unteren Level, die Leitung gibt auch keinen vollen Sync her (Länge/Qualität), du bist aber nahe am Möglichen auch verbunden. Das Spektrum sieht nicht ungewöhnlich aus. Die hohe Fehlerrate im Upstream ist aber deutlich erkennbar.
04.11.2020 17:28
Danke @fdi ! Habe jetzt mit dem Störungssupport eine 24std Messung angestoßen und hoffe, dass man danach schlauer ist.
Lösung meines Problems: Auf dem letzten Stück zwischen Hausverteiler und TAE Dose war ein altes, schlechtisoliertes Kabel an zwei Stellen notdürftig verbunden und vermutlich durch die Witterung an den Verbindungen abermals angeschlagen. Da Supervectoring wesentlich störungsempfindlicher als mein altes DSL mit 50Mbit ist, viel dieser Fehler vorher nicht auf (Es waren bereits zwei Telekomtechniker in den letzten 24 Monaten vor Ort gewesen).
Auf Hinweis des Telekomtechnikers am Freitag vor Ort (Messung an der TAE Dose, Messung am Hauskausten, vielen Dank! Hat leider 5 Tage gebraucht bis die Telekom jemanden schickte), habe ich nun ein altes Kabel entfernt und das letzte Stück mit zwei Adern angeschlossen. Die Verbindung funktioniert nun sehr gut (292 Mbit down, 48 Mbit up auf Magenta XL 300mb) bis dato abbruchsfrei.
Werde diese Verbindung schnellstmöglich durch einen Elektriker professionell erneuern lassen und die TAE Dose neuaufsetzen lassen (Dose selbst war intakt).
06.09.2021 12:29
Danke für die Rückmeldung, was das eigentliche Problem war.
Ich hatte letztes Jahr genau die gleichen Symptome: Magenta XL 250Mbit, Vigor 165 und USG Pro4 = unregelmäßige Verbindungsabbrüche über den Tag verteilt. Ich hatte die Suche nach dem Problem aufgegeben, als ich einen Speedport2 als Ersatz für den Vigor ausprobierte und die Verbindung so stabil war. Leider ist der Downstream durch den Tausch der Modems von 230Mbit auf 205Mbit gefallen. Von meinem Hauskasten gehen 2 Adern per CAT7 Kabel direkt ins Modem, daher habe ich dort keinen Fehler vermutet. Ich werde der Sache wohl nochmals auf den Grund gehen...
07.09.2021 13:27
10.09.2021 08:44
Hallo @Detlev K. ,
vielen Dank! Ich habe die Leitungsprüfung zum Anlass genommen, meinen Vigor 165 auf die letzte Firmware upzudaten und nochmals gegen den Speedport zu tauschen. Ich habe auf Anhieb ca. 15Mbit mehr Downstream, es scheint aber vor ca. 11 Std. den ersten Verbindungsabbruch gegeben zu haben. Muss dann wohl aber übel wieder auf den Speedport wechseln...
18.09.2021 10:18
Hier noch ein Update von mir, was auf eine gewisse Störanfälligkeit des Vigor 165 hinweisen kann. Ich hatte ihn für ca. 96h in Betrieb. Der sync war ausgezeichnet auf 227Mbit/s bei Magenta XL 250. ich hatte in der Zeit zwei Verbindungsabbrüche detektiert. Mit dem Speedport Smart 2 als Modem habe ich nur 199Mbit/s, jedoch seit gut 4 Tagen nicht einen Verbindungsabbruch.
02.02.2023 10:57
Update: Ich habe nach 1,5 Jahren nochmal den Versuch gewagt, das Vigor165 als Modem zu verwenden. Dieses läuft seit exakt 7 Tagen ohne Verbindungsabbrüche! Ich habe weder an der Hardware noch an irgendwelchen Leitungen eine Änderung vorgenommen, daher vermute ich die Problemlösung entweder in einem Firmwareupdate des Modems oder des USG, oder aber die Leitung bis zu meinem Hausanschluss wahr störanfällig und ist in der Zwischenzeit verbessert worden.
Ergebnis durch den Tausch:
Downstream Speedport 2 195Mbit/s
Downstream Vigor165 240Mbit/s
02.02.2023 16:15
Hi @whiley85,
vielen Dank für dein Feedback und der Ausdauer bei dem Thema.
Ich drücke die Daumen, dass die Leitung mit deinem präferierten Setup stabil bleibt.
Gruß
Sören G.
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