Verbindungsabbrüche

Gelöst

Sehr geehrtes Team,

 

Seit heute Morgen haben wir stetige Verbindungsabbrüche. Es funktioniert jedoch ca. alle 10 min wieder. Ich habe nix unternommen um wieder Verbindung zu erhalten. Der Router listet folgende Probleme auf.

Auszüge:

 

"04.11.2018 06:43:05","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"04.11.2018 06:42:10","(ME104) Router sendet Präfix 2003:00f8:3bd4:fc99::/64 ins LAN"
"04.11.2018 06:42:10","(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:f8:3bd4:fc00::/56 von ISP zugewiesen bekommen."
"04.11.2018 06:42:07","(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.025.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"04.11.2018 06:42:06","(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.025.0 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"04.11.2018 06:42:06","(R010) Internetverbindung wurde hergestellt."
"04.11.2018 06:42:05","(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"04.11.2018 06:42:05","(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"04.11.2018 06:42:05","(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"04.11.2018 06:42:04","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"04.11.2018 06:42:04","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"04.11.2018 06:42:01","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"04.11.2018 06:42:01","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"04.11.2018 06:41:58","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"04.11.2018 06:41:58","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"04.11.2018 06:41:57","(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"04.11.2018 06:41:37","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"04.11.2018 06:34:09","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"04.11.2018 06:34:07","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"04.11.2018 06:34:07","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

 

Schade dass es nicht funktioniert. Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Danke schön

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @lechner_christian,

ich kann die Aussage der Nachbarn und der größeren Störung bestätigen.
Der zugehörige DSLAM fällt immer mal wieder aus und die Stromversorgung muss gecheckt werden.

Morgen gegen 15 Uhr sollte der Ärger allerdings ein Ende haben. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Fehler kann durch den Router oder die Leitung verursacht werden.

Nutzt du einen eigenen ROuter solltest du sicherstellen das dieser zu 100% funktioniert.

Danach kannst du unter www.telekom.de/stoerung eine Störung melden.

Sollte ein Techniker aber vor Ort z.b. Fest stellen das es dein Router ist ist das kostenpflichtig wenn es kein Telekom Mietrouter ist.

Telekom hilft Team
Hallo @ChristianLechner schön, dass Du auch hier den Weg zu uns gefunden hast. Zwinkernd

Wie wir beide gerade über Facebook ausgemacht haben, melde ich mich hier da es nicht zielführend ist in mehreren Foren das Anliegen zu schildern.

Du hattest geschrieben, dass bei Nichtfunktion nur noch die Status und WLAN LED leuchten, richtig? Und nach einer Weile fängt der Router sich wieder? Hast du schon eine Störung http://bit.ly/hilfebeistörungen gemeldet?

Grüße Anne W.

Bisher nicht, da ich mit den Status-Codes noch nichts anfangen konnte. Ich melde es sogleich,

Die Status LED leuchtet. Wie im log Ersichtlich dauert das ganze ca. 10 Minuten bis die Verbindung wieder kurz da ist. das ganze passiert mit Unregelmäßigkeiten, manchmal verändert sich die "Online-Zeit".

 

Ich habe sämtliche Fehlerquellen in der Wohnung ausgeschlossen.

Was genau sagen mir die logs?

 

viele Grüße

@ChristianLechner nutzt du Powerline am Anschluss? Das führt auch oft zu den Meldungen. Du könntest den Router auch mal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten, das wirkt oft Wunder.

Grüße Anne W.

Ja habe eine Powerline-Leitung, aber die habe ich selbstverständlich komplett abgebaut und den Router nur über WLAN betrieben. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung trat keine Besserung ein. 

Moin,

 

Recherche-Arbeiten ergaben, dass sämtliche Nachbarn ebenfalls von diesem Problem betroffen sind. Es wurde wohl auch intensiv am Verteilerkasten in der letzten Woche gearbeitet.

Die Symptomatik ist bei allen gleich.

 

viele Grüße

Lösung
Hallo @lechner_christian,

ich kann die Aussage der Nachbarn und der größeren Störung bestätigen.
Der zugehörige DSLAM fällt immer mal wieder aus und die Stromversorgung muss gecheckt werden.

Morgen gegen 15 Uhr sollte der Ärger allerdings ein Ende haben. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.