Verbingungsabbrüche Magenta TV Boxen

Gelöst

Hallo!

 

Kurz mein Setup: 250er VDSL Leitung, Router Speedport Pro, Firmware aktuell. Per Lan Kabel eine MagentaTV Box angeschlossen, je 1 weitere Magenta TV Box Play im 1. und 2. Stock per WLAN im Mesh eingebunden. Keine dLAN Geräte noch sonst neue Elektro- oder Wifi-Geräte neu in den Haushalt gebracht.

 

Alles hat soweit super funktioniert, bis ich Dödel gestern auf die Idee gekommen bin, die neue Firmware 010138.3.0.003.1 für die Magenta TV Boxen über das Router Menü installieren zu wollen. Die Installation hat auf den ersten Blick geklappt, nach Ablauf der 2 1/2 Minuten konnte ich mich über speedport.ip wieder anmelden, die Versionsnummer bei den Boxen hat sich aber nicht geändert. Habe es nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Aber seitdem verlieren die Boxen ihr WLAN Signal (WLAN blinkt grün), TV geht in Standbild für3-5 Minuten, dann geht es wieder weiter. Und das Spielchen alle 10 Minuten. Sogar die Box, die per LAN angeschlossen ist, macht das Spielchen, bis ich deren WLAN ausgeschaltet habe.

 

Habe schon Router neugestartet, die Boxen resetted (WLAN als auch Werksreset), neu gepaired und und und. Habe auch nochmal versucht, die neue Firmware zu installieren - alles ohne Erfolg.

 

Ich würde mal vermuten es hat was mit dem fehlgeschlagenen Firmware Update zu tun. Kann man das irgendwie forcieren, dass die Geräte updaten?

Was mir noch auffiel ist, dass in den System-Meldungen "DHCP ist aktiv: XXXX-WiFi-MagentaTV-Box XXX speedport.ip XXX." immer dann kam, wenn die Boxen (alle immer gleichzeitig) die Verbindung verlieren. Ich habe aber an sämtlichen Einstellungen nichts verändert, das einzige was ich machte war der Versuch, die Firmware der Boxen zu aktualisieren.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder stabil zum Laufen bringen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße,

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Marita S. ,

 

so, hier mal mein Feedback.

 

Also die Einrichtung der Magenta TV Box als Mesh-Basis hat tatsächlich meine Probleme gelöst. Seitdem läuft alles wieder stabil, keine Abbrüche etc. Danke für deine Hilfe!

 

Auch wenn es mir persönlich gesagt lieber wäre, wenn der Speedport Pro die Mesh-Basis wäre. Aber da pfusche ich jetzt nicht mehr rum.

 

Also Danke nochmal!

 

Grüße,

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schalt mal alles für mind. 20 Min aus (nur so beendet Magenta-TV die Session auf dem TV-Server),

und dann, nach + nach wieder starten,
also erst den Router und warten bis der Online ist,
dann die Magenta-TV-Box und wenn Bild kommt, danach die nächste Play, usw.

Habe ich auch schon probiert. Aber danke soweit. 

Telekom hilft Team

Guten Abend! @Matze123 

 

Zunächst danke ich für die ausführliche Beschreibung des Sachverhaltes - hier hast Du schon sehr gute Lösungsansätze ausprobiert. 

 

Gerne möchte ich mir einen Überblick verschaffen und mir die Leitung + Heimnetz einmal genauer ansehen. Dafür möchte ich Dich bitten, Deine Kundendaten und Deine Rückrufnummer im Profil zu hinterlegen. Anschließend melde Dich bitte nochmal hier mit einem Zeitfenster, in welchem ich Dich telefonisch erreichen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Luca Br.

Hallo!

 

Danke für das Feedback. Profil ist gefüllt. Erreichbar wäre ich morgen von 9 Uhr bis 14 Uhr. 

 

Grüße, 

Matthias 

Telekom hilft Team

Hey Matthias,

 

die Nachricht kam erst gerade bei mir an und ich habe dich nicht mehr erreicht. 😕 Wann passt es dir wieder?

 

Viele Grüße 

Leona W.

Hallo!

 

Wenn ihr Sonntag und Feiertags arbeitet... Morgen von 9 bis 13, Montag 9 bis 14 Uhr.

 

Grüße, 

Matthias 

Telekom hilft Team

Hi @Matze123,

 

wir sind auch am Sonntag und an den Feiertagen da.

Ich informiere unsere Frühschicht, damit wir uns morgen bei dir melden.

 

Viele Grüße

Marcel M.

Telekom hilft Team

Hey @Matze123,

 

vielen Dank für das Gespräch. Fröhlich

 

Wie telefonisch besprochen, wirst du die Updates der MagentaTV Box und der MagentaTV Box PLAY über das Menü an den Boxen anstoßen. Zudem würde ich im Menü des Speedport Pro im 5-GHz-Frequenzband auf 36-42 stellen.

 

Sollte es danach noch nicht wieder klappen, würde ich die MagentaTV Box als Mesh Basis an dem Speedport Pro betreiben (dafür muss das WLAN am Speedport Pro ausgeschaltet werden) und die MagentaTV Box PLAY dann mit der Mesh Basis verbinden.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-magenta-tv-box.pdf

 

Ab Seite 53 sind die verschiedenen Leuchtanzeigen beschrieben.

Auf Seite 65 findest du noch die Anleitung, wie du auf die SpeedHomeWLAN Module kommst und weiter auch, wie du die Einrichtung manuell vornimmst.

 

Viele Grüße

Marita S.

Hallo!


Auch danke für das angenehme Gespräch.

 

Also das "Software laden" im Menü der Magenta TV Box hat nichts gebracht, die Versions-Nr. ist nach wie vor die 010138.3.0.002.0. Verbindung verliert die Box aber nach wie vor, inkl. Standbild bei TV.

 

5GHz Kanal ist auf 36 fix eingestellt, Bandbreite 80 MHz. War so immer schon eingestellt.

 

Zum Thema "Box als Mesh-Master"... da muss ich mich jetzt als Depp outen. Wie geht das genau? Ich schalte das WLAN am Router (2,4 + 5 GHz) am Router aus, der Receiver läuft weiter, da er ja per LAN angestöpselt ist. Aber ein WLAN macht die Box nicht auf. Selbst ein Neustart hat nix gebracht. Wenn ich 5 sek auf der +-Taste bleibe, dann blinkt die rechte Leuchte.

 

Wie bringe ich dem Gerät das bei, dass er der Mesh-Master sein soll?

 

Danke!

 

Grüße,

Matthias

Telekom hilft Team

Hallo @Matze123,

 

sehr gern Fröhlich

 

Du musst die manuelle Einrichtung durchführen, damit die MagentaTV Box zur Mesh Basis wird. Leider sind dafür ein paar mehr Konfigurationen erforderlich.

Schaue dir dazu die Bedienungsanleitung ab Seite 68 an.

 

Viele Grüße

Marita S.

Hallo @Marita S. ,

 

so, hier mal mein Feedback.

 

Also die Einrichtung der Magenta TV Box als Mesh-Basis hat tatsächlich meine Probleme gelöst. Seitdem läuft alles wieder stabil, keine Abbrüche etc. Danke für deine Hilfe!

 

Auch wenn es mir persönlich gesagt lieber wäre, wenn der Speedport Pro die Mesh-Basis wäre. Aber da pfusche ich jetzt nicht mehr rum.

 

Also Danke nochmal!

 

Grüße,

Matthias

Telekom hilft Team

Hallo @Matze123,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wichtig ist ja, das es jetzt klappt und jemand den Hut um Mesh-Laufwerk auf hat. 
Es freut mich jedenfalls, dass es jetzt ohne Probleme läuft.

Hab noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus Kiel wünscht

Torsten S.

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit heute gleiches Problem.

 

Firmwareupdate auf die aktuellste Version 010138.3.0.003.1 wird zwar für alle Geräte (3 x TV Box, 3 x Speed Home Wifi) angezeigt, jedoch nicht installiert (weder von lokaler Datei, noch aus dem Netz).

 

Das gesamte Mesh-Netz bricht leider permanent zusammen, bzw. ab, da das Firmwareupdate in regelmäßigen Abständen von den Geräten versucht wird.

 

Derzeit habe ich lediglich den Speedport mit 1 x Speed Home Wifi verbunden - kein Erfolg. Wie kann ich dieses Problem lösen?

 

Danke & Gruß

Jochen

Hallo Jochen, 

 

probiere doch auch mal aus den Speedhome WiFi als Mesh-Master einzurichten und nicht den Pro.

 

Oder hast du das schon so?

 

An das Firmware Update für die (bei mir) Magenta TV Boxen hab ich mich auch noch nicht rangetraut...

 

Grüße, 

Matthias 

Moin zusammen,

 

bei mir trat das gleich Problem auf. 

Gestern ist meine neue MagentaTV Box gekommen und nach der Einrichtung trat auch bei dem Austauschgerät das Problem auf. 

Mir ist dabei auch noch aufgefallen, dass mein Speedport Pro Plus keine Verbindung zu der Box herstellen kann, wenn ich die Box per Lan Kabel mit dem Router verbinde. War bei der alten Box so, ist bei der neuen Box so. Oder ist das vielleicht normal, wenn die TV Box als Mesh Repeater eingerichtet ist?

 

Lösen konnte ich mein Problem aber tatsächlich folgendermaßen. 

1. Ich habe die Box wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch einmal den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt(ob das beim Router notwendig war, weiß ich aber nicht)

2. WLAN deaktiviert und die Box per Lan-Kabel angeschlossen.

3. Die Einrichtung der Box habe ich dann nur mit der Kabelverbindung durchgeführt.

4. Sobald es möglich war und ich per Browser auf die TV Box zugreifen konnte, habe ich dort das Firmware Update durchgeführt, was in der Oberfläche dann auch geklappt  hat.

5. Danach habe ich die Box als Mesh-Repeater eingerichtet und dann stand auch im Speedport unter Netzwerk Mesh Einstellung die Version: 010138.3.0.003.1 und dass es die aktuelle Firmware ist.

 

Die Verbindung ist jetzt wieder super ohne Abbrüche.

 

Allerdings erkennt der Router jetzt auch keine Verbindung per Lan Kabel und der Zugriff auf die TvBox via  http://speedhomewifi ist nicht möglich. Dort steht immer, dass die Webseite nicht erreichbar ist.

 

Gruß

Alexander

 

Guten Morgen,

 

habe gestern den "Klassiker" durchführen dürfen. Router Reset, alle TV Boxen Reset, alle Speed Home WiFi Reset...

 

Dann die Speed Home WiFi einzeln neu verbunden, Firmware Update lief problemlos durch.

 

Nun ist alles wieder wie vorher sehr performant/stabil.

 

Gruß

Jochen

 

Moin,

 

beim "normalen" Update auf die Version 010138.3.0.003.1  scheint ein echt fieser Bug enthalten zu sein.

 

Gruß

Alexander

Bug liegt aber am Router.

Kann man da hoffen, dass die Speedport-Pro-Firmware diesbezüglich nachgebessert wird? 
Denn Unterbrechung alle 10 Minuten beim Fernsehen ist echt unlustig. 

Probiere Mal:

WLAN ausschalten

TVBox per Kabel verbinden

Direkt auf die Box zugreifen und dort das Update durchführen

Falls der Speedport die Box am Kabel nicht erkennt, wie bei mir, musst du die Box wohl auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann per Kabel verbinden(Vorher die Festplatte ziehen!, weil diese dabei gelöscht wird)

WLAN ausgeschaltet lassen

Dann sofort per Browser von der Speedport-Seite auf die Box zugreifen und dort das Update starten.

So hat's bei mir geklappt und ich kann wieder ungestört fernsehen.

@alexander.fermum  schrieb:
Falls der Speedport die Box am Kabel nicht erkennt, wie bei mir, musst du die Box wohl auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann per Kabel verbinden(Vorher die Festplatte ziehen!, weil diese dabei gelöscht wird)

Werkseinstellung für das Mesh-WLAN sollte reichen (oberer Resetknppf)

Mehr Infos
WLAN zurücksetzen.jpg

Ah, ok, guter Tipp.

Wobei bei deinen Links oben auch steht, dass man den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen soll, weil der das Problem verursacht.

Das hatte ich auch gemacht, dachte aber, dass das nicht notwendig gewesen ist.

 

Na ja, ich bin erstmal froh, dass bei mir alles wieder läuft Zwinkernd

MagentaTV Box rücksetzen und Verbindung Speedport Pro mit Box über LAN-Kabel läßt ein Erkennen der MagentaTV Box weder über deren  IP-Adresse noch über http://speedhomewifi zu. Kann die Firmware 010138.3.003.1 der Box nicht installieren.