Verbindungsprobleme Devolo dLAN 1200 + <-> Speedport W724V Typ C

Gelöst

Habe heute ein Devolo 1200 + verbaut

 

Die Verbindung unter den Devolo Adaptern steht allerdings ca. alle 2 min kommt es zum Verbindungsabbruch!!  nicht unter den Devolo Geräten sondern der Speedport ist dann nicht mehr online.

 

Außerdem gehen mir bei dir Verbindung ca. 90% des Downloads verloren so das ich an dem PC der am Devolo 1 Etage tiefer angeschlossen ist per LAN Kabel nur noch einen Download von 9 mBit/s habe ALLERDINGS ist der Upload bei über 30 mBit/s

 

Wenn ich den PC per WLan mit dem Devolo verbinde ergibt sich das gleiche Bild Upload Spitze und Download für den hintern nur 9 mBit der am Speedport anliegenden 109 mBit kommen durch.

 

Ich habe schon auf alle Geräte die neuste Firmware aufgespielt, alles Stromlos gemacht, alle Kabel getauscht, alle Steckplätze am Speedport durchprobiert,

alle 3 Phasen für den Sender durchprobiert ( hab die Steckdose im Schaltschrank jeweils auf eine andere Phase geklemmt )einen Laptop anstatt des PC’s verwendet …..

 

alles dies bringt keine Besserung!!

 

Die Verbindung ist und bleibt bescheiden …

 

 

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag

 

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurz um! Nach dem ich gestern die Zeit hatte den MR303 und den MR100 zu tauschen musste ich feststellen dass dies keinen Erfolg brachte. Somit scheidet eine Störung seitens der Receiver nun doch komplett aus. Es sind also die DLAN-Geräte wohl in Verbindung mit dem Vectoring welches ja nun bei mir nun verfügbar ist. Da ja bei dem Schauen von Aufnahmen nur das Netzwerk und nicht das DSL-Netz bemüht wird, scheint es da auch zu funktionieren. Erst wenn der Router Daten aus dem Internet abfragt bekommen also Router und DLAN Kommunikationsprobleme.

 

Ich werde die 1200+ an Devolo schicken und sie bitten mir die 550'er als Austausch zuzuschicken. Da diese wohl mit der Systemkombi funktionieren.

 

Danke für's Mitlesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Christian,

 

nach deiner Beschreibung hast du einen heftigen Störer in deinem Stromnetz!

Im jetzigen Zustand wird´s nur mit Kabel funktionieren!

Also: alle, aber auch wirklich alle Stromverbraucher raus aus der Steckdose, dein Stromnetz komplett stromlos machen, Strom für Router, Rechner etc. via Kabeltrommel vom freundlichen Nachbarn organisieren!

1. die Devolo´s im abgeschalteten Stromnetz testen! Wenn gut, dann...

2. Rechner, Router etc. wieder auf dein Stromnetz übernehmen und wieder einschalten! Wenn gut, dann...

3. nach und nach (immer mit reichlich Zeitpolster) die Verbraucher wieder in die Steckdosen packen! Spätestens jetzt solltest du den Störer irgendwann erwischen!

Der Störer kann natürlich auch ausserhalb deines Umfeldes sein (Aufzugmotor, Nachbar´s Aquariumpumpe etc., Strassenbahn)

Wenn das alles nix hilft, hilft nur noch anständiges LAN-Kabel, sollte eh´ immer die erste Wahl sein!

 

Viel Erfolg und schöne Grüsse 

Guten Morgen,

 

habe das indentisch gleiche Problem wie Du und es liegt definitiv nicht an einem Störer im Stromnetz. Sobal ich einen Devolo DLAN 550+ am Router anschließe läuft alles perfekt und ohne Neustarts des Routers.Schließe ich den 1200 Devolo wieder an ist das gleiche Problem wie bei Dir. Router startet alle 2 Minuten neu.

 

Grüße

Bernd

 

 

 

Hallo @berndisoft,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Bitte überprüfen Sie, ob auf Ihren 1200ern die aktuellste Firmware läuft:

http://www.devolo.de/dlan-powerline-adapter/

Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

die neueste Firmware ist drauf und ich habe alle 4 Stück komplett durchgetauscht.

Keine Verbesserung.

Grüße

Bernd

Hallo @berndisoft,

nutzen Sie einen Vectoring Anschluss? VDSL 100?

Der Unterschied zwischen den 550er und den 1200erDevolos liegt darin, dass die 1200er die sogenante „MIMO-Technologie“ verwenden. Dabei werden alle drei Leiter des häuslichen Stromnetzes verwendet.

Diese Adapter haben eine deutliche höhere Störwirkung. An Vectoring Anschlüssen kann dies dazu führen, dass tatsächlich der Router neu synchronisiert oder sogar neu startet.

Wir stehen bereits mit Devolo in Kontakt. Es kann nicht schaden, wenn Sie sich auch einmal direkt bei Devolo melden. Hier kann nur eine angepasste Firmware helfen.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

ja ich habe einen Vectoring VDSL100. Das mit der MIMO Technik habe ich schon mal gehört. Ja ich denke auch das es an dieser Konstellation liegt.

Grüße

Bernd

 

Hallo,

wer hätte das gedacht! Die Devolo´s sind selbst die externen Störer. Na, da mußte drauf kommen!

 

schöne Grüße

Hallo alle Leitgeplagten.

 

ich seit Jahren nutze ich die 16.000'er der Telekom, seit bestimmt einem Jahr habe ich einen IP Anschluss. Probleme mit dem Bild und Ton bei Entertain habe ich seit nun drei Monaten.

Ich nutze schon immer Powerline Geräte, sogar in der Mehrfachsteckdose ohne Probleme. Letzte Woche wurde es so schlimm dass ich den 1200'er so na wie möglich an den anderen in die Wandsteckdose gesteckt habe. Da ja nun überall mal kurz kein Saft drauf war lief es jetzt auch ganz gut. Doch weit gefehlt es fing wieder an. Verbindung via Speedtest schwangt zwischen 7-17 MBit/s down und 0,5-3 MBit/s up, Ping ist bis auf einmal immer bei 20-45 ms. Das einemmal ging es zwischen 200-500ms.

Meine erste Vermutung der Receiver spinnt, doch Aufnahmen anschauen funktioniert, selbst mit dem zweit Gerät. Nächste Fehlerquelle der 1200+ Satz. Cockpit an und geschaut was die Datenrate macht. Sie schwangt, im Normal zwischen 400-800 MBit/s, super Werte. Doch wenn das Bild steht sagt mir die Devolo App entweder das einer der zwei DLAN-Adapter nicht da ist, Datenrate bei 5-10 MBit/s rum stottert oder was um die 300 MBit/s. Da werde ich selbst nicht schlau. Besonders weil das Aufnahmeschauen vom Zweitgerät aus zwangsläufig über die Powerline läuft und es da bis jetzt nicht stockt. Weil Fernsehen über Entertain z.Zt. eine Zumutung ist wird über StreamDienste der SmartTv bemüht, lief bis heute ohne Probleme. Doch selbst da Verbindungsabbrüche, sind aber noch vereinzelt. Also hier im Forum gestöbert und den W724v neu eingerichtet. Heißt, Sicherheitsstufe AUS, nur noch 2,4 GHz WLAN und einen festen Kanal zugeordnet. Zusätzlich hab ich den Router immer am und im Netz, mit dem WLAN gehabt es sich so ebenfalls. Nun stehe ich da wie der Baum im Wald und habe keinen wirklichen Plan mehr. Entertain stockt weiter und die Verbindung stockt weiter rum. WLAN läuft des weiteren, erstmal.

Wobei ich die Vermutung habe dass aufgrund der Umstellung auf Vectoring in meiner Ecke der Stadt viel Schwankungen im gesamt System mitbringt. Die Grammatik klingt gerade falsch...

Ab dem 17.06. werde ich auch "glücklicher" VDSL50 Kunde sein. Jetzt soll ja nun der 1200+ sich mit dem Vectoring nun ja auch nicht vertragen. Wie hast du das festgestellt?

Und was mach ich jetzt? Ich warte auf den MR400, damit kann ich den Receiver als Fehlerquelle ausschließen. Wenn es nicht läuft schicke ich die 1200'er zu Develo wie mit denen schon abgeklärt, werde mir aber wohl andere zum Tausch liefern lassen. Also keine 1200'er. Wenn es dann noch hackt der Router und wenn dann noch immer alles nicht sauber läuft möchte ich mir nicht ausmalen.

Wie seht ihr das

Auch dir ein freundliches Hallo @Magazin-Z,

mein Tipp: Verleg´ LAN-Kabel, alles andere macht nur graue Haare, bevor du alt genug dafür bist.

Es gibt im Stronetz so unendlich viele Störer. Da hast du kaum ´ne Chance gegen.

 

schöne Grüße

Störer ja! Doch es lief ja recht lang ohne Probleme selbst der Wechsel auf IP lief 3/4 Jahr ohne Prob's. Hatte nur hier und da mal Störungen mit dem alten Router dem W701v. doch je näher das Vectoring rückte desto beschissener ist's geworden. Störer im Netz sind eigentlich kaum auffällig, selbst der Pürierstab hat die Rate Nichtanerkennung 350 in den 1200'er bekommen.

hab heut sporadisch mal desöfteren den DSL-Speedtest gemacht. Ergebnisse siehe Anhang.

Hallo zusammen, er ist immer leichter gesagt als getan Kabel zu verlegen. Nicht alle Anwender habe die TAE Dose direkt neben dem Fernseher.

Habe mit Devolo direkt Kontakt aufgenommen und da haben sie dieses Problem in die Entwicklungsabteilung gegeben.

Sobald eine Antwort vorliegt werde ich diese Euch mitteilen.

 

Grüße

Bernd

 

 

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem dLan 1200,

die Telekom hat nachgemessen und eindeutig den Devolo als Verursacher lokalisiert,

habe dann unterschiedlich lange Lan Kabel und andere Steckdosen probiert, immer das gleiche Problem, sobald ich den Devolo eonstecke steigt der Router aus, kein Internet, kein Fernsehen, kein Telefon.

Das Problem tritt auf seit Telekom auf 100 M umgestellt hat,

die Devolo Hotline weiss von Nichts,

im Internet gibt es aber einige dieser Meldungen

 

LG HH

Hallo, bin ja mal echt gespannt was Devolo dazu sagt.  Lt. Telekom wurde das Produkt getestet und wird von Ihnen empfohlen. Gruß Bernd

Soo,...! Vormittagstest. Ergebnis: zweit Receiver läuft, 5 Stunden Aufnahmen vom erst Receiver schauen kein einziges Stocken. MR100 hängt per Kabel direkt am W724v un greift dann über die Develo Powerline 1200+ auf den MR303. Sobald ich den MR303 zuschalte, also SD TV, gibt es Aussetzer. Aber das nur am MR303 nicht am MR100. Erst wenn der sich MR303 richtig aufhängt also wenn ich ihn während des Bild und Ton Stillstands ausschalte reist dann auch die Verbindung der Develos (Lampe blinkt rot). Deren Verbindung ist aber prompt nach ein paar Sekunden wieder da. In der Zeit kan der MR100 natürlich nix zeigen außer die Meldung "Netzwerkfehler". Das habe ich zweimal ausprobiert und beobachtet. Sonst lief alles ohne Auffälligkeiten am MR100.

ich Schlussfolgere der MR303 kommt nicht klar und blockiert, dadurch sorgt er für Netzwerksystemfehler und bringt so auch die Develo's an die Schmerzgrenze. Werde wohl morgen mal den MR100 und den MR303 tauschen und dann schauen was passiert. Zusätzlich ist Zusagen dass meine Verbindung richtig gut ist, sofern der MR303 nicht für Abstürze sorgt. Soll heißen nur iPad oder iPhone im Netz habe ich Downloadwerte von 14.000-17.300 MBit/s, Upload sin sogar bis 3,7 MBit aufgetreten und die Ping liegt bei 20ms. Das ist Hammer bei einer 16.000'er Leitung. Aber das ändert sich beim TV zuschalten aber es bleibt richtig gut. Im SDTV liegen 11.500 und 2,3 MBit/s an, bei HDTV sagt es logischer weiter ab doch es liegt im Rahmen. Da sind es 7.500 und 1,8 MBit/s. Ping schwangt da zwischen 25 und 50 ms. Bleiben also gute Werte.

werde jetzt auf den MR200 und MR400 warten und schauen was da läuft. Bis dahin freue ich mich auf den Kulanzgutschein der Telekom für den TelekomShop von 20€ und 3 Leihfilme von Videoload. Zum Glück läuft Videoload auch am SmartTV.

Tipp für die Telekom. Bindet für das Entertain2.0 AmazonPrime mit ein, vorallem auch wegen der 7 Tage rückwirkenden Unterhaltung. Aber viel wichtiger. Der MR200 und MR400 haben WLAN mit auf dem Chipsatz. Gebt das Ding frei und alle Probleme sind gelöst. Dadurch fallen Kabel und Powerline-Geräte weg, weniger Störquellen und weniger Verluste.

Man, man, man... wat für'n Text, schon wieder!

Hallo @Magazin-Z,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Ich bin gespannt, was der Tausch der Media Receiver bewegt.

Falls sich heraustellt, dass tatsächlich der MR 303 die Ursache ist, lässt sich dieser natürlich austauschen.

Viele Grüße

Oliver Br.

Kurz um! Nach dem ich gestern die Zeit hatte den MR303 und den MR100 zu tauschen musste ich feststellen dass dies keinen Erfolg brachte. Somit scheidet eine Störung seitens der Receiver nun doch komplett aus. Es sind also die DLAN-Geräte wohl in Verbindung mit dem Vectoring welches ja nun bei mir nun verfügbar ist. Da ja bei dem Schauen von Aufnahmen nur das Netzwerk und nicht das DSL-Netz bemüht wird, scheint es da auch zu funktionieren. Erst wenn der Router Daten aus dem Internet abfragt bekommen also Router und DLAN Kommunikationsprobleme.

 

Ich werde die 1200+ an Devolo schicken und sie bitten mir die 550'er als Austausch zuzuschicken. Da diese wohl mit der Systemkombi funktionieren.

 

Danke für's Mitlesen.

Hallo @Magazin-Z,

nochmal vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungswerte. Überglücklich


Viele Grüße

Oliver Br.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht? Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Eben deshalb...und dann sagen sie Kabel verlegen ist besser und die Dinger können stören...aber verkaufen. Ist dann irgendwie ärgerlich und man fühlt sich veräppelt!

Das wird alles nicht helfen denn. . .  POWERLINE 1200 AC und alle powerlines die auf mimo Technologien basieren stören massiv den Kurzwelle Bereich für Funk und alle vectoring Anschlüsse . Diese Info wird im Service Center nicht kommuniziert ergo 95 Prozent des Supports wissen nichts davon . Es gibt aber in iknow einen Bericht dazu . Iknow ist ein Tool was dort zur Verfügung steht . . .  Liebe Grüße 

Hallo Magin-Z,

 

hat denn der Austausch auf die 550'er was gebracht?
Haben zurzeit das gleiche Problem.


Viele Grüße

Ja, seit dem Tausch auf die anderen Devolos habe ich keinerlei Probleme mehr.

Kurze und knappe Antwort,die Devolo 500 nutzt das SISO verfahren und die 1200 das Mimo Verfahren übers Stromnetz,letzteres verursacht den Fehler

Hallo zusammen!

 

Besteht das Problem immer noch? Ich bin gestern auf VDSL100 umgestellt worden und habe seitdem die Probleme, dass der DSL Anschluss sporadisch immer wieder neu sychronisiert. Da wir gestern allerdings auch eine Störung in unserem Bereich hatten, lässt sich für mich derzeit noch nicht ganz der Fehler lokalisieren. Die Synchronisation steht seit nun 10 Stunden ohne Fehler, habe allerdings massive Probleme mit der Übertragung über dLAN. Vorher mit meiner 16.000er Leitung lief über dLAN alles super. Nun funktioniert es nicht mehr fehlerfrei.

 

Hat jemand eine Info, was Devolo dazu sagt? Ich nutze eine FritzBox 7390.

Telekom hilft Team
Hallo @Kuhlma,

konnten Sie den Fehler auf die dLAN-Adapter eingrenzen? Die FRITZ!Box synct weiterhin ohne Probleme?

Viele Grüße
Jonas J.