Verbindungsabrüche seit Umstellung auf Vectoring

Gelöst
Seit die Telekom am 02.08.17 meinen Anschluß auf Vectoring (VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) umgestellt hat kommt es fast stündlich zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe eine Fritzbox 7490. Der Techniker war auch schon da und hat die Leitung erst bis an den Hausanschluß und dann bis Anschlußdose gemessen und getestet. Bei dem Techniker tauchten dabei keine Fehler auf. Die Fritzbox zeigt mir allerdings zwischen 25 und 40 CRC Fehler pro Minute. Die Störsicherheit wurde schon auf maximale Stabilität gesetzt - leider keine Änderung. Ebenso habe ich die letzte Laborversion der Fritzbox installiert - auch das brachte keine Änderung. Wie gesagt bevor auf Vectoring umgestellt wurde lief alles perfekt. Hat jemand ähnlich Probleme und eine Lösung? Danke für Eure Beiträge. Gruß Armin Rohde
6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Petra.Spengler,

wie ich gesehen habe, wurde dir bereits in deinem eigenen Thread geholfen.

Daher werde ich deinen Beitrag hier vorsorglich als Lösung markieren.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

die Techniker waren gestern da und haben auf einen neuen Leitungsweg umgeschaltet und einen Speedport Smart angeschlossen.

Seit dem läuft der Anschluß einwandfrei. 

Wir lassen das jetzt bis Montag so laufen - ich denke das müsste es dann gewesen sein.

Gruß

Armin Rohde

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, danke für den Tip - es scheint tatsächlich an den Devolos zu liegen. Ich habe die Devolos Dlan 1200+ im Einsatz. Im Netz habe ich eine Patch-Software gefunden. Nachdem ich den Patch ausgeführt habe gab es bis jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr. Da muß erst mal jemand drauf kommen Frustriert

Hier die Beschreibung und Downloadadresse des Patch von Devolo:

 

- dLAN 1200+:

Das Programm dlan1200-patch-siso-mode-2016-06-21.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Änderung wirkt nur, solange der Adapter nicht zurückgesetzt oder mit einer neueren Firmware versehen wird. Ggf. ist die Anpassung also erneut durchzuführen. Download: https://voyager.devolo.com/data/public/9430eb

 

- dLAN 1200+ WiFi ac:

Das Programm dlan1200-wifiac-patchtool-siso-mode-2016-06-21-with-fw-v1-3-1.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Im Unterschied zum Update bei den dLAN 1200+ Powerline-Adaptern bleibt die Änderung hier auch über einen Firmware Update hinweg erhalten. Lediglich im Fall eines Reset in den Auslieferungszustand geht die Einstellung verloren – in diesem Fall müsste die Änderung erneut vorgenommen werden. Download: https://voyager.devolo.com/data/public/d81a0b

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Oder Kurz, die Powerline entfernen. Hier scheint in der Tat das Problem selbst über die Stromleitung zu kommen.

 

Eventuell hilft das derzeitige Beta Update der Fritzbox, sobald es final wird. Worauf ich hinaus möchte....

 

Eventuell empfiehlt es sich dann das Netzwerk über Mesh aufzubauen und damit ein Ende der Devolo Geräte einzuleiten.

 

Ich selber nutze auch Powerline, die Geräte von AVM selbst aber eine Lösung an sich ist es nicht. Ich sehe es mehr es Behelf, das aufklopfen der Wände noch etwas zu verzögern und auf die nächste Renovierung zu warten, welche ich regelmäßig ausführe.

 

Daher könnte eventuell Mesh eine Hifle werden, in dem du das Netzwerk dann über Wlan aufbaust. Ich könnte mir vorstellen das die Datenraten da besser sein werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@arminrohde schrieb:

@Has schrieb:

 Hier wurden die Unterbrechungen durch Powerline verursacht. 


und wie wurde das Problem gelöst? Ich habe Devolos im Haus eingesetzt.

Gruss Armin Rohde


Firmware-Update bei den Devolos machen und wenn möglich von MIMO auf SISO umkonfigurieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

 Hier wurden die Unterbrechungen durch Powerline verursacht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@gruftie
Leider sind keine Daten in Ihrem Profil hinterlegt, sodass ich mir die Leitung ansehen kann. Wenn die Leitung wieder in die Knie geht, kann alternativ die Seite Störung online genutzt werden. Die Leitung wird direkt gemessen und sollte etwas nicht stimmen, wird es weitergeleitet.

Wie wurde das Problem bei dir gelöst? Ich habe nämlich genau das Selber Problem!

 

Danke!

Marc

Hi @marc-oliver.klein,

Jonas hat dir ja bereits einen Termin für den Außendienst gebucht. Hast du seinen Beitrag schon gelesen?

Gruß
Bernd M.

Habe das gleiche Problem mit dem Speedport 925,den ich bei der Umstellung auf Vectoring (250) bekommen habe.Ein Techniker war schon imHaus und konnte nichts feststellen. Könnte ein Umtausch des Speedports (evtl. Speedport Smart) auch helfen?

Lösung
Hallo @Petra.Spengler,

wie ich gesehen habe, wurde dir bereits in deinem eigenen Thread geholfen.

Daher werde ich deinen Beitrag hier vorsorglich als Lösung markieren.

Viele Grüße Anja W.

Habe exakt die gleichen Probleme und Fehler.  Jetzt muss ich mal schauen wie ich das handle. Evenuell packk ich wieder meine Wlan Bridges raus. Weiß nur nicht ob die den Speed schaffen sind schon was älter. WErde das mal testen und sehen ob die Abbrüche dann weg sind.

 


@ronalf-westhoff  schrieb:

Habe exakt die gleichen Probleme und Fehler.  Jetzt muss ich mal schauen wie ich das handle. Evenuell packk ich wieder meine Wlan Bridges raus. Weiß nur nicht ob die den Speed schaffen sind schon was älter. WErde das mal testen und sehen ob die Abbrüche dann weg sind.

 


@ronalf-westhoff, wie alt sind die Geräte, und welche sind das?

 

Bringe alle Teile vor dem Test auf den aktuellsten Stand, notfalls von Hand.